Du bist nicht angemeldet.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

02.04.2008, 12:58

Oscar the cat

Auf Rhode Island gibt es eine Katze, Oscar the cat, die den Tod vorhersehen kann.
hier ein Artikel, leider nur auf englisch: http://content.nejm.org/cgi/content/full/357/4/328
zusammengefasst geht es darum, dass dieser Kater in einem Pflegeheim auf Rhode Island lebt. Wenn Oscar sich zu einem Patienten legte, war dieser jedes Mal in ein, zwei Stunden tot.
Was glaubt ihr? Ist Oscar so eine Art "Todesengel" und seine Anwesenheit tötet? Oder glaubt ihr eher, dass der Kater übersinnliche Fähigkeiten hat und sozusagen den Tod vorraussehen kann? Oder glaubt ihr, dass er einen stark ausgeprägten Geruchsinn hat und die Veränderungen des Organismusses "erschnüffelt"?

Ich persönlich finde das schon ganz schön heftig, aber ich denke, dass er von der Natur mit einem Spürsinn dafür ausgrüstet wurde. So ähnlich wie viele Tiere auch Erdbeben und sowas vorhersehen...

Mayst thou thy peace discov'r

2

02.04.2008, 13:06

Hm, dass er eine Art "Todesengel" ist, glaube ich nicht. ^^
Ich glaube viel eher, dass sie wirklich bemerkt, wenn es mit dem Körper eines Patienten zuendegeht. Es ist auch nachgewiesen, dass Hunde Tumore erschnüffeln können, so sollen sie in Zukunft Krebs frühzeitig erkennen. Ich weiß nicht, wie es mit dem Geruchssinn von Katzen aussieht, aber vielleicht können sie (oder auch nur Oscar) irgendeinen Stoff wahrnehmen, der kurz vor dem Tod freigesetzt wird.
Naja, ich finde es aber schon erstaunlich, was es so alles für Sachen gibt. ^^

3

02.04.2008, 13:21

Wenn er es wirklich erschnüffeln kann, bleibt aber auch noch die Frage, ob die Menschen, bei denen er es bis jetzt getan hat und dabei auch noch Recht hatte, schon alt waren (vielleicht sogar aus einem Altenheim oder Krankenhaus etc.) oder eine schlimme Krankheit hatten. Da wäre es nämlich um einiges realistischer, dass er wirklich solch einen guten Geruchssinn oder Wahrnehmungssinn hat.
Wenn es kerngesunde Menschen wären, dann wäre es schon mehr als das...

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

02.04.2008, 13:33

Dass kergesunde Menschen plötzlich tot umfallen passiert ja wohl nur äußerst selten, oder?

Es ist ein Krankenhaus/Pflegeheim. Also für ältere Menschen oder Menschen mit Krnkheiten. Oscar hat bisher 25/25 mal richtig vorhergesagt in "seiner" Etage. Und sonst ist da noch keiner gestorben. Wen einer im Begriff ist zu sterben, legt sich Oscar zu ihm und kurze Zeit später gehen die Lichtlein aus...
Also das sind nicht sterbenskranke oder nur Alte Menschen gewesen... Im Prinzip waren alle Menschen in diesem Haus gefährdet.

Mayst thou thy peace discov'r

5

02.04.2008, 13:37

Wenn das so ist, dann kann ich mir das schon gut vorstellen...
Kann ja sein, dass er eben diese Fähigkeit hat, vielleicht bemerkt er auch die allgemeinen Veränderungen die in demjenigen Menschen grade vorgehen, muss ja nicht nur der Geruch sein. Hunde zum Beispiel nehmen ja Gewitter auch sehr früh wahr, bevor sie überhaupt stattfinden. Damit würde ich das vergleichen...

*Pikachu*

=s2p= Legend

  • »*Pikachu*« ist männlich

Beiträge: 107

Wohnort: In your memory ♥

Beruf: it - system electronician for computer systems and network technology

  • Private Nachricht senden

6

02.04.2008, 13:42

Ich hab schon von dieser Katze gehört.

Also, das mit den Tieren, die Erdbeben voraussehen. Diese Gabe nennt man Instinkt ^^"

Der Kater legt sich immer aufs Bett eines Patienen. Glaub, dass das ein Altersheim ist. Der Unglückliche verstirbt dann wie schon gesagt, innerhalb von 2 h. Das ganze ist desöfteren ja schon aufgetreten. (Gabs nen Bericht bei RTL Aktuell^^")

Ich glaube nicht, das es eine Art Todesengel ist. An übersinnliche Kräfte... hmmm... nee denk ich nicht und Veränderungen des Organismusses zu erschnüffeln, ist unmöglich.

Wahrscheinlich kanns sein, das der Kater irgendwas drch den Schweiß des Betroffenen richt.

Also, ich glaub da nicht daran, aber irgendwas muss dran sein, da's ja nicht nur einmal passiert ist.

;)

@ Mausi:
Hunde zum Beispiel nehmen ja Gewitter auch sehr früh wahr, bevor sie überhaupt stattfinden. Damit würde ich das vergleichen...


Hunde haben ja bekanntlich ne feinere Nase. Glaub, das sie die Luftdrückverhältnisse dadurch definieren können. (unsere Nase ist zu klobig^^") (außerdem richt man es, wenns zu regenen anfängt oder bevor es kommt. Also so gehts mir^^")