Du bist nicht angemeldet.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

02.01.2016, 18:01

Games of the Year 2015

*Pochama kopier*

Hier ist der Ort, an dem ihr anderen von den Tops und Flops berichten könnt, die 2015 für euch mit sich gebracht hat. Das heißt nicht, dass das Spiel zwingend 2015 erschienen sein muss, sondern dass ihr es dieses Jahr gespielt haben müsst. Ab und zu entdeckt ja doch mal eine alte Perle für SNES, PC und Co., die bleibenden Eindruck hinterlassen hat - solche Titel gehören hier genauso rein wie Titel der aktuellen Generation!

Am besten beginnt man mit einer kleinen Auflistung aller Titel, die man 2015 gespielt hat.

Wie immer gibt es dabei verschiedene Kategorien:

Bestes Genre 2015
Spiele welchen Genres habt ihr 2015 am liebsten gespielt? Alternativ könnt ihr auch wie folgt bewerten (insb. wenn euch mehrere Genres interessieren): Welches Genre hat in diesem Jahr die besten Titel mit sich gebracht?

Bester Protagonist 2015
In wessen Rolle seid ihr dieses Jahr am liebsten geschlüpft? Welcher Hauptcharakter hat am meisten Eindruck hinterlassen? Wessen Geschichte hat euch meisten berührt? Als Protagonisten zählen in der Regel die spielbaren Charaktere sowie die Reisegefährten/Begleiter der spielbaren Charaktere.

Bester Antagonist 2015
Welcher der Fieslinge, denen ihr dieses Jahr das Handwerk gelegt habt, hat euch besonders gut gefallen? Was hat euch an diesem Antagonisten am besten gefallen? Seine Motive, seine Menschlichkeit oder war er einfach nur... böse? In diese Kategorie zählen keinesfalls nur Hauptbösewichte und Endgegner, auch die Handlanger oder nebensächliche Bösewichte, die teilweise nur in bestimmten Quests anzutreffen sind, können hier genannt werden.

Bestes Gameplay 2015
Welches Spiel konnte euch besonders durch seine ausgeklügelte, tiefgründige, vielschichtige, actionlastige, gut ausbalancierte und/oder schlichtweg einfach nur spaßige Spielmechanik begeistern? Denn der Spielspaß ist doch immernoch das Wichtigste, oder?

Beste Präsentation 2015
Welches Spiel hat euch optisch besonders angesprochen? Welcher Titel hatte das beste/passendste Design? Das bedeutet nicht, dass hier nur Graphikbomben genannt werden dürfen - Präsentation ist viel mehr als das! Eine Welt kann noch so toll und gut durchdacht sein - eine ordentliche Präsentation zB durch liebevoll gestaltete Sprites und Hintergründe, detailreiche Städte und Dungeons etc trägt doch sehr viel zur Atmosphäre des Spiels bei.

Bester Soundtrack 2015
Selbsterklärend, oder? :3 Welches Spiel hatte eine besonders schöne musikalische Untermalung?

Bestes Handheldspiel 2015
Von Game Boy bis Playstation Vita: Was war für euch das beste Spiel für eure tragbaren Konsolen? (Smartphone und Mobile zählt auch hier rein!)

Bestes Konsolenspiel 2015
Analog zur vorherigen Kategorie: Welches Spiel für die Heimkonsolen war dieses Jahr hat euch am besten gefallen?

Bestes PC-Spiel 2015
Welches PC-Spiel hat euch 2015 am besten gefallen?

Bestes angekündigtes Game 2015
2015 hat sicherlich das ein oder andere gute Game für euch bereit gehalten, aber man kann ja trotzdem mal in die Zukunft schauen! Also: auf welches Spiel, das in diesem Jahr angekündigt wurde, freut ihr euch am meisten?

Game of the Year 2015
Ziehen wir einen Schlussstrich: Welches Spiel hat euch 2015 in seiner Gesamtheit am besten gefallen?

Flop of the Year 2015
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Auch die größten Flops und Fehlkäufe sollen in diesem Thread zur Sprache kommen. Welches Spiel hat euch am meisten enttäuscht?

Mayst thou thy peace discov'r

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

02.01.2016, 21:27

2015 war mit der Anschaffung der PS4 und den darauf folgenden 6 Monaten PS+ recht ereignisreich in Sachen Playstation...

SpieleListe

  • Kingdom Hearts II FM [PS3]
  • Kingdom Hearts Birth by Sleep FM [PS3]
  • Far Cry 3 [PS3]
  • inFamous [PS3]
  • Final Fantasy XIII: Lightnins Returns [PS3]
  • Bloodborne [PS4]
  • Valiant Hearts [PS4]
  • Never Alone [PS4]
  • CounterSpy [PS4]
  • Oddworld: New 'n' Tasty [PS4]
  • Ether One [PS4]
  • Guacamelee [PS4]
  • Metal Gear Solid V: Ground Zeroes [PS4]
  • Uncharted 3 [PS3]
  • Styx [PS4]
  • Sound Shapes [PS3/PS4]
  • Dishonored [PS3]
  • Stealth Inc 2 [PS4]
  • Teslagrad [PS4]
  • Grow Home [PS4]
  • Limbo [PS4]
  • Dark Souls II: SotFS [PS4]
  • Final Fantasy Type-0 HD [PS4]
  • Metal Gear Rising: Revengeance [PS3]
  • Borderlands: The Pre-Sequel [PC]
  • Antichamber [PC]
  • Battleblock Theater [PC]
  • Portal Stories: Mel
  • Shovel Knight [PC]


Bestes Genre 2015
Action/RPG ist generell mein Lieblings-Genre und das hat sich in diesem Jahr wieder bestätigt. Zweiten Rang belegt dieses Mal wohl Platformer/Metroidvania.

Bester Protagonist 2015
Lightning. Ich mag sie halt.
Raiden aus MGR:R ist auch ein interessanter Charakter wegen gewisser Ausprägungen und Verhaltensweisen. Außerdem ist er ein Cyborg-Ninja mit Schwert - Badassitude Overload.
Sice aus Type-0. Ziemlich heiß.

Bester Antagonist 2015
Vaas aus Far Cry 3 ist ein geiler Antagonist. Sehr ... "twisted".
Außerdem die Enchantress aus Shovel Knight. Die emotionale Lage damit war verblüffend tiefgehend für ein Spiel mit so wenig Dialog.

Bestes Gameplay 2015
Bloodborne, Bloodborne und Bloodborne. 10/10.
Shovel Knight. Sehr sehr sehr geiles Platforming.
Guacamelee - es macht einfach unsagbar viel Spaß, sich durch die Gegend zu bewegen.
MGS V:GZ für ein Stealth-Action Gameplay, das sich nicht nur flüssig und echt spielt, sondern auch geil anfühlt.

Beste Präsentation 2015
Bloodborne. Atmosphäre, Grafik-Style, Thematik, Overall Design - extrem gut abgestimmt, sehr düster, teilweise sehr dunkler Humor. Space-Horror Bezüge gliedern sich perfekt in Umgebung/Gameplay. 10/10

Bester Soundtrack 2015
Bloodborne für seinen dramatischen, orchestralen Klang. On Point. Sehr geil. Ich hör den OST regelmäßig. 9.5/10
Shovel Knight für den besten 8-bit Chiptune Soundtrack. Energiereich rhythmisch und geile Melodien. Total geil.

Bestes Konsolenspiel 2015
Bloodborne.

Bestes PC-Spiel 2015
Shovel Knight - Geiles Platforming im Old-School-Style. Sehr befriedigendes Gameplay, extrem geiler OST, sehr viel Liebe, die einem direkt entgegenströmt sobald das Spiel läuft.

Bestes angekündigtes Game 2015
Dark Souls III. Hype is real!

Game of the Year 2015
Bloodborne.

Flop of the Year 2015
Ich habe nicht das Gefühl, dass dieses Jahr ein Spiel für mich gefloppt ist.

Mayst thou thy peace discov'r

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

28.04.2016, 16:38

Es wundert mich, dass außer dem Threadersteller niemand hier etwas gepostet hat. Wohl alle mal wieder zu faul. |,3

Bestes Genre 2015
Wie eigentlich jedes Jahr fällt die Wahl auch dieses Mal auf die RPGs. Da ist einfach immer am meisten für mich dabei, wohl auch, weil es mein Lieblingsgenre ist. :,3

Bester Protagonist 2015
Schwierig. Es kommen hier für mich echt nur Figuren aus Tales of in Frage, wohl auch, weil es das Jahr für die Serie bei mir war.
Zum einen fand ich Dezel aus Tales of Zestiria wirklich klasse. Ich finde ihn einfach urkomisch und generell sehr interessant. Ich mag einfach seine Art und Story. Story ist mir wichtig.
Ansonsten mochte ich noch Hisui und Gall aus Tales of Hearts R sehr gerne. Alle Macht den alten Männern in Tales of, das sind immer die besten imo (auf Gall bezogen; Hisui ist nicht alt). :>
Und natürlich darf ich nicht Julius aus Tales of Xillia 2 vergessen, wobei er imo nicht wirklich eine Hauptfigur ist (er ist zwar wichtig, kommt aber kaum vor). Aber ja, den fand ich klasse. Hätte gerne mehr von ihm mitbekommen. :,<

Bester Antagonist 2015
Auch hier ist nicht wirklich eine Person dabei, die mir direkt einfällt. Nach etwas Grübelei entscheide ich mich für Monokuma aus Danganronpa und Danganronpa 2. Ich sehe diesen kleinen, knuffigen Bären eigentlich nicht wirklich als Bösewicht ... obwohl er eigentlich schon ein richtiger Fiesling ist. Aber er ist einfach niedlich und urkomisch. Als Bösewicht hat er mich sehr gut unterhalten.


Bestes Gameplay 2015
Tales of Hearts R wäre hier meine Wahl, ging alles schön flüssig und ohne Probleme von der Hand. Aber es war jetzt kein Spiel dabei 2015, dass mich voll umgehauen hat, weil es irgendetwas total neu erfindet.

Beste Präsentation 2015
War für mich dieses Mal Lego Jurassic World. Ab und zu spiele ich gerne mal einen Lego-Titel, zumindest sofern ich die Serie zum Spiel kenne und hier wurde nicht enttäuscht. Lego-Spiele fangen meiner Meinung nach perfekt den Charme des Originals ein und bauen hier und da ein paar kleine Dinge ein, die sich super einfügen. Und, seien wir ehrlich, Vote auch wegen Dinosauriern. :,3

Bester Soundtrack 2015
Eindeutig Tales of Zestiria für mich. Der Soundtrack ist einfach bombig, vorallem der der Prüfungen. Aber auch die Character-Themes finde ich großteils fantastisch (allen voran Zaveids Theme). Wobei ich schon sagen muss, dass mich einige Stücke an Tales of Xillia erinnert haben.

Bestes Handheldspiel 2015
Eindeutig Suikoden I und II. Wieso habe ich so lange gewartet? Pochama preist die Serie doch immer und überall an, so ziemlich zumindest. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wirklich tolle Spiele, die super viel Charme besitzen. Ich liebe diesen Stil alter Spiele. Und da man 100 Partymitglieder sammeln kann gibt es auch reichlich zu entdecken.
Ich fand den zweiten Teil btw. besser als den ersten, was aber auch sehr an der Story liegt. Ich mag Geschichten in denen alte Freunde plötzlich auf verschiedenen Seiten stehen. :,<

Bestes Konsolenspiel 2015
Mmh ... schwieirg. Ich glaube es wird Tales of Xillia 2. Ich fand die Story sehr interessant und habe mich gefreut, alte und neue Figuren zu sehen. Ich finde den zweiten Teil auch viel besser als den ersten. Und das Ende ... wieso?! ; ___;

Bestes PC-Spiel 2015
Ich glaube, ich habe überhaupt nichts auf dem PC gespielt ... vielleicht Scribblenauts Unmasked ... bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht auch erst dieses Jahr war. Von daher keine Platzierung bei mir.

Bestes angekündigtes Game 2015
Uhm ... idk. Was wurde denn angekündigt? Mir fällt zumindest gerade nix ein, wofür ich voll Feuer und Flamme bin. D|

Game of the Year 2015
Urgh ich weiß es wirklich nicht. Die Krone dürfen sich alle Tales of Teilen, die ich letztes Jahr gespielt habe (außer Symphonia *hust*).

Flop of the Year 2015
Flop des Jahres war für mich definitiv Murdered Soul Suspect. Ich war damals so gehypt auf das Spiel, weil ich den Ansatz wirklich interessant fand. Ein Detektiv wird bei der Untersuchung von Serienmorden umgebracht und versucht dann als Geist, mit Hilfe eines Mediums, den Fall doch noch zu klären. Ich steh total auf dieses Geistergedönz und war deswegen Feuer und Flamme. Zum Glück habe ich das Spiel nicht zum Release, sondern letztes Jahr für 10 € im PSN gekauft ... die 10 € hätte ich lieber für anderes Kram ausgegeben. Die Welt ist so öde, so klein, man kann fast nichts erkunden, geschweige denn mit jemanden interagieren. Gerade einmal 5 Nebenaufgaben gibt es. Die Story ist zwar an sich dennoch interessant und ich fand das Ende auch sehr überraschend ABER es ist einfach mies und sehr platt umgesetzt. Total verschenktes Potenzial. Wirklich schade drum.

Und als kleine Randbemerkung: Wäre es nicht Murdered Soul Suspect, wäre es wohl Tales of Symphonia geworden. Ich mag es nicht. Die Figuren, vorallem Colette. Urgh. D|

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Ähnliche Themen