Du bist nicht angemeldet.

21

26.11.2009, 22:49

Ich kann alles drehen und wenden wie ich will, ich glaub halt nicht an die letzte Wahrheit, ist mir zu langweilig, engt einfach nur ein.

Wir kennen Saix nicht, wir wissen nur, dass er kühl wirkt, aber verletzt reagiert als er merkt, dass die Freundschaft zu Axel zu bröckeln beginnt wegen Roxas. Also kannst du nicht sagen, dass er nicht an Freundschaft glaubt, wir haben nur eine verletzte Reaktion, ein Versuch Axel etwas von Roxas zu lösen.
Was Xion angeht, da hat man nur die äußeren Reaktionen, keiner kann sagen, wie ein längeres Zusammenleben mit Xion das Bild verändern kann. Der Aufbau einer Bindung kann viel bewirken. Aber weil der heilige Nomura sagt, dass es so und so ist, hängst du natürlich engstirnig daran, dass aber auch er nicht alles bis zum Schluss durchdacht hat und Freiheiten lässt, Freiheiten lassen muss, das wird gern vergessen.

Hatten wir schonmal, freundschaftliche Liebe.
Namine spielt nicht mit Roxas, sie verändert nur das, was ihr Ansem sagt, alles andere entwickelt sich natürlich bei den beiden. Roxas ist außerdem wie Sora, die können keine Sympathie vorgaukeln.
Es gibt keine objektive Wahrheit, es gibt nur verschiedenste Wahrheiten, nur weil du stur an deiner letzten Wahrheit hängst, macht es dies nicht zur einzigen Wahrheit.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

22

26.11.2009, 22:56

Zitat

Hatten wir schonmal, freundschaftliche Liebe.
Namine spielt nicht mit Roxas, sie verändert nur das, was ihr Ansem sagt, alles andere entwickelt sich natürlich bei den beiden. Roxas ist außerdem wie Sora, die können keine Sympathie vorgaukeln.

Nö, alles Lügen, du kannst nicht über die letzte Wahrheit hinwegdenken und hängst dich engstirnig an das, was das nicht allwissende Spiel hergibt. Du kennst genauso wenig Roxas, Xion und Naminé.

Zitat

Es gibt keine objektive Wahrheit, es gibt nur verschiedenste Wahrheiten, nur weil du stur an deiner letzten Wahrheit hängst, macht es dies nicht zur einzigen Wahrheit.

Ich hänge mich nicht an meine Wahrheit, sondern an die, die das Spiel vorsieht. Bzw. verbreite ich diese Wahrheit einfach. Immer noch darfst du denken, was du willst, aber das geht über das Spiel hinaus. Und es wäre immer noch falsch, das als Wahrheit für die Allgemeinheit zu verkaufen.
Some things just aren't meant to change.

23

26.11.2009, 23:00

Weil es keine letzte Wahrheit gibt. Man merkt schon, du denkst immer, der Autor habe Recht, was aber nicht stimmt, die Autor-Intention ist nicht die letzte Wahrheit, da es verschiedene Möglichkeiten gibt um es anders und auch besser zu interpretieren. Aber wer keine Ahnung von freundschaftlicher Liebe hat und wie ein Philister denkt, der denkt nur an seine letzte Nomura-Wahrheit.

Das Spiel gibt gar nichts vor, es zeigt nur verschiedene Dinge, die man vielfach interpretieren kann. Und wer hat dir jetzt wieder den Unsinn erzählt, dass ich hier eine Wahrheit für die Allgemeinheit verkaufen würde? Ich hab meine Wahrheit, du deine Wahrheit, Staubpfote hat wieder eine andere Wahrheit, wo es Überschneidungen gibt, was aber kein Grund ist meine eigene Wahrheit als Wahrheit für die Allgemeinheit zu verkaufen, so wie du es tust.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

24

26.11.2009, 23:18

Wenn ich Raum für Interpretation sehe, dann wird dieser natürlich auch von mir ausgenutzt. Genauso behaupten wir beide, dass auch die Niemande eine Art "Herz" besitzen und setzen uns damit über Ansem hinweg. Das ist aber nur deshalb möglich, weil Ansem ein fehlbarer Naziwissenschaftler ist. Ähnlich sieht es mit der Liebe zwischen Axel und Roxas aus. Nomura selbst will den Spielern ja in vielerlei Dingen Freiraum lassen, damit sie selbst über die Dinge nachdenken. Als man ihn fragte, ob Axel und Roxas sich lieben, antwortete er nämlich genau so. Der Spieler soll seine eigene Antwort finden, eben seine Wahrheit.

Doch bei Xion und Saix ist das etwas komplett anderes. Das Spiel und die Entwickler selbst lassen für eine Wahrheit, die nicht vom Spiel abweicht keinen Platz. Saix liebt Xion nicht, und erst Recht nicht umgekehrt. Trotzdem kann deine Wahrheit immer noch sagen, dass irgendwo zwischen Saix und Xion Liebe möglich ist. Doch gerade weil dies nicht mit dem Spiel vereinbar ist, sollte man es auch als eine solche Wahrheit kennzeichnen. Anders sieht es bei solchen Wahrheiten aus, die oben beschrieben wurden, da geht es um Argumente und Überzeugung.

Letztendlich sollst du einfach zwischen den Wahrheiten, die mit dem Spiel vereinbar sind, und den Wahrheiten, die es eben nicht sind, unterscheiden und deutlich machen, dass es sich hierbei um deine persönliche Vorstellung handelt. Denn die Fakten sprechen einfach für sich. Und jetzt komm nicht wieder damit, dass ich mich engstirnig an die Wahrheit des Spiels/Nomuras oder sonstwen halte, das ist einfach nicht wahr. In einem öffentlichen Diskussionsforum sollte - ohne besondere Hinweise - stets das verbreitet werden, was der Wahrheit des Spiels entspricht oder zumindest mit hochprozentiger Wahrscheinlichkeit die Wahrheit des Spiels ist. Jeder hier muss Ideen über zukünftige Spiele und Ungewissheiten als Theorie kennzeichnen, du sollst es auch einfach tun. Es haben eben nicht alle solche Fähigkeiten zur Abstraktion wie du, gerade deshalb sollte man denjenigen, die nicht so viel von der Geschichte verstehen und aus einen weiterführenden Gedanken nicht die Wirklichkeit zurückverfolgen können, wirklich das anbieten, was mit dem Spiel vereinbar ist. Es geht hier nicht darum, dass ich deine Wahrheit nicht toll finde und deshalb nicht verbeitet werden soll, es geht hier besonders um "Userfreundlichkeit".
Some things just aren't meant to change.

25

27.11.2009, 16:30

Hmr, was wollt ihr nun eigentlich? : / Ich finde ja selbst, dass hier kein Stuss verbreitet werden sollte, aber kurzum geht es hier in dem Thread doch immernoch um Pairings, die einem selbst gefallen. Das Spielchen könnte man genauso gut mit allen anderen mehr oder minder hinsichtlich der Story unwirklichen Pärchen treiben und das Ganze am Ende in eine ernsthafte Debatte ausarten lassen. Aber eigentlich ist das hier nicht Sinn der Sache, oder?
W.a.i., natürlich ist, wie bereits gesagt, jede Zusammenstellung möglich, wenn man genug Fantasie besitzt und die Geschichte nach seinem Sinn weiterspinnt. Man kann zwar hier und da einige Ansätze in der Geschichte finden, an denen man sich orientieren kann, aber das ist nun nicht absolut immer möglich.
Meiner Meinung nach, ist es wie mit einem Buch (wobei es vollkommen gleich ist, ob es ein offenes Ende hat oder nicht). Als Autor würde es mir zwar gefallen, wenn den Lesern meine Geschichte gefällt, aber ich wäre doch ein wenig enttäuscht, wenn sie es nach dem Auslesen zuschlagen, weglegen, alles als gegeben hinnehmen und sich nie wieder damit beschäftigen würden. Ich fände es schon gut, wenn ihnen das Buch nur einen Denkanstoß geben würde. In welche Richtung sie dabei gehen, ist letzten Endes aber ihnen überlassen.
Oder so ähnlich, blah (es mag doof klingen, denn ich weiß nicht ganz, wie ich es sagen soll. Aber auch egal). x_X

W.a.i., was würdet ihr dann wohl zu Sora und Naminé sagen? :3

26

27.11.2009, 16:43

Da hast du Recht, Gunma, das ist mir im Gespräch mit einer sehr guten Freundin auch aufgefallen vorhin, es geht hier um Pairings, die man mag und da sowieso alle Pairings unwahrscheinlich sind, Axel betonte es ja vorhin noch einmal, steht es jedem frei dieses oder jenes Pairing zu mögen.
Als ein Beispiel für ein anderes Pairing, worüber sich Leute die Köpfe einschlagen könnte wäre Roxas und Xaldin, hab dazu wirklich vorhin ein Bild gesehen.
Klingt also alles gar nicht doof, es ist so, wie du es sagst, Gunma, Nomura wäre bestimmt der Letzte, der sagen würde, dass dieses oder jenes Pairing nicht erlaubt ist. Außerdem warst du es ja auch, die die Möglichkeit Demyx und Tifa eröffnet hat, ich bin bisher nur über Roxas und Tifa gestolpert, was somit mal was Neues wäre, worauf keiner wirklich gekommen ist bisher.

Was Sora und Namine angeht, wenn Sora auf blonde Mädchen steht, können die beiden es doch ruhig mal miteinander versuchen, wenn Namine nicht Soras Erinnerungen wieder in Ordnung gebracht hätte, hätte er sich mit ihr eine Papu geteilt.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

27

28.11.2009, 09:32

Hmr, was wollt ihr nun eigentlich? : / Ich finde ja selbst, dass hier kein Stuss verbreitet werden sollte, aber kurzum geht es hier in dem Thread doch immernoch um Pairings, die einem selbst gefallen. Das Spielchen könnte man genauso gut mit allen anderen mehr oder minder hinsichtlich der Story unwirklichen Pärchen treiben und das Ganze am Ende in eine ernsthafte Debatte ausarten lassen. Aber eigentlich ist das hier nicht Sinn der Sache, oder?
W.a.i., natürlich ist, wie bereits gesagt, jede Zusammenstellung möglich, wenn man genug Fantasie besitzt und die Geschichte nach seinem Sinn weiterspinnt. Man kann zwar hier und da einige Ansätze in der Geschichte finden, an denen man sich orientieren kann, aber das ist nun nicht absolut immer möglich.

Aye, natürlich erwartet man hier überwiegend Postings, in denen der Autor seine Lieblingspairings niederschreibt. Das hat dann wirklich nur etwas mit Geschmack zu tun, was ja auch völlig in Ordnung ist. Doch für solche "Aufzählposts" steht das Topic nicht in den Foren, in denen Diskussionen entstehen sollen, da kann das Ganze auch in den KH-Smaltalk verbannt werden.

Es gibt nämlich noch durchaus den Aspekt, inwiefern das Pairing mit dem Spiel vereinbar ist. Sowas kann man ausdiskutieren und darauf hat sich Perior in meinem ersten Post zur Diskussion eingelassen. Perior hat doch selbst so argumentiert, da nahm ich an, dass er darüber diskutieren wollte.

von Perior

Roxas kriegt Namine, Schluss, Aus, Ende, Gründe dafür gibt es genug, Roxas und Xion sind Freunde, auch wenn manche es nicht verstehen wollen, dass Freundschaft nicht dasselbe ist wie Liebe, selbst Xion macht deutlich, dass sie nur Freunde sind.
Und Saix kriegt Xion, da wir nur sehen, wie er vordergründig zu ihr ist, wo er die Rolle einnimmt, die er einnehmen muss, damit er keine Probleme kriegt.

Und so. ~ Ich habe solch eine Diskussion angeboten, die ja durchaus zum Thema passt. Niemand war gezwungen, sich bei soetwas einzuklinken und hätte durchaus die stinknormalen "Ich mag dies und ich mag das"-Posts veröffentlichen dürfen.

Und dass diese Diskussion sich so in die Länge zieht, hängt auch damit zusammen, dass hier zum Schluss Argumente gebracht werden, die gegen die Diskussion selbst gerichtet sind und den Rahmen dieses Topics auf genau obig genannte Posts beschränken wollen. Wenn man dann auf einmal mit "Möglichkeiten sind Möglichkeiten, unabhängig von ihrer Wahrscheinlichkeit" kommt, weil man sich anders aus der Situation nicht mehr retten kann, dann hätte man sich auf eine solche Diskussion gar nicht erst einlassen brauchen.
Some things just aren't meant to change.

28

28.11.2009, 11:39

Na warum hast du es dann nicht gleich in den Smalltalk geschickt, warum hast du nicht gleich auf das Pairing "Demyx und Tifa" reagiert? Ich seh hier nur, dass wir hier einen engstirnigen Lunos haben, der nur ein Pairing durchlässt und alle anderen Pairings, die ihm nicht gefallen, als unmöglich gelten lässt. Den Grund haben wir ja schon herausgefunden, aufgrund persönlicher Frustrationen wollte jemand "diskutieren", aber eigentlich war nur ein Sandsack gebraucht worden, was aber nach hinten losging. Also Ball flach halten, ansonsten könnte man noch auf die Idee kommen, wir hätten es mit einem miserablen Admin zu tun, der nicht weiß, was er will und was er als Spam-Thread ansehen will und was nicht. Denk ich zwar nicht, aber ist im Rahmen des Möglichen, sollten sich irgendwann mal irgendwelche adminfeindlichen User hier anmelden. Und bevor du mit "Dieser Bereich ist zum Diskutieren da." argumentierst, wirf doch mal einen Blick in den CoM-Bereich in die Threads "Welche ist eure Lieblingskarte?", um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Im Rahmen des Spiels ist kein Pairing vereinbar und jedes Pairing vereinbar, normalerweise muss man sowas nicht sagen, dass sich das alles nur im Rahmen des Möglichen bewegt, aber da manche Leute nicht selbstdenken wollen, musste das eben doch irgendwann angeführt werden und wurde auch immer wieder von verschiedensten Leuten angeführt. Wenn es dir nicht passt, dass Leute eine andere Meinung haben als du, dass andere Leute eben mehr durchgehen lassen als du und dass du nicht der Sprecher von Nomura bist, da du nicht weißt, was er so alles denkst, dann solltest du gar nicht erst anfangen zu diskutieren über Dinge, die dem Spieler selbst überlassen sind. Diese engstirnige Intoleranz ist normalerweise nur bei irgendwelchen Yaoi-Girlies verbreitet, die beispielsweise außer Axel und Roxas nichts anderes zulassen mit Axel oder mit Roxas. Aber man sieht, es gibt auch andere Leute, die nur ihr Lieblings-Pairing wollen und alle anderen Pairings sind böse, weshalb auch nie auf andere mögliche Pairings eingegangen wurde, sondern nur ausgerechnet auf das eine Pairing, was bestimmten Leuten nicht in den Kram passte.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

29

28.11.2009, 12:23

Zitat

Und bevor du mit "Dieser Bereich ist zum Diskutieren da." argumentierst, wirf doch mal einen Blick in den CoM-Bereich in die Threads "Welche ist eure Lieblingskarte?", um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Lieblingskarten können auch aus dem Grund so beliebt sein, weil sie nützlich sind. Inwiefern eine Karte wirklich ihren Nutzen erfüllt und wie man sie am besten einsätzt, kann auch dort diskutiert werden. Nur mal so als Beispiel. Nichts anderes ist das hier.

Na warum hast du es dann nicht gleich in den Smalltalk geschickt, warum hast du nicht gleich auf das Pairing "Demyx und Tifa" reagiert?

Uhm, weil ich eine Diskussion angefangen hab, deren Ziel es lediglich war, abzuwägen, inwiefern ein Pairing mit dem Spiel vereinbar ist? Wie Demyx auf Tifa und umgekehrt reagiert, ist so oder so schwer einzuschätzen. oo Da hat es wenig Sinn, über sowas zu diskutieren.

Und der Rest deines Posts scheint mir mal wieder ein Produkt deines Unverständnisses, worum es mir eigentlich geht. Ich hab's dir schon zum abermillionsten Mal gesagt, dass bei meiner Diskussion darum ging, wie vereinbar ein Pairing mit dem Spiel ist. Und ja, man kann darüber diskutieren, es gibt genug Tatsachen, die als Argumente zum Abwägen von Pairings zwischen Charakteren aus Days dienen können. Und zu Möglichkeiten gehören im Rahmen dieser Diskussion auch Wahrscheinlichkeiten, die grob einschätzbar sind.

Warum darf man nicht darüber diskutieren, inwieweit ein Pairing mit dem Spiel vereinbar ist? Für viele Fans ist das auch gerade ein Aspekt, warum sie ein bestimmtes Pairing mögen. Weil es eben nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Sie suchen dann nach Beweisen im Spiel, Manga etc., um ihren favorisiertem Pairing nicht nur in Gedanken eine Chance geben zu können. Das ist doch alles total verständlich. Und wenn du solche Diskussionen nicht zulässt, sie gar unterdrückst, dann bist du hier derjenige, der intolerant ist - nicht ich. Ich stehe hier nur dafür ein, dass solche Diskussionen genauso erlaubt sein sollen. Nicht etwa für eine Einschränkung der Freiheit der Gedanken.

Wenn du solche Diskussionen nun doch nicht magst, dann ist die einfachste Möglichkeit diesen Konflikt zu beenden, dass du dich aus sowas raushälst. Aber zu behaupten, dass alles möglich, aber nach unseren Erkenntnissen nichts möglicher als das andere, stimmt einfach nicht. Jede Möglichkeit lässt sich nach ihrer Wahrscheinlichkeit ordnen, nichts anderes wird bei so einer Diskussion getan. Also warum dürfen solche weiterführenden Diskussion hier nicht geführt werden?

Auf die Bestärkung meiner Argumentation durch Infragestellung der Zurechnungsfähigkeit meines Gegenübers verzichte ich jetzt mal.
Some things just aren't meant to change.

30

28.11.2009, 12:36

Hey, wie wäre es eigentlich mal mit Disney-Pairings? : F
Ich persönlich fand es in Kingdom Hearts II nach einer Weile zwar ziemlich nervig, dass in wirklich fast jeder (Disney-)Welt alles immer mit einem Happy End und das Zusammenfinden eines Pärchens (o.w.a.i.) geendet hat, aber was soll man machen, das ist nun mal Disney. Space Paranoids und der 100-Morgen-Wald etc. haben wohl zumindest für einige Spieler eine (mehr oder weniger angenehme) Abwechslung geboten.