Du bist nicht angemeldet.

11

20.10.2014, 18:17

Du willst mir doch nicht erzählen, dass sich alles an Sora einfach in eine Kategorie quetschen lässt?!

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

12

20.10.2014, 20:53

Du willst mir doch nicht erzählen, dass sich alles an Sora einfach in eine Kategorie quetschen lässt?!


Doch, doch. Das will ich so ziemlich sagen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

VanitasX5

Titan Lord

  • »VanitasX5« ist männlich
  • »VanitasX5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

21.10.2014, 02:05

Ich sag ma so: Sora passt gut in Digimon rein.
Wie sagte einst ein weiser Mann:
,,Wenn eine Persohn, in einer Diskussion auf das Wort "Niveau" kommt, ist es immer ein Zeichen der Argumentationslosigkeit."


Mein Youtube Channel


14

21.10.2014, 17:31

Zitat von »VanitasX5«

Ich sag ma so: Sora passt gut in Digimon rein.
...und Xemnas gut in Star Wars.

Zitat von »Guilty King«

Doch, doch. Das will ich so ziemlich sagen.
Dann lass mal hören. Entweder wir haben unterschiedliche Definitionen von dieser Kategorie oder einer von uns kennt Sora nicht so gut, wie man ihn kennen könnte.

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

15

21.10.2014, 19:29

was gibts da groß zu kennen? du könntest sora gegen naruto eintauschen und hättest eins zu eins den selben char.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

16

21.10.2014, 23:57

Zitat von »Guilty King«

was gibts da groß zu kennen? du könntest sora gegen naruto eintauschen und hättest eins zu eins den selben char.
Na bestens! Wenn du schon so gut mit so vielen sich ähnelnden Charakteren vertraut bist, wird es wohl keine allzu große Mühe machen zu begründen und darzulegen, wie der Charakter Sora vollständig in diese Kategorie passen soll. Bedenke nur, dass du gesagt hast, das alles aus der Kategorie zu Sora passt und alles an Sora in diese Kategorie passt...deine Zuordnungen sollten also eindeutig sein und alles abdecken.

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

17

22.10.2014, 00:11

typischer shounen held:

- junger kerl
- große klappe
- freundschaft = beschte was gibt
- in der regel immer viel zu optimistisch
- steht immer auf der absolut guten seite...der feind ist immer absolut böse. (Naruto vs Akatsuki, Exorzisten vs Satan, ...)
- Bester Freund hat eine hohe wahrscheinlichkeit der bösen Seite anzugehören, weil drama und shit. Früher oder später wird er bekehrt. (Sasgay, der komische quinzy typ aus bleach,...)
- Kann eine böse/wilde seite haben, die aber so böse ist, dass man sie nicht einsetzen sollte. Sie kommt immer nur ungewollt zum vorschein, wenn der char sehr wütend und/oder bewusstlos wird (Kyuubi, Hollow Ichigo, Satan's child, ...)
- immer der, um den sich alles dreht. warum auch immer.
- Hat in der Regel immer einen kindischen Traum. (Wanna be Hokage, wanna be pirate king, wanna be top class exorcist, ...)

Sora:

- junger kerl
- große klappe
- freundschaft = beschte was gibt
- in der regel immer viel zu optimistisch
- steht immer auf der absolut guten seite...der feind ist immer absolut böse. (Licht vs Dunkelheit)
- Bester Freund hat eine hohe wahrscheinlichkeit der bösen Seite anzugehören, weil drama und shit. Früher oder später wird er bekehrt. (Riku)
- Kann eine böse/wilde seite haben, die aber so böse ist, dass man sie nicht einsetzen sollte. Sie kommt immer nur ungewollt zum vorschein, wenn der char sehr wütend und/oder bewusstlos wird. (Anti-Form)
- immer der, um den sich alles dreht. warum auch immer.
- Hat in der Regel immer einen kindischen Traum. (Wanna see all the worlds out there)

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guilty King« (22.10.2014, 00:17)


18

01.11.2014, 13:17

Nun, wenn man für Sora nur diese Vergleiche heranzieht, kann ich verstehen, das jemand einen solchen Eindruck von ihm bekommt...allerdings passen einige der Vergleiche nicht richtig und auch zu Sora gibt es noch mehr zu sagen:

Zitat

- junger kerl
- große klappe
- freundschaft = beschte was gibt
- in der regel immer viel zu optimistisch
- immer der, um den sich alles dreht. warum auch immer.
Diese Punkte treffen schon zu, Sora ist eben ein Protagonist der etwas jugendhafteren und lebhafteren Sorte.

Zitat

- Hat in der Regel immer einen kindischen Traum. (Wanna see all the worlds out there)
Nur ganz am Anfang erwähnt, dieser gemeinsame Traum von Sora, Riku, und Kairi zeigte vor allem deren festes Freundschaftsband und spielte dann bei Beginn des Abenteuers keine wirkliche Rolle mehr.

Zitat

- Bester Freund hat eine hohe wahrscheinlichkeit der bösen Seite anzugehören, weil drama und shit. Früher oder später wird er bekehrt. (Riku)
Das ist natürlich schon eine spezielle Auffälligkeit, doch hat mit Soras Charakter jetzt direkt nichts zu tun.

Zitat

- Kann eine böse/wilde seite haben, die aber so böse ist, dass man sie nicht einsetzen sollte. Sie kommt immer nur ungewollt zum vorschein, wenn der char sehr wütend und/oder bewusstlos wird. (Anti-Form)
Nicht wirklich. Die Anti-Form erscheint zwar im Spiel tatsächlich durch Zufall, jedoch ist diese nicht besonders böse oder stark, sondern sogar ziemlich schwach, und wurde denke ich eher wegen dem Gameplay eingebaut, also um das Drivesystem nicht zu stark zu machen. Außerdem wissen wir, dass es sich in Kingdom Hearts so verhält, das in jedem Herzen bei jedem Lebewesen (mit Ausnahme der sieben Prinzessinnen) Dunkelheit vorhanden ist. Vielleicht hat die Dunkelheit in Sora durch dessen Einsetzen von Driveformen einen Weg gefunden, sich zu zeigen, jedoch ist diese um keinen Deut weit dunkler oder bösartiger als die bei den meisten anderen auch.

Zitat

- steht immer auf der absolut guten seite...der feind ist immer absolut böse. (Licht vs Dunkelheit)
Das Schema Licht gegen Dunkelheit in Kingdom Hearts passt natürlich schon sehr gut zu diesem Punkt, doch hat man mit der Einführung von den Niemanden einen gewissen Graubereich erzeugt. Ging es im ersten Teil um einen Gegner, der Dunkelheit über alle Welten bringen wollte, war der Gegner im zweiten Teil jemand, der nicht aus einheitlichen und so eindeutigen Motiven handelte. Die Organisation XIII bestand aus dreizehn Mitglieder, die zwar offiziell ein Ziel einte, nämlich die Wiedererlangung eines Herzens, doch sich untereinander trotzdem uneins waren, eben auch weil manche auch andere Ziele verfolgten. Was die Organisation natürlich schon zu einem Gegner macht, ist das diese Chaos über die Welten brachten um deren offizielles Ziel zu verfolgen, was ja auch böse ist, doch auch in demselben Maße, wie Xehanorts Herzloser im ersten Teil? Möglicherweise trifft Xemnas darauf zu, schließlich wollte er alle Welten seinen Willen unterwerfen, doch es gibt dann wieder auch Mitglieder wie Roxas und Axel, die man sogar nur schwer als Gegner und böse bezeichnen kann.
Übrigens sieht auch Sora die Dunkelheit nicht als das "immer absolut Böse" an, sondern wenn dann das, was sich in der Dunkelheit befindet, bzw. durch Dunkelheit ergibt. Nicht nur, dass er das im zweiten Teil explizit erwähnt hat, sondern auch an anderen Situationen lässt sich das feststellen: So sieht Sora ohne zu zögern Riku immer noch als seinen besten Freund an, obwohl er weiß, dass jetzt die Dunkelheit einen Teil von Riku ausmacht. Oder die Stelle im zweiten Teil, wo Sora wieder mit Kairi zusammenkam, denn dort hat Sora sich aufrichtig bei der Person bedankt, die Kairi gerettet hat, in dem Glauben bei der Person handelte es sich um seinen Erzfeind, nämlich Xehanorts Herzloser, quasi die Dunkelheit in Person.

Aber es gibt noch mehr Punkte, die Soras Charakter ausmachen:
Nehmen wir seinen starken Sinn für Gerechtigkeit, Sora reist durch die verschiedensten Welten um seine Freunde zu suchen, und obwohl er meistens nicht fündig wird, verweilt er in den Welten immer lange genug, um anderen zu helfen und die Dinge geradezurücken. Mir fällt eine Stelle ein, wo das besonders deutlich wird: Riku wollte im ersten Teil Pinocchio entführen und benutzen, um Kairi zu helfen, doch selbst dann machte Sora dabei nicht mit und stellte sich gegen seinen Freund. Dann gibt es noch seinen hohen Grad an Selbstaufopferung. Sora ist bereit - nicht nur sprichwörtlich - alles für seine Freunde zu geben. So war er bereit, vor Saix zu knien, nur um ins Reich der Dunkelheit gelassen zu werden, damit er seine Freunde suchen kann. So war er bereit, sich seine kompletten Erinnerungen nehmen zu lassen, was möglicherweise zur Folge hätte, das sein Herz zerbricht, nur damit Marluxia Namine nichts tut. Und so war er bereit, sich selbst zu opfern, um Kairi ihr Herz zurückzugeben. Auch hat er etwas, was mir schwer fällt, eindeutig in Worte zu fassen. Am deutlichsten wird das in der Szene, wo Namine ihn darüber aufklärt, dass sie ihm lauter falsche Erinnerungen in den Kopf gesetzt hat und er vereinfacht gesagt ihr vergibt und sie aufmuntert. Aber das er das macht und wie er das macht, ist es seine generelle Sicht auf die Dinge? Oder seine "Art, mit Mädels umzugehen"? Oder einfach sein gutes Wesen?

So oder so, Sora besitzt genug Eigenschaften, die ihn als eigenen Charakter ausmachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neemann« (01.11.2014, 23:25) aus folgendem Grund: Geredet wird von "Saix" und nicht "Saikx".


19

01.11.2014, 16:16

@Neemann:


Ernsthaft, danke. Es ist wirklich angenehm, zur Abwechslung mal einen Beitrag über Sora zu sehen, der über knappe Schwarzweißmalerei hinausgeht und ihn letztendlich nicht einfach nur ins "generischer Shounen Held"-Image zwängt. Meinetwegen können Fans Sora so sehr hassen wie sie wollen, ihn in Schubladen stecken und sich nicht weiter mit ihm beschäftigen (und ja, trotzdem noch vollwertiger KH Fan sein), mach ich tbh selbst bei einigen Serien, aber im Fall von Sora hat das Bashing imho mit der Zeit enorm zugenommen und wird teils so absurd begründet, dass ichs mittlerweile tatsächlich als Abwechslung empfinde etwas Positives über ihn zu lesen.
Womöglich treib ich mich diesbezüglich auch auf den falschen Seiten herum oder hatte einfach nur Pech, aber ein gewisser Trend lässt sich wohl nicht leugnen. Leider.


---

Zitat

Wenn ich wählen müsste, dann wäre ich wahrscheinlich auch auf der Seite der Dunkelheit, wie Xehanort und die anderen. [...] Immer ist es ein Kampf mit Sora und seinen Freunden, welche das komplette Gegenteil von mir darstellen.

Denjenigen, die diesen Ausschnitt angesprochen haben wirds vermutlich selbst klar sein, aber allein an diesem Kommentar kann man schlecht festmachen, dass Nomura ein Problem mit Soras Charakter hat bzw. diesen 'Kampf' mit ihm als etwas Schlechtes ansieht.

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

20

01.11.2014, 18:57

Zitat

Nur ganz am Anfang erwähnt, dieser gemeinsame Traum von Sora, Riku, und Kairi zeigte vor allem deren festes Freundschaftsband und spielte dann bei Beginn des Abenteuers keine wirkliche Rolle mehr.


Das mag zwar so sein, entschärfen tut es meine Argumentation bezüglich Sora = Shounen Held nicht.

Zitat

Das ist natürlich schon eine spezielle Auffälligkeit, doch hat mit Soras Charakter jetzt direkt nichts zu tun.


Ja, ich weiß. Es ist aber etwas, was viele Shounen heroes haben und daher empfand ich es als wichtig genug es zu erwähnen.

Zitat

Nicht wirklich. Die Anti-Form erscheint zwar im Spiel tatsächlich durch Zufall, jedoch ist diese nicht besonders böse oder stark, sondern sogar ziemlich schwach, und wurde denke ich eher wegen dem Gameplay eingebaut, also um das Drivesystem nicht zu stark zu machen. Außerdem wissen wir, dass es sich in Kingdom Hearts so verhält, das in jedem Herzen bei jedem Lebewesen (mit Ausnahme der sieben Prinzessinnen) Dunkelheit vorhanden ist. Vielleicht hat die Dunkelheit in Sora durch dessen Einsetzen von Driveformen einen Weg gefunden, sich zu zeigen, jedoch ist diese um keinen Deut weit dunkler oder bösartiger als die bei den meisten anderen auch.


Ich gebe zu, Anti-Sora war nicht das beste beispiel. Viel eher würde vielleicht vanitas taugen. Ja, mir ist bewusst, dass das eigentlich Ventus' Dunkelheit ist, aber seien wir doch mal ganz ehrlich. Es gab einen Grund warum Nomura wollte, dass er wie Sora aussieht und nicht wie ein Ventus mit schwarzen Haaren und gelben Augen. Schock value, omg ein böser Sora. So cool. Vanitas steckt jetzt höchstwahrscheinlich in Sora (würde ich vermuten) und könnte demzufolge freigesetzt werden, was echt sehr sehr "schlecht" wäre und daher umbedingt "verhindert" werden müsste. Es passt in die "dark side of shounen heroes" regel. Aber wenn du es nicht zählen lassen willst, weil das nicht bestätigt ist, dann seis drum. die restlichen Merkmale deuten noch mehr als genug auf shounen hero.

Zitat

doch es gibt dann wieder auch Mitglieder wie Roxas und Axel, die man sogar nur schwer als Gegner und böse bezeichnen kann.


Das könnte ich akzeptieren, wenn sie weder Gegner noch verbündete wären. Sie waren aber immer eins von beidem. Zuerst Gegner, dann Verbündete. Roxas ist dabei ein spezieller Fall, weil er nicht wirklich böse war, sondern einfach nur unwissendlich auf der bösen Seite stand und später die Seiten wechselte, nachdem er geblickt hat, dass er böses tut. Axel war es scheiß egal wo er stand, hauptsache er stand auf Roxas' Seite.
Viele Leute denken, Axel wäre nicht weiß, sondern grau, weil er hin und wieder auch seine eigenen Verbündeten tötet und auch Isa fallen lässt was von einem shounen standpunkt ja totale blasphemie wäre, aber Axel hat niemals jemanden gekillt, der nicht 100% schwarz war und auch Isa wurde erst verstoßen nachdem auch bei ihm klar war, dass er 100% schwarz ist (schließlich ist er ein Nort)

Aber es gibt noch mehr Punkte, die Soras Charakter ausmachen:
Nehmen wir seinen starken Sinn für Gerechtigkeit, Sora reist durch die verschiedensten Welten um seine Freunde zu suchen, und obwohl er meistens nicht fündig wird, verweilt er in den Welten immer lange genug, um anderen zu helfen und die Dinge geradezurücken. Mir fällt eine Stelle ein, wo das besonders deutlich wird: Riku wollte im ersten Teil Pinocchio entführen und benutzen, um Kairi zu helfen, doch selbst dann machte Sora dabei nicht mit und stellte sich gegen seinen Freund. Dann gibt es noch seinen hohen Grad an Selbstaufopferung. Sora ist bereit - nicht nur sprichwörtlich - alles für seine Freunde zu geben. So war er bereit, vor Saikx zu knien, nur um ins Reich der Dunkelheit gelassen zu werden, damit er seine Freunde suchen kann. So war er bereit, sich seine kompletten Erinnerungen nehmen zu lassen, was möglicherweise zur Folge hätte, das sein Herz zerbricht, nur damit Marluxia Namine nichts tut. Und so war er bereit, sich selbst zu opfern, um Kairi ihr Herz zurückzugeben. Auch hat er etwas, was mir schwer fällt, eindeutig in Worte zu fassen. Am deutlichsten wird das in der Szene, wo Namine ihn darüber aufklärt, dass sie ihm lauter falsche Erinnerungen in den Kopf gesetzt hat und er vereinfacht gesagt ihr vergibt und sie aufmuntert. Aber das er das macht und wie er das macht, ist es seine generelle Sicht auf die Dinge? Oder seine "Art, mit Mädels umzugehen"? Oder einfach sein gutes Wesen?


Das sind für mich auch punkte, die in einen typischen Shounen held gehören. Zwar nicht ganz so typisch und "in jedem" shounen char vertreten, aber dennoch kommt das oft genug vor.
In der Regel sind shounen helden immer moralisch auf der korrekten Seite. Für sie gibt es kein Mittel zum Zweck. Wenn etwas moralisch verwerfliches eine Option darstellt, dann wird diese konsequent ignoriert und nach einem anderen Weg gesucht. Dies ist auch ein Grund, warum er mir so unsympathisch ist. Es mag menschen geben, die einen starken Sinn für Gerechtigkeit haben, aber niemand wählt IMMER konsequent die wirklich 100% gute Seite. Sorry, aber das kaufe ich einem Char nicht ab. Das ist unrealistisch und einfach tpisch "shounen hero tries to be role model". Die ganze Sache mit ihm, wie er dauernd rumlatscht und fremder Leute Probleme löst, hat auch einen weiteren Grund warum ich KH2 nicht mag. Und zwar einfach das miese Story telling. Gibt es denn nichts besseres zu tun als das halbe Spiel über unrelated Mist in anderen Welten zu erledigen? Mag zwar schön und gut sein, dass Sora den Leuten hilft, aber das erzählt mir als Spieler keine Geschichte. Sora läuft nur rum, sucht Riku, findet nichts, geht weiter. Rinse and repeat. KH1 hat das so viel besser gemacht. In KH1 war Sora btw auch noch glaubwürdiger. Ich erinnere mich an einen Teil der Geschichte an dem er nicht wirklich vond er Idee begeistert schien durch Welten zu reisen und Schlüssellöcher zu verschließen. Eigentlich wolle er ja nur Kairi und Riku finden. DAS fand ich glaubhaft und akzeptabel. Es machte ihn menschlich. Stattdessen ist er jetzt nurnoch eine dauergrinsebacke, der einfach mal vollkommen auf Shounen hero getrimmt wurde.

Und ja, er würde alles für seine Freunde geben. Das habe ich allerdings bereits erwähnt. "Freundschaft = beschde". Das macht JEDER shounen held. Für seine Freunde aufs Maul kriegen? Jepp, sich für seine Freunde erniedrigen? Jopp. Bereit sein für sie zu sterben. Auf alle Fälle. Nichts neues. Totally shounen.

Was das mit Namine am Ende ist, hat was mit seinem shounen char zu tun, der es ihm aufzwingt jedem zu vergeben, der Vergebung sucht. Egal was derjenige gemacht hat, wenn er es wirklich bereut, dann darf ein shounen Held ihm nicht mehr böse sein. Oder zumindest darf er ihn nicht mehr zum Feind haben. Remember kids, it's never too late to change and receive a second chance.

Zitat

aber im Fall von Sora hat das Bashing imho mit der Zeit enorm zugenommen und wird teils so absurd begründet, dass ichs mittlerweile tatsächlich als Abwechslung empfinde etwas Positives über ihn zu lesen.


Das könnte vielleicht mit der Tatsache zusammen hängen, dass Sora mit jedem Teil zunehmend lächerlicher wurde und man ihn einfach nicht mehr ernst nehmen kann. In KH1 fand ich ihn noch in Ordnung und finde ihn auch immer noch mehr oder weniger in Ordnung. Klar, er war damals schon etwas zu happy, aber er war da noch glaubhaft. CoM war auch noch in Ordnung. Dann kam KH2. Und oh, Gott, war er auf einmal zum Kotzen. Glaubhafte Charakterzüge gab es instant schonmal keine mehr und der nervigkeitsfaktor wurde direkt mal verdoppelt.

Aber selbst nach KH2 hab ich ihn noch irgendwie ertragen können. Erst seit KH3D ist der Kerl für mich gestorben. Sorry, aber so ein Char macht vorne und hinten keinen Sinn und sollte einfach nicht existieren. Kein Mensch. Keiner. Ist so nett/freundlich/sebstlos wie Sora. Und es kotzt einfach an sowas sehen zu müssen. In jedem Storytellingunterricht, den ich zu meinen Lebzeiten besucht habe, wurde mir gesagt dass solche Charaktere den Leser/Zuschauer/Spieler aus der Bahn bringen und daher vermieden werden sollten. Je perfekter ein Charakter ist, desto mehr wird er gehasst. So einfach ist das. Und das stimmt. Ich habe es schon immer so empfunden. Und ganz offensichtlich nicht nur ich, wenn jetzt gerechtfertigterweise mehr und mehr Hasser auftauchen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guilty King« (01.11.2014, 19:05)