Du bist nicht angemeldet.

1

08.02.2019, 12:09

Wiederspielwert

So mancher hat KH3 ja nun bereits durch und sich den gesamten Nebenaufgaben gewidmet oder auch nicht.
Da stellt sich doch dann natürlich die Frage, wann es wieder losgehen wird, beispielsweise um das Spiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad oder unter bestimmten Voraussetzungen erneut zu spielen.

Wie hoch ist für euch der Wiederspielwert? Wann habt Ihr vor KH3 erneut einzulegen, sofort oder etwas später? Welche weiteren Spieldurchläufe habt ihr bereits geplant? Oder werdet ihr das erst dann wieder einlegen, wenn es euch durch Zufall vor die Füße fällt?


The Meteor

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

08.02.2019, 15:18

Schwer zu sagen wenn das Spiel mich so sehr enttäuscht hat, dass ich noch nicht einmal die Lust auf einen 100% run habe. Wüsste jetzt auch nicht wieso man KH3 nochmal spielen sollte, außer es gibt wieder eine speedrun trophy oder man steht auf diese Lvl 1 challanges.

Ich hab das Spiel direkt zu beginn bereits auf Profi gespielt und hätte daher eigentlich keinen Grund nochmal neu anzufangen. Wenn man in Betracht zieht, wie man sich da nochmal durch diese trägen Disneywelten durchboxen muss, hätte ich auch entschieden wenig Lust darauf. Anders als in vorherigen Teilen gibt es keine Welten wie Hollow Bastion oder Twilight Town, die man gerne besucht hat. Zwar hat KH3 Twilight Town, aber das ist ja nicht mal ansatzweise befriedigend als Welt.

Das einzige, was mich vielleicht noch motivieren würde, wäre ein optionaler Boss, der mich vom Schwierigkeitsgrad fordert aber auch von den Mechaniken her Spaß macht. Davon hatte KH3 ja leider so gut wie gar keinen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

08.02.2019, 19:19

Ich bin mittlerweile kurz davor Proud-Mode mit 100% abzuschließen (es fehlen eigtl nur noch ein paar Schmiede-Sachen).

Leider gab es ohne jegliches Leveln und mit Verzicht auf starke Schlüsselschwerter, Attraktionen und Beschwörungen trotzdem keinen einzigen Kampf, der mehr als drei Versuche in Anspruch genommen hat.
Der optionale "Boss" hatte erst einen interessanten Anschein, aber die Mechaniken waren hier auch einfach lame.

Ja - ein Lvl 1 Run würde hier nochmal deutlich mehr Geschick erfordern; aber wofür? Ein wirkliches Gefühl von Errungenschaft erhoffe ich mir davon nicht...
Einzig die Endsequenz würde ich vllt nochmal spielen wollen. Auch wenn es storytechnisch undefiniert zwischen Schwachsinn und Lächerlichkeit oszilliert, hat es doch Spaß gemacht.

Insgesamt betrachtet ist der Wiederspielwert vernachlässigbar. Da würde ich eher KH2 nochmal spielen.

Mayst thou thy peace discov'r

4

08.02.2019, 19:59

Obwohl mir KH3 sehr gut gefallen hat, werd ichs so wohl in der Form und nach Platin nicht so schnell noch einmal komplett spielen. Vllt. wenn man irgendwann noch einen Critical Mode drauflegt (bin wie viele hier direkt auf Profi eingestiegen und fands dennoch durchgängig einfach) oder Neues im Rahmen eines Final Mix o.ä. einbringt.

kA ob ichs vor zehn Jahren mit mehr Zeit und Interesse an KH anders gesehen hätte, aber KH3s Wiederspielwert würd ich im Vergleich zu den Vorgängern aufgrund der Aufteilung der Story als nicht besonders hoch bewerten. Die wirklich wichtigen Ereignisse spielen sich doch eher gesammelt am Ende ab. Die Gestaltung und das abwechslungsreiche Gameplay der Disneywelten gehören für mich zwar zu KH3's großen Stärken, aber wenn für Platin alles entdeckt und gesammelt wurde hab ich vermutlich auch erstmal genug davon. Danach könnten sie sich während eines erneuten Spieldurchgangs wie ein großer Brocken Arbeit anfühlen, der erledigt werden muss, bevors mit dem interessanten Teil des Spiels weitergeht...

5

08.02.2019, 21:37

Ich fand das Spiel wirklich Klasse. Gameplay, Grafik, die liebe zum Detail und die Charaktere sowieso.. das war ganz großes Kino.
Einzig und allein die mit vielen Logikfehlern gepflasterte und oft verwirrende Story schmälern das Erlebnis ein wenig.
Für den ersten Run war das kein großes Problem, aber ich denke einen zweiten wird's bei mir so schnell nicht geben. Gerade auch wegen den ewig langen Welten, die zwar echt schön anzusehen waren, aber eben auch kaum Story beinhalteten.
Gefühlt wurde die gesamte Hauptstory in die letzten 3 Spielstunden gequetscht und dann irgendwie hopplahopp aufgelöst.
Das hört sich dann jetzt aber doch zu negativ an. Starkes Spiel aber für mich (vorerst) kein großartiger Wiederspielwert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chillinja« (09.02.2019, 01:24)


6

09.02.2019, 00:07

Bin auch gerade dabei, das Spiel zu 100% zu kompletieren. Gibt viele Nebensachen und die meisten machen Spaß, aber danach werde ich KH3 wohl erstmal für eine längere Zeit nicht mehr spielen, außer wenn es darum geht, bei der Lösungshilfe mitzuarbeiten...

Wollte mich ja um die Mogry-Schmiede und Schätze erstmal kümmern, und das werde ich machen, nachdem ich den 100% Run durch habe.

Cain Soles

Herzloser

  • »Cain Soles« ist männlich

Beiträge: 5

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

10.02.2019, 13:33

Mir fehlen noch drei Trophäen: Zwei Gumi-Schiff-Sachen und die Trophäe mit den 12.000.000 Punkten in Verum Rex.

Spoiler Spoiler

Die Sache mit den Gumi-Schiffen war einfach bisher, die dürften kein Problem werden (musste den Kram ja allein für Ultima schon durchziehen) - ich bin nur schlichtweg gerade zu unmotiviert. Für Verum Rex bin ich einfach zu schlecht! Ich-kann-es-nicht! Ich hätte gern Platin, aber... NARF! @~@
Alles andere hab ich innerhalb einer Woche durchgezogen und auch ich muss zugeben, dass das Game mich echt enttäuscht hat. Es hat Spaß gemacht, zu spielen und ich bereue den Kauf nicht (auch wenn Gamestop mich mal wieder über'n Tisch gezogen hat), aber ich habe doch dieses Gefühl der Leere. Als ob ich von allem einfach "Mehr" erwartet hätte. Das erkläre ich im Folgenden ausführlich, aber: Spoiler!
Das Fazit kommt zur Abwechslung mal vor den Spoilern: Spiele ich es nochmal? Sicherlich. Aber nicht jetzt sofort. Ich glaube, da zock ich lieber zum x-ten Mal BbS oder Teil 2. Ich bin ja weiß Gott keiner, der "die Challenge" sucht. Aber in diesem Spiel wirkt einfach alles so... sinnlos. Die Mogry-Schmiede durchzupauken bringt einem im Grunde überhaupt keinen Mehrwert. Ich erinnere mich noch, dass ich es in Teil 2 geliebt habe, den kleinen Bommelträger aufzuleveln und alles für Ultima zusammen zu kratzen, aber hier? Auch die Schätze interessieren mich nicht so (auch wenn ich alle gesammelt habe). Es wirkt alles irgendwie so... stupide. Teil 2 hat aus dem, was es hatte, mehr gemacht, mit seinen gigantischen Bossen und interessanten Mechaniken, als Teil 3 es getan hat. Hier wirkte alles zwar "prettier" aber auch ein bisschen seelenlos.

----------------
Es begann schon in Olymp, obwohl ich da nicht wusste, was es war (obwohl mich der nicht sprechende Phil stutzig gemacht hat). Spätestens in Twilight Town wusste ich es dann. Die Welt war zu klein. Mir fehlte die richtige ernstzunehmende Hub-Welt mit ihren großen Problemen, wie in Hollow Bastion/Radiant Garden in KH2 oder Traverse im ersten Teil. Alles Wichtige wurde fern von meiner Gruppe von anderen geregelt.

Toy Box und Corona waren ganz gut, ich war begeistert von der Burgstadt. Und dann kam Monster's Inc. und ich war (abgesehen von dieser großartigen Sequenz am Ende xD) sowas von wütend, wie wenig Mühe sich mit dieser Welt gegeben wurde! Und was mich dann endgültig sauer gemacht hat, war dieser Rotz, den sie mir als Hundertmorgenwald verkaufen wollten. Man kann ja von dieser Welt halten, was man will, aber nur ein Gebiet? Und das auch noch sowas unwichtiges wie Rabbits Haus? Drei Minispiele, absolut gleich? Keinerlei kleine Side-story? Keine Antwort auf das vorgestellte Problem?
Sorry, aber dass diese Welt last minute reingeworfen wurde, hat man gemerkt. Das war für mich einfach faul.

Nächste Enttäuschung: Aarendelle. Selbst jetzt, wo mit so vielen NPCs beworben wurde, hat man es vermieden, diese neue "revolutionäre" Technik einzusetzen - indem man die Stadt schlichtweg nicht betreten konnte. Aarendelle war ein langweiliger Berg voller Schnee, inklusive Eislabyrinth (was mich erinnert: Wieso zum Geier kann Larxene jetzt nochmal Eis? *Vexen jealous).
Die Karibik war irgendwie auch so... merkwürdig. Auch hier erwartete ich mehr. Und dann der nächste Wutanfall in San Fransokyo. Wir wissen alle, dass diese Dinger aussehen wie Bug-Blöcke. Und die haben jegliche Verbindungen zu Re:Coded gekappt? War denen das zu anstrengend?
Und dann, nach all diesen enttäuschenden Intermezzos, kam endlich der wichtige Kram, wobei ich - auch hier - von allem mehr erwartet habe! Sicher, was wir bekommen haben, war awesome, aber es gab so gut wie keinerlei Erklärungen. Wieso war Xion wieder in der Organisation, obwohl sie doch in seinem Herz schlafen sollte? Wieso kannte Sora ihren Namen, wo sich doch keiner an sie erinnern sollte? Wieso sieht Terra nicht so aus wie seine "Lehrling"-Version? Gut, für den Wiedererkennungswert natürlich, aber storymäßig sinnlos. Wie ist der alte Xehanort letztlich zurückgekehrt, wo doch eigentlich Terranort durch die Vernichtung von Ansem und Xemnas wiederauferstehen sollte? Das sind alles so Fragen, die keiner sich je die Mühe gemacht hat, zu beantworten!

Und das alte "Schlüsselschwert-Vermächtnis" der Organisation? Scheinbar auch nur einen Nebensatz wert. Das Auftreten der Union-X-Schlüsselschwerter und Ephemer war ein cooler Fanservice, aber eben auch nicht mehr. Die Rückkehr von Roxas, Terra und Xion? Wirkte irgendwie "reingeschoben", weil man es eben musste.

Und dann der Endkampf. Dass man Scala ad Caelum nicht erkunden konnte - enttäuschend. Das war doch ursprünglich geplant? Das einzige, was ich dem Endkampf zugute halten kann (der nicht ansatzweise so spektakulär war wie der gegen Xemnas in Teil 2) ist, dass es eben der alte Xehanort war und ich es irgendwie "richtig" finde, dass er genau so gekämpft hat, wie er gekämpft hat: Manipulativ, immer einen Schritt voraus, aber eben nicht groß und bombastisch. Das ist irgendwie nicht sein Stil.

Fragen, Fragen, Fragen und keinerlei Antworten. Und mir kann keiner erzählen, dass das im nächsten Teil kommt. Das war schlicht Faulheit, an allen Ecken und Enden! Und ja, ich habe das Spiel gern gespielt, aber im Nachhinein ist da dieses Gefühl, nicht auf meine Kosten gekommen zu sein und das macht mich einfach wütend!


So, das musste einfach alles mal raus! Q_Q

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cain Soles« (11.02.2019, 00:27)


rote flamme

unregistriert

8

10.02.2019, 13:36

Für Profi/Level 1 lohnt es sich imo das Spiel nochmal durchzuspielen. Dann man dann weiss, wie man an gute Ausrüstung kommt (Glücksemblame, Gummischiff für Waffenupgrades..usw.). Das Kampfsystem macht richtig Laune, an sich leidet das Spiel an BBS- Scaling. wenn Magie/Angriffskraft zu niedrig ist macht man kaum Schaden, wenn man zu viel Magie/Angriffskraft hat schmilzt man die HP der Gegner gerade zu weg. Generell hält man mit guter Ausrüstung und Kochen überraschend viel für Level 1 aus.

Cain Soles

Herzloser

  • »Cain Soles« ist männlich

Beiträge: 5

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

10.02.2019, 13:40

Stimmt xD Ich hab tatsächlich bemerkt, dass das Spiel einfacher wurde, je weiter ich kam.

In Olymp beim Endkampf hab ich tatsächlich noch gestrugglelt, aber nachher gab es kaum noch Probleme.

10

11.02.2019, 16:13

Wow. Besser hätte ich es echt nicht sagen können. Hoffe das sehen viele so.. auch in Japan. Dann geben sie sich beim nächsten mal vielleicht ein bisschen mehr Mühe. Gameplay, Grafik alles schön und gut, aber die Story war an Faulheit echtnicht zu überbieten. "Seelenlos" genau das Gefühl hatte ich auch. Und habe es 5 Tage nach durchzocken immernoch. PS: Sorry bin neu und hab das mit dem zitieren irgendwie verkackt. :'D

Mir fehlen noch drei Trophäen: Zwei Gumi-Schiff-Sachen und die Trophäe mit den 12.000.000 Punkten in Verum Rex.

Spoiler Spoiler

Die Sache mit den Gumi-Schiffen war einfach bisher, die dürften kein Problem werden (musste den Kram ja allein für Ultima schon durchziehen) - ich bin nur schlichtweg gerade zu unmotiviert. Für Verum Rex bin ich einfach zu schlecht! Ich-kann-es-nicht! Ich hätte gern Platin, aber... NARF! @~@
Alles andere hab ich innerhalb einer Woche durchgezogen und auch ich muss zugeben, dass das Game mich echt enttäuscht hat. Es hat Spaß gemacht, zu spielen und ich bereue den Kauf nicht (auch wenn Gamestop mich mal wieder über'n Tisch gezogen hat), aber ich habe doch dieses Gefühl der Leere. Als ob ich von allem einfach "Mehr" erwartet hätte. Das erkläre ich im Folgenden ausführlich, aber: Spoiler!
Das Fazit kommt zur Abwechslung mal vor den Spoilern: Spiele ich es nochmal? Sicherlich. Aber nicht jetzt sofort. Ich glaube, da zock ich lieber zum x-ten Mal BbS oder Teil 2. Ich bin ja weiß Gott keiner, der "die Challenge" sucht. Aber in diesem Spiel wirkt einfach alles so... sinnlos. Die Mogry-Schmiede durchzupauken bringt einem im Grunde überhaupt keinen Mehrwert. Ich erinnere mich noch, dass ich es in Teil 2 geliebt habe, den kleinen Bommelträger aufzuleveln und alles für Ultima zusammen zu kratzen, aber hier? Auch die Schätze interessieren mich nicht so (auch wenn ich alle gesammelt habe). Es wirkt alles irgendwie so... stupide. Teil 2 hat aus dem, was es hatte, mehr gemacht, mit seinen gigantischen Bossen und interessanten Mechaniken, als Teil 3 es getan hat. Hier wirkte alles zwar "prettier" aber auch ein bisschen seelenlos.

----------------
Es begann schon in Olymp, obwohl ich da nicht wusste, was es war (obwohl mich der nicht sprechende Phil stutzig gemacht hat). Spätestens in Twilight Town wusste ich es dann. Die Welt war zu klein. Mir fehlte die richtige ernstzunehmende Hub-Welt mit ihren großen Problemen, wie in Hollow Bastion/Radiant Garden in KH2 oder Traverse im ersten Teil. Alles Wichtige wurde fern von meiner Gruppe von anderen geregelt.

Toy Box und Corona waren ganz gut, ich war begeistert von der Burgstadt. Und dann kam Monster's Inc. und ich war (abgesehen von dieser großartigen Sequenz am Ende xD) sowas von wütend, wie wenig Mühe sich mit dieser Welt gegeben wurde! Und was mich dann endgültig sauer gemacht hat, war dieser Rotz, den sie mir als Hundertmorgenwald verkaufen wollten. Man kann ja von dieser Welt halten, was man will, aber nur ein Gebiet? Und das auch noch sowas unwichtiges wie Rabbits Haus? Drei Minispiele, absolut gleich? Keinerlei kleine Side-story? Keine Antwort auf das vorgestellte Problem?
Sorry, aber dass diese Welt last minute reingeworfen wurde, hat man gemerkt. Das war für mich einfach faul.

Nächste Enttäuschung: Aarendelle. Selbst jetzt, wo mit so vielen NPCs beworben wurde, hat man es vermieden, diese neue "revolutionäre" Technik einzusetzen - indem man die Stadt schlichtweg nicht betreten konnte. Aarendelle war ein langweiliger Berg voller Schnee, inklusive Eislabyrinth (was mich erinnert: Wieso zum Geier kann Larxene jetzt nochmal Eis? *Vexen jealous).
Die Karibik war irgendwie auch so... merkwürdig. Auch hier erwartete ich mehr. Und dann der nächste Wutanfall in San Fransokyo. Wir wissen alle, dass diese Dinger aussehen wie Bug-Blöcke. Und die haben jegliche Verbindungen zu Re:Coded gekappt? War denen das zu anstrengend?
Und dann, nach all diesen enttäuschenden Intermezzos, kam endlich der wichtige Kram, wobei ich - auch hier - von allem mehr erwartet habe! Sicher, was wir bekommen haben, war awesome, aber es gab so gut wie keinerlei Erklärungen. Wieso war Xion wieder in der Organisation, obwohl sie doch in seinem Herz schlafen sollte? Wieso kannte Sora ihren Namen, wo sich doch keiner an sie erinnern sollte? Wieso sieht Terra nicht so aus wie seine "Lehrling"-Version? Gut, für den Wiedererkennungswert natürlich, aber storymäßig sinnlos. Wie ist der alte Xehanort letztlich zurückgekehrt, wo doch eigentlich Terranort durch die Vernichtung von Ansem und Xemnas wiederauferstehen sollte? Das sind alles so Fragen, die keiner sich je die Mühe gemacht hat, zu beantworten!

Und das alte "Schlüsselschwert-Vermächtnis" der Organisation? Scheinbar auch nur einen Nebensatz wert. Das Auftreten der Union-X-Schlüsselschwerter und Ephemer war ein cooler Fanservice, aber eben auch nicht mehr. Die Rückkehr von Roxas, Terra und Xion? Wirkte irgendwie "reingeschoben", weil man es eben musste.

Und dann der Endkampf. Dass man Scala ad Caelum nicht erkunden konnte - enttäuschend. Das war doch ursprünglich geplant? Das einzige, was ich dem Endkampf zugute halten kann (der nicht ansatzweise so spektakulär war wie der gegen Xemnas in Teil 2) ist, dass es eben der alte Xehanort war und ich es irgendwie "richtig" finde, dass er genau so gekämpft hat, wie er gekämpft hat: Manipulativ, immer einen Schritt voraus, aber eben nicht groß und bombastisch. Das ist irgendwie nicht sein Stil.

Fragen, Fragen, Fragen und keinerlei Antworten. Und mir kann keiner erzählen, dass das im nächsten Teil kommt. Das war schlicht Faulheit, an allen Ecken und Enden! Und ja, ich habe das Spiel gern gespielt, aber im Nachhinein ist da dieses Gefühl, nicht auf meine Kosten gekommen zu sein und das macht mich einfach wütend!


So, das musste einfach alles mal raus! Q_Q

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chillinja« (11.02.2019, 16:19)