Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

25.02.2015, 08:24

Mein Rechner Brummt

Als ich Heute mein PC hochgefahren habe, hat mein PC auf einmal Richtig laut gebrummt und nachdem er auf dem Desktop war wurde er wieder leise.
Woran kann das liegen?
Ich habe heute Früh nur mein Fenster für ca. 30 min komplett aufgemacht. Aber das kann es doch nicht sein oder?

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

25.02.2015, 09:23

Dein PC hat Hunger. Bitte lege eine Salamischeibe ins CD laufwerk und gönn dem Gerät ein paar dringend benötigte Kalorien.

Nee, der wirklich laute teil einses Rechners stellt in der Regel das Kühlsystem dar. Dieses greift ein, wenn dein System zu heiß wird. Das passiert vor allem dann, wenn dein System schwerere Prozesse ausführen muss, wie zum Beispiel ein MMO laufen zu lassen oder beim Rendern von hochaufgelösten 3D Objekten.
Kurzgesagt: Wenn dein PC "brummt", arbeitet er. Wenn das brummen lauter geworden ist, als gewöhnlich, ist das Kühlsystem vermutlich überfordert. Entweder durch einen defekt oder weil es mit Staub verdreckt ist. Kannst ja deinen PC mal aufmachen, ordentlich reinigen und schauen obs besser wird.

Und nein...dein Fenster hat nichts damit zu tun...ich weiß beim besten Willen nicht wieso du darauf kommst...

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

3

25.02.2015, 09:43

Danke wenn mein PC morgen Früh nochmal Soo Laut Brummt, sage ich meinem Vater bescheid, er müsstest mal mein PC säubern, weil ich kenne mich nur gut vom PC auf was sich auf dem Desktop Passiert.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

25.02.2015, 18:47

Wie du anscheinend schon richtig erkannt hast, ist ein "plötzliches" Brummen meist dadurch begründet, dass einer deiner Lüfter so stark verstaubt ist, dass jede Umdrehung ein Kratzgeräusch verursacht.
Je nach Lüftergröße und Luftdurchsatz dreht son Teil mit zwischen 500 und 4000 rpm. Meist treibt das Bios alle Lüfter beim Booten auf 100% Leistung (naja okay - ist abhängig vom Motherboard und von eigenen Einstellungen) - d.h. die Dinger sollten auch schon vorher beim Hochfahren deutlich hörbar gewesen sein.

Es kann gut sein, dass durch dieses Durchpusten das Brummen vorerst nicht mehr auftritt. Allerdings wird es dann wahrscheinlich recht bald wieder auftreten. In jedem Fall würde ich dazu raten, alle Lüfter (Netzteil nicht vergessen) mal durchzusehen und zu entstauben.
Dran denken: Finger weg vom Staubsauger! Solltest du Druckluft verwenden, die beweglichen Teile des Lüfters immer festhalten, sonst wird das Ding zur Turbine und kann ungesunde Spannungen induzieren. Ansonsten natürlich nur im Rechner rumwühlen, wenn das Ding komplett spannungslos ist, Kabel sollte drinbleiben, dann ist das Gehäuse geerdet.

Mayst thou thy peace discov'r

5

26.02.2015, 09:02

Und nein...dein Fenster hat nichts damit zu tun...ich weiß beim besten Willen nicht wieso du darauf kommst...


Ok aber eins ist komisch Heute früh hatte ich nicht das Fenster auf und mein Rechner hatte wieder die Normale Lautstärke (er ist wieder Leiser) obwohl ich nix gemacht habe

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

6

26.02.2015, 10:44

Scheint als wäre dein PC Asthmatiker und bräuchte desöfteren mal frische luft.

...vielleicht kommt es dir aber auch nur so vor weil umgebungsgeräusche von draußen nun die geräusche des PCs übertönen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

7

26.02.2015, 11:08

...vielleicht kommt es dir aber auch nur so vor weil umgebungsgeräusche von draußen nun die geräusche des PCs übertönen.


Bevor ich ihn gestern hochgefahren habe. war mein Fenster wieder zu. also kann das nicht von drausen kommen. da ich auch in einem Dorf bin was fast tot ist.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

8

26.02.2015, 18:30

Wie ich bereits geschrieben hatte...
Es kann gut sein, dass durch dieses Durchpusten das Brummen vorerst nicht mehr auftritt. Allerdings wird es dann wahrscheinlich recht bald wieder auftreten. In jedem Fall würde ich dazu raten, alle Lüfter (Netzteil nicht vergessen) mal durchzusehen und zu entstauben.


Generell sollte man ein Brummen vom Rechner nicht allzu ernst nehmen, allerdings ist es grundsätzlich ein Vorbote von Temperaturproblemen. Wenn du also bei high-performance Anwendungen (Spiele, Bild-/Videobearbeitung, etc.) Einbrüche in Framerate und zu lange Berechnungszeiten (nicht Ladezeiten) feststellst, dann werden dich in deinem Gehäuse i.d.R. dicke Staubklumpen erwarten (besonders auch in den passiven Elementen, da ihre große Oberfläche besonders toll den Staub festhält...).

Mayst thou thy peace discov'r

Ähnliche Themen