Du bist nicht angemeldet.

rote flamme

unregistriert

1

22.06.2016, 19:21

Spieldurchlauf in unter 24 Spielstunden

Ich habe heute Final Fantasy VII mal wieder durchgespielt und wollte einfach mal wieder ein bisschen die Story geniessen. Ich würde das per seh nicht als Speedrun bezeichnen, mal Hauptziel war wie wird meine Truppe möglichst schnell stark genug um problemlos durchs Spiel zu kommen(kein Game Over) und nicht wie schliesse ich das Spiel in möglichst schneller Zeit ab. FFVII hat zwar auch seine Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad zu schrotten, allerdings bruacht das ein bisschen mehr Hintergrundwissen als bei FFVIII (Multi+Stärkekopplung) oder FFX (Quartett 99+elementare Steine).

Der Speildurchgang war auch jetzt nicht perfeckt durchgeführt, an einigen Stellen hatte ich Glück aufgrund des RNG und machmal haben bestimmte Substanzen sich als Vorteilhaft in bestimmten Situationen bewiesen, während ich eigentlich anderes man Ihnen in Sinn hatte: Wie z.B. Demi 2 bei der Beschaffung der Großen Substanz in Corel. Jedenfalls hatte meine Gruppe vor dem Finalen Kampf (vordem Kampf gegen Bizarrosephiroth) ein Level von 50-51. Leicht unterlevelt(?), aber nicht weit von Standardlevel entfernt. Ich hatte aber lustigerweise mehr als eine Situation wo ich kaum noch Gil hatte xD

Ich will hier nur die wichtigsten Strategien vorstellen und nicht alles harrklein erklären. Besagte Informationen kann man auch problemlos per Google finden. Die einzige Zeitaufwändige Farmzeitraum war als ich das Flugzuegschiff auf CD1 hatte und in CD2 der Besuch zum gesunken Flugzeug.

2 HP%+ Subtanzen pro Kämpfer, Waffen mit Doppel-AP, hintere Reihe + Traurigkeit

Der erste Trick ist sehr simpel, aber ungemein Effektiv. Stellt die Kämpfer in die hintere Reihe und versetzt in den Trurigkeitszustand. Mit Fernkampmaterie(und Fernkampfwaffen) und Magie könnt ihr immer noch vollen Schaden austeilen, erleidet aber nur halben physischen Schaden und Traurigkeit reduziert Schaden nochmal gut um 20 bis 30 % (genaue Zahl weiss ich nicht). Auf diese Weise könnt ihr eure Überlebenschancen drastisch steigern. Ihr könnt eure HP mittels HP%+Substanzen nur maximal um 100% erhöhen. Dadurch das ihr pro Kämpfer zwei Stück früh im Spiel holt und mit Waffen kämpft die Doppel-AP haben könnt ihr weiter die Überlebenschancen extrem steigern. Gerade gegen Ende geben die Bossgegner massenweise AP. Zudem könnt ihr in Midel (wenn ihr genügend Gil habt) noch ein paar weitere HP-Substanzen holen. Durch diesem HP-Bonus könnt ihr euch eniges an training ersparen. Random Fact: Eine gemaxte Alle-Substanz könnt ihr für 1.400.000 Gil verkaufen nach meinen Wissensstand, was auch gegen Ende des Spiels prakatisch sein kann wenn man Gilprobleme hat.

Feindeskönnen

An sich fängt es schon nach Midgar an mit Metrazauber habt ihr einen guten Zauber um zuverlässig Gruppen auszuschalten bzw. hohen Schaden für weig MP-Kosten auszuteilen. Flammenwerfer und Froschgesang sind auch lustig, aber nicht wirklich notwendig. Todesstrafe ist wichtig, aber dazu später mehr. Sobald ihr das Flugzeugschiff habt knnt ihr euch die wichtigsten Abilitys holen (ihr könnt zu dem Zeitpunkt 2 Feindeskönnensubstanzen haben. mehr braucht ihr auch nicht). Beta, Aqualung, Trine machen zudem Zeitpunkt enormen Schaden und sind (fast) bis zum letzen Viertel im Spiel extrem effecktiv, später ist zauberatem noch praktisch. Heilender Wind heilt abhängig von der HP des Benutzers die Gruppe und alle möglichen negativen Zustandsveränderungen und Große Wache zauber Barriere, Z-Barriere und Schnell auf eure Kämpfer. Todesschutz macht gegen Tod und Todesstrafe eine zeitlang immun, dazu später auch mehr. Im finalen Dungon könnt ihr Engelsgeflüster, Pandoras Büchs und Schattenflamme lernen. Hier hatte ich irrwtziges Glück das ich aufdem Weg zum Finale für beide Kämpfer Schattenflamme lernte (zwei Kämpfe gegen den jewaligen Gegner und zweimal Schattenflamme gesehen. Jedesmal auf einen meiner Kämpfer mit Feindeskönnen)

Was aber wirklich heraussticht ist Hammer, damit könnt ihr die MP von euren Gegnern absorbieren. Ihr könnt mache Bossgegner damit handlungsunfähig machen und in Zufallskämpfen etrem freigibig mit Mague sein, da ihr eure MP (fast) jederzeit wieder auffüllen könnt. Viele Zufallskmpfe habe ich dafür später auch missbraucht. Wenn man das noch mit der simplen Alle+Wiederherstellen Substanzkombination verwendet um nach den Kampf eure HP zu heilen, braucht ihr kaum Zelte und habt jederzeit fast volle HP/MP.

Aeris macht wegen ihren hohen Magiewertes und des Heilungslimits (Limits werden sofert ausgeführt) am meisten Sinn für die erste Feindeskönnensubstanz. Cloud später für die Zweite.

Tifa: Powersoul+Fluchring

Powersoul ist eine Waffe von Tifa die ihr beim Berg Nibel findet. Neben Doppel-AP und einer Angriffskraft steht nur als Zusatz wird stärker beim nahen Tod. Hinter diesem Satz versteckt sich eine Mechanik die Powersoul zur Tifas ultimativen Waffe macht. In rkitischen HP verdoeelt sich Tifas Angriffskraft, und bei Todesstrafe vervierfacht sich Tifas Angriffskraft. Das funktinoniert natürlich zusammen kritische HP+Todesurteil=8xSchaden. Bis zu Fernkampfmateria+Todesschlag+kritischer Treffer+ Todesurteil+ kritischer HP= 64xSchaden aus der hinteren Reihe. Aber insgesamt ist der wichtigste Punkt Todesurteil (ich habe eigentlich geplant deswegen Demi3 zu lernen, war jetzt doch nicht sooo praktisch), da ihr damit sicher euren Schaden extrem boosten könnt und damit auch hohen physischen Schaden habt (magischer Schaden geht an Feindeskönnen) bei hoher Sicherheit habt. Todeskraft kostet 3 MP und Todesstrafe 10 MP. Damit seit ihr bis Mideel gut gerüstet.

In Midel könnt ihr einen Fluchring bekommen, dieser erhöht alle Statuswerte um 35, versetzt aber dafür den Kämpfer in Todesstrafenzustand :D
Da ihr in Midel auch Beinhalten bekommt (sehr starke elementare grüne Substanz) und ihr nicht etra AP braucht wie bei Ultima oder vollständige Heilung könnt ihr auch Tifa magischen Schaden geben, wenn Todesstrße ausläuft bzw. bei Diamand Weapon. MP-Turbe+Beinhalten+Zauber-Plus+Fluchring = solider magischer Schaden.

Yuffie: Der 3.Kämpfer

An sich sollte man sich zwischen Yuffie und Cid für den 3.Kämpfer entscheiden da beide vor Emerald Weapon ihre Ultimative Waffe erhalten. Cids Waffe bruacht zwar weniger Zeitaufwand, aber insgesamt ist Yuffi viel besser. Yuffie lernt wie Aeris ein heilungslimit, Ihre ultimative Waffe macht konstant hohen Schaden (abhängig von gegnerrischen level und nicht MP im Gegensatz zu Cid, lustigerweise 1 MP Schaden bei Konfus :P) ist mit 2xObjekt + morphlitch die Grundlage um möglichst früh gegen die optionalen Bosse anzugehen, ist (minimal) früher als Cids ultimative Waffe erhältlich und in gleichen Raum gibt es noch die 2xAngriffssubstanz.

Ich habe zwar noch ein paar weitere Tricks angewendet aber das waren so die Grundlagen, warum ich so schnell und einfach duchs Spiel kamm. Joa :I