Du bist nicht angemeldet.

1

03.01.2015, 03:21

[XIII-2] Erhöhen der magischen Angriffskraft = stärkerer Heilzauber?

Ich bin gerade dabei ein wenig zu trainieren und da kam mir die Frage, ob das steigern der magischen Angriffskraft auch eine Auswirkung auf den Vita Zauber hat.
Mit Vita greift man ja immerhin nicht an, aber mir fällt kein anderer steigbarer Wert ein, der damit zu tun haben könnte. Weiß da jemand weiter?

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

2

03.01.2015, 15:52

Jo, die magische Angriffskraft hat auch einen Einfluss auf Weißmagie bzw. heilende Zauber (nicht nur in FFXIII-2, sondern eigentlich in fast jedem FF). Schwer zu sagen, ob sich eher Serah oder eher Noel als Heiler anbietet, letztendlich kommts auf den persönlichen Kampfstil an. Serah hat höhere Magiewerte (auch wenns da iirc keinen allzu großen Unterschied zwischen Noel und ihr gibt), Noel hingegen eher die effektiveren Zauber zur Verfügung. In normalen Gefechten kann man das Heilen wohl Monstern überlassen.

3

03.01.2015, 16:53

Jo, die magische Angriffskraft hat auch einen Einfluss auf Weißmagie bzw. heilende Zauber (nicht nur in FFXIII-2, sondern eigentlich in fast jedem FF). Schwer zu sagen, ob sich eher Serah oder eher Noel als Heiler anbietet, letztendlich kommts auf den persönlichen Kampfstil an. Serah hat höhere Magiewerte (auch wenns da iirc keinen allzu großen Unterschied zwischen Noel und ihr gibt), Noel hingegen eher die effektiveren Zauber zur Verfügung. In normalen Gefechten kann man das Heilen wohl Monstern überlassen.

Ich habe erstmal Serah etwas auf Magie spezialisiert und Noel auf Angriff und Verteidigung. Das beste was Noel in der Magie bei mir derzeit kann ist die Augumentor Rolle. Serah hat dafür die Manipulator und die Heiler Rolle bisher bekommen.

Ein Monster von mir kann auch gut heilen, ich brauche nur etwas Doppelheilung für die starken Gegner/Bosse.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

rote flamme

unregistriert

4

03.01.2015, 21:43

Ich hab n ur die Hauptstory durchgespielt, weil man für die guten optionalen Bosse DLCs runterladen muss. Allgemein zählt, dass Noel an Anfang schwächer als Seraph ist was Werte angeht, aber diese in laufe de Spiels (minimal überholt) zumindest was Magiewerte angeht, wenn ich mich recht erinnere. Heilung kannst du ja auch notfalls durch Items machen bzw. solltest du später gerade wenn es um Blutschaden geht. Ansonsten ist es nicht verkehrt, wenn du deine Kämpfer spezalisierst heisst z.B: Frühzeitig Noel auf Level 99 Brecher bringen und Serah auf Level 99 Verherrer. Ansonsten solltest du daruf achten unbedingt Verteidiger auszubauen. Musst du nicht extrem viel hineinstecken, genügt an Anafng wenn du einen da weiter ausbaust und den anderen zum Heiler und später die jeweils andere Rolle ein bisschen ausbaust. Zum Beispiel Level 50 Heiler/ Level 20 Verteidiger oder Level 50 Verteidiger/Level 20 Heiler. Das leiget daran das spätere Bosse teilweise extrem hohen Gebitesschaden austeilen und eine Gruppe aus zwei Verteidgern + Heiler oder 3 Verteidigern sehr roboust sind, oder die sicheren Schaden + Schockleiste ausfüllen kannst mit Verherrer+Verteidiger+Brecher.

Zu Augmentoren kann ich nicht viel sagen, da ich diese in FFXIII-2 nie benutzt habe, da mir das buffen zu lange gedauert hat. Wahrscheinlcih sind diese sehr mächtig, aber hier sollte habe ich in Nachhinein erfahren, dass bestimmte Monsterspezialattacken diverse Buffs auf die ganze Gruppe wirken, was wahrscheinlich die beste Alternative ist.

Manipulier sind Situationsabhängig, aber wenn die Gegner gegen Blutschaden anfäliig sind und sich heilen können/wiederbelebt werden und Gift wirken kann, sind Manipulierer extrem stark. Ansonsten kann man aber auch Gift mit diversen Monsterspezialangriffen auslösen.

Ansosnten dürfte noch das Video interessant sein, wie du deine Werte optimal ausbaust.



Have Fun

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

5

03.01.2015, 23:07

Das offizielle Lösungsbuch sagt dazu, dass der Magiewert die Wirksamkeit der Heilzauber und die Dauer der Positivzustände (vom Augmentor) beeinflusst.
Insgesamt kann Serah mehr Magie-Punkte erhalten, während Noel mehr Angriffskraft erhält (ohne rollenabhängige Attributsboni). Mit der dort vorgeschlagenen Charakterentwicklung hat Serah am Ende einen Magiewert von 880, Noel 509 (dafür aber 851 Angriff). Mit entsprechender Ausrüstung kann der Endwert dann über 1000 liegen. Es ist allerdings auch möglich, Noel auf Magie zu entwickeln und ihn mit +35%-Waffen auf über 1000 Magie zu bringen. Die "natürliche" Entwicklung sieht aber hohe Angriffswerte für Noel vor.

Mayst thou thy peace discov'r

6

03.01.2015, 23:57

Dann passt ja meine Aufteilungen der Spezialisierungen ja.
Noel hat eher die nicht-magischen Fähigkeiten drauf (wovon es auch nur 2 gibt) und den Augumentor und Serah eben den Rest, wo es auf Magie ankommt.

Zitat

Zu Augmentoren kann ich nicht viel sagen, da ich diese in FFXIII-2 nie benutzt habe, da mir das buffen zu lange gedauert hat. Wahrscheinlcih sind diese sehr mächtig, aber hier sollte habe ich in Nachhinein erfahren, dass bestimmte Monsterspezialattacken diverse Buffs auf die ganze Gruppe wirken, was wahrscheinlich die beste Alternative ist.

Das sind dann wohl die -ga Zauber. Sowohl Augumentor als auch Manipulator können später zu jedem Zauber auch einen Zauber erhalten, der sich auf die ganze Gruppe/alle Feinde auswirkt.
Ist echt nützlich und zu Kampfbeginn sehr schnell da. Ich rüste immer vor einem harten Kampf (wenn ich denn von dem weiß 3:) die Kombo aus einem Manipulator, Augumentor und einem heilendem Monster aus. Alleine mit diesem Paradigma ist z.B. ein Behemoth (dank Gift), schneller gemacht als sonst.

Wenn ich schon dabei bin, weiß jemand was mir das zurückdrehen der Zeit bringt? Wenn ich im Menü etwas schließe, kann ich ja die Geschehnisse erneut spielen. Das einzige was es mir bisher brachte war das Benutzen anderer Gesprächsoptionen.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

rote flamme

unregistriert

7

04.01.2015, 02:21

Das sind dann wohl die -ga Zauber. Sowohl Augumentor als auch Manipulator können später zu jedem Zauber auch einen Zauber erhalten, der sich auf die ganze Gruppe/alle Feinde auswirkt.
Ist echt nützlich und zu Kampfbeginn sehr schnell da. Ich rüste immer vor einem harten Kampf (wenn ich denn von dem weiß 3:) die Kombo aus einem Manipulator, Augumentor und einem heilendem Monster aus. Alleine mit diesem Paradigma ist z.B. ein Behemoth (dank Gift), schneller gemacht als sonst.
Endboss:

Spoiler Spoiler

Kein Wunder, dass ich damsl beim Endboss diverse Probleme hatte :/. Ich musste die beiden Bosspartner mittels Blutschaden soweit schwächen, dass ich sie schnell besiegen konnte allgemein sehr sicher spielen. Der Endoss hat galube ich 45 Minuten Kampfzeit gebraucht, definitiv einer, wenn nicht der schwerste FF-Endboss den ich jemals besiegt habe.


Wenn ich schon dabei bin, weiß jemand was mir das zurückdrehen der Zeit bringt? Wenn ich im Menü etwas schließe, kann ich ja die Geschehnisse erneut spielen. Das einzige was es mir bisher brachte war das Benutzen anderer Gesprächsoptionen.
Damit kannst du glaube ich geheime und alternative Enden freizuspielen, Fragmente brauchst du glaube ich auch um das beste alternative Geheime Ende freizuspielen. Stellenweise musst du Bosskämpfe ernaut und unter erschwerten Bedingungen erfüllen bzw. sind die Bossgegner einfach schwerer, besonders

Spoiler Spoiler

Caius
. Wenn du den Endboss aber besiegt hast, solltest du stark geug sein.