Du bist nicht angemeldet.

Hopie

Sky & Fate are endless

  • »Hopie« ist männlich
  • »Hopie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Berlin

Beruf: Koch-Azubi

  • Private Nachricht senden

1

02.02.2019, 05:07

Kingdom Hearts 3 - Das Warten hat sich gelohnt... nicht?! Stärken/Schwächen

Hallo liebe Mitglieder,

der Release von KH3 liegt nun knapp eine Woche hinter uns. Viele haben das Spiel sicherlich schon verschlungen und müssen noch immer das Ende verarbeiten. Aber dieser Thread ist nicht dazu da, um sich über den Höhepunkt der Story zu unterhalten...

Spoilerhaltige Dinge kommen sicher vor, aber es geht um die spielerischen und erzählerischen Schwächen des letzten Teils der Xehanort-Saga.

-----------------

Die größte Improvisation war die Bewegung, während man Magie wirken konnte. Zwar gabs Momente wo Sora sich nicht bewegt hatte, aber so im Laufen Aero zu zaubern war echt cool! Und die Minimierung des Freien Flusses. KH3D war für mich der schlimmste KH Teil, was das Gameplay anbelangte... In 3 war der Freie Fluss wirklich organisierter und man merkte, dass die Entwickler sich da Gedanken drüber gemacht hatten.

Mit der Zeit fand ich die Attraktionen einfach nur noch nervig. Andauernd triggerten die im Kampf, weil man mal im Eifer des Gefechts Dreieck drückt... Fast so, als wolle man einen Disneyland aufzwingen. Da wäre es toll gewesen, die auch deaktivieren zu können.

Donald und andere Verbündete heilten mich öfter als erwartet, selbst auf Profi. Zwar wurden die ziemlich oft fertiggemacht, aber nun ja, gut. Items wurden wie immer verschwendet :P

Die Transformationen der Schwerter fand ich auf lange Sicht zwar praktisch, aber je nach Gegner mehr oder weniger passend. So hatte man an einer Stelle zwei Feinde mit nervigen Spam-dich-tot-Fernangriffen auf dem Feld, die einen immer wieder mit nem nervigen Schlag unterbrochen hatten.
Allein die Trollherzlosen in San Fransokyo waren durch das Situationskommando gleich anderthalb HP Leisten kleiner als mit Magie und Angriffen.
Generell zogen sich die Kämpfe ein wenig in die Länge, trotz mehrerer Bosse, was nicht zwingend schlecht war...

Aber was die Welten betrifft... Ne. Da gibts so einigen Mist, der mir nicht ganz klar wird. Da wirkt vieles irgendwie beschleunigt oder aus Zeitgründen(?) wenig erklärt.

Details u.a. zur Story


Arendelle. Die haben sich solche Mühe mit der Erzählung gegeben, was Elsas Zweifel zwischen Licht/Dunkelheit anbelangt. Larxene war da echt mitunter der genialste Bösewicht. Vor allem taucht dann einfach mal Hans auf, welcher weder spricht noch irgendwie ne Rolle bekam. Stattdessen wird man in nen Kampf gegen nen Herzlosen gesteckt und kriegt zuvor Let it Go vorgesetzt.
Und dann am Ende nicht mal ein Abschied, sondern einfach zuende?

Genauso wie Rapunzel nach Abschluss unauffindbar ist. Man hätte sie ja wenigstens in der Stadt treffen können :/

Was ich auch nicht verstand, war das mit Riku und Mickey. Erst wird einem erklärt, dass man nicht einfach so ins Reich der Dunkelheit kommt... Und dann kann Mickeys Schlüsselschwert urplötzlich Portale dahin öffnen?
Allerdings schien der Dämonenturm sowas wie ein Friseur zu sein, denn Rikus Haare wurden nach der Begegnung einfach mal umgestylt(wat?) :D
Ja, er hat nen Charakterwandel hinter sich, aber man hätte das Schwert ja nicht zerbrechen lassen müssen... Sora kann mit seinem Königsanhänger im Reich der Dunkelheit Herzlose verkloppen, aber Riku und Mickeys Schwerter wurden daraufhin beschädigt? Und nur Yen Sid konnte denen neue leihen???

Olette war neben Aqua der krasseste weibliche Charakter im Spiel. Kairi wurde die Hälfte nicht mal von Sora erwähnt und hing stattdessen mit Axel ab. Aqua wurde extrem dämlich dargestellt... fand das mit Terranort und Ventus echt dämlich. Langsam muss sie es doch mal begriffen haben, dass das XEHANORT IST!


Naja. Jetzt mal genug über das Spiel hergezogen... Aber auch wenns der langersehnte dritte Teil ist, fühlen sich manche Dinge einfach nicht so richtig an :/

2

02.02.2019, 09:49

Ich bin noch bei meiner "lieblingswelt" fluch der karibik... mochte ich im übrigen nie ^^" bin gefühlt also noch ganz am anfang der story. Da will ich erstmal schauen was noch kommt.


Mich nervt da auch einige sachen, aber so im ganzen find ich das Spiel toll. Es ist alles ein kann und kein muss (bis auf n paar minigames, wo man glücklicherweise nicht perfekt abschließen muss) und darüber freu ich mich am meisten. Wie sehr mich in den titeln die gummimissionen angekotzt haben und auslassen konnteste das ja nie, da man ja nur dadurch die welten freischalten konnte, was storybedingt ist und die immer stärker wurden... Ich mag allgemein solche spiele nicht, bin eher n jumpnrun-draufhau-fan. Alles was mit strategie zu tun hat nervt mich zu sehr und bin hinterher zu geladen und genervt und möchte das spiel am liebsten kaputt machen. aber so von der story her kommt alles so verwirrend rüber. Aber wie gesagt: bin glaub ich noch relativ am anfang der story, also schau ich was so kommt, da das ja nix neues für die titeln sind. Ubd ich bin auch irgendwie froh, dass sie nicht alles von den filmen importiert haben. Aber einige fragen sind noch offen. Paar welten fühlen sich so unabgeschlossen an. Wie die welt von toystory z.b.


Was ich aber so an sich toll finde ist, dass man merkt, dass sie da sehr auf die fans eingegangen sind. Aber es stimmt. Bei so viel kampfauswahl hätten sie da mehr einstellungen bieten können, da mich die attraktionen auch manchmal sehr nerven. Man kann die anfangsequenz nie überspringen ubd bis man l1 gedrückt hat, ist man irgendwie aus dem kampffeeling auch draußen.


Und das mit twilight town hat mich auch enttäuscht... vor allem wenn man bedenkt wie riesig die anderen welten sind. Da hätte man von jeder welt etwas ungenutze fläche abzwicken können und in twilight town investieren können.


Achja: rapunzel ist bei mir in der stadt auf dem festgelände. Da steht sie vorm bild.

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

3

02.02.2019, 12:37

Stimme dir da voll zu. WTF did I just play...

wie immer waren die Disneywelten reiner filler und die meisten davon Filmnachspielungen....wie zu erwarten war. Die Disneyland attraktionen waren SO NERVTÖTEND, dass ich mir gewünscht hätte das ganze feature abschalten zu können. Is mir egal ob die stark sind oder nicht, die unterbrechen den spielfluss extrem. Vor allem solche wie das Piratenschiff oder das Karussell. Die hälfte der Formwandlungen waren total kontra-produktiv, was dazu führte dass man das ganze Spiel über lieber die eine Form benutzt, die man mag und lediglich das Blade upgraded. (Bei mir war das "Für immer und ewig" oder so. Ich war generell sehr überrascht, dass sie Antiform wieder reingenommen und sogar gebufft haben. Von etwas, was in KH2 als Strafe eingebaut worden war um drive Formen auszubalancieren, haben wir nun die stärkste Form im ganzen Spiel. Dreimal Dreieck und alles wird niedergemäht :D

Twilight Town auf lediglich zwei Zonen reduziert...what gives? Die einzige KH Original World, die wir in KH3 besuchen (abgesehen vom Graveyard) konnten und die halbe Stadt ist unbesuchbar? Schweinerei. Kein einziger FF Charakter, noch nichtmal die alten...zwar war ich nie happy mit der einbringung der FF Chars in KH, aber so wirklich KEINEN zu sehen überraschte mich schon ziemlich...
Rufen nimmt die ganze MP Leiste? Guess I will never summon, then, LEL

Die Einbringung der Hochmagie war toll und hat echt Spaß gemacht, wenn man am anfang den Fokus auf Magie gelegt hat. Im Bewegen zu casten war sehr angenehm und hat dafür gesorgt dass ich tatsächlich mehr Magie gespammt habe als normale attacken außerhalb der Formen.
Die Shotlocks waren okay, auch wenn ich oft vergas, dass es sie gibt. Schade dass Free-flow so unnütz war...hab mich eher zwingen müssen es hin und wieder mal auszuprobieren um das feature nicht total ungenutzt zu lassen. Leider war die steuerung des free-flows so unnütz, dass es sich nichtmal zum schnellen bewegen durch die Map eignete...mal davon abgesehen von "Eis in die Leere casten und hinterher rutschen" :D

Die Story war absoluter garbage. Nur zwei gute Story-Kämpfe im ganzen Spiel...

Spoiler Spoiler

Lediglich der Kampf gegen Dark-Aqua und der letzte Fight gegen Xehanort haben ansatzweise Spaß gemacht und mir n bisschen excitement verschafft. Bei Aqua war es die ganze Atmosphere und ihr perfekter Dialog ("I waited for so long...No help ever came" "You don't know what true loneliness is..." "You have abandoned me." - Right in the feels!) und bei Xehanort waren es die coolen Mechaniken...wie bei dem einen Mal wo er die Attribute von sich und Sora tauscht, er praktisch Licht-Xehanort wird und Sora Dunkelheit. Das war sehr cool. Ich musste auch lachen bei "Enlighten me!" :D

Leider war es das dann aber auch. Alle anderen Kämpfe waren sehr unspektakulär und lieblos in einen Massekampf zusammengewürfelt, was ihnen jegliche Besonderheit nahm. Meiner Meinung nach hatte jeder einzelne dieser Bosse einen Solo-Kampf verdient. Generell kann ich einfach nicht verstehen wieso Sora bei jedem Kampf dabei sein musste und die Kontrolle nicht vorübergehend auf andere Charaktere übergehen konnte. Wollen die mir echt weiß machen, dass Ven und Aqua keine Chance bei einem 2v2 gegen Vanitas und Terranort haben? Oder dass Lea es nicht gegen Saix aufnehmen kann? Überhaupt war der Kampf gegen Vanitas meines Erachtens für Ven bestimmt genau wie der gegen Terranort für Aqua...es ist ein jammer wie Sora da reinplatzen musste nur weil er anscheinend so mega OP ist, obwohl Aqua angeblich ein Meister ist. Alle anderen Charaktere ermüden nach ihren Kämpfen, aber Sora wird nie müde. Wir erinnern uns dass er angeblich nach 3D all seine Macht verloren haben soll...und in der kurzen Zeit in KH3 ist er irgendwie zu einem Gott mutiert, der endlos kämpfen kann wo Meister scheitern? (Riku, Aqua)

Apropos Vanitas...ich hab ja gewusst dass ich nicht viel erwarten kann, aber ich glaube der Char wurde total lieblos zurückgelassen. Dafür, dass er Vens zweite Hälfte ist, wurde er total unbedeutend behandelt, bekam weder einen coolen Kampf, noch eine interessante Abschlusssequenz. Mir ist klar, dass man die Charakterisierung von Fanfics nicht als canon nehmen sollte, aber verdammt. Es gibt so viele gute Stories und Ansätze für Vanitas und dann macht man aus ihm einfach eine unbedeutende Nebenfigur. Wirkt auf mich als hatte man versucht ihn in BBS einzubauen um zu sehen ob er bei Fans ankommt, das tat er dann anscheinend nicht und wurde dann wieder dezent "ausgebaut". Scheint als wäre kein Char es wert weiter ausgebaut zu werden wenn er nicht "Axel-Level" an Popularität erreicht...

Die ganze Story ist zudem voll mit Deus Ex Machina und würgreizerzeugendem Kitsch. Sora stirbt mindestens zweimal im Canon von KH2. ZWEIMAL. EInmal davon taucht er sogar in der KH version der Vorhölle auf...und beide male kommt er zurück weil Freundschaft und Herzen und so. BAH. Es macht mich krank sehen zu müssen wie Xehanort eigentlich zwei mal gewonnen hat aber er einfach nicht durch diese Plot-Armor kommt.
Was das alles sogar noch shclimmer macht ist die unnötigkeit des ersten Todes. Sora kommt nach der ersten Niederlage zurück, aber ändert NICHTS am ganzen Geschehen. Vielmehr taucht beimm zweiten Mal einfach Terra's Sentiment aus dem Nichts auf. Häääh?

Die ganze Story ist total lieblos und halbherzig geschrieben worden und ist einfach unerträglich biased towards Sora, dass es mich einfach nur angekotzt hat sie mitansehen zu müssen. Ich hab bis zum Schluss nicht verstanden wieso Sora denn die ganzen anderen Keyblade wielders retten muss, wenn er im Endeffekt eh alles alleine macht...so ein schlecht geschriebener Char in einer schlecht geschriebenen Story. Aber whatever. Die Japaner stehen wahrscheinlich zu sehr auf das shounen genre. Man kann ja nie genug von One Piece- und Naruto-artigen Handlungen und Charakteren haben. Urgh


Alles in einem eine einzige Enttäuschung. Ich werde von nun an nur noch meine guilty pleasure VanAqua Fanfics lesen und ansonsten einen Bogen um KH machen. Ich bin zu alt für diesen Schwachsinn geworden.

Btw: Fixed the Story for you, SE:


Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guilty King« (02.02.2019, 12:44)


4

03.02.2019, 02:25

Also zumindest beim freien Fluss kann ich mich überhaupt nicht anschließen, der war in dem Teil so nutzlos, dass ich mich frage, warum der überhaupt noch eingebaut wurde.

Es gibt ein paar Dinge, die das ganze unfertig wirken lassen.
  1. Die Verkleinerung von Twilight Town, alle anderen Welten sind riesig und da will man einem weiß machen, als wäre es zu schwer gewsen, noch den Aufgang zum Bahnhof hinzuzufügen (Der Struggle Platz fehlt ja eh nur, damit mit Seifer kein FF Charakter eingefügt werden musste)
  2. Winnie Puuh Welt. Ich meine warum, wurde die überhaupt eingebaut, 3x dasselbe Minispiel mit verschiedenen Skins.
  3. Kein Radiant Garden, aber vermutlich auch hier, hätten sie am Ende FF Charaktere einbauen müssen. (Nebenbei, schon interessant wie schnell sie es jetzt wohl geschafft haben, die Stadt wieder aufzubauen)
  4. Fluch der Karibik warum so viele Krabbe, außer um Zeit zu schinden.
  5. Slebes inder letzten Welt, warum so viele Teile einsammeln...

Insgesamt mochte ich das Gameplay in diesem Teil, wenn auch viel zu leicht. Ich denke auch mal aufgrund des Schwierigkeitsgrades wirkten gerade auch die letzteren Bosse weniger spektakulär. Gerade im Vergelich zu KH2 musste man sich dort eher mit den versch. Bewegungen der Gegner auseinandersetzen, um nicht frühzeitig draufzugehen. Allerdings würde das bei diesen Massenkämpfen vermutlich viel zu viel vom Spieler verlangen.
Von den Koopkommandos war glaub ich nur Simba wirklich nützlich. Aber gut, ich habe Freunde schon in den Teilen davor eher selten genutzt. Shotlocks habe ich eigtl. fast dauernd ignoriert, mit denm Controller anzuvisieren ist mir dann doch etwas zu nervig.
Bei den "Limit" Kommandos (keine Ahnung wie die in dem Teil heißen) find ich es eher nachtteilhaft, dass man nicht freiwählen kann, wann man diese einsetzen will, sondern darauf hoffen muss, dass das Spiel sie einem Frühzeitig anzeigt und nicht erst, wenn noch ein Gegner mit einem winizg kleinen Stück an HP übrig ist.
Musik fand ich insgesamt sehr gut, wenn auch sehr viele Remixes. Am enttäuschendsten war da am ehesten das Final Boss Theme, vor allem wenn die Bosse davor deutlich bessere hatten.

@Guilty King

Zitat

Was das alles sogar noch shclimmer macht ist die unnötigkeit des ersten Todes. Sora kommt nach der ersten Niederlage zurück, aber ändert NICHTS am ganzen Geschehen. Vielmehr taucht beimm zweiten Mal einfach Terra's Sentiment aus dem Nichts auf. Häääh?

Leider ist die Szene optional, aber in der letzten Welt kann man den Geist/Seele von Naminé treffen, die dann sagt, dass sie mit Terra geredet hat, dessen starken Wille immer noch im Reich des Lichts ist. Warum das optional ist, verstehe ich aber wirklich nicht, denn es ist der einzige Hinweis darauf, warum der 2. Anlauf anders verläuft.

Bzw. man kann sogar einen anderen Charakter dort finden. https://www.youtube.com/watch?v=S2Deu9mNbHc



Friedhofkämpfe

Das enttäuschendste ist hier doch eher, dass nichtmal Nomura einen Grund gefunden hat, warum sich gewisse Charaktere erneut Xehanort anschließen. Gerade, wenn man bedenkt, dass manche in ihrer letzten Iteration noch versucht haben, die Organisation zu hintergehen. Aber der gut, dass es ein Happy End wird, war dann doch eher zu erwarten. Insofern fand ich den Sendoff der Xehanorts doch befriedigend.


Edit:
Was ich noch erwähnen wollte, war dass das Lock On System nicht wirklich gut ist. Alles was off Screen ist, kann man (meistens) nicht anvisieren, weshalb man erst manuell nachjustieren muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giga« (03.02.2019, 04:13)