Du bist nicht angemeldet.

Luerix

- classic -

  • »Luerix« ist männlich
  • »Luerix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

27.02.2008, 16:22

[FFXII] War die Story ein Reinfall?

29%

Auf jeden Fall! (6)

24%

Auf keinen Fall, die Story ist einfach klasse! (5)

19%

Nein, ich bin eigentlich zufrieden. (4)

19%

Habe besseres erwartet, aber ich kann mit leben... (4)

10%

Ich bin mir nicht so sicher... (2)

Soa, ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass Final Fantasy XII nicht deren Erwartungen bezüglich der Story erfüllt hat...
Es komme zu wenig Gefühl der Charas zum Ausdruck, die Beziehungen und letztendlichen Resultate seien einfach unlogisch (Bash zu Ashe, obwohl einige meinen Vaan passe besser zu Ashe...) und überhaupt kaum Dramatik und ein plötzlicher Wendepunkt kommen zum Ausdruck...

Ist die Story wirklich schlecht? Was haltet ihr von den Vorwürfen?
Some things just aren't meant to change.

Ashley

Niemand

  • »Ashley« ist weiblich

Beiträge: 56

Wohnort: ♥bei Schatzi ♥

Beruf: Pro-Kuschler

  • Private Nachricht senden

2

27.02.2008, 20:56

Ich fand die Story so derb langweilig, dass ich an der Phon-Küste aufgehört hab zu spielen XD

Nja der ganze Dreck von wegen Dalmasca etc. hat mich jetzt nicht so mitgerissen


Ya so near....



...but also so far!!!



Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

02.03.2008, 20:57

Hab das Spiel noch nicht durch deshalb kann ich da nicht so viel sagen.
Aber bis jetzt find ich Story klasse.
Sie ist echt gut und sogar einen tieferen Sinn! (Das kann man heutzutage nicht immer erwarten).
Ist doch ein guter Ausgangspunkt; Zwei große Länder führen Krieg und das kleine dazwischen wird eingenommen und man muss es wieder befreien. IMO ein sehr guter Start.

Mayst thou thy peace discov'r

Luerix

- classic -

  • »Luerix« ist männlich
  • »Luerix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

4

03.03.2008, 16:40

Hab das Spiel noch nicht durch deshalb kann ich da nicht so viel sagen.
Aber bis jetzt find ich Story klasse.
Sie ist echt gut und sogar einen tieferen Sinn! (Das kann man heutzutage nicht immer erwarten).
Ist doch ein guter Ausgangspunkt; Zwei große Länder führen Krieg und das kleine dazwischen wird eingenommen und man muss es wieder befreien. IMO ein sehr guter Start.

Na ja, du kennst die anderen FF und KH nicht, im gegensatz dazu war die Story von FFXII wirklich nicht sonderlich gut imo...
FFX war wohl storymäßig einfach nur geil (habs zwar selber nicht, aber oft gesehen...) und KH ist so oder so immer geil :D
Nja, dagegen war FFXII eben nicht sonderlich gut, zu wenig Gefühl, irgendwann hatte ich keine Lust mehr und mir diese ganzen Szenen von der Geschichte Dalmaskas anzuhören lol und war immer kurz davor die wegzuklicken, aber ich hab's mir dann doch immer wieder angetan xD...

Nja, obwohl die Story aber nicht sondelrich war, fand ich das Spiel wegen dem Kampfsystem eigentlich geil xD
Echtzeit + Espair und jede menge Waffen und Ausrüstung, geil =D
Some things just aren't meant to change.

5

29.03.2008, 01:45

Ich hab fast alle FF's gezockt (außer 3,4,5 und ein paar Spin-offs) und ..... es war einfach grauenvoll!

Ich bin damals voller Erwartungen zum Media Markt gefahren und hab sofort FF12 gekauft. Zuhause angekommen -> erstmal ne Runde gezockt und damit fing das Grauen an...

Die Story fand/find ich sowas von langweilig, emotionslos und abgekupfert! Hab das Spiel insgesamt nur 10 Stunden gezockt, suche immernoch einen Idioten der's mir fürn paar Mücken abkauft xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dude« (28.10.2008, 20:38)


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

6

15.04.2008, 16:31

So, ich bin jetzt ja mit der Story auch mal durch und kann mich nochmal dazu äußern...

Ehrlich gesagt fand ich die Story richtig geil! Und asu, zu den Beziehungen... Da kann kaum Gefühl drin sein, denn Ashe und Basch haben so schon mal gar nix mitnander zu tun. Fran und Balthier, das ist mehr eine "geschäftliche" Beziehung, in der man sich minimal näher gekommen ist, gute Freunde sozusagen. Und Penelo und Vann... nya sie alber halt nur rum; das kann man keine "richtige" Beziehung nennen, wie soll da noch viel Gefühl rüberkommen? Allerdings wage ich zu behaupten, dass sich Ashe in Balthier verliebt hat. Aber da die Beziehung sowieso keine Zukunft hätte...
und außerdem, ich bracuh keine Liebesszenen in ActionRPGs. Kommt mir eher übertriebne vor; so wie es in FFXII war, wars für mich sehr angenehm. lol

Die Story war also für mich alles andere als ein Reinfall!

Mayst thou thy peace discov'r

7

10.03.2009, 19:07

... nya sie alber halt nur rum; das kann man keine "richtige" Beziehung nennen, wie soll da noch viel Gefühl rüberkommen? Allerdings wage ich zu behaupten, dass sich Ashe in Balthier verliebt hat. Aber da die Beziehung sowieso keine Zukunft hätte...
und außerdem, ich bracuh keine Liebesszenen in ActionRPGs. Kommt mir eher übertriebne vor; so wie es in FFXII war, wars für mich sehr angenehm. lol

Die Story war also für mich alles andere als ein Reinfall!


Kann mich dem eigentlich nur anschließen (obwohl sich da meine Meinung auch erst im Laufe der Zeit geändert hat; umso mehr ich das Game spielte, desto lieber gewann ich es).
Ich kann ja verstehen, wenn Einige finden, dass die Story im Gegensatz zu den bisherigen FF-Ablegern nicht so das Wahre ist(meiner Meinung kommt es auch bei weitem nicht an FFX heran), doch viele tun regelrecht, als wäre das Game aufgrund seiner Charaktere und der Handlung der reinste Dreck, was imho völlig übertrieben ist. Noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn das Spiel erst garnicht wegen dieser Vorurteile angerührt wird und man dann behauptet es sei Mist, lol. x-x
Aber w.a.i., jedem seine eigene Meinung.

Was dieses zu wenig Gefühle bzw. Liebe -tralala angeht, naja, ich steh zwar selbst drauf, wenn wenigstens ein bissl Romantik mit drin ist, aber nachdem ich KHII gezockt hatte (wo nun in so ziemlich jeder Welt solch eine Beziehung durchgekaut wurde), fand ich das im Endeffekt garnicht mal so schlecht. Man kann sich storymäßig auch ruhig mal auf andere Aspekte konzentrieren.
Aber abgesehen davon, in FFXII wurden schon ab und an ein paar Andeutungen gemacht. Bei der Phon-Küste zum Beispiel. : D

Naja, von mir gibts zumindest ein 'Nein, ich bin eigentlich zufrieden'. :3

R3B0rnNa0t0

Unversierter

  • »R3B0rnNa0t0« ist weiblich

Beiträge: 42

Wohnort: http://www.asianfanfics.com/profile/view/1472564

Beruf: Krankenschwester

  • Private Nachricht senden

8

09.10.2010, 20:09

Naja....

Also, ich weiß nicht so recht...
(Da ich grad nicht zum Texten aufgelegt bin, aber trotzdem meine Meinung verbreiten mag, habt ihr Glück und ich fasse mich kurz xD)

Was ich positiv finde: Die HG-Storys der Charaktere, Musik, Grafik, Bli bla blubb!

Negatives... die Story war mir zu lang gezogen. Als ich dachte 'Yey, das Spiel kommt in Fahrt!' Hatte ich bereits den Endgegner besiegt. Hallo? Das war ziemlich schockierend...
Außerdem finde ich einfach, dass man statt Vaan eher Reks als MC hätte verwenden sollen. Oder Rasler!♥ (Ja, obwohl diese beiden jeweils nur ca. zehn Minuten vorkamen, mag ich sie lieber als den MC... hihi♥ Love for the Underdogs!!)

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

9

09.10.2010, 20:37

Ich bin zwar noch nicht durch, habe aber schon über die Hälfte hinter mir. Der Grund, warum ich mich nicht recht für das Spiel begeistern kann, ist eindeutig die Story. Schon am Anfang muss man so viel Text lesen, in dem die Vorgeschichte erklärt wird. Und ehrlich gesagt ist mir das alles auch herzlich egal. Ich kann großen Schlachten nicht viel abgewinnen. Die Story wird zwar nach einiger Zeit ein wenig interessanter, aber mich packt sie dennoch nicht. Den Anfang mit Recks fand ich aber ziemlich interessant, er ist mir gleich an's Herz gewachsen. Aber nachdem ich Bash aus den Minen mitgeschleift hatte, verging mir schon wieder der Spaß. Nun kämpfe ich mich ab und zu mal, mehr oder weniger motiviert, durch Final Fantasy XII. Was mir aber eindeutig Spaß macht, sind die Mobs. Ich denke für derartige Geschichten muss man wohl eine Vorliebe haben. Mir ist sie eindeutig zu langweilig.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

KHMs Lingering Sentiment

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHMs Lingering Sentiment« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

10

22.10.2010, 17:49

Hab mich selbst mal aus einem anderen Forum bezüglich FFXII zitiert:

Zitat von »KHM«

ich fand es war ein absoluter flop. Die beiden wichtigsten elemente in jedem rpg wurden hier schlimmstens vernachlässigt. Nämlich story und charaktere. Mich hat ein spiel selten so gelangweilt, dass ich lieber die nebenquests machen wollte als die hauptquest und somit die story fortzusetzen. Es gab auch keine interessanten wendungen, die hängen geblieben sind...zumindest meiner meinung nach.

Die charaktere sind zum großteil einfach nur leere hüllen, die sich nur vom aussehen her unterscheiden. Über die hälfte von ihnen hat nicht einmal einen vernünftigen Grund sich der Gruppe anzuschließen. Ihnen fehlen schlichtweg vernünftige motive...sollten sie welche haben, so kam das überhaupt nicht oder sehr schlecht heraus. Im großen und ganzen sind sie sowieso nur mitläufer, die ashe und balthier folgen. Sie können auch von anfang an alles benutzen und jeden zauber wirken, wenn der spieler es so möchte, da das aufbausystem ein witz ist. Die Idee mag zwar gut sein, ist aber viel zu leicht zu vervollständigen. Wer sich die richtigen accessoires holt kann alle lizenzbretter vollkriegen bevor er halbwegs mit der story durch ist.

Das Kampfsystem brachte außer die wegfallenden unterbrechungen vom wechsel zwischen lauf- und kampfmodus keinerlei vorteile, wenn nicht sogar eher nachteile.Sich während des kampfes frei bewegen zu können bringt absolut nix...man muss stattdessen dauernd dafür sorgen, dass man für die angriffe in reichweite bleibt und die position korrigieren. Da man nicht einfach angreifen kann, wie man es z.b. von spielen wie "Kingdom Hearts" gewohnt ist erscheint einem der kampf ziemlich träge, da man immer warten muss bis sich die aktionsleiste füllt, bevor der charakter etwas tut...sogar bei normalen angriffen. Die Gambits, die einem das spielen erleichtern sollen, machen ihren job zu gut, sodass man mit einem gut eingestellten gambit system im grunde gar nichts mehr machen muss außer laufen... (sogar der endboss geht so)

zumal ist das spiel stark unfair. Um wirklich ALLES zu kriegen (beste waffen z.b.) braucht man auf jeden fall eine komplettlösung, da man gewisse truhen (in dem spiel eig eher urnen...wtf?) nicht öffnen darf. Zwar habe ich gehört, dass man mit einer geringen wahrscheinlichkeit in bestimmten truhen mit etwas glück ebenfalls solche waffen finden kann...jedoch muss man dafür mehr zeit in das spiel investieren als es eigentlich wert ist, da man bei jedem gescheiterten versuch das spiel neu laden muss um es nochmal zu versuchen.

was das spiel richtig gemacht hat sieht man grafiktechnisch...mein einziger pluspunkt...nur leider reicht es nun mal nicht grafik hochzuschrauben und alles andere zu vernachlässigen. Um einem noch den rest zu geben: Die Esper/GFs/Bestia/Summons aus früheren teilen sind in desem spiel nur lausige Flugschiffe...stattdessen kriegt man seltsam aussehende viecher mit unaussprechbaren namen...echt enttäuschend.

Ich rate dringend davor ab sich das spiel zu kaufen. Auch nicht für 20 euro. Das ist es keinesfalls wert...mir tun alle leute leid, die sich das spiel für 60 euro gekauft haben, so wie ich.
Wenn ihr das spiel dennoch spielen wollt, leihts euch irgendwo aus...wenn es euch im nachhinein doch gefällt (omg!? geht das?!) könnt ihr es euch nacher immernoch kaufen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns