Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

21.12.2014, 21:40

Vorschlag: Änderung der Doppelpostregel

Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre die Doppelpost Regel etwas abzuändern. Dass man nicht will, dass jemand immer und immer wieder ohne zeit dazwischen in einem Thread schreibt ist klar, aber wäre es nicht auch in Ordnung, wenn Doppelposts erlaubt sind, wenn der letzte beitrag, sagen wir mal, z.B. nen Monat zurückliegt?

Momentan löse ich das Problem, wenn ich in einem alten thread schreiben möchte, wo ich selbst aber zuletzt geschrieben habe, indem ich den alten Beitrag kopiere, den dann lösche und dann über den neuen Text einfüge + mit ___ auseinanderhalte. Da das aber aufwendiger ist, als es sein könnte (soll heißen, es könnte einfacher sein), wollte ich mal nach einer Regeländerung fragen.

Denn leider sieht man nur bei einem neuen Beitrag, ob da jemand in einem Thread etwas neues geschrieben hat. Und man will ja in einigen Fällen auch etwas feedback haben.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

2

21.12.2014, 21:45

Wenn dein letzter Beitrag länger her ist, kannst du doch einfach nen neuen Beitrag machen?
Oder gibt es seit neuestem ne Funktion, die das blockiert?

Weil ich habe auch schon öfters erneut hintereinander in Threads geschrieben, wenn der letzte Beitrag länger her ist, ohne dass sich da wer drüber aufgeregt hat(auch wenn ich schon länger nichts wirkliches mehr gepostet habe. lol)

3

21.12.2014, 22:01

ich habe dabei immer im Kopf, dass das so in den regeln steht und ich dann nie eine Ahnung habe, wie nen Admin/Mod darauf reagieren würde^^

Hmm habe nochmal ins Regelwerk geschaut und fühle mich gerade schön dumm^^ Ich dachte irgendwann mal da was im Sinne von keine Doppelposts gelesen zu haben, kanns aber nicht finden. wenn es da eh ncihts in der Richtung gibt an einer Regel, ist ein Vorschlag zu einer Regeländerung wohl doch eher unnötig^^

E: Habs doch gefunden, was ich meinte. Habe an der falschen Stelle geschaut. Hatte wohl die ganze Zeit das beim Punkt Editieren komplett missverstanden (weil da steht direkt hinterieinander xD)
Okay, dann mache ich es mir in Zukunft einfacher^^

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saikx« (21.12.2014, 22:07)


4

22.12.2014, 10:48

Ich denke, den Punkt könnte man in den Regeln tatsächlich etwas näher ausführen. Generell ist es überhaupt kein Problem (imo :>), mehrfach hintereinander zu posten, sofern es Sinn macht; sprich: wenn beide Beiträge an sich den "Qualitätsanforderungen" entsprechen (es sich also nicht bloß um minimale Ein-Satz-Ergänzungen handelt) und der letzte Beitrag schon Tage (ich würde mich da auf keine genaue Zeitspanne festlegen wollen, aber es müssen imo nicht erst Monate vergehen) zurückliegt, sodass ein Editieren von niemandem bemerkt würde, dann wird dir hier solche Mehrfachposts niemand übel nehmen, denke ich. :3

5

22.12.2014, 13:19

Ich denke, den Punkt könnte man in den Regeln tatsächlich etwas näher ausführen. Generell ist es überhaupt kein Problem (imo :>), mehrfach hintereinander zu posten, sofern es Sinn macht; sprich: wenn beide Beiträge an sich den "Qualitätsanforderungen" entsprechen (es sich also nicht bloß um minimale Ein-Satz-Ergänzungen handelt) und der letzte Beitrag schon Tage (ich würde mich da auf keine genaue Zeitspanne festlegen wollen, aber es müssen imo nicht erst Monate vergehen) zurückliegt, sodass ein Editieren von niemandem bemerkt würde, dann wird dir hier solche Mehrfachposts niemand übel nehmen, denke ich. :3
ich möchte aber auch nicht, dass die Regel so locker ist, dass es einige zum spammen und posthunten einlädt. (Was natürlich bei der unglaublich regen Aktivität im zählenden Bereich absolut zu befürchten ist... orz).

Bevor wir was an den Regeln machen: JPGames nutzt auch WBB (auch die gleiche Version) und die haben unten bei den Einstellungen eine Funktion, die lautet "Beitrag als neu markieren". Editiert man einen Beitrag, wird allen Usern angezeigt, dass der Thread einen neuen Beitrag enthält. Das würde das Problem lösen, wenn man in engeren Zeiträumen etwas dazufügen möchte.

Ansonsten ist es so wie Giga es sagt: Hier werden keine Posts gelöscht, wenn der Doppelpost in einem vernünftigen Zeitraum erfolgt und das war auch noch nie so. Wir verstehen bei unserer recht kleinen Zahl an aktiven Usern, dass Gesprächsbedarf nicht immer da ist.

Vorschlag meinerseits: Wie bräuchten für diese Funktion ein Plugin, wenn ich das richtig verstehe. Daher würde ich die Techniker bitten, vielleicht zu schauen, ob sowas in der Richtung für uns möglich ist. Ich trau mich jedenfalls nicht, jetzt irgendein Plugin zu suchen und zu installieren und wieder alles kaputt zu machen... .___ .

Zu Doppelposts im Allgemeinen würde ich es so handhaben:

Doppelposts bleiben weiterhin verboten, wenn nicht a) deutlich mehr als ein paar Tage vergangen sind und b) der Doppelpost in dem Zusammenhang Sinn ergibt (wenn es bis zu dem Zeitpunkt beispielsweise News zu dem Thema gab).

In Threads wie "Welchen Anime schaut ihr gerade?" "Was spielt ihr gerade?" oder "Zuletzt durchgespielt" sind Doppelposte grundsätzlich erlaubt und waren es auch schon immer - in den angegebenen Zeitabständen die im Startpost stehen.

Inmitten einer aktiven Diskussion sind Doppelposts grundsätzlich verboten. Wer seinem Post etwas hinzufügen will, weil ihm noch was eingefallen ist, der soll es bitte in seinen ersten Post tun. Eine Diskussion ist ein Dialog und indem man seine Meinung auf mehrer Posts aufsplittet, macht man es sich und den Gesprächspartnern ungleich schwerer, die Übersicht zu wahren.

Doppelpost in Threads, die sich mit einem bestimmten, allgemeinen Thema befassen (zB. Threads zu einem best. Anime, einem best. Spiel etc.) sind in Ausnahmefällen erlaubt, wenn viel Zeit vergangen ist (ein Monat oder länger, kann aber ja nach Thread oder Situation variieren, zB bei Anime, wo wöchentlich eine neue Folge kommt etc) und/oder der Post mit dem vorherigen Post nichts mehr zu tun hat (also kein simpler "edit" ist, beispielsweise bei News oder wenn man das Thema wechseln möchte, auch hier sollten aber schon ein paar Tage verstreichen) und/oder der vorherige Post schon so oft editiert worden ist, dass die Übersicht verloren geht.

Ein Doppelpost muss aber natürlich wieder die Kriterien erfüllen, die auch alle anderen Posts im zählenden Bereich erfüllen müssen.

Können damit alle leben?

Ich würde den "Editieren"-Punkt tatsächlich etwas ausführen wollen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Ähnliche Themen