Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

08.05.2008, 14:58

Anime oder Manga?

Welche der beiden Möglichkeiten ist für euch ansprechender?

Ich denke, es gibt viele Faktoren, die das bestimmen...
Animés sind meist zu zeitraubend, im Netz schwer auf Deutsch/Englisch zu finden, Mangas zu teuer oder zu "langweilig".
Ich kenne auch einige Leute, die behaupten Animés würden das "japanische Feeling" zerstören, da man sich in die Mangas meist besser hineinversetzen kann und irgendwie näher am Geschehen ist, wenn man das Buch in der Hand hat und nicht vor dem Bildschirm hängt...

Jeder denkt da ein bisschen anders drüber, deswegen intressiert mich mal eure Meinung dazu. :)

ayame

Niemand

  • »ayame« ist weiblich

Beiträge: 51

Wohnort: Wolfhagen und in den Herzen meiner freunde

Beruf: Industriekauffrau(in der Ausbildung)

  • Private Nachricht senden

2

09.05.2008, 12:48

ich finde den manga besser...im anime wird immer so viel weggelassen z.B bei naruto und shaman king oder auch magister negi magi....also ch finde eindeutig den manga besser^^
Es dauert Monate, mitunter sogar Jahre um das Vertrauen
eines Menschen zu erlangen!!!! Aber nur 30 Sekunden können
genügen um ALLES zu zerstören!!! Man sagt, dass es nur 1 Minute
dauert, um eine besondere Person zu bemerken! 1 Stunde um sie
einzuschätzen, 1 Tag um sie gern oder lieb zu haben, aber es ein ganzes Leben dauert um sie wieder zu vergessen.



Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

Ashley

Niemand

  • »Ashley« ist weiblich

Beiträge: 56

Wohnort: ♥bei Schatzi ♥

Beruf: Pro-Kuschler

  • Private Nachricht senden

3

13.05.2008, 12:20

Ich kann mich schlecht entscheiden >__>
Diese ganzen "Animes" auf RTL2 kann man ja nicht werten, da fehlt ja wirklich die Hälfte und auch alles zensiert usw.
Aber bei Paradise Kiss hab ich den Anime gesehen und auch den Manga gelesen, und da war nicht mehr neues im Manga enthalten, wie auch im Anime zu sehen war.

Ich finde beides gut ;)


Ya so near....



...but also so far!!!



Anti-Sora

Content-Writer / "großer Bruder von Rena" *pat pat* / Soul Eater

  • »Anti-Sora« ist männlich

Beiträge: 26

Wohnort: In der dunklen Ecke in Sora's Herzen / Lübeck

  • Private Nachricht senden

4

17.05.2008, 23:09

ich hab bisher keine mangas gelesen ^^

die ganzen animes lad ich mir alle legal muhahah unzensiert und uncuttet =D ;)
Es ist nichts und hat doch einen Namen;
was ist manchmal groß manchmal klein.

Mischt sich in unsere Gespräche ein, macht mit bei unserem Sport und ist bei jedem Spiel vor Ort. Was ist das?
Anti-Sora

Wer nichts weiß,.... der kann auch nichts verstehn... Alle Welten sind verbunden,... verbunden mit der Dunkelheit...

5

19.10.2008, 13:49

Für mich ist das von Serie zu Serie unterschiedlich.
Meitsens gefallen mir jedoch die Mangas besser, da ich sie einfach... ich sag mal von der Qualität her besser und hübscher finde
und einem mehr Raum zum 'Vorszellen' bleibt. Der Nachteil ist nur eben, dass die Dinger auch immer teurer werden.
Daher überlege ich mir schon dreimal, ob ich eine neue Serie anfange oder doch eben mal im I-net nachschaue,
obwohl ich zugeben muss, dass ich Mangas nicht gern im Internet lese. Ist dann meistens nur so, wenn
ich mal ein wenig in die Story reinschauen will. Wenn es mir sehr gefällt, dann kauf ichs eventuell. :P
Wenn mir Animes besser gefallen, dann eigentlich auch nur, wenn sie gut gezeichnet sind oder wenn es dazu keinen Manga hier so wirklich gibt. xD'
Naja, ändert aber dennoch ncihts daran, dass sie mir insgesamt doch sehr gut gefallen. :3

6

22.10.2008, 14:25

Ich finde, es kommt immer drauf an.
Eigentlich bin ich eher für Manga, aber teilweise will ich dann doch sehen, wie sich die Charas bewegen. ^^ Mal sehen, wie sich ihre Stimme anhört (mal abgesehen davon, dass das eh die Stimme von nem Synchrosprecher ist).
Meist sind zudem die Manga besser beschrieben, detailierter und ihre Story unterscheidet sich manchmal wirklich extrem, von der Animeumsetzung.
Generelle bin ich für den Manga, solange es diese gibt. Ansonsten seh ich aber auch gerne die Anime, die man manchmal als "andere" Geschichte mit den gleichen Charas sehen kann. ^^
Leider komm ich derzeit irgendwie kaum zum Kaufen. ;(


Man soll das Schicksal nicht mit Vorschlägen verärgern. Es legt zuviel Wert auf seine eigenen Einfälle.

7

22.10.2008, 23:11

Naja, ich bin des Öfteren knapp bei Kasse, daher lohnt es sich für mich mehr, das Ganze im Inet zu sehen/zu lesen... und da dauerts mir oft zu lang, bis mal eine Folge von nem Anime geladen hat.... da les ich lieber den Manga, das geht schneller ^^
Außerdem muss ich bei Manga nicht so aktiv davor sitzen und dauernd drauf starren... klar, man kann pausieren und so, aber das geht bei nem Manga doch deutlich schneller und einfacher, den Tab wegzuklicken und späte weiterzumachen... da ich viel chatte, ergo oft wegklicken muss, sind Manga für mich halt praktischer :3

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

8

06.11.2010, 13:23

Manga, ganz klar Manga.
Wenn man einen Manga liest, fühlt man viel mehr mit den Charas mit, als bei Animes.
Bei Animes bleibt das Herz kälter - Ausnahmefall sei genannt: Pandora Hearts - und deshalb bin ich für Mangas, auch wenn das einiges an Geld kostet.
Naja, Kingdom Hearts 358/2 Days kann man zum Glück einfach im Internet lesen. x3

9

06.11.2010, 14:15

Ich denke, ich stehe zu beiden gleich: Viele Manga sind besser als der Anime und manchmal auch umgedreht. Ich finde aber immer noch die Anime am besten, die nicht nach einem Manga, sondern nach einer Romanvorlage erschienen sind. Was kamm man dazu noch großartig sagen, ich denke, es kommt darauf an, ob einen Anime gut ist, wenn der Manga schon fertig gestellt ist während der Veröffentlichung des Anime oder nicht.

Manchmal finde ich einen traurigen Anime besser als einen traurigen Manga, weil für mich die Atmosphäre einfach besser rüberkommt (Bewegte Bilder, traurige BGM etc.)

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

10

06.11.2010, 16:01

Mmmh ich mag beides gleich gerne.

Manga kann man auch mal schnell zwischendurch lesen, sie sind ideal für Reise und auch für die Zeit vor dem Schlafengehen. Jedoch ist es nervig, das bei noch nicht abgeschlossenen Serien meistens ein neuer Band im Zweimonatszyklus erscheint. Die Wartezeit kann dann teilweise grausam sein, vorallem wenn der vorherige Band an einer spannenden Stelle endet. Außerdem invenstiert man im Laufe der Zeit schon einen Haufen Geld in dieses Hobby.
Bei Manga gibt es eine sehr große Auswahl, sodass man immer wieder eine neue Serie findet, die einen fesselt.

Bei Animes ist das schon schwieriger. Es gibt zwar auch hier einiges an Auswahl aber gerade die neueren Serien gibt es, wenn überhaupt, mit deutschen Subs. Was zwar nicht unbedingt schlimm ist, aber ich räume nebenbei gerne auf oder mach sonst etwas, weshalb ich nicht ununterbrochen mitlesen möchte.
Und es ist oft schwierig aktuelle Serien zu finden, da sie von YT meistens sofort wieder gelöscht werden. Und wenn man kein Animaxx hat ist man in dieser Hinsicht sowieso aufgeschmissen. Außer man liebt Pokemon und dergleichen.
Doch liebe ich es meine Lieblingsmanga im Animeformat erneut zu verfolgen. Mit Sprachausgabe, bewegten Bildern und Farbe ist das fast noch toller.
Was ich nur schade finde bei Animes allgemein, sie folgen meistens nicht wirklich der eigentlichen Handlung. Das ist zwar nicht zwangsläufig schlecht, aber man fragt sich doch, wieso die Story teilweise dermaßen abgeändert wurde oder einfach Charaktere ausgelassen bzw. eingebaut wurden. Wenn man den Anime dann nicht als eigenständige Handlung ansehen kann hat man wohl kaum Spaß daran.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther