Du bist nicht angemeldet.

1

17.12.2014, 00:41

Games of the year 2014

Dieses Thema hat nun seit einigen Jahren Tradition bei uns, also darf es auch dieses Mal nicht fehlen. Gesucht sind eure Spiele der Jahres 2014.

2014 hat viele tolle neue Spiele mit sich gebracht, aber vielleicht habt ihr ja auch die ein oder andere alte Perle entdeckt, die Eindruck bei euch hinterlassen hat. Altes wie Neues darf hier gleichermaßen genannt werden.

Ihr könnt gerne auch eine Liste posten, welche Spiele ihr dieses Jahr gespielt habt. Auflistungen von zweiten und dritten Plätzen sind ebenso gerne gesehen. ;3

Bestes Genre 2014
Spiele welchen Genres habt ihr 2013 am liebsten gespielt? Alternativ könnt ihr auch wie folgt bewerten (insb wenn euch mehrere Genres interessieren): Welches Genre hat in diesem Jahr die besten Titel mit sich gebracht?

Bester Protagonist 2014
In wessen Rolle seid ihr dieses Jahr am liebsten geschlüpft? Welcher Hauptcharakter hat am meisten Eindruck hinterlassen? Wessen Geschichte hat euch meisten berührt? Als Protagonisten zählen in der Regel die spielbaren Charaktere sowie die Reisegefährten/Begleiter der spielbaren Charaktere.

Bester Antagonist 2014
Welcher der Fieslinge, denen ihr dieses Jahr das Handwerk gelegt habt, hat euch besonders gut gefallen? Was hat euch an diesem Antagonisten am besten gefallen? Seine Motive, seine Menschlichkeit oder war er einfach nur... böse? In diese Kategorie zählen keinesfalls nur Hauptbösewichte und Endgegner, auch die Handlanger oder nebensächliche Bösewichte, die teilweise nur in bestimmten Quests anzutreffen sind, können hier genannt werden.

Bestes Gameplay 2014
Welches Spiel konnte euch besonders durch seine ausgeklügelte, tiefgründige, vielschichtige, actionlastige, gut ausbalancierte und/oder schlichtweg einfach nur spaßige Spielmechanik begeistern? Denn der Spielspaß ist doch immernoch das Wichtigste, oder?

Beste Präsentation 2014
Welches Spiel hat euch optisch besonders angesprochen? Welcher Titel hatte das beste/passendste Design? Das bedeutet nicht, dass hier nur Graphikbomben genannt werden dürfen - Präsentation ist viel mehr als das! Eine Welt kann noch so toll und gut durchdacht sein - eine ordentliche Präsentation zB durch liebevoll gestaltete Sprites und Hintergründe, detailreiche Städte und Dungeons etc trägt doch sehr viel zur Atmosphäre des Spiels bei.

Bester Soundtrack 2014
Selbsterklärend, oder? :3 Welches Spiel hatte eine besonders schöne musikalische Untermalung?

Bestes Handheldspiel 2014
Von Game Boy bis Playstation Vita: Was war für euch das beste Spiel für eure tragbaren Konsolen? (Smartphone und Mobile zählt auch hier rein!)

Bestes Konsolenspiel 2014
Analog zur vorherigen Kategorie: Welches Spiel für die Heimkonsolen war dieses Jahr hat euch am besten gefallen?

Bestes PC-Spiel 2014
Welches PC-Spiel hat euch 2013 am besten gefallen?

Bestes angekündigtes Game 2014
2013 hat sicherlich das ein oder andere gute Game für euch bereit gehalten, aber man kann ja trotzdem mal in die Zukunft schauen! Also: auf welches Spiel, das in diesem Jahr angekündigt wurde, freut ihr euch am meisten?

Game of the Year 2014
Ziehen wir einen Schlussstrich: Welches Spiel hat euch 2013 in seiner Gesamtheit am besten gefallen?

Flop of the Year 2014
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Auch die größten Flops und Fehlkäufe sollen in diesem Thread zur Sprache kommen. Welches Spiel hat euch am meisten enttäuscht?
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

17.12.2014, 18:35

Dieses Thema hat nun seit einigen Jahren Tradition bei uns, also darf es auch dieses Mal nicht fehlen. Gesucht sind eure Spiele der Jahres 2014.

2014 hat viele tolle neue Spiele mit sich gebracht, aber vielleicht habt ihr ja auch die ein oder andere alte Perle entdeckt, die Eindruck bei euch hinterlassen hat. Altes wie Neues darf hier gleichermaßen genannt werden.

Ihr könnt gerne auch eine Liste posten, welche Spiele ihr dieses Jahr gespielt habt. Auflistungen von zweiten und dritten Plätzen sind ebenso gerne gesehen. ;3

Bestes Genre 2013
Spiele welchen Genres habt ihr 2013 am liebsten gespielt? Alternativ könnt ihr auch wie folgt bewerten (insb wenn euch mehrere Genres interessieren): Welches Genre hat in diesem Jahr die besten Titel mit sich gebracht?

Bester Protagonist 2013
In wessen Rolle seid ihr dieses Jahr am liebsten geschlüpft? Welcher Hauptcharakter hat am meisten Eindruck hinterlassen? Wessen Geschichte hat euch meisten berührt? Als Protagonisten zählen in der Regel die spielbaren Charaktere sowie die Reisegefährten/Begleiter der spielbaren Charaktere.

Bester Antagonist 2013
Welcher der Fieslinge, denen ihr dieses Jahr das Handwerk gelegt habt, hat euch besonders gut gefallen? Was hat euch an diesem Antagonisten am besten gefallen? Seine Motive, seine Menschlichkeit oder war er einfach nur... böse? In diese Kategorie zählen keinesfalls nur Hauptbösewichte und Endgegner, auch die Handlanger oder nebensächliche Bösewichte, die teilweise nur in bestimmten Quests anzutreffen sind, können hier genannt werden.

Bestes Gameplay 2013
Welches Spiel konnte euch besonders durch seine ausgeklügelte, tiefgründige, vielschichtige, actionlastige, gut ausbalancierte und/oder schlichtweg einfach nur spaßige Spielmechanik begeistern? Denn der Spielspaß ist doch immernoch das Wichtigste, oder?

Beste Präsentation 2013
Welches Spiel hat euch optisch besonders angesprochen? Welcher Titel hatte das beste/passendste Design? Das bedeutet nicht, dass hier nur Graphikbomben genannt werden dürfen - Präsentation ist viel mehr als das! Eine Welt kann noch so toll und gut durchdacht sein - eine ordentliche Präsentation zB durch liebevoll gestaltete Sprites und Hintergründe, detailreiche Städte und Dungeons etc trägt doch sehr viel zur Atmosphäre des Spiels bei.

Bester Soundtrack 2013
Selbsterklärend, oder? :3 Welches Spiel hatte eine besonders schöne musikalische Untermalung?

Bestes Handheldspiel 2013
Von Game Boy bis Playstation Vita: Was war für euch das beste Spiel für eure tragbaren Konsolen? (Smartphone und Mobile zählt auch hier rein!)

Bestes Konsolenspiel 2013
Analog zur vorherigen Kategorie: Welches Spiel für die Heimkonsolen war dieses Jahr hat euch am besten gefallen?

Bestes PC-Spiel 2013
Welches PC-Spiel hat euch 2013 am besten gefallen?

Bestes angekündigtes Game 2013
2013 hat sicherlich das ein oder andere gute Game für euch bereit gehalten, aber man kann ja trotzdem mal in die Zukunft schauen! Also: auf welches Spiel, das in diesem Jahr angekündigt wurde, freut ihr euch am meisten?

Game of the Year 2013
Ziehen wir einen Schlussstrich: Welches Spiel hat euch 2013 in seiner Gesamtheit am besten gefallen?

Flop of the Year 2013
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Auch die größten Flops und Fehlkäufe sollen in diesem Thread zur Sprache kommen. Welches Spiel hat euch am meisten enttäuscht?


2013? Hmmm....

Tut mir leid, was ich alles im Jahr 2013 gezockt hatte weiß ich (kaum) mehr. es werden bei meinen Wahlen nur die Spiele berücksichtigt, die ich im vergangenen Jahr auch gespielt habe, denn müsste ich mich auf Spiele konzentrieren, die dieses Jahr rauskamen, wäre da fats nichts.

Was ich aber weiß ist, was ich so dieses jahr erlebt habe:
Bestes Genre 2014
Ich lege mich eigentlich nie auf ein Genre fest, daher gibt es hier keinen Gewinner.

Bester Protagonist
Der einzige Protagonist an den ich mich aus Spielen aus diesem Jahr erinnere ist Sora, da Protagonisten aus anderen Spielen, entweder ich selbst (erstelle einen Char.) oder zu uninteressant (der protagonist aus Far Cry 3) war.
Und da Sora sonst alleine dasteht ist er damit auch auf Platz 1 (und allen anderen, je nach Sichtweise) :freak:
(wenn man allgemein sagen dürfte, würde ich aber Dust aus Dust: An Elysian Tail sagen, da er schon recht cool wirkt)
Wobei warte, am Anfang von KH 2 spielt man Roxas... Roxas ist für mich dann mal Protagonist des Jahres :D

Bester Antagonist
Vaas. Ganz klar Vaas aus Far Cry 3. Psychos sind die besten antagonisten, da die praktisch alles machen dürfen. Nur nicht Vernunft zeigen, bis zum bitteren Ende.

Bestes Gameplay
Ich schwanke zwischen dem Gameplay aus Dark Souls, Re:CoM und KH2FM.
Ich liebe dieses Kartensystem und die Kombis, aber ich mag auch alles was Gameplay betrifft in KH2FM...
Dark Souls war auch ziemlich gut.
Hmm, welches Spiel wähle ich...
Kingdom Hearts 2 FM fand ich da (bisher) im allgemeinen noch besser.
Beste Präsentation
Dark Souls oder Dust: An Elysian Tail
Dark Souls hat diese Welt einfach richtig rübergebracht, aber ich mag richtig den Stil von Dust.
Hier gewinnt aber Dark Souls dann doch, da hier einfach so viel, bei so viel Spiel richtig war.

Bester Soundtrack
Ziemlich schwere Entscheidung.
Auf jeden Fall eines der kingdom hearts Spiele, denn der Soundtrack ist immer 1 A.
KH Re:CoM für themen wie alle von Marluxia oder KH 2 FM wegen allem? KH 1 war auch nicht schlecht...
Da aber mehr von der Musik, die aus KH 2 FM kommt mag, ist das der beste Soundtrack für mich.

Bestes Konsolenspiel
KH 2.5 HD ReMIX
Ich mag bisher alles an dem Spiel. 1.5 wäre es geworden, wäre das Gameplay damals etwas schneller gewesen.

Bestes PC-Spiel
Empire: total War hat mich recht lange gehalten.
Aber auch Dark Souls war klasse.
Hier gewinnt wieder Dark Souls, da es im Allgemeinen dann doch besser war.

Bestes angekündigtes Game
Kingdom Hearts 3, einfach weil ich schon zu lange warte.

Game of the Year
Dark Souls oder KH 2.5 ReMIX...
Da mir KH an einigen Stellen dann doch etwas zu kindlich ist (was es meinetwegen auch gerne so sein soll), bin ich auch hier für Dark Souls

Flop of the Year
Ich kaufe keine Flops.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

3

18.12.2014, 20:10

Gomen, hatte nur schnell den Text kopiert...

Die Kategorie "Bestes angekündigtes Spiel" meint NUR Spiele, die dieses Jahr angekündigt wurden. Da fällt FFXV und KH3 zB schon mal raus. Irgendwie wird das jedes Jahr ignoriert. :/

Erstmal eine Liste aller Spiele, die ich 2014 zumindest durchgespielt habe. Chronologisch geordnet, kursiv markiert ist das, was ich dieses Jahr gespielt habe, as aber nicht 2014 erschienen ist.

Liste

Ys: Memories of Celceta (PSVita)
Muramasa Rebirth (PSVita)

Kingdom Hearts Re:Chain of Memories HD (PS3)
Sumioni: Demon Arts (PSVita)
Sound Shapes (PSVita / PS3)
Dokuro (PSVita)

Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3)
Danganronpa - Happy Trigger Havoc (PSVita)
Tales of Symphonia (PS3)
Tales of Symphonia- Dawn of the New World (PS3)
Atelier Escha & Logy - Alchemists of Dusk Sky (PS3)
Limbo (PSVita)
Jacob Jones and the Bigfoot Mystery (PSVita)
ICO (PS3)
New Little Kings Story (PSVita)

Sly Cooper and the Thievius Raccoonus (PSVita)
Child of Light (PS3)
Hakuoki - Stories of the Shinsengumi (PS3)
Sly 2 - Band of Thieves (PSVita)
rain (PS3)
Pokemon X (3DS)
Pokemon Traumradar (3DS)

Lone Survivor: The Directors Cut (PSVita)
The Unfinished Swan (PS3)

Atelier Rorona Plus: The Alchemist of Arland (PSVita)
Entwined (PSVita)
Hohokum (PSVita)
Tales of Xillia 2 (PS3)
Danganronpa 2 - Goodbye Despair (PSVita)
Tales of Hearts R (PSVita)
Kingdom Hearts II Final Mix (PS3)

Sieht nach mehr aus, als es war. Sehr viele Spiele davon sind Indies, mit denen man mal zwei Abende beschäftigt ist. ^^

Fangen wir also mal an.

Bestes Genre 2014
  1. RPG
  2. Visual Novel
  3. (Action)-Adventure

Spoiler Spoiler

Ähnlich wie letztes Jahr - nur haben dieses Jahr Visual Novels die Action Adventures abgelöst.

Bester Protagonist 2014
  1. Zelos Wilder (Tales of Symphonia)
  2. Kratos Aurion (Tales of Symphonia)
  3. Kohaku Hearts (Tales of Hearts R)

Spoiler Spoiler

Was Protagonisten angeht, war dieses Jahr lange nicht so mager wie 2014. Diesmal sind viele Tales-Charaktere dabei. Gerade in Symphonia gibt es einige wirklich großartige Charaktere, allen voran natürlich Zelos, der zuerst wie ein unheimlich flacher Frauenheld rüberkommt, der jedoch eine wirklich tiefgründige Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte besitzt. Seine Fehler werden von der Geschichte auch nicht in Schutz genommen und gerade durch die Kratos-Route kommt Zelos' Misere noch mal richtig zur Geltung. Naw, er tat mir so leid - in vielerlei Hinsicht. ;w;
Auch Kratos hat mir sehr gefallen. Ich mochte ihn zuerst eher weniger, bis dann jedoch seine Verbindung zu Lloyd immer offensichtlicher wurde. Ich mag seine Zerissenheit - wie er sich nicht entscheiden kann, ob er zu Llyod oder seinem alten Schüler halten soll und wie er irgendwie versucht, beide zu unterstützen. Auch dieses Verhalten wird von den Charakteren und der Geschichte nicht verteidigt und letztendlich muss er eine Entscheidung treffen. Außerdem gibt es für ihn auch nicht wirklich ein Happy End, was irgendwie zu Tales of passt...
Der dritte Platz geht an Kohaku Hearts. Ich mag ihre lebhafte Art, die zum Vorschein kommt, sobald man sie wieder... na ja, hergestellt hat. Sie wirkt lebendig und greifbar und fällt ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ganz so heftig in dieses Damsel in Distress Schema wie andere Tales of Heldinnen oftmals. Außerdem hat sie einen extrem coolen Kampfstil. :<
Weitere tolle Charaktere, die erwähnenswert sind:
Lloyd Irving (Tales of Symphonia), Logix "Logy" Fiscario (Atelier Escha & Logy), Chalcedony (Tales of Hearts R), Arashimaru (Muramasa Rebirth DLC3)
Bester Antagonist
  1. Danganronpa - Happy Trigger Havoc (PSVita)
  2. Umbra, Queen of Night (Child of Light)
  3. Chronos (Tales of Xillia 2)

Spoiler Spoiler

Hmh, schwer, da überhaupt drei zu finden.

SCHWERER Danganronpa Spoiler - ich warnte.... AUCH DU GUNNI :<

Junko war bei weitem der beste Antagonist der Jahres. Ich bin lange nicht so begeistert von ihr wie der Rest des Fandoms, aber ihr Identität wurde doch ziemlich gut verschleiert und sie war herrlich durchgeknallt.

Umbra war so eine märchenhafte Antagonistin, sie gefiel mir deshalb recht gut.
Chronos war auch okay. Es war zwar dieses typische "Menschen kann man nicht trauen"-Schema, aber es war immerhin gut und glaubwürdig dargestellt und die Geschichte mit diesen... Geistern... gefiel mir.

Bestes Gameplay 2014
  1. Atelier Escha & Logy - Alchemists of Dusk Sky (PS3)
  2. Muramasa Rebirth (PSVita)
  3. Child of Light (PS3) & Ys: Memories of Celceta (PSVita)

Spoiler Spoiler

Gameplaytechnisch kein übermäßig gutes Jahr. Dafür waren aber einige wenige besonders gute Titel dabei.
Atelier Escha & Logy hat eines der besten rundenbasierten Systeme, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Man hat sechs Charaktere im Kampf zur Verfügung, kann aber zwischendrin taktisch durchwechseln und durch Combo angriffe und gutes Item-Einsatz (Double Draw) kann man auch etwas knobeln, um den Multiplikator zu erhöhen. Das Gameplay profitiert dann zusätzlich von den Ausrüstung, die man sich ganz alleine herstellen muss/kann/darf. Großartig - hatte sehr viel Spaß damit!
Muramasa Rebirth hat ein sehr simples Kampfsystem, das aber recht ungewöhnlich ist. Gerade im Fury Mode kommt erst zutage, wie gut durchdacht das Gameplay und die Boss sind. Außerdem hat man auch die richtige Mischung zwischen Grinden und Spielfortschritt gefunden.
Child of Light ist der westliche Take eines Japano-RPG und liefert gameplaytechnisch wirklich solide Arbeit ab. Mir gefällt vor allen Dingen, dass man selbst auf "Normal" gezielt Schwächen der Gegner ausnutzen muss.
Ys ist hingegen eher actionsbasiert. Das System ist denkbar simpel und eigentlich nichts besonderes. Ys Spiele machen aber einfach Spaß trotz aller Einfachheit, deshalb sei es hier genannt. :3

Beste Präsentation 2014
  1. Muramasa Rebirth (PSVita)
  2. Child of Light (PS3)
  3. Limbo (PSVita) & ICO (PS3)

Spoiler Spoiler

Muramasa Rebirth und Child of Light zeigen, dass 2D alles andere als von gestern ist. Insbesondere Muramasa Rebirth besticht durch die kräftigen Farben und gut animierten Sprites der Charaktere, die einfach eine Augenweide sind. Child of Light ist ebenso traumhaft schön, wenn auch etwas pastelliger gehalten. Beide Spiele haben einen etwas eigenwilligen Artstil, den man eben mögen muss - mir gefiel der von Muramasa etwas besser.
Limbo ist auf seine Weise großartig - einfach weil man das Design so konsequent durchgezogen hat. Alles in schwarz-weiß und Grautönen, was die Stimmung hervorragend unterstreicht. Die fehlende Hintergrundmusik tut ihr übriges und das Spiel ist unheimlich schwarz und melancholisch und bedrückend.
ICO ist ein HD-Port eines PS2-Spiels. Der Port an sich hätte besser sein können, aber das ändert nichts an der tollen Atmosphäre und der Welt. Gerade wenn man die langen Schlossmauern entlangläuft und in die Ferne sehen kann, gehen einem etwas die Augen über. Die Endsequenz war auch sehr toll. Die Melone nicht so sehr. :'<

Bester Soundtrack 2014
  1. Atelier Escha & Logy - The Alchemists of Dusk Sky (PS3)
  2. Child of Light (PS3)
  3. Muramasa Rebirth (PSVita)

Spoiler Spoiler

Atelier hat immer gute OSTs, insbesondere seit der Dusk-Reihe. Im Endeffekt ist der OST nicht ganz so gut wie der des Vorgängers, aber immer noch ziemlich toll - vor allen Dingen die melancholisch Stimmung die durch die Gitarren- und Flötentöne entsteht. Und die gesungenen Stücke sind auch klasse.
Child of Light hat einen eher kleinen OST, der jedoch wirklich grandios ist und die märchenhafte Stimmung toll unterstreicht.
Muramasa Rebirth fällt vor allen Dingen durch seine historisch angehauchten Klänge auf, deshalb ist es auf Platz drei.
Ansonsten waren die OSTs in diesem Jahr eher durchschnittlich. :/

Bestes Handheldspiel 2014

  1. Muramasa Rebith (PSVita)
  2. Pokemon X (3DS)
  3. Danganronpa - Trigger Happy Havoc / Danganronpa - Goodbye Despair (PSVita)

Spoiler Spoiler

Sehr sehr schwere Wahl, da ich ja sehr viel mit dem Handheld spiele.
Muramasa Rebirth steht aber ganz weit oben, einfach weil es eines der besten Spiele ist, die ich in den letzten Jahres gespielt habe. Hier stimmt einfach fast alles: tolle Optik, simple und spaßige Spielweise, gutes OST, sehr gut übersetzte Texte, außergewöhnliches Setting, lobenswerte DLC-Politik, fairer Preis. Kann eigentlich keine wesentlichen Kritikpunkte finden - nur digital only ist schade, aber bei der Vita kann ich da noch mit leben.
Pokemon X hat mein Interesse an der Serie wiederbelegt, denn diese Generation ist der frische Wind, den die Serie mal dringend nötig hatte. Spiele derzeit Alpha Saphir, aber das Spiel kann leider nicht ganz mit X mithalten bisher.
Danganronpa war eine Überraschung für mich. Es war ja so gehypt, und weil gehypte Sachen nicht immer wirkliche Volltreffer sind, was ich sehr skeptisch. Aber meine Güte, was für ein Spiel. So herrlich abgedreht und... anders. Mir gefällt, dass das Spiel nicht versucht, seine Charaktere sympathisch zu machen. Gegen Ende wurde es mir fast zu abgedreht, aber da sich das Spiel selbst auch nicht so ernst nimmt, war das okay. Der zweite Teil hat mir vom Setting bzw der Auflösung her aber deutlich besser gefallen.

Bestes Konsolenspiel 2014

  1. Tales of Symphonia (PS3)
  2. Child of Light (PS3)
  3. Atelier Escha & Logy - Alchemists of Dusk Sky (PS3)

Spoiler Spoiler

Nicht sicher, im CoL gut hier rein passt, da es multiplattform ist und auch auf der Vita gespielt werden kann.
Tales of Symphonia ist nicht nur das FF7 der Tales-Serie, sondern auch eines der besten RPGs und zählt imo schon zu den RPG-Klassikern, die man mal gespielt haben sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Die Handlung zieht sich manchmal etwas, aber die Charaktere sind tiefgründig und sympathisch und abwechslungsreich. ToS zeigt eigentlich auch, was die Tales-Serie leisten kann und im Vergleich dazu wirken die Xillia-Teile beinahe lieblos. ToS brachte das zurück, was ich an Abyss so liebte und ich hoffe, dass man sich in Zukunft wieder stärker in diese Richtung orientiert - viel zum sammeln, viele Minispiele, tolle Dialoge, Charaktere die alle gut miteinander verknüpft sind und keine irgendwann nur noch zweite Geige spielt. An die Optik muss man sich erstmal gewöhnen und technisch hätte man vielleicht mehr für die PS3 nacharbeiten müssen. Ansonsten ist es aber ein sehr solides Spiel... kann ich eigentlich jedem, der RPGs mag, wärmstens empfehlen. Ist natürlich etwas altbacken und das gameplay nicht ganz so umfangreich wie das neuerer Tales-ofs, aber insgesamt ist das Spiel gut gealtert. ;3
Child of Light ist der Versuch eines westlichen Entwicklerstudios, ein RPG im Stiele östlicher RPGs zu machen... und dabei machen die Entwickler einen besseren Job als viele ihrer modernen Vorbilder... was auf seine Weise traurig ist. Die Optik ist sicherlich nicht jedem seine Sache, aber es war mal ne schöne Idee und von mir aus kann Ubisoft auch gerne weiter solche kleinen Spiele entwickeln. Es muss nicht immer AAA sein. ;3
Atelier Escha & Logy ist neben Meruru mein Lieblings-Atelier bisher. Es gab einige emotionale Momente und das Spiel hat endlich endlich mal ein gutes Gameplay - sogar eines des spaßigstens rundenbasierten Gameplays, die ich kenne - was natürlich noch weiter motiviert, tolle Ausrüstung und Bomben herzustellen. :3 Der Arstil ist toll, die Graphik - wenn auch teils noch recht steif - doch ziemlich hübsch und originalgetreu, der OST lässt sich prima anhören und die Welt gefällt mir noch besser als in Ayesha. Zudem hat das Spiel auch wesentlich bessere Charaktere als der Vorgänger.
Wer in die Atelier-Serie einsteigen möchte, sollte hier anfangen imo, da das Spiel von allen PS3-Ateliers die meisten RPG-Elemente enthält und somit wohl am zugänglichsten ist.

Bestes angekündigtes Spiel 2014
Es wurde kaum was angekündigt, was mich interessiert. Mit P5, KH3 und ToZ haben die für mich wichtigsten Ankündigungen für mich letztes Jahr stattgefunden.
Wenn ich wählen müsste, wären es für mich vielleicht:
Atelier Shallie (bereits erschienen, kommt nächstes Jahr zu uns)
Atelier Escha & Logy Plus (kommt Anfang 2015 in Japan, kommt sicher auch zu uns)

Aber so merkwürdig das klingt, die Ankündigung des Jahres war für mich, dass Konami endlich mal den Hintern hochkriegt und Suikoden I und II als PSOne Classics veröffentlicht. Suikoden ist eigentlich meine absolute Lieblingsserie, auch wenn mans manchmal vergisst, weil die Serie recht tot ist. Die ersten beiden Teile habe ich nie spielen können, weil sie mittlerweile doch recht teuer geworden ist. Insb. Teil 2. Und so bin ich froh, beide endlich nachholen zu können - und das auf meine geliebten Vita! ;3

Game of the year 2014
  1. Tales of Symphonia (PS3)
  2. Muramasa Rebirth (PSV)
  3. Child of Light (PS3)

Spoiler Spoiler

Was für die verschiedenen Spiele spricht, habe ich schon ausreichend erläutert. ToS und Muramasa sind jeweils Must Haves für die jeweiligen Konsolen, imo. CoL war mal eine ganz neue Erfahrung und ich finde es schade, dass nach den vielen Begeisterungsstürmen, die es nach der Veröffentlichung des Spiels gab, so schnell in Vergessenheit geraten ist. :/
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

23.12.2014, 00:01

Okay, zunächst mal meine Liste von gespielten Spielen (soweit ich das noch zusammen bekomme)(einigermaßen chronologisch):

Liste


  • Grand Theft Auto V
  • God of War: Chains of Olympus
  • God of War: Ghost of Sparta
  • OKAMI HD
  • Titan Quest
  • Tomb Raider (2013)
  • LEGO The Lord of the Rings
  • Torchlight II
  • Sly Cooper: Thieves in Time
  • Thinking with Time Machine (Portal 2)
  • Dark Souls II
  • Demon's Souls
  • Final Fantasy X HD
  • Heavy Rain
  • Watch_Dogs
  • The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Jak & Daxter: The Precursor Legacy
  • Jak II
  • Jak 3
  • Kingdoms of Amalur: Reckoning
  • The Witcher: Enhanced Edition
  • LEGO Harry Potter: Years 1-4
  • EDGE
  • Borderlands
  • Path of Exile
  • The Binding of Isaac: Rebirth
  • Castle Crashers
  • The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition
  • Kingdom Hearts II Final Mix



Bestes Genre 2014
Ich denke hier ist es recht deutlich "Action RPG". Dieses Jahr hab ich einen Haufen Spiele gezockt, die damit getaggt werden können - mal mehr Action, mal mehr RPG. Auf dem zweiten Rang wäre dann "Action Adventure" und danach wohl "Roguelike", auch wenn ich nur ein Spiel aus diesem Genre gespielt habe. Man könnte auch behaupten, ich hätte letzteres Genre 2014 zum ersten Mal selbst erlebt.

Bester Protagonist 2014
Geralt of Rivia. Ein starker Charakter - sehr interessante Geschichte, sehr cooler Charakter. Es macht unfassbar Spaß mit ihm Gespräche zu führen und einfach seine Geschichte zu verfolgen. Sehr einfache Entscheidung - ansonsten wären noch Jak & Daxter zu nennen, besonders Daxter ist einfach verdammt cool. Die dritte Benennung verdient sich Auron - den fand ich schon immer total cool.

Bester Antagonist 2014
Sin (bzw. Yu-Yevon) dürfte da den deutlichsten Eindruck hinterlassen haben. Der gesamte Aufbau des Spiels macht ihn einfach zum ultimativen Bossgegner jemals - Sin stellt für mich das Leitbild des guten Antagonisten dar. Zweite Erwähnung verdienen sich Der Professor und Azar Javed aus The Witcher. Ziemlich interessante und originelle Charaktere.

Bestes Gameplay 2014
Dark Souls II. Gefolgt von Demon's Souls. Hier wird auch kaum ein anderes Spiel mithalten können. Obwohl The Witcher 2 mir auch verdammt gut gefällt - es ist etwas zu wild und einseitig, um mit Souls mithalten zu können. Zusätzliche Bemerkung verdient sich The Binding of Isaac - das Spiel macht einfach Spaß und ist dabei im Grundprinzip unfassbar simpel, aber dadurch umso schwerer zu meistern.

Beste Präsentation 2014
Demon's Souls, The Witcher 2, Dark Souls 2 - in dieser Reihenfolge. DeS hat eine unbeschreibliche Atmosphäre, die ich so in keinem anderen Spiel jemals erlebt habe. The Witcher 2 dürfte eines der graphisch ansprechendsten Spiele sein, die ich besitze - und dabei ist so viel Zeug auch einfach nur gut designed. DkS2 war da im Vergleich zu seinem Vorgänger z.T. enttäuschend, was Leveldesign angeht, allerdings sind die einzelnen Gebiete verdammt gut aussehend und vermitteln größtenteils auch eine sehr schöne Atmosphäre.

Bester Soundtrack 2014
Final Fantasy X schnappt sich dieses Krönchen mit einigem Abstand. Durchweg hervorragende Stücke, mitreißend, ambient, einfach immer sehr treffend komponiert. Da ich mich bei den Anderen wirklich nicht entscheiden kann, kommen hier jetzt recht viele weitere Erwähnungen: Kingdom Hearts II (besonders Halloween Town :3), Skyrim (Call of Magic, Sons of Skyrim), The Witcher 2 (durchweg gut), Borderlands 2, The Binding of Isaac, Dark Souls II

Bestes Handheldspiel 2014
Uhm. Logo Quiz Ultimate?

Bestes Konsolenspiel 2014
Dark Souls II. Wenn auch sehr knapp gefolgt von Final Fantasy X. Insgesamt hatte ich mit DkS2 doch mehr Spaß - es ist durch alle Lagen hindurch ein gutes Spiel, auch wenn ich mir den ständigen Vergleich zum Vorgänger nicht verkneifen kann und mir dadurch ständig schlechte Kleinigkeiten auffallen. Umso mehr Hoffnung gilt der kommenden Scholar of the First Sin Edition.

Bestes PC-Spiel 2014
The Witcher 2, auch wenn man ständig die Schuhe auszieht, wenn man ins Menü geht, weil der Fokus ... "ungünstig" markiert ist.

Bestes angekündigtes Game 2014
Bloodborne.

Game of the Year 2014
Dark Souls II.

Flop of the Year 2014
Dark Souls II.

"Whaddup, Top und Flop das gleiche Spiel? U mad, bro?"
Ja, das liegt wohl daran, dass Dark Souls II das einzige Spiel war, bei dem ich nennenswerte Erwartungen hatte. Demnach war es auch das einzige Spiel, bei dem eine Art von Enttäuschung überhaupt möglich war. Bei allen anderen gab es ganz einfach keine Erwartungen, die so hoch waren, dass sie hätten enttäuscht werden können. Wie schon oben beschrieben, beschränken sich diese Enttäuschen auf Kleinigkeiten, die es aber zsm schon recht deutlich spürbar machen.

Mayst thou thy peace discov'r

5

03.01.2015, 14:34

2014 durchgespielt:

Assassin's Creed 4: Black Flag
Beyond: Two Souls
Lightning Returns: Final Fantasy XIII
Muramasa Rebirth: Fishy Tales of the Nekomata
Dokuro
Muramasa Rebirth: A Cause to Daikon for
Tales of Symphonia
Ys: Memories of Celceta
Lone Survivor
Child of Light
Muramasa Rebirth: A Spirited Seven Nights' Haunting
The Elder Scrolls V: Skyrim
Tales of Xillia 2
Bravely Default
Final Fantasy X HD, Project Zero 2, Limbo, Nier werden bei der Bewertung nicht beachtet, da ich sie entweder schon einmal vor 2014 auf einer anderen Plattform durchgespielt oder lediglich noch weitere Endings freigeschaltet habe. Nier und FFX würden andernfalls auch die Charts dominieren. :'|

Bestes Genre 2014
1. RPG /Action-RPG
2. Horror
3. Puzzle

Bester Protagonist 2014
1. Zelos Wilder (Tales of Symphonia)
2. Elle Mel Marta (Tales of Xillia 2)
3. MC/„You“ (Lone Survivor) & Arashimaru (Muramasa Rebirth)

Spoiler Spoiler

Elle und den MC aus Lone Survivor würde ich im Gegensatz zu Zelos nicht unbedingt auch zu meinen Lieblingscharakteren zählen, sie haben es vor allem in die Top 3 geschafft, weil mich ihre Geschichte besonders berührt hat. Ansonsten verdient eigentlich nur noch Ivar aus Tales of Xillia 2 eine besondere Nennung. Größte Witzfigur und Fußabtreter des Spiels, aber irgendwie muss man ihn gerade deswegen ein wenig lieb haben. :'| Dennoch hatte er immerhin in ToX2 auch ein paar ernste Momente.


Bester Antagonist 2014
1. Chronos (Tales of Xillia 2)
2. Rideaux (Tales of Xillia 2)
3. (Tales of Symphonia)

Spoiler Spoiler

Schwierig. Eigentlich empfinde ich Chronos und Rideaux nicht mal unbedingt als Antagonisten, aber

ToX & ToS Spoiler

Tales ist in diesem Sinne eine Klasse für sich imho, oft kommt es einfach nur auf den Blickwinkel (... bzw. aufs Ending) an. Nachvollziehbare Motive und ggf. positive Charakterzüge machen aber eben einen guten Antagonisten aus. In diesem Sinne könnte man bei ToS auch mehrere Namen in den Raum werfen: Mithos Yggdrasill, Kratos Aurion, Zelos Wilder.


Bestes Gameplay 2014
1. Muramasa Rebirth DLCs
2. Bravely Default
3. Tales of Xillia 2

Beste Präsentation 2014
1. Muramasa Rebirth DLCs
2. Lone Survivor
3. Skyrim

Bester Soundtrack 2014
1. Lone Survivor
2. Lightning Returns: Final Fantasy XIII
3. Muramasa Rebirth DLCs

Bestes Handheldspiel 2014
1. Lone Survivor
2. Muramasa Rebirth: A Spirited Seven Nights' Haunting
3. Ys: Memories of Celceta

Bestes Konsolenspiel 2014
1. Tales of Symphonia
2. Tales of Xillia 2
3. Skyrim

Bestes angekündigtes Game 2014
Mir fällt spontan kein bestimmtes Game ein, dass erst 2014 angekündigt wurde und auf das ich mich freue. Es befindet sich aber immerhin noch vieles aus den letzten Jahren in Arbeit, z.B. Tales of Zestiria, Persona 5, FFXV, KH3, um nur einige zu nennen.
Ansonsten war die einzige wirklich erwähnenswerte Nachricht, dass Taro Yoko (Drakengard, Nier) an einem neuen Spiel arbeitet. :'|
... Mit Blick auf die Verkaufszahlen und Veröffentlichungspolitik um Drakengard 3 und Nier nicht wirklich eine Selbstverständlichkeit, zumal wir hier auch von Square Enix reden...


Game of the Year 2014
1. Lone Survivor
2. Muramasa Rebirth: A Spirited Seven Nights' Haunting
3. Tales of Symphonia

Flop of the Year 2014
1. Child of Light
2. Beyond: Two Souls
3. Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Spoiler Spoiler

Keines der oben genannte Spiele kann man wirklich als schlecht bezeichnen, letztendlich wars nur eine Geschmacksfrage. Child of Light hat mich leider in keinerlei Hinsicht angesprochen (mit Ausnahme des Soundtracks vielleicht), vor allem das sperrige Gameplay und die Erzählung in Reimform gingen mir irgendwann einfach nur noch auf den Keks. Über die Tatsache hinaus, dass sich Ubisoft zu einem relativ riskanten Nischenprodukt im JRPG-Stil herabgelassen hat, kann ich die Begeisterung um CoL nicht nachvollziehen.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

6

19.08.2015, 21:54

2014 durchgespielt

Hitman Absolution [Complete Edition] (PS3)
Final Fantasy X-2 HD (PS3)
Lego Herr der Ringe (PS3)
Atelier Ayesha (PS3)
Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3)
Sleeping Dogs (PS3)
GTA V (PS3)
Tomb Raider 2013 (PS3)
Assassin's Creed Liberation HD (PS3)
The Walking Dead Season 2 (PS3)
Skyrim (PS3)
Child of Light (PS3)
Machinarium (PS3)

Dragon Age Inquisition (PS4)
Assassin's Creed Unity (PS4)
Watch Dogs (PS4)

fl0w (PSVita)
Flower (PSVita)
Sound Shapes (PSVita)
Persona 4 Golden (PSVita)
Tearaway (PSVita)
Jak and Daxter: The Precursor Legacy (PSVita)

Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney (3DS)
Pokemon Y (3DS)

To the Moon (Steam)

Bestes Genre 2014
1. Action-Adventure
2. RPG
3. Plattformer

Spoiler Spoiler

Mit Tomb Raider und so viel Assassin's Creed musste Action-Adventure einfach auf dem ersten Platz liegen.
Plattformer ist vorallem wegen Sound Shapes dabei, hat wirklich viel Freude gemacht. Und ich hab noch so ziemlich alle Todeslevel offen. D|

Bester Protagonist 2014
1. Michael / Trevor (GTA 5)
2. Clementine (The Walking Dead Season 2)
3. Arno Victor Dorian (Assassin's Creed Unity)

Spoiler Spoiler

Michael und Trevor sind einfach super Figuren. Vorallem Michael, Trevor schießt mir manchmal zu sehr über's Ziel hinaus. Aber ich fand es wirklich witzig, mal eine so durchgeknallte Figur zu spielen. Auch wenn er meistens vor der Polizei flieht, wenn ich zu ihm wechsel.
Clementine ist einfach der Hammer, ich habe mich so sehr gefreut, sie wiederzusehen und fand ihre Entwicklung auch recht interessant.
Arno war wirklich wieder eine bessere Figur, als die, der letzten AC-Titel. Ich hoffe das bleibt so. :<

Bester Antagonist 2014
1. Himiko (Tomb Raider 2013)
2. SIN (Final Fantasy X / X-2 HD)

Spoiler Spoiler

Ich fand die Story von TR recht interessant und vorallem eben die Story von Himiko. Auch wenn man nicht direkt gegen sie kämpft, hat sie doch einen großen Einfluss im Spiel.
Da mir sonst kein Antagonist mehr einfiel, habe ich wenigstens SIN noch reingesteckt. Irgendwie gab es kaum Bösewichte, die mich wirklich beeindruckt haben.

Bestes Gameplay 2014
Ich denke da geht der Sieg ganz knapp an Assassin's Creed Unity. Einfach, weil mir die Nebenaufgaben so viel Spaß gemacht haben. Zumindest die mysteriösen Mordfälle. Manche waren sogar recht knifflig. Ich hoffe, dass man diese Art der Nebenaufgaben beibehält. Das war echt mal eine nette Abwechslung.

Beste Präsentation 2014
GTA V und Dragon Age Inquisition. Beide Spiele waren einfach überwältigend, DA:I vorallem durch seine schönen, großen und abwechslungsreichen Landschaften. GTA V einfach weil es optisch der Hammer ist und ich die Figuren, allen voran Michael und Trevor, klasse fand.

Bester Soundtrack 2014
1. Dragon Age Inquisition (PS4) | Assassins Creed Unity (PS4)
2. Child of Light (PS3)
3. Final Fantasy X / X-2 HD (PS3) | Persona 4 Golden (PSVita)

Bestes Handheldspiel 2014
Für mich Persona 4 Golden.
Ich hatte mir das "Original" damals schon für die PS2 geholt und wurde nicht so recht damit warm, was dieses Mal irgendwie anders war. Hätte nicht erwartet, dass ich dem Spiel doch so verfallen würde. Definitiv bin ich froh, dem Titel noch eine Chance gegeben zu haben. Aber Chie ... deine Stimme! Dx

Bestes Konsolenspiel 2014
1. Dragon Age Inquisition
2. Final Fantasy X / X-2 HD
3. Tomb Raider

Bestes PC-Spiel 2014
1. To the Moon (Steam)

Bestes angekündigtes Game 2014
Fällt mir leider keines ein.

Game of the Year 2014
Wirklich eine Schwierige Wahl. Ich denke den Titel müssen sich GTA V und Dragon Age Inquisition teilen. Ich hab mit beiden Spielen einfach unheimlich viel Spaß gehabt und gerade Dragon Age habe ich so sehr gehypt. Dafür hatte ich viele schöne Stunden mit GTA V im Multiplayer. Gerade bei diesem Spiel macht der Multiplayer ungemein viel Spaß, einfach irgendeinen Quatsch machen - und wenn man sich nur durch Tore durch die Luft katapultieren lässt. :,3

Flop of the Year 2014
- Lightning Returns Final Fantasy XIII
Kein wirklich gutes Spiel imo. Nicht komplett schlecht, aber eben auch nicht gut. Wurde denke ich mal ausführlich im entsprechenden Thread erklärt.

- Lego Herr der Ringe
Ich weiß nicht warum, aber ich fand das Spiel relativ trist und musste mich großteils richtig durchquälen. Natürlich weiß ich, dass Herr der Ringe nicht gerade eine Komödie oder dergleichen ist, aber irgendwie war das Spiel etwas enttäuschend.

Ich habe btw. versucht Neuauflagen nicht so den Vorzug zu geben, da ich die "originalen" Titel ja schon kannte. :<

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Ähnliche Themen