Du bist nicht angemeldet.

1

23.10.2014, 19:59

PS3 an Röhrenfernseher anschließbar?

Hallo, ich habe zwar schon im Internet geschaut aber will es von euch nochmal fragen ob das geht.
Ich wollte mal fragen ob man an die Alten Röhrenfernseher eine PS3 einfach so mit Scart anschließen kann mit Bild/Sound??
Ich weiß zwar das man auf diese Alten Röhrenfernseher kein HD bekommen kann, aber HD brauche ich um ehrlich zu sagen nicht.

Ich habe nämlich nur eine PS2 und damit habe ich alles auf dem Fernseher.

2

23.10.2014, 20:53

Ich spiele seit was weiß wie vielen Jahren auf einem Röhrenfernseher. Es sollte funktionieren.

Nur es gibt einige Spiele, die können viele Röhrenfernseher nur ohne Farbe abspielen, da die irgendwie ein anderes TV Format haben, was die Röhren nicht erkennen. Aber das betrifft meist eher alte Spiele. Oder Demos aus dem US Store xD

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

23.10.2014, 21:12

Die PS3 hat einen Component-Ausgang. Dieser besteht aus drei Leitungen, die in Cinch-Stecker enden: Rot, Weiß und Gelb.
Rot und weiß sind für Sound (Stereo) und der gelbe ist für das Video-Signal.
Mit handelsüblichen SCART - Cinch Adaptern (*klick*) kann man damit auch auf der Röhre was sehen und hören.

In Kauf nehmen muss man dabei, dass die Auflösung deutlich niedriger ist, als bei einem HD ready oder Full HD Bildschirm. Wenn es sich um ein Röhrenfernseher handelt, ist hat wahrscheinlich nach PAL-Norm eine Auflösung von 700x576 im 4:3 Format.

Die PS3 gibt allerdings immerhin eine native Auflösung von 720p (also 1280x720) her - das macht schon einen merklichen Unterschied.
Wenn du ein externes Soundsystem verwendest, dann kannst du auch nur die gelbe Component-Leitung an den Fernseher geben und die weiß/roten direkt ans Soundsystem - funktioniert bei mir super (man kann sogar einstellen, dass Bild über HDMI und Sound über Component läuft!).

Mayst thou thy peace discov'r

rote flamme

unregistriert

4

23.10.2014, 23:33

Röhrenfernseher zusammengefasst: Grafik ist irgendwo zwischen PS2/3_Qualität und viele Texte sind zu klein für die Auflösung von einen Röherenfernseher. Abgesehen davon gibts keine Abzüge in Vergleich zu einen HD-Fernsehgerät.

5

24.10.2014, 00:45

Zusätzlich lässt sich noch sagen, dass das Bild manchmal arg ruckelt - gerade bei graphisch anspruchsvolleren Spielen. War bei meiner Röhre damals so, muss aber nicht bei jedem so sein.
Der von Faxter beschriebene Adapter liegt der PS3 btw bei.

Ansonsten sind die Texte teils wirklich ein Problem, aber das hängt von der Größe deines TVs ab. FF13 war für mich damals unspielbar, weil ich die Worte erahnen musste.

(Graphisch eher mäßige Spiele sehen auf einer Röhre mMn durchaus besser aus. ICO und TOX2 haben sehr profitiert, weil die unschönen Sachen nicht so auffielen und das Bild weicher wirkte... aber das nur am Rande.)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


VanitasX5

Titan Lord

  • »VanitasX5« ist männlich

Beiträge: 58

Wohnort: Krefeld

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

26.10.2014, 17:52

Also da ich beim Kollegen auch immer dazu gezwungen werde in SD zu spielen(und das mit einer PS3) kann ich dir definitiv sagen das es funktioniert. Zu beachten ist aber die älte des TVs, weil es kann nemich sein das dieser nur 50herz unterstützt. Die PS3 unterstützt ebenfalls 50herz was man aber gegebenenfalls erst einstellen muss.
Wie sagte einst ein weiser Mann:
,,Wenn eine Persohn, in einer Diskussion auf das Wort "Niveau" kommt, ist es immer ein Zeichen der Argumentationslosigkeit."


Mein Youtube Channel


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

26.10.2014, 19:43

Die PS3 unterstützt 50Hz Wiedergabe nur für Wiedergabe von Video-Dateien, die auch mit 50Hz aufgezeichnet worden sind, afaik. ~Quelle

Und ich entschuldige mich schonmal im Voraus dafür dass ich ein wenig offtopic gehen muss, aber ich musste mir bei dem letzten Post mehrmals die Augen reiben.
Zuerst mal erachte ich "SD" als eine ungebräuchliche Abkürzung, ich hab sie zumindest grad zum zweiten Mal überhaupt gelesen. Sag einfach 576i oder notfalls PAL oder vllt einfach die Auflösung ausschreiben.
Bei "älte" bin ich fast vom Stuhl gefallen. Nice. YMMD. :D
Die Einheit der Frequenz ist 1/s = 1 Hz. Das steht für Hertz, hat nichts mit dem blutpumpenden Muskel in deiner Brust zu tun. Heinrich Hertz war deutscher Physiker und seine Arbeiten mit elektromagnetischen Feldern waren so bedeutend, dass die Einheit nach ihm benannt wurde.

Dass die Bildfrequenz ein Problem sein könnte, ist richtig. Allerdings können die meisten Röhren-Fernseher automatisch erkennen, ob sie ein 50Hz oder 60Hz Signal verarbeiten sollen. Die Röhren, die bei 60Hz Probleme kriegen müssen wirklich schon so alt sein, dass sie in keiner Form mit NTSC kompatibel sind.

Mayst thou thy peace discov'r