Du bist nicht angemeldet.

1

18.01.2014, 13:12

Der große Gatsby



Zitat

Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) ist einer der Emporkömmlinge, die sich zum Erfolg arbeiteten und nun in der Welt der Super-Reichen leben. Entsprechend fällt die großzügige Feier im Hause Gatsby auch aus; Nicholas ist sprachlos und wird von seiner Cousine zweiten Grades, Daisy (Carey Mulligan), in das Nachtleben New Yorks eingewiesen. Gatsby tritt an Nicholas heran, um ein Treffen mit Daisy in die Wege zu leiten, denn der einsame Geschäftsmann verliebte sich schon vor seinen Zeiten als Millionär in sie.

Quelle: moviepilot.de




Diese ganzen Blockbuster aus dem letzten Jahr, davon hatte ich einfach genug. Da kam die Abwechslung in Form von "Der große Gatsby" gerade recht. Und dieser Film hat mich doch sehr überrascht. Vor allem vom Trailer her hatte ich etwas anderes erwartet. Haupttragender war Gatsby, den man von Anfang an interessant und mysteriös dargestellt hat. Man wollte mehr erfahren und konnte im Film nur Vermutungen anstellen, was den Zuschauer an den Film gefesselt hat. Die Erzählung der Geschichte hat im Vergleich zu anderen Filmen in keinster Weise genervt, denn diese war gut gesprochen und hat uns wichtige Punkte noch einmal deutlicher, direkter und genauer vor Augen geführt. Vor allem die Sätze waren gut gewählt und haben das emotionale und myteriöse behalten. Bei der schauspielerischen Leistung kann ich ganz und gar nicht meckern. Hier haben sich die Schauspieler gut in die Rollen eingefügt. Auch wenn der Film in einigen Momenten zu lang wirkte, so haben es die darauffolgenden Szenen wieder wett gemacht. Vor allem nach der "Enthüllung" von Gatsby dachte man, das es bald zu Ende ging. Leider und zu Glück nicht.

Fazit: Mit "Der große Gatsby" hat man auch eine großen Film produziert. Die Schauspieler, die sich in die Rollen eingefügt haben. Der einsame, doch mysteriöse Gatsby. Die Erzählung. Schön anzusehen. Einziges Manko: Hier und da zu lang, etwas mehr Spannung und Ernst hätte dem Film nicht geschadet. Ebenso war nach der Enthüllung von Gatsby der Schwung etwas raus.

MfG Snow Villiers


Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

2

24.02.2014, 21:40

Ohhh da muss ich doch mal glatt meinen Senf dazu geben :)
Das ist einer meiner meiner absoluten Lieblingsfilme, wenn nicht sogar mein aller aller liebster Lieblingsfilm :D
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, den Film zu loben.
Zunächst muss ich sagen, dass es mal wieder eine absolut wahnsinnig geniale Leistung von Leonardo Di Caprio ist.
Und auch die anderen Schauspieler konnten sich wirklich zeigen lassen.
Unter anderem riss einen der Film deshalb emotional so mit.
Was aber auch natürlich an der Story lag, die zwar sehr dramatisch aber trotzdem nicht nervig war!
Oft wirkt Romantik und Drama in Filmen sehr lächerlich, doch hier war man einfach nur mitgerissen, als sei man in dieser Welt!
Jede Person im Film hatte einen unverwechselbaren Charakter und es schien so als würde man die Menschen selbst kennen, weil es irgendwie nicht nur gespielte Rollen, sondern richtige Seelen waren.
Ich muss gestehen bei mir blieben die Augen in manchen Szenen nicht trocken!
Auch der Soundtrack war genial... Eigentlich unpassend modern aber irgendwie passte es doch! Ich kann es nicht beschreiben...
den Soundtrack höre ich auch jetzt noch wahnsinnig gern.
Ich kann dazu nur sagen ich liebe diesen Film und habe ihn mittlerweile schon gefühlte 100 Mal gesehen :)
Einfach ein Meisterwerk, dass einen in seine Geschichte entführt und so herrlich Achterbahn Fahrt mäßig ist!
Dieser Film hat mein Herz erobert <3

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

01.03.2014, 01:41

DiCaprio war schon immer einer meiner Lieblingsschauspieler und auch in diesem Film hat er mich wieder überzeugt, indem er einen hervorragenden Gatsby darstellt.
Eine Figur, die auch sehr in sich verdreht ist. Besonders toll fand ich, wie die verworrene Sturheit Gatsbys sehr subtil dargestellt wurde. Diese zum Einen unumstößliche Klarheit der eigenen Richtigkeit und zum Anderen die innere Verzweiflung und Sturheit und letztlich Ungeduld - wundervoll anzusehen.

Tobey Maguire macht seinen Job gut, obwohl er eigtl nicht über eine Stimme verfügt, die ich persönlich als 'Erzählerstimme' klassifizieren würde. Aber dadurch, dass er zwar recht eng in die Story eingewebt ist und trotzdem nur Bystander ist, lässt das auf jeden Fall gut rüberkommen.

Ebenso war nach der Enthüllung von Gatsby der Schwung etwas raus.

Das kann ich nicht bestätigen, mir kam es eher so vor, als sollte diese Stelle einen Sprung im Spannungsbogen erzeugen - was aber nicht so rüberkam. Zumindest für mich schien es so, als würde die Sache alles etwas beschleunigen; ich war eher interessiert, wie er jetzt weiter vorgehen würde, ob er seinen Elan halten kann. Allerdings ging es eher kontinuierlich bergan, nicht sprungförmig.

Mayst thou thy peace discov'r

Ähnliche Themen