Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

30.12.2016, 16:55

Games of the Year 2016

Alle Jahre wieder

Hier ist der Ort, an dem ihr anderen von den Tops und Flops berichten könnt, die 2016 für euch mit sich gebracht hat. Das heißt nicht, dass das Spiel zwingend 2016 erschienen sein muss, sondern dass ihr es dieses Jahr gespielt haben müsst. Ab und zu entdeckt ja doch mal eine alte Perle für SNES, PC und Co., die bleibenden Eindruck hinterlassen hat - solche Titel gehören hier genauso rein wie Titel der aktuellen Generation!

Am besten beginnt man mit einer kleinen Auflistung aller Titel, die man 2016 gespielt hat.

Wie immer gibt es dabei verschiedene Kategorien:

Timesink 2016
Mit welchem Spiel habt ihr in diesem Jahr am meisten Zeit verbracht?

Bestes Genre 2016
Spiele welchen Genres habt ihr 2016 am liebsten gespielt? Alternativ könnt ihr auch wie folgt bewerten (insb. wenn euch mehrere Genres interessieren): Welches Genre hat in diesem Jahr die besten Titel mit sich gebracht?

Bester Protagonist 2016
In wessen Rolle seid ihr dieses Jahr am liebsten geschlüpft? Welcher Hauptcharakter hat am meisten Eindruck hinterlassen? Wessen Geschichte hat euch meisten berührt? Als Protagonisten zählen in der Regel die spielbaren Charaktere sowie die Reisegefährten/Begleiter der spielbaren Charaktere.

Bester Antagonist 2016
Welcher der Fieslinge, denen ihr dieses Jahr das Handwerk gelegt habt, hat euch besonders gut gefallen? Was hat euch an diesem Antagonisten am besten gefallen? Seine Motive, seine Menschlichkeit oder war er einfach nur... böse? In diese Kategorie zählen keinesfalls nur Hauptbösewichte und Endgegner, auch die Handlanger oder nebensächliche Bösewichte, die teilweise nur in bestimmten Quests anzutreffen sind, können hier genannt werden.

Bestes Gameplay 2016
Welches Spiel konnte euch besonders durch seine ausgeklügelte, tiefgründige, vielschichtige, actionlastige, gut ausbalancierte und/oder schlichtweg einfach nur spaßige Spielmechanik begeistern? Denn der Spielspaß ist doch immernoch das Wichtigste, oder?

Beste Präsentation 2016
Welches Spiel hat euch optisch besonders angesprochen? Welcher Titel hatte das beste/passendste Design? Das bedeutet nicht, dass hier nur Graphikbomben genannt werden dürfen - Präsentation ist viel mehr als das! Eine Welt kann noch so toll und gut durchdacht sein - eine ordentliche Präsentation z.B. durch liebevoll gestaltete Sprites und Hintergründe, detailreiche Städte und Dungeons etc trägt doch sehr viel zur Atmosphäre des Spiels bei.

Bester Soundtrack 2016
Selbsterklärend, oder? :3 Welches Spiel hatte eine besonders schöne musikalische Untermalung?

Bestes Handheldspiel 2016
Von Game Boy bis Playstation Vita: Was war für euch das beste Spiel für eure tragbaren Konsolen? (Smartphone und Mobile zählt auch hier rein!)

Bestes Konsolenspiel 2016
Analog zur vorherigen Kategorie: Welches Spiel für die Heimkonsolen war dieses Jahr hat euch am besten gefallen?

Bestes PC-Spiel 2016
Welches PC-Spiel hat euch 2016 am besten gefallen?

Bestes angekündigtes Game 2016
2016 hat sicherlich das ein oder andere gute Game für euch bereit gehalten, aber man kann ja trotzdem mal in die Zukunft schauen! Also: auf welches Spiel, das in diesem Jahr angekündigt wurde, freut ihr euch am meisten?

Game of the Year 2016
Ziehen wir einen Schlussstrich: Welches Spiel hat euch 2016 in seiner Gesamtheit am besten gefallen?

Flop of the Year 2016
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Auch die größten Flops und Fehlkäufe sollen in diesem Thread zur Sprache kommen. Welches Spiel hat euch am meisten enttäuscht?

Mayst thou thy peace discov'r

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

30.12.2016, 17:50

Zunächst eine kurze Auflistung aller 2016 gespielten Games:

Spoiler Spoiler


  • Deponia [PC]
  • Chaos on Deponia [PC]
  • Goodbye Deponia [PC]
  • Ori and the Blind Forest [PC]
  • The Talos Principle [PC] (+ Road to Gehenna DLC)
  • The Night of the Rabbit [PC]
  • 1954 Alcatraz [PC]
  • Salt & Sanctuary [PS4]
  • Dark Souls III [PS4] (+ Ashes of Ariandel DLC)
  • Overwatch [PC]
  • Tropico 5 [PS4]
  • Factorio [PC]
  • Gone Home [PS4]
  • Bloodborne: The Old Hunters DLC [PS4]
  • MouseCraft [PS4]
  • The Witcher 3: Wild Hunt [PC]
  • Xeodrifter [PS4]
  • Saints Row: Gat out of Hell [PS4]
  • Furi [PS4]
  • Bastion [PC]
  • Life is Strange (Episode 1) [PC]
  • Edna & Harvey: The Breakout [PC]
  • Super Exploding Zoo [PS4]
  • Strider [PS4]
  • Resident Evil HD [PS4]
  • Journey [PS4]
  • Devil May Cry [PS3]
  • Remember Me [PS3]
  • Aperture Tag: The Paint Gun Testing Initiative [PC]
  • The Deadly Tower of Monsters [PS4]
  • Everybody's Gone to the Rapture [PS4]
  • Titan Souls [PC]
  • Beyond Good & Evil [PC]
  • TIS-100 [PC]
  • Day of the Tentacle Remastered [PC]
  • Volume [PC]
  • Final Fantasy XV [PS4]
  • Transmissions: Element 120 [PC]




Timesink 2016
Overwatch. Als Online-Multiplayer-Spiel zieht es diesen Titel recht einfach an sich. Es dürften dieses Jahr um die 200h hineingeflossen sein. Auf dem zweiten Platz dürfte da FFXV liegen mit etwa 80h.

Bestes Genre 2016
Dieses Jahr habe ich tatsächlich sehr viele unterschiedliche Genres gespielt - das habe ich so auch sehr genossen. Natürlich verdient das Action-RPG wie immer eine besondere Erwähnung, da es nach wie vor mein liebstes Genre ist. Besonders haben mir auch einige Metroidvanias gefallen.

Bester Protagonist 2016
Geralt of Rivia - nach wie vor ein Unikat eines Charakters. Auch wenn ich The Witcher 3 noch nicht fertig habe, konnte ich doch um die 50h mit Geralt verbringen und mich köstlich über seine trockene Badass-Art amüsieren. Spezielle Erwähnung sollte hier Overwatch finden - die Helden überzeugen allesamt durch ausgeprägten Charakter und interessante Backstory.

Bester Antagonist 2016
Kuro, die Eule aus Ori and the Blind Forest. Auch wenn es nicht viele Cutscenes gibt, in denen die Story erzählt wird - Kuros Geschichte ist mitreißend und traurig schön.

Bestes Gameplay 2016
The Talos Principle hat mich innerhalb der ersten 4 Sekunden überzeugt, dass es ein spaßiges Erlebnis werden würde. Und es behielt vollkommen Recht. Hier macht es schon Spaß, sich die Rätsel einfach nur anzugucken, weil das Movement unfassbar gut gemacht ist. Bestes Platforming konnte ich in Ori and the Blind Forest erleben, Bloodborne überzeugte wieder durch das beste Action-Combat überhaupt. Übrig bleibt auch noch Overwatch, das allein durch das FPS-Gameplay interessant bleibt.

Beste Präsentation 2016
Ori and the Blind Forest überzeugt durch wundervollen Art-Style sowie eine wunderschöne Spielwelt mit außergewöhnlich gutem und konsistentem Leveldesign. Bloodborne: The Old Hunters bietet ein einnehmendes, sehr beeindruckendes Setting, das durchweg eine geile, leicht gruselige Atmosphäre erzeugt.

Bester Soundtrack 2016
Ori and the Blind Forest. Wundervoll. Einfach nur gut.
Außerdem: Bloodborne und Dark Souls III.

Bestes Handheldspiel 2016
Uhm... ich hab son Erdkunde-Topologie-Spiel auf meinem Handy gespielt. Ich weiß jetzt, wo Anguilla liegt.

Bestes Konsolenspiel 2016
Ich denke insgesamt hatte ich auf Konsole am meisten Spaß mit Salt & Sanctuary. Runner-Ups: Old Hunters DLC und Dark Souls III.
Hm... nicht zu vergessen ist auch Furi. 2016 war so ein gutes Gaming-Jahr. D:

Bestes PC-Spiel 2016
Wahrscheinlich ein Unentschieden zwischen Ori and the Blind Forest und The Talos Principle. Interessant dabei auch, dass ich beide zusammen in einem Steam-Sale gekauft habe...
Außerdem Overwatch als bestes Online-Spiel.

Bestes angekündigtes Game 2016
Da gab es dieses Jahr ja so einige interessante Sachen. Momentan freue ich mich glaube ich am meisten auf Final Fantasy XII: Zodiac Age. Aus irgendeinem Grund mich hat XV ständig an XII erinnert, aber konnte mich nicht so begeistern... Auch die Crash Bandicoot Remakes sind super Hype!
Was man von Death Stranding erwarten kann, ist bisher ja noch ziemlich unklar, aber ich bin auf jeden Fall interessiert...

Game of the Year 2016
Nun, wenn ich es tatsächlich auf einen Titel reduzieren muss - dann ist Ori and the Blind Forest mein GOTY2016. Geiles Platforming, Metroidvania-Pluspunkt, wunderschöne Präsentation, sehr schöne Story und ein hervorragender Soundtrack.

Flop of the Year 2016
Alcatraz 1954. Verbuggt und kaum spielbar, Achievements funktionieren nicht, Support "eingestellt", langweilige Story. Schäm dich, Daedalic.

Mayst thou thy peace discov'r

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

3

04.01.2017, 19:21

Nachdem ich diesen Thread für gewöhnlich immer jedes Jahr ignoriere, weil ich mich eh nie dran erinnern kann was ich alles im letzten Jahr gespielt habe, wage ich mich dieses Jahr zumindest mal an den Versuch, auch wenn es sich auf nur eine handvoll Titel beschränkt, die mir in Erinnerung geblieben sind. (Ja, ich führe nun mal keine Listen über meine gespielten Spiele :P)

Timesink 2016
Nicht sicher zwischen Planetside 2 und Overwatch. Multiplayer FPS games ziehen mich schon irgendwie magisch an.

Bestes Genre 2016
FPS. Ich glaub da muss ich nichmal groß nachdenken. Habe ich dieses Jahr mit Sicherheit am meisten gespielt.

Bester Protagonist 2016
Adam Jensen, Deus Ex: Mankind Divided. Ich mag diesen Kerl einfach. Der Typ ist einfach der geborene Badass.

Bester Antagonist 2016
Da fällt mir tatsächlich grad keiner so recht ein. Die meisten Spiele hab ich entweder nicht weit ggenug gespielt um den Antagonist wirklich kennen zu lernen, oder er lies mich generell ziemlich kalt :/ Sowas wie Handsome Jack hab ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, leider. Kann man den Protagonisten aus "Tyranny" zählen lassen? Ist zwar theooretisch der Prota, aber spielt sich so ziemlich wie ein villain :P

Bestes Gameplay 2016
Europa Universalis IV schätze ich. Hab schon viiiiieeeeele Stunden da rein investiert und habe immer noch nicht das Gefühl alles gesehen zu haben. Es gibt zahlreiche Länder zu spielen und Unmengen an Achievements zu ergattern, die zudem auch noch sauschwer zu sein scheinen. Ich werde das Spiel sicher noch oft anwerfen und spielen.

Beste Präsentation 2016
Ich muss sagen, Deus Ex: Mankind Divided. Da wird eine ganze Welt aufgebaut, die man nach und nach im Hintergrund erkunden kann. Macht sehr viel Spaß durch alle Räume und gebiete zu rennen und die ganzen Sidestories zu erleben.

Bester Soundtrack 2016
Europa Universalis IV hat einige der besten Ingame Tracks, die ich seit langem gehört habe. Passen gut ins Spiel und lassen einem sogar hin und wieder mitsummen.

Bestes Handheldspiel 2016
...ich hab tatsächlich sehr viel Zeitin ein match 3 game investiert, das sich Genies & Gems nennt. Sieht für mich mehr wie ein titel aus, der eine weibliche Zielgruppe ansprechen soll, aber sei's drum. Das Spiel ist fairer als andere match 3 games, die ich so probiert habe, sieht akzeptabel aus und hat nette Regeln und power ups. Außdem giibt es events in denen man sich premium währung verdienen kann, was ich immer sehr wertschätze. Jedes F2P game, das sowas nicht anbietet, ist für mich sofort unten durch.
That being said, it's a stupid mobile game. I wouldn't even nominate it if it weren't the only thing I could think of for a "Handheld-Award" *shrugs*

Bestes Konsolenspiel 2016
Ich hab tatsächlich kein einziges gespielt, aber wenn man bedenkt dass OW auch für Konsolen rausgekommen ist, werde ich wohl einfach mal das nennen. Oder Planetside 2, gibts inzwischen angeblich auch für PS4.

Bestes PC-Spiel 2016
Hmmm, schwer sich zu entscheiden. Im Prinzip hab ich die meiste Singleplayer Zeit in Europa Universalis IV gesteckt, aber da es nicht wirklich ein 2016er game ist, sollte ich vielleicht doch Deus Ex: Mankind divided angeben. Knapp danach kommt Tyranny.
Online: Overwatch und Planetside 2. Kann nicht wirklich sagen was besser ist, weil ich merke wie ich langsam wieder zu PS2 greife anstatt OW zu spielen. Der langzeitmotivator in OW fehlt mir leider etwas zu sehr. Im Zweifelsfall inzwsichen doch tatsächlich eher Planetside :/

Bestes angekündigtes Game 2016
Ich hab n paar Sachen auf der WIshlist, bei denen ich mir eigentlich noch nicht ganz sicher bin. Generell würde ich mich aber sehr auf etwas ähnliches wie Final Fantasy Tactics freuen und "Children of Zodiarcs" könnte diese marktlücke eventuell für mich schließen. Keine Ahnung warum SE dieses Franchise so hat abtauchen lassen und warum keine Klone aus dem Boden sprießen, daher bin ich sehr dankbar für alles, was in diese Richtung geht. Wenn jemand noch dasselbe mit Grandia machen würde, hätte ich keine Probleme mehr was single-player angeht :P

Game of the Year 2016
Wenn ich mich für eins entscheiden muss, dann wahrscheinlich OW. Sehr viel Zeit, Schweiß, Wut und Freude darin investiert. Ich bin zwar grad etwas outburned was das Spiel angeht, aber es hat mich doch schon ordentlich durch 2016 begleitet.

Flop of the Year 2016
Schätze das war wohl The Devision. Ich war sehr gehypt auf das Spiel letztes Jahr, habe dann die Beta gespielt und festgestellt, dass es nichts besonderes an dem Spiel gibt. Ich sah bereits in der Beta voraus, dass es scheitern würde, und das tat es dann schließlich auch bereits wenige Monate nach release. Ich hab es mir nicht gekauft und bin heilfroh es nicht getan zu haben.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guilty King« (04.01.2017, 19:27)


4

04.01.2017, 22:48

Timesink 2016
Ich sag mal Dark Souls 3. Dies war das erste Souls-game, bei welchem ich aktiv mich duelliert hatte und versucht hatte alle Achievements zu bekommen, mit Erfolg (den DLC habe ich allerdings noch nicht gespielt, da warte ich noch auf einen Sale)

Bestes Genre 2016
Hier musste ich erstmal nachschauen welches Genre Pokémon eigentlich angehört und dass es RPG ist trifft es ziemlich gut. Pokémon Mond, Pokémon reborn Episode 16 und Tyranny (was ich mir erst Ende dieses Jahres holte, aber was solls) sind alles für mich spaßige RPGs gewesen und gewinnen knapp gegen Dark Souls 3.

Bester Protagonist 2016
Schwierig. Anders als mein Vorredner kann ich ein kleines bisschen meinen Charakter aus Tyranny sagen, da ich schon ein paar coole Aktionen abziehen durfte (zum Beispiel Leute von Türmen zu treten), aber mich eher wie ein Halb-Guter, Halb-Böser sah.

Bester Antagonist 2016
It'z ya boy Guzma!
Bester Pokémon Antagonist ever, zusammen mit Team Skull. Ich mochte ihn und sein Team, da sie auf ihre Weise sehr lustig waren und irgendwo wussten, dass sie neben ihren Anführern eigentlich nur Versager sind. Zudem hat Guzma gezeigt wie mächtig der Käfertyp geworden ist über die Jahre.

Bestes Gameplay 2016
Dark Souls 3 und Pokémon Mond. Hier ist es mir nicht möglich, mich auf eines festzulegen. Das Gameplay ist der beste Teil von Dark Souls 3, daher muss dieser Award auch an dieses Spiel gehen. Aber ich habe zulange kein stinknormales nicht-Fangame Pokémon mehr gespielt und es hat sich sehr erfrischend angefühlt.

Beste Präsentation 2016
Ich habe übers Jahr keine wirklichen Grafikbomben gespielt, aber ich fand trotzallem Dark Souls 3 fantastisch was die Welt anging. Alleine dieser eine Moment, wo du aus den Katakomben kommst und auf Irithiel schaust war einfach nur magisch.

Bester Soundtrack 2016
Das ist schwierig. Sowohl Dark Souls 3 als auch Pokémon haben auf ihre Weise schöne Soundtracks (bzw. bei Dark Souls 3 eher Boss Themen).
Ich gebe hier Pokémon Mond den Vortritt, da es noch frischer in meinem Kopf ist und ich vergleichsweise hier an mehr gute Themen erinnern kann.

Bestes Handheldspiel 2016
Pokémon Mond

Bestes Konsolenspiel 2016
Bin mir nicht 100% sicher, ob das 2015 oder 2016 war, aber ich glaube es war Anfang zweiteres. Crash Bandicoot Warped (Teil 3 also) über die PS3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es damals vor zig Jahren nicht geschafft hatte das Spiel wirklich durchzuspielen (selbiges gilt für Spyro 1 (Endboss), aber ich fand das Spiel vergleichsweise etwas schlechter als Crash), was ich dieses Jahr aber endlich nachholen konnte. Hat sich wirklich gelohnt.

Bestes PC-Spiel 2016
Dark Souls 3

Bestes angekündigtes Game 2016
Zelda wurde leider schon 2015 2014 angekündigt, das fällt also leider schonmal raus. RDR 2 wäre es wohl, wenn ich ne PS4 oder X1 hätte. Selbiges gilt für die Crash Remakes, daher bleibt der Hype etwas aus. KH 2.8 werde ich mir wohl über ein LP anschauen, da könnte ich wohl am ehesten sgaen, dass gehyped drauf bin, auch wenn ichs nicht spielen kann, zumal man ein 1/3 des Spiels eh nur anschauen kann und ich 1/3 schon kenne, von daher...

Game of the Year 2016
Schwierig... Aber es ist Dark Souls 3, welches ein wirklich spaßiges Spiel war. Mit seinem coolem Design, Musik und vorallem diesem Gameplay machen es für mich zum Spiel des Jahres 2016.

Flop of the Year 2016
Ich bin so vorsichtig bei meinen Spielekäufen, ich habe es bisher tatsächlich geschafft mir kein Spiel zu holen, was sich wirklich für mich als Flop herausstellte. Auch wenn ich in meine Steambibliothek schaue sehe ich nichts, was mich irgendwie enttäuscht hätte.
Damit es aber zumindest an irgendein Spiel geht, welches ich wegen irgendwas nicht mochte, sage ich mal Crash 1, wo ich erst zufällig durch ein YT Video verstand, wie und wann in diesem Spiel eigentlich gespeichert wird, was mir damals Anfang des Jahres bei diesem Spiel mir die Lust nahm, immer wenn ich meinen Fortschritt verlor.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

rote flamme

unregistriert

5

06.01.2017, 18:13

Zunächst eine kurze Auflistung aller 2016 gespielten Games:

Spoiler Spoiler

- Life is Strange
- Furi
- Final Fantasy XV
- Final Fantasy VIII (nach 4 Jahren mal wieder)
- Uncharted 4
- Dishonored 2
- Zone Of The Enders 2nd Runner
- Devil May Cry 3 HD
- andere Spiele sind nicht erwähnenswert






Timesink 2016
Das Sollte Furi sein. Mir fehlt eigentlich nur noch ein Run ohne K.O auf Furioser. Hab sehr lange gebraucht bis ich dem finalen Boss auf besagten Schwierigkeitsgrad besiegen konnte.


Bestes Genre 2016
Schnelles Hack and Slash mit Shooterelementen. Also Furi, Zone Of The Enders 2nd Runner und DMC3



Bester Protagonist 2016
The Voice und Furi. Dadurch das man erst gegen Ende des Spiels herausfindet was los ist, kann man schlecht einordnen ob The Voice gut oder böse ist. Er wirkt sehr menschlich und er erzählt letztendlich die Geschichte des Spiels. Sowohl die Geschichte und der Charackter an sich sind nichts nichts Neues, aber die Art und Weise wie er sie erzählt sind imo ungeschlagen (was auch an genialen VA liegt). Dadurch das The Stranger (ergo der Hauptprotagonist) nicht redet nur mit Mimik arbeitet und das Gameplay, fühlt man sich persönlicher angesprochen. So zum Beispiel auch wenn man bei einen Boss verliert und The Voice einen animieren will weiter zu machen. Die Thematik des Spiels und meine Situation zudem Zeitpunkt als ich das Spiel geholt habe haben dazu geführt, das The Voice mich besonders persönlich angesprochen und auch insperiert hat. Was nur sehr wenige Medien schaffen.



Bester Antagonist 2016
Ardyn von FFXV. Frühzeitig ins Spiel intergiert, einigermassen Schlüssige Motivaton (wenn man sich über die Hintergrundgeschichte genug informiert), geiler VA und sehr geiler (Troll-)Charme. Einiger der wenigen Antagonisten die (technisch) gewinnen und ihre Ziele erreichen in FF.



Bestes Gameplay 2016
Surpise, Surprise....Furi.
Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass bei einem Videospiel. Den Flow von Zone of The Enders und den Adrenalinrausch von schweren Bosskämpfen ist genau mein Ding. The Burst zählt imo zu meinen Alltime-lieblingsbosskampf.




Beste Präsentation 2016
Ich würde hier FFXV. Allein wegen den Levitahnkampf, der echt episch inszierniert war und einfach alles andere ausgestochen hat (Inszinierung, OST...usw.)
Der Bosskampf mit Ifirt. Perösnlich würde ich insgesamt aber Furi sagen und Life is Strange sagen, nicht unbedingt von technischen Standpunkt, aber vom Chamre/Atmospähre und Libe zum Dateil. Falls Atmospähre und Story reinfällt definitv Life is Strange.



Bester Soundtrack 2016
Geht an Furi. So zimlich alle Bosskämpfe ab den 5 sind verdammt gut, wobei besonders The Burst, The Star und The Edge herausstechen. Aber auch die anderen Spiele auf der Liste haben nen geuilen Ost.



Bestes Handheldspiel 2016
Nope



Bestes Konsolenspiel 2016
Siehe Game of the Year



Bestes PC-Spiel 2016
Siehe Game of The Year



Bestes angekündigtes Game 2016
Öhm Kingdem Hearts 3? FFVII Reamke? Freue mich diesbezüglich auf KH3, aber Furi und Life is Strange ist meine Erwartungshaltung an Spiele doch ein "bisschen" gestiegen.



Game of the Year 2016
Wenn es nicht Furi wäre, wäre es Life is Strange. Kenne kein Spiel was eine Geschichte hat die mich Tiefer berühert hat (medienübergreifend).
Furi wiederum ist wohl ingsesamt mein Lieblingspiel, es hat einfach unglaublich viele Elemente die mich persönlich ansprechen und wie gesagt auch teilweise insperien. Ein Meisterwerk.



Flop of the Year 2016
Devil May Cry: Nach Devil May Cry 3 fühlte sich das Spiel einfach langsam und unflüssig an. Abgesehen von der wirklich stellenweise beschiessenen Kombination aus Kamera und Ausweichrolle.

6

04.02.2017, 18:19

2016 gespielt:
(Catherine), Drakengard 3, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel, Bastion, Bioshock, (Pokémon X), Fire Emblem Fates, Valkyria Chronicles, Oxenfree, Shiren the Wanderer: The Tower of Fortune and the Dice of Fate, Odin Sphere: Leifthrasir, Firewatch, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II

Timesink 2016
Wahrscheinlich Shiren the Wanderer: The Tower of Fortune and the Dice of Fate. Mein erstes Roguelike. Macht unheimlich viel Spaß, ist aber auch ein ungemeiner Zeitfresser, in welchen man u.U. Stunden investiert, ohne wirklich voranzukommen.

Bestes Genre 2016
A/J/T- ... oder einfach RPGs im Allgemeinen.

Bester Protagonist 2016
Der einprägsamste Charakter war wohl aufgrund ihrer Persönlichkeit Zero (Drakengard 3). Zwar alles andere als sympathisch, aber die Mischung aus Gewalttätigkeit, Apathie, Arroganz und Gnadenlosigkeit (jaaa... ihr Charakter soll in der japanischen Version anders oder zumindest nicht ganz so krass rüberkommen) war unterhaltsam, gerade für einen Protagonisten, in dessen Rolle man schlüpfen und sich damit abfinden muss. Dass man im ersten Spieldurchlauf kaum eine Erklärung für ihr Verhalten bekommt, macht das Ganze noch besser. :'>

Bester Antagonist 2016
Wohl C aus Trails of Cold Steel und Nachfolger oder auch bestimmte Chars aus Drakengard 3. Schwer hier nicht zu spoilern.

Bestes Gameplay 2016
Valkyria Chronicles, weil Taktik im Frontschweine- o.a. Worms-Stil und aufgrund des ausgewogenen Schwierigkeitsgrades.

Beste Präsentation 2016
Odin Sphere. Die Spielwelt ist zwar relativ klein, aber es besticht einfach mit seinem unglaublich hübschem Design. Vanillaware halt.

Bester Soundtrack 2016
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel und Drakengard 3. Letzter Soundtrack kommt imho zwar nicht ganz an seinen quasi-Vorgänger aus Nier heran, aber die Arbeit von Monaca/Keiichi Okabe ist im Grunde immer hörenswert.

Bestes Handheldspiel 2016
Hab hier zwar keine große Auswahl, aber wahrscheinlich wieder Shiren. Ich liebe FE-Serie zwar für ihr Gameplay, aber Shiren hatte in diesem Jahr für mich einfach eine völlig neue Spielerfahrung geboten und wird definitiv auch nicht mein letztes Roguelike (oder Spiel mit Roguelike-Elementen) sein.

Bestes Konsolenspiel 2016
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel und Nachfolger.


Bestes angekündigtes Game 2016
Uh... hab nicht im Blick, welche Spiele direkt im Jahr 2016 enthüllt wurden. Glaube, der Großteil auf meiner Wunschliste wurde schon 2015 oder vorher angekündigt. Pixel Princess Blitz vielleicht?

Game of the Year 2016
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel und Nachfolger. Odin Sphere, Drakengard 3, Shiren, Valkyria Chronicles und Firewatch haben zwar auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und es teilweise auf die Liste meiner Favoriten geschafft, aber mit ToCS habe ich mich wahrscheinlich am meisten beschäftigt. Schwer zu sagen, wann mich ein JRPG das letzte Mal so sehr eingenommen hat. Die Spiele waren fast schon ein nostalgisches Erlebnis. Und~ man kann sich hier schon auf den dritten Teil der Serie freuen.

Flop of the Year 2016
Vielleicht FFXV, wenn ich es 2016 schon gespielt hätte? |,D Nein, Scherz. Mir ist 2016 weder ein Flop untergekommen, noch hatte ich bis jetzt die Gelegenheit FFXV zu zocken (und es zu beurteilen). Vielleicht habe ich damit Chance, es iwann mal in vollständiger Version spielen zu können. :>

Ähnliche Themen