Du bist nicht angemeldet.

1

08.05.2008, 20:40

Faszination Kingdom Hearts

Mir hat sich soeben eine in meinen Augen sehr wichtige Erkenntnis breitgemacht...
Kingdom Hearts... ist nur ein Spiel!
Wieso fasziniert es uns so sehr und macht uns teilweise abhängig? XD

Ne, jetzt mal ernsthaft: Wieso mögen wir, alle die wir hier angemeldet sind, dieses Spiel so sehr?

Was ist sozusagen der "Suchtfaktor" dabei?

Ich denke, darüber lässt sich viel sagen.^^

2

08.05.2008, 20:47

Interessante Frage! :top:

Ich denke, viele Leute spielen Videospiele, weil sie auch mal 'ein Held' sein wollen, jedoch hängt das bei jedem Spiel vom Spaßfaktor ab. Dieser ist natürlich subjektiv, ich persönlich spiele KH gerne, weil das Kampfsystem schön eingängig ist, die Story einen sehr mitreißt (wenn auch nicht ganz so stark und emotional wie z.B. bei FFVII oder FFVIII) und das Charakterdesign stimmt. Es gibt viele Menschen (so wie ich) die gerne mal auf alte Kindheits-Helden wie Aladdin oder Tarzan treffen wollten - wenn auch nur in der virtuellen Welt.

Über das Thema könnte man so noch sooooo viel erzählen, aber ich belass es erstmal dabei....

Luerix

- classic -

  • »Luerix« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

3

08.05.2008, 21:11

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ich vom Spiel direkt "abhängig" bin. Es ist eher eine Sache, die es bei keinem einzigen anderen Spiel gibt, außer bei Kingdom Hearts, was besonders Nomura zu verdanken haben..
"Die Rätsel und Geheimnisse". Kein Spiel hat mehr ungelöste Rätsel. Kein Spiel hat mehr unerkläre Dinge, zu denen wir uns kaum etwas reimen können. Kein Spielhersteller ist so undurchschaubar, als dass alle unsere Theorien falsch sein könnten und nicht irgendwo im Ansatz falsch sind oder einfach nur unlogisch.
Einige Rezensionen kritisieren gerade diese Tatsache, aber das ist es, was Kingdom Hearts für mich gerade unverwechselbar macht.

Die Geschichte ist ein einziges ungeklärtes Mysterium und darum fasziniert mich Kingdom Hearts so. Dann noch dieser Hauch von Philosophie und unverwechselbare Charaktere mit denen man nur zu gerne seine Abenteur bestreitet, und das Spiel ist perfekt x3

Das ist auch der Grund, warum ich das Spiel nicht 100 Mal durchspielen muss, wie einige andere "Freaks" (eben auf andere Weise xD), das Gefühl, dieses Spiel ein wenig mehr zu verstehen, stellt das "Suchtpotenzial" bei mir da :D
XD
Some things just aren't meant to change.

4

08.05.2008, 21:18

Ich war früher eig. ein sehr grosser Fan von Rennspielen, wie z.B. Need for Speed, Namco Ridge Racer und Gran Turismo oder Driver. Irgendwann hat mal mein Bruder Prince of Persia gekauft, und so fing alles an mit den RPG Spielen.
Ich kann mich noch genau erinnern wie ich KH gekauft hab. Ich war auf der Suche nach NFS Underground 2, aber es war beim Media Markt ausverkauft. Dann hab ich KH 1 entdeckt, die Platinum Version. Das Cover gefiel mir besonders gut, und ich habs mir gekauft. Am Anfang nervte mich das Spiel, vorallem in Traverse Town, ich wusste nicht was ich machen musste, und bin einfach rumgelaufen, bis Leon endlich kam lol.
Und danach war ich eig. immernoch kein 'grosser' Fan von KH. KH CoM kam in den Markt und ich habs mir sofort geholt. Wieder einmal spielte das Cover eine grosse Rolle, :D
Ich war so iwo im 7 Stock oder so, dann hab ich das Spiel verloren. Es war auf einer Schulreise lol...
Irgendwann kam KH II in den Markt, und da schlug es bei mir ein wie eine Bombe. Als ich das Spiel fertig gespielt hab, musste ich echt mal ne Runde aufstehen, und mit offenem Mund da stehen, denn ein fantastisches Spiel ging zu Ende... rofl.

Jo und so wurde ich zum Fan. Und jetzt muss ich los ciao lol.

5

08.05.2008, 21:46

Hm, also so ein Süchti bin ich sicherlich nicht, mit einem Spiel. XD
Naja, ich hab irgendwann auf der Suche nach nem neuen Spiel KH-CoM gesehen. Ich fands einfach interessant mit den ganzen Disney-Figuren und so. Schien mir halt etwas anders zu sein, da hab ichs mir gekauft. ^^
Ich habs dann etwas gespielt und mir hat das Spiel wirklich ne Menge Spaß gemacht. Allerdings wollte ich dann eben auch noch etwas mehr über die Story wissen, um das Spiel ganz zu verstehen, deshalb hab ich mir im I-Net einfach mal angeschaut, was so in KH1 passiert ist. Auch wenn ich das Spiel nie gespielt habe, hat mich die Geschichte doch irgendwie gefesselt, und mit dem Wissen aus KH1 hat CoM nochmal doppelt soviel Spaß gemacht. XD
Danach hab ich mir dann auch noch etwas die Ereignisse von KH2 durchgelesen, aber ohne Spielen bleibt davon anscheinend nicht allzu viel hängen. XD
Naja, also auch wenn ich die anderen Spiele nicht habe, ist KH doch irgendwie mein Lieblingsspiel, weshalb ich mich auch hier im Forum angemeldet habe. Ich würd zwar echt zu gerne KH1 und 2 haben, aber für mich gehts auch ohne. ^^
Was mich jetzt genau fasziniert, weiß ich gar nicht so genau... Ich finde die Story klasse, aber irgendwie muss da ja noch mehr sein. XD
Ich kanns aber nicht in Worte fassen. xP

Deadly_Proud

Jaja, verwarnt bis... öh, bis... für immer! =D

  • »Deadly_Proud« ist männlich

Beiträge: 46

Wohnort: Irgendwo in den Schweizer Mitellanden

Beruf: Praktikant Kinderbetreuung

  • Private Nachricht senden

6

08.05.2008, 23:08

Ich bin schon seit langem ein Fan von den Spielen von Square Enix.Sie schaffen es immer wieder ein Spiel z kreieren,dass so vieler Geheimnisse hat,dass nichmal Galileo Mistery das lösen könnte xD.Spass beiseite

Wieso es mir gefällt???

Kingdom Heart ist ein Spiel,dass so viele Rätsel die versteckt sind und auch dazu treiben die zu lösen.Selbst wenn man alle hat,zwingt das Spiel,dass immer wieder durchzuzocken.Wenn ich bedenke,dass Final Fantasy auch enorm viele Rätsel hat(besonders FF 7 und 8 ) und KHdazu noch ne Menge spielspass und Kampfdarstellung bietet,die sonst nirgends vorhanden sind.KH benötigt zu FF kein Glück beim Ausweichen,sondern pures Geschick,Denkvermögen und Strategie um die Gegner fertig zu machen.Das Spiel fasziniert mich eben immer wieder.Am Anfang mag es kindisch sein und jeder hat vielleicht auch so gedacht,aber hinter diesem Spass verbirgt sich nichtsdestotrotz ein gewisser Ernst,der kaum auffällt,da das durch Spassige Szenen versteckt wird...meiner Meinung ein Spiel,dass alle Facetten,die die Spiele bieten kann in einem gezeigt wird,kann auch irgendwie nur Square Enix schaffen.Sie schaffen es immer wieder,alles zu mischen,ein gutes Spiel rauszubringen,dass für Jung und Alt gleichermassen geeignet ist und so viele Schwierigkeiten reinzupacken.



"I shall waste all my Ammo on one Enemy. To the last Claymore, Bullet, Revolver Stake. Even if there are 10'000 more Enemies lurking around here..." Motto of Alteisen Riese, the only Robot who is truly convinced that it is a Super Robot.
"I HAVE BALLS MADE OUT OF TITANIUM. SO SHUT UP DUKE NUKEM!!!"

7

10.05.2008, 16:18

Als Süchti würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, ich wollte es eben etwas dramatischer gestalten. XD
Hm, ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich sicher, wieso ich bei diesem Spiel so mit dem Herz dabei bin... Ist mir auch noch nie zuvor passiert, dass mich eine story oder ein Spiel so gefesselt hat wie Kingdom Hearts. Es wird wohl dran liegen, dass der Gefühlsfaktor bei KH einfach riesig ist und es bis jetzt das einzige game ist, bei dem einfach alles stimmt... Charaktere, die Geschichte, Kampfsystem, die Dinge "hinter den Kulissen", die ungelösten Rätsel und einfach das Feeling was dahintersteckt. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht, meldet sich in diversen Foren an (xD) und hat sozusagen jeden Tag mit dem Thema zu tun, setzt sich auch viel mehr damit auseinander, als wenn man nur spielen würde. Ich finde, dass das Forum ein wichtiger Faktor dabei ist, auch wenn es sich jetzt komisch anhören mag, aber ich bin fest davon überzeugt, dass man rein durch das spielen nicht so viel darüber nachdenkt als wenn man dauernd darüber diskutiert und immer auf dem neuesten Stand mit Informationen etc. ist.
Das passiert aber natürlich erst nachdem man angefangen hat, zu spielen...
Deswegen noch etwas zum Spiel selbst: Ich finde KH einfach faszinierend, weil so viele verzwickte und verknüpfte Ereignisse sich nach und nach zu einem großen Geschehnis zusammengefügt haben, man wirklich anfangs immer wieder spekuliert hat, wie es nun weitergehen könnte und deswegen auch nie aufgehört hat zu spielen, weil man einfach unbedingt nur noch wissen wollte, was es nun wirklich mit Kingdom Hearts auf sich hat. Die story ist so geschickt überlegt, dass der Anfang total verwirrend scheint, aber sich dann immer weiter aufklärt, bis man letztendlich doch noch zu seinem Ergebnis kommt. Sehr geschickt gemacht, muss ich sagen... Wenn man mit KH I fertig war, wollte man danach gleich mit KH II weitermachen. XD

ayame

Niemand

  • »ayame« ist weiblich

Beiträge: 51

Wohnort: Wolfhagen und in den Herzen meiner freunde

Beruf: Industriekauffrau(in der Ausbildung)

  • Private Nachricht senden

8

11.05.2008, 15:13

die ganze story ist einfach der hammer....und das spiel hat so viel herz es ist einfach genial das beste spiel allerzeiten meiner meinung nach
Es dauert Monate, mitunter sogar Jahre um das Vertrauen
eines Menschen zu erlangen!!!! Aber nur 30 Sekunden können
genügen um ALLES zu zerstören!!! Man sagt, dass es nur 1 Minute
dauert, um eine besondere Person zu bemerken! 1 Stunde um sie
einzuschätzen, 1 Tag um sie gern oder lieb zu haben, aber es ein ganzes Leben dauert um sie wieder zu vergessen.



Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • »the angel of darkness« ist weiblich

Beiträge: 41

Wohnort: Kiel

Beruf: nichtswisserin xP/Forentröster/nostalefreak Oô/depp Oô

  • Private Nachricht senden

9

11.05.2008, 19:35

bei mir war das so:

als KH com rauskam habe ich nur immer die werbung gesehen. nacher war sie weg und ich habe vergessen wie das spiel hieß. ^^"
irgendwann habe ich KH1 bei ebay gesehen. ich fanbd dass cover so toll also habe ich es bestellt. als ich dann KH 1 gespielt habe war ich total begeistert und spielte es in ein paar monaten durch.
dann erfuhr ich das KH2 rauskommt ich wollte es unbedingt. ^^
zur konfirmation habe ich ein spiel meiner wahl bekommen und habe mir KH2 gewünscht. nach einer woche hatte ich das spiel.
ich habe es in einem monat durch.
dann wollte ich auch KH com(<--wieder das spiel eingefallen war). KH com hatte ich also als letztes und das hatte ich in 2 1/2 monaten durch. ^^

ich glaube mir gefällt einfach die storry genauso wie schon bei FF. :top: Ich liebe einfach disney figuren und ich finde das ist eine geschichte mit vielen hintergrundinformationen. auch wenn manche geschichten dort schwer zu verstehen sind ist es ein spiel für jedermann. genau so habe bin ich auch mit begeisterung hier im forum unterwegs wie ich KH spiele :^^:

10

11.05.2008, 23:25

Wer hätte gedacht das KH zu einer Spielreihe, oder Serie wird`?

Ich auf jedenfall nicht. Als ich KH durchgespielt habe, da war es imo einfach ganz normal. Hab geflennt das so ein geiles Spiel zu Ende war, und dann war alles schon vorbei lol. Aber das die Geschichte fortgesetzt wurde, hätte ich mir nicht erträumt lol.