Du bist nicht angemeldet.

1

08.02.2019, 19:16

Der Thread der unwichtigen Fragen

Servus liebe Shaded-Hearts Community,

erstmal ne fette SPOILERWARNUNG, bitte nur lesen wenn ihr KH3 komplett durchgezockt habt.

Nach gefühlten 100 Jahren des wartens und ca. 30 Stunden zocken ist Kingdom Hearts 3 abgeschlossen und nun sitze ich mit gemischten Gefühlen vor meiner Tastatur.
So viele offene Fragen.. da muss ich euch ja nichts erzählen.
Bis wir allerdings Antworten bekommen werden wohl Jahre vergehen, bis alle beantwortet sind vielleicht ein Jahrzent. Und dann wird es schon wieder neue Fragen geben.

Diesen Thread habe ich aber nicht gemacht um über die klassischen Fragen wie die mysteriöse Truhe oder das Secret Ending zu philosophieren, sondern vielmehr um Fragen zu klären die sich mir persönlich während des Spielens aufgetan haben, Dinge die ich als Logikfehler ansehe. Vermutlich gibt es auf viele meiner Fragen Antworten, vielleicht bestätigte, vielleicht auch Theorien eurerseits. Allerdings will ich endlich wieder ruhig schlafen können deshalb schreibe ich diesen Thread und hoffe auf ein paar Antworten.

Zur leichteren Beantwortung nummeriere ich die Fragen durch, so könnt ihr besser auf die jeweiligen Fragen eingehen.

Dann mal los:

1. Xemnas sagt zu Marluxia, Larxene, Luxord und Demyx in einer Cutscene auf dem Schlüsselschwertfriedhof sowas wie, "in euch ruht Schlüsselschwertpotenzial". Allerdings hat sich das nie aufgeklärt, was hat es damit also auf sich?

2. Wie sich herausstellte kamen die Mitglieder der echten Organisation 13, welche auch schon in der vorherigen waren aus der Vergangenheit(die oben genannten + Saïx und Xigbar) Es wurde gesagt ihre Herzen wurden aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt. Wie ist das möglich? Niemande haben doch gar keine Herzen. Außerdem sind doch alle in KH2 gestorben, also existieren ihre Jemande doch in der Gegenwart schon, genau wie bei Axel zum Beispiel. Oder nicht?

3. Wie konnten Roxas, Naminé und Xion wiedererweckt werden? Es wurde gesagt Replika + Herz. Aber die drei waren doch Niemande und haben gar keine Herzen?

4. Als die Gruppe um Sora auf dem Schlüsselschwertfriedhof ankommt, kommt ja die Szene mit Terra, welcher sich dann in Terra-Xehanort verwandelt und rumraged. Nachdem Sora die Herzen seiner Freunde vor dem Lich gerettet hat und man wieder dieses Areal betritt, triggert genau die gleiche Cutscene, nur das Terra's Wille Terra-Xehanort hier aufhällt.
Wo ist da die Logik? Wieso passiert wieder genau das gleiche, mit genau dem gleichen Dialog?

5. Wo hat die Organisation Xion her? Die war doch quasi in Sora. Und wieso ist sie eine der 13 Dunkelheiten? Sie ist doch gut. Oder kann jeder einfach Dunkelheit oder Licht sein?

6. In der ersten Phase gegen Xehanort kämpft man ja gegen 13 Xehanorts, da er die Mitglieder als Herzcontainer benutzt hat. Aber wie das? Alle sind gestorben und Xion ist sogar noch am Leben und bei den anderen. Was sollte das mit den Herzcontainern überhaupt? Im Endeffekt hat er doch auch so sein Ziel erreicht, obwohl er noch niemandem ein Stück seines Herzens eingepflanzt hat. Oder verstehe ich da was falsch?

7. Wie kann Saïx eifersüchtig auf Roxas und Xion gewesen sein? Der hat doch gar kein Herz?

8. Gefühlt die Hälfte der Organisation wollte gar nicht bei dem Plan mitmachen. Wieso haben sie es trotzdem getan? Das war irgendwie alles ziemlich random.

9. Woher kam Meister Eraqus am Ende? Schon klar aus Terra's Herz.. aber.. wie?

10. Wieso war Xehanort am Ende plötzlich wieder gut und hat aufgegeben? Ich meine er war für den Tod von Eraqus verantworlich, hat sein ganzes Leben in diesen Plan investiert, ist in der Zeit umhergereist, hat sich selbst zu einem Herzlosen gemacht, erreicht dann tatsächlich sein Ziel... und dann sagt er einfach okay lass mas halt? :'D

11. Hab ich das richtig verstanden, Kingdom Hearts ist da um die Welt zu reseten? Wieso wollte Xehanort das? Was hätte er davon? Irgendwie versteh ich seine Intention nicht so ganz.. ein Flashback oder so der dies erklärt hat mir gefehlt.



So das war's erstmal. Ich entschuldige mich schonmal für sicher viele Rechtschreib- und Grammatikfehler und eventuelle Unverständlichkeiten. Habe diesen riesen Text aber gerade aus dem Kopf mit dem Smartphone geschrieben.. Also verzeiht mir :'D

Wie gesagt viele dieser Fragen sind bestimmt beantwortet und ich hab's nur nicht gecheckt. Andere sind vielleicht nicht beantwortet und ihr habt Theorien dazu.

Also dann mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

Gruß :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chillinja« (08.02.2019, 19:26)


Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

2

08.02.2019, 23:06

Das schaut mir so aus als hätte jemand in 3D nicht sehr gut aufgepasst. Da werden nämlich einige deiner Fragen beantwortet.

Zu 1: Weiß keiner, ist auch nichtz in Union Chi angesprochen. Einzig, dass Marluxia und Larxene zu der Zeit gelebt haben (quasi Zeitreisende (?) sind)

zu 2: Niemanden (und Repliken) wachsen mit der Zeit ein Herz, auch wenn sie keines haben (Kompensation, nach Xemnas & Sora aus 3D). Wie sonst erklärt man, dass Roxas und (gewissermaßen Xion) in Sora in Form eines Herzen verweilen konnten?

zu 3: siehe 2.

zu 4: Ich schätze mal, dass die Szene, wo das Licht verliert, das Szenario ist, dass im "Book of Prophecies" beschrieben wird. Sora ist wohl, warum auch immer, in der Lage, durch die Zeit zu reisen bzw. das Schicksal so umzuschreiben, dass genau zum richtigen Zeitpunkt LW auftaucht, um Terra-Xehanort aufzuhalten. Das hat wohl auch mit der Konversation mit Naminé in der letzten Welt zu tun, die impliziert, mit dem LW kommunizieren zu können.

zu 5: das wird nciht erwähnt. Es ist gut möglich, dass sie sie in 3D aus ihm extrahieren konnten. Einzig die Hülle hätte dann noch gefehlt, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie eine Kopie von Xehanorts Herzen in sich trug. Es gab ja noch genug andere Lückenfüller, die das Herz abgeben konnten

zu 6: nach ihrem "Tod" haben sie die Herzen von Xehanort freigesetzt. So gut wie alle mit gelben Augen hatten Teil seines Herzens Inne.

zu 7: siehe 2.

zu 8: Eigennutzen in den meisten fällen (Vexen, Marluxia, Larxene, Luxord, Xigbar, Saix), oder weil sie eben "Boshaft" sind und direkt den Befehlen von Xehanort folgen (Vanitas, Xemnas, Ansem, Riku, (Xehanort Versionen..))

zu 9: Nach Eraqus "Tod" in BBS versteckte er sich Herzform in Terras Herz (quasi als "Failsave" gg. Xehanort). Darauf wird im Ending von BBS auch angespielt.


zu 10: Xehanort ist ein alter Mann und hat schon viele Dinge in seinem Leben erlebt. Sein größtes Verlangen war das nach neuem Wissen sowie der Schlüsselschwertkrieg und alles, was damit in Beziehung steht. Er selbst hat schätzungsweise nach all der Zeit, der er sich Sora und den anderen Widersetzen konnte, bemerkt, dass seine Bemühungen keine Früchte tragen werden.
Außerdem hat er ja quasi dass erreicht, was er wollte: den Schlüsselschwertkrieg und Kingdom Hearts (zum erschaffen einer neuen Welt, was aber auch keiner wolte außer ihm.)
Gibt wahrscheinlich noch andere Gründe, bin aber jetzt gerade zu Faul.

zu 11: Quasi. er wollte die Welt von der Dunkelheit befreien, weil aus dem Licht Leute entstanden, die Herzen trugen, die wiederum Dunkelheit bargen. Das war für ihn wohl ein so großes Problem, dass er eine komplett neue Welt erschaffen wollte.


An sich ist die Ideologie von Xehanort imo sowieso komisch oder einfach nur schlecht dargestellt.. In keinem anderen Teil wurde auch nur irgendwie angemerkt, dass sein letztes Ziel eine "Neue Welt aus Licht" ist...



3

11.02.2019, 21:24

Erstmal vielen Dank für deine Antworten, hast mir wirklich sehr geholfen! :-D
Habe DDD vor Jahren das letzte mal gespielt und mein Wissen nicht nochmal aufgefrischt.
X hab ich tatsächlich nie gespielt. Schande über mich. .

4

12.02.2019, 16:34

Ich finde es sehr fragwürdig, von heute auf morgen das Konzept der "Niemande" damit wegzuwerfen, indem man sagt "joa, mit etwas Zeit wächst ihnen ein Herz".

Dann kannst du theoretisch aus jeder Person gleich zwei machen, solange der Niemand/Herzlose eigene Erfahrungen sammelt und damit zur eigenständigen Person wird.

Vanitas war dementsprechend auch unlogisch. Ven's Herz wurde gesplittet, ok, aber woher der Körper? Der kam völlig aus dem Nichts.
Vanitas ist aber weder Herzloser noch Niemand. Ein Unikat, sozusagen. Erklärt dennoch nicht, wie der zweite Körper 'einfach so' entstehen konnte.

Zumal das mit dem Herz für Niemande so ziemlich alles relativiert, was wir in den letzten KH Teilen (außer evtl. 3D) erfahren haben. Xion dürfte eigentlich gar nicht existieren, solange Sora existiert.
Aber gut, wir brauchen den "Plot", um ein Happy End zu schaffen. Schon klar. *kotz*... Wobei als Happy End kann man das auch nicht definieren, wenn man bedenkt,
dass ein komplettes Trio quasi aus Puppen besteht. Eine Seele in einer Marionette. Altern die überhaupt? Ist ja künstlich. Im Reich der Dunkelheit altert man auch nicht, also wäre das kein neues "Phänomen"

5

20.02.2019, 21:23

Ich würde mal gerne wissen warum Roxas eig. ein Schlüsselschwert führen kann. Teil 1 zeigt doch schon das das Schlüsselschwert zum stärkeren Herz überwechselt. Und Ventus ist ja in Teil 3 getrennt von Sora/Roxas. Seins ist es nicht. Und selbst wenn Roxas ein Herz entwickelt hat, kann es einfach ein Schlüsselschwert koppieren?

Was genau ist ein Herz in KH?
Ich dachte immer ca. 90% Licht und 10% Dunkelheit. (Und es gib ja auch noch pure light Herzen) Und die Gefühle finden eher im Kopf statt ansonsten weiß ich nicht wo ich die Versierten einordnen sollen. Träumen tut man auch mit dem Kopf.

6

12.04.2019, 17:09

Noch ein paar Anmerkungen zu den Fragen...

 

2. Soweit ich verstanden habe, kamen nur einige Mitglieder der echten Organisation XIII (nenne die ab jetzt Organisation Nort) aus der Vergangenheit, und zwar einige der Xehanort-Inkarnationen. Die restlichen Mitglieder, die aus der ersten Organisation XIII kamen, wie Xigbar und Saix, wurden, nachdem sie in KH2 besiegt und zu Menschen wurden, einfach wieder Niemande, genauso wie sie es in KH2 schon waren (nur das sie diesmal etwas von Xehanort Herzen eingepflanzt bekamen).

 

Davon mal abgesehen, wurde in DDD wirklich gesagt, dass Niemanden mit der Zeit einfach so wieder Herzen wachsen? Bei Roxas und Xion haben sich Herzen entwickelt, nur sind die beiden ja auch nicht wirklich Niemande gewesen, und hatten beide irgendwie eine Art direkte Verbindung oder Zugang zu Herzen (Roxas hatte Ventus' Herz in sich und Xion irgendwie eine Verbindung zu Soras und/oder Roxas'Herzen), was vielleicht eine Grundlage ist, um selber ein Herz entwickeln zu können.

 

3. Wie gesagt, Roxas und Xion waren keine wirklichen Niemande und haben eigene Herzen entwickelt. Und Naminé ist auch kein richtiger Niemand, sondern eine Art Phänomen. Wie sie genau beschrieben wird, müsste ich einmal nachschauen, jedenfalls hat sie auch ein Herz entwickelt, welches in Kairis Herz zurückkehrte.

 

Die genauen Umstände der Wiedererweckungen von Roxas und Naminé hat Nomura in einem Ultimania-Interview noch einmal erläutert, und zwar bis zum Geschehen auf dem Schlüsselschwertfriedhof hatte Ienzo Roxas' Körper aus der von Vexen und Demyx gebrachten Replik und den Daten aus Twilight Town fertiggestellt (so wie auch Xion in Days, nur mit Soras Erinnerungen, erstellt wurde), und als dann Roxas spürte, dass seine Freunde in Gefahr waren, eilte er ermöglicht durch seine Verbindung zu Sora zum Schlüsselschwertfriedhof, wo sein Herz aus Soras zu ihm zurückkehrte, was Roxas' Wiederkehr dann komplett machte.

Für Naminé verwendete man die Replik, die Repliku nach dem Kampf auf dem Schlüsselschwertfriedhof zurückließ, und ihr Herz hatte sich im Verlaufe des Spieles zweimal von Kairis getrennt, einmal, als beim ersten Eintreffen auf dem Schlüsselschwertfriedhof Kairi von der Dunkelheit verschluckt wurde, woraufhin Naminés Herz in der Letzten Welt landete, und einmal, als Xehanort Kairi vereiste und erschlug. Vermutlich war es ab diesem Zeitpunkt möglich, Naminé wiederzuerwecken, Nomura sagte jedenfalls, dass er möglicherweise noch in der Zukunft Details dazu zeigt (vielleicht mittels DLC?).

 

4. Auch das erläutert Nomura im Ultimania einmal genau, und zwar ist die Kraft des Erwachens eigentlich nur "die Kraft, schlafende Herzen so zurückzutun wie sie waren", doch die Auswirkungen davon, dass Sora die verblassenden Herzen seiner Freunde so zurückgezwungen hat wie sie waren, haben die Realität neu geschrieben und eine Singularität erzeugt, und diese Umschreibung hat dazu geführt, dass die Chronologie, in der sie vernichtet wurden, "niemals passiert" ist.

 

5. Nomura gibt im Ultimania zu, dass es ein bisschen aus dem Nichts kam, dass Xion jetzt das dreizehnte Mitglied wurde. In späteren Interviews hat er erwähnt, dass er vorhabe in einem DLC zu erklären, wie Xion dorthin kam.

 

6. Und das Ganze in andere ein Stück seines Herzens einpflanzen hat Xehanort gemacht, um sicherzugehen, dass er auch wirklich dreizehn Dunkelheiten, also dreizehn Herzen der Dunkelheit, zusammenbekommt.

 

7. Ein Herz hatte Saix zwar nicht (falls jetzt in DDD nichts anderes dazu gesagt wurde), doch braucht er ja nicht unbedingt Gefühle, um Axel übel zu nehmen, dass dieser sich von ihm entfernt und lieber mit Roxas und Xion abhängt, bzw. daraufhin aus Prinzip eifersüchtig auf Roxas und Xion zu sein.

 

10./11. Also einfach aufgegeben hat Xehanort am Ende nicht, er wurde ja von Sora (und streng genommen auch Donald und Goofy) besiegt und war schon am Ende seiner Kräfte, als dann auch noch die ganzen anderen Schlüsselschwertträger hinzukamen. Aber warum nach all seinen Mühen er sein Scheitern so scheinbar gefasst aufnimmt, oder überhaupt woher sein Plan oder seine Motivation kam die Welt zurückzusetzen, um sie von Dunkelheit zu säubern, sind dann zugegeben noch mal ganz andere Fragen.

Nomura hatte im Ultimania erwähnt, dass er erst noch nach KH3 ein weiteres Spiel machen wollte, um zu zeigen, wie Xehanort von einem einfachen Jungen, der dieses schachähnliche Spiel spielt, zu einem Bewunderer der Dunkelheit wird, doch dann die Dunkle Sucher-Saga mit KH3 nicht zu Ende wäre, weshalb diese Idee erst mal auf Eis gelegt sei. Kann man denke ich als ein indirektes Eingeständnis interpretieren, dass es dem Spieler tatsächlich ein wenig merkwürdig erscheinen kann, in KH3 so von diesen wahren Motivationen auf Xehanorts Seite zu erfahren.

Und nicht ganz, mit Kingdom Hearts scheint man zwar die Welt zurücksetzen zu können, doch das bedeutet noch lange nicht, dass Kingdom Hearts nur existiert, um damit diese Funktion nutzen zu können.


Ähnliche Themen