Du bist nicht angemeldet.

*Pikachu*

=s2p= Legend

  • »*Pikachu*« ist männlich
  • »*Pikachu*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: In your memory ♥

Beruf: it - system electronician for computer systems and network technology

  • Private Nachricht senden

1

02.04.2008, 12:26

Gleicher Lohn?

Joa^^

Hier ist mal ein schon seit längerem heiß diskutiertes Thema:

Sollen Frauen für gleiche Arbeit nicht so gut bezahlt werden oder doch gleich?

Discuss!

;)

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

02.04.2008, 12:31

Ich nehm mal an du meinst im Vergleich zu Männern...

Also wenn die Frauen das gleiche Ergebnis in der gleichen Zeit abliefern, sollten sie auf jeden Fall gleich bezahlt werden.
Ansonsten wäre es ja unfair gegenüber den Männern. Ich denke sogar, dass viele Frauen die gleiche Bezahlung auch nur wollen, wenn sie die gleiche Arbeit abliefern (rein hypothetisch...). Mehr hab da jetzt nicht zuzusagen.

Mayst thou thy peace discov'r

3

02.04.2008, 12:31

lol, was'n das für ne Frage? o.O
ich find das sowas von rassistisch und unterdrückend, wenn man nur wegen seines Geschlechtes anders bezahlt wird, dann meistens nur mit der Begründung "die Männer könnten es besser" ... meiner Meinung nach nur ein Argument von Arbeitgebern, Geld zu sparen, und nichts weiter. Frauen sind ja wohl genauso leistungsfähig wie Männer und mit der gleichen Ausbildung sowieso...

4

02.04.2008, 12:52

Wenn sie dieselbe Arbeit abliefern, sollen sie auch den gleichen Lohn dafür bekommen, ganz klar. Die Lebenshaltungskosten einer Frau sind genauso wie die eines Mannes und es ist einfach diskriminierend, ihnen weniger Lohn auszuzahlen als Männern. Wenn sie aber in ihrem Job nachweislich weniger leisten als Männer, dann kann ich die Arbeitgeber schon verstehen. Allerdings wäre das dann auch in irgendeiner Weise diskriminierend, denn evtl. können die Frauen ja gar nichts dafür.
Ich finde, so ganz einfach kann man das Thema nicht abhaken...

5

02.04.2008, 13:24

Die Lebenshaltungskosten einer Frau sind genauso wie die eines Mannes...

Einspruch!
Es gibt wesentlich mehr alleinerziehende Mütter, als alleinerziehende Väter.
Klar kommt dann auch noch das Kindergeld hinzu, aber dadurch kann man einfach keinen Nachwuchs finanzieren.

*Pikachu*

=s2p= Legend

  • »*Pikachu*« ist männlich
  • »*Pikachu*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: In your memory ♥

Beruf: it - system electronician for computer systems and network technology

  • Private Nachricht senden

6

02.04.2008, 13:58

Die Lebenshaltungskosten einer Frau sind genauso wie die eines Mannes...

Einspruch!
Es gibt wesentlich mehr alleinerziehende Mütter, als alleinerziehende Väter.
Klar kommt dann auch noch das Kindergeld hinzu, aber dadurch kann man einfach keinen Nachwuchs finanzieren.


Und wo steht jetzt, das die Lebenshaltungskosten anders sind? Du redest ja jetzt vom Kindergeld. ?(

Also, es hat nix damit zu tun, das es mehr alleinerziehende Mütter gibt oder nicht. Wir reden hier rein von einem Mann oder einer Frau. Nicht von Kindern.

@ Topic: Sry, fals du das für unsinnig empfindest, aber das soll eine Diskussion werden, kein lineares Gespräch.

Ok, für mich ist die Frage leicht zu beantworten. Lohn von Frau = Lohn von Mann.

Wenn beide das selbe leisten, sollen sie gleich bezahlt werden. Zum einen, wie Mausi schon sagte liegt es am Arbeitgeber, Geld einzusparen. Aber es haftet immer noch das alte "Image" an der Mentalität. Laut dem Motto: "Der Mann ist der Ernährer."
Die Zeiten sind eigentlich längst vorbei. (Emanzipation). Man sollte staatlich gegen diese Unterbezahlung angehen, da es ja eigentlich gegen unser feines BGG verstoßt. (Diskriminierung, ect....)

Man lässt aber immer noch den Arbeitgebern das Recht, seine Arbeiter so zu bezahlen wie er will.

;)

7

02.04.2008, 14:03

Das mit dem Kindergeld hat damit nichts zu tun... ich meine nur, dass es eben wesentlich mehr Frauen gibt, die auch noch Kinder haben (und dadurch mehr Geld benötigen, um überhaupt richtig leben zu können), und deswegen der Lohnunterschied total hirnrissig ist. Natürlich gibt es auch solche Männer, aber eben wesentlich weniger.

e:/ sollte auch nur ne Anmerkung sein eigentlich ._.

*Pikachu*

=s2p= Legend

  • »*Pikachu*« ist männlich
  • »*Pikachu*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: In your memory ♥

Beruf: it - system electronician for computer systems and network technology

  • Private Nachricht senden

8

02.04.2008, 14:20

ich meine nur, dass es eben wesentlich mehr Frauen gibt, die auch noch Kinder haben (und dadurch mehr Geld benötigen, um überhaupt richtig leben zu können).


Tut mir leid, wenn ich dich nochmal zitier, aber hier gehts ja nur um die Kosten der Frau und des Mannes. Wir gehen nicht davon aus, das Kinder da sind. Der reine Eigenbedarf ist also der Schwerpunkt.

;)

9

02.04.2008, 14:23

ich meine nur, dass es eben wesentlich mehr Frauen gibt, die auch noch Kinder haben (und dadurch mehr Geld benötigen, um überhaupt richtig leben zu können).


Tut mir leid, wenn ich dich nochmal zitier, aber hier gehts ja nur um die Kosten der Frau und des Mannes. Wir gehen nicht davon aus, das Kinder da sind. Der reine Eigenbedarf ist also der Schwerpunkt.

;)

kann ja keiner wissen^^
wollt's eben nur mal gesagt haben xD

btw, ich dachte es wär gar nicht mehr erlaubt, geschlechtsbedingt andere Löhne auszuzahlen!? Ham die das nicht mal verboten oder ist das schon wieder vergessen worden? lol, is ja toll...

10

02.04.2008, 14:25

So hart es auch klingen mag, ich denke, dass einige Arbeitgeber ausschließlich die Arbeit interessiert, welche die Mitarbeiter leisten, und dementsprechend bezahlt er sie halt. Ob die Frau jetzt alleinerziehend ist oder nicht, wird den meisten wahrscheinlich herzlichst egal sein. Das ist nicht sein Bier.

Das denk ich zumindest. ^^