Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

01.07.2014, 23:13

Portweiterleitung

Also ich möcht nen Server auf meinem PC laufen lassen. Server starten, usw. kein Problem, nur mein Router blockiert ausgehende Ports. Na ja, ich denk mal ich hab im Router die richtigen Einstellungen gefunden, nur haben mich die Eingabemäöglichkeiten etwas überfordert.
Hier mal ein Screen davon:
index.php?page=Attachment&attachmentID=1526

Freu mich über jede Hife. ^^

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

02.07.2014, 01:23

Jo, das sind die Firewall-Settings für deinen Router - soweit ich das sehen kann.
Mit Firewalls bin ich nur soweit vertraut, dass man eine Reihe an Regeln setzen kann und hier sollte es eigtl ein Keyword geben wie "any" oder "alles" oder etwas in der Art. Bin mir anhand der Oberfläche nicht sicher, ob das da zugelassen wird.

Ich weiß nicht genau, was du einstellen möchtest, aber ich denke, ich kann die Eingabemaske ein wenig erklären:
Bei "Anwendung" gibt man einen Namen für die entsprechende Regel - also am besten den Anwendungs-/Protokollnamen.
Im Protokoll wird festgelegt, auf welche Pakete gefiltert wird. In der Regel sind das TCP Verbindungen - für Streams oder VoIP wird eher UDP verwendet.
Quell IP und Netzmaske können einstellen, aus welchem (Sub)Netz Verbindungen zugelassen/geblockt werden sollen.
Warum da jetzt Quelle und Ziel verlangt werden weiß ich nicht, kann ich mir auch grad nicht erklären.
Zielport Start und Ziel definieren einen Bereich an Ports (z.B. 0-1023 für alle Standardports)
Zielportzuordnung scheint mir das zu sein, was beim Router am Ende rauskommt.

Ich würds so irgendwie probieren, ich weiß allerdings nicht, welche Ports du dann benutzen willst.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1527

Vgl. hier

Portweiterleitung funktioniert afaik so, dass der Router auf einem definierten Port angesprochen wird (z.B. Port 80 für HTTP, 25 für SMTP oder 123 für NTP) und nur Pakete, die auf diesem Port ankommen, werden vom Router an den Server im privaten Netzwerk angesprochen wird.
Sinn der Sache ist, Server in einem privaten Netzwerk zu betreiben und trotzdem per NAT vor dem Internet zu maskieren.

/e: Es könnte vllt auch helfen, im privaten Netzwerk die IP-Adressen statisch zu vergeben oder das DHCP so einzurichten, dass der Server immer dieselbe Adresse bekommt.

Mayst thou thy peace discov'r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faxter« (02.07.2014, 01:30)


3

05.07.2014, 02:56

Joa,danke Faxter hat soweit allerdings nciht funktioniert. Hab dann im Anschluss mal alle Quelladdressen leer gelassen(wurden dann logischerweise auf 0.0.0.0 gesetzt) und bei der Zieladresse meinen PC eingetragen. Hat dann funktioniert, frag mich allerdings inwiefern das logisch sein sollte.

(Leider musste ich im Nachhinein feststellen, dass es nciht möglich ist bei dem Router benutzerdefinierte Einstellung permanent zu speichern, was das ganze eigtl. wieder sinnlos macht. Na ja, trotzdem danke.)