Du bist nicht angemeldet.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

26.05.2008, 19:05

Railgun

Die USA arbeitet an einer neuartigen Super-Kanone namens "Railgun". Bis 2020 sollen alle amerikanischen Kriegsschiffe damit ausgestattet sein.
Sie funktioniert ohne Schießpulver; nur mit Elektrizität! Es wird ein gewaltiger Kurzschluss inszeniert, der das Projektil abschießt.
Der Stromstoß ist so gigantisch, dass er 2 Mrd. Glühbirnen aufleuchten lassen könnte!
Bei ersten Test kamen diese Werte heraus:

Projektilgewicht: 3 KILOgramm
Projektilgeschwindigkeit: 9000 km/h (!!!!!!)
Reichweite: 370 km

Da die Kanone ihre Stromstöße in kürzesten Zeitabständen abgeben kann, kann aus dieser Ultra-Highspeed-Super-Langstrecken-Kanone ein Maschinengewehr gemacht werden!


Die Forscher wollen basierend auf der Railgun ein Hyperschall-Katapult enwickeln, das eine Projektilgeschwindigkeit von 180000 km/h erreichen soll!!!!!!
Die Reichweite wäre damit nahezu unbegrenzt. Es könnte zum Abschuss von gefährlichen Meteoriten, die auf die Erde zurasen eingesetzt werden.
Allerdings würde das Projektil bei dieser Geschwindigkeit schneller schmelzen als man gucken kann...
Deswegen soll es nah am Rand der Atmosphäre stationiert werden. Ein Schuss von der Erde zum Mond würde weniger als 2,5 Stunden dauern!!

Quelle: P.M.



discuss!

Mayst thou thy peace discov'r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faxter« (26.05.2008, 19:17)


2

26.05.2008, 19:17

Erstmal find ichs ja Wahnsinn, was die Amis alles so erforschen. oo
Wie das jetzt genau funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen und eigentlich will ichs auch gar nicht wissen. ^^'
Aber ich finde sowas erschreckend. Für mich hört sich sowas nach einer weiteren supergefählichen Waffe an... Natürlich, man könnte sie für friedliche Zwecke verwenden, z.B. für nahende Meteoriten, aber mal ehrlich... Solche Erfindungen werden früher oder später immer für militärische Zwecke eingesetzt, genau wie beispielsweise die Atomenergie.
Aber irgendwie kann ich aus deinem Text nicht ganz entnehmen, wozu die Railgun jetzt überhaupt entwickelt wurde. Ist sie für so friedliche Zwecke (Meteoriten) erdacht oder für den Krieg, da ja die Kriegsschiffe damit ausgestattet werden sollen?

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

26.05.2008, 19:47

Der genaue Sinn ist im Bericht nicht bezeichnet; ich zitiere:

Zitat


Bis 2020 sollen alle amerikanischen Kriegsschiffe mit der Super-Kanone "Railgun" ausgestattet werden.

mehr nicht...
Zur Funktion:
Hinten is eine Kondensator Batterie den Strom gibt.
Die sendet einen Impuls aus. Dadurch entsteht ein Magnetfeld (kennen wir alle aus der Physik). Dessen Kraftlinien denen sich mit extremer Geschwindigkeit aus und "schieben" quasi das aus Metall bestehende Projektil aus dem Lauf.erstanden?
Diese Kraft nennt man übrigens "Lorentzkraft".
verstanden?

Mayst thou thy peace discov'r

4

26.05.2008, 19:57

Hm, kann mir ungefähr vorstellen, wies funktionieren soll. ^^

Naja, bleibt die Frage, als was es dienen soll. Warum werden Kriegsschiffe damit ausgestattet? Ich kenne keine friedliche Zwecke, wofür das gut sein könnte... Wenn es als Waffe gedacht ist, frage ich mich allerdings, warum die Amis soviel über ihre Militärtechnologie verraten. Sonst ist sowas doch streng geheim?
Vielleicht sollte man einen Leserbrief an die P.M. schreiben, das würd mich ja doch wohl interessieren. oo

5

26.05.2008, 19:59

Jaja, good old Railgun, kennen wir doch schon aus zig Videogames...

Na wenn das mal gut geht... Ich kann mir jetzt schon sehr schön vorstellen wie die Amis uns in 72 Jahren alle in die Luft jagen....

6

26.05.2008, 20:26

Ich hab mich auch grade gefragt, wieso die das so rausposaunen... Normalerweise erfährt man erst von diesen neuen Technologien wenn es schon zu spät ist und tausende Menschen ihr Leben wegen so nem Schwachsinn lassen mussten.
Ich finde es jedes Mal wieder erschrecken, wozu solche Menschen (in dem Fall die Amis) im Stande sind... Schon allein solche Dinge überhaupt nur zur Debatte zu stellen ist für mich eigentlich eine Frechheit. Was glauben die damit zu erreichen? Den 3. Weltkrieg? Okay, ist jetzt vielleicht etwas übertrieben... aber genauso übertrieben sind auch ihre Entwicklungen. Ich kann es nicht verstehen und will es ehrlich gesagt auch nicht. Ists denn noch ein Wunder dass man sich nicht mehr sicher fühl in seiner Heimat? Wundern die sich wirklich noch, dass ständig irgendwelche Terrororganisationen irgend nen Scheiß bauen... Nein, und durch solche Technologien, womit sowas eigentlich verhindert werden sollte, werden immer mehr angestachelt, sich gegen den Staat zu stellen...

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

27.05.2008, 19:20

Ich denk mal das ist eine Abwehr und Abschreck maßnahme, um Piraten oder so was abzuhalten.
In dem Sinn "Legt euch nicht mit uns an!".
Natürlich hat das auch vorraussichtliche Dinge, um für einen etwaigen Konflikt oder gar Krieg vorbereitet zu sein.
Würd ich jetzt einfach mal so sagen

Mayst thou thy peace discov'r

Asuna

Niemand

  • »Asuna« ist weiblich

Beiträge: 51

Wohnort: Wolfhagen und in den Herzen meiner freunde

Beruf: Industriekauffrau(in der Ausbildung)

  • Private Nachricht senden

8

30.05.2008, 07:32

also ich bin ja mal gar nicht für waffen..ich mag keinen krieg und ob so eine waffe wirklich sinnvoll ist...das ist die frage....ich denke mal die amis lassen sich gern immer mal was neues einfallen und ob es dann was bringt oder nicht´..tja das steht in den sternen
Es dauert Monate, mitunter sogar Jahre um das Vertrauen
eines Menschen zu erlangen!!!! Aber nur 30 Sekunden können
genügen um ALLES zu zerstören!!! Man sagt, dass es nur 1 Minute
dauert, um eine besondere Person zu bemerken! 1 Stunde um sie
einzuschätzen, 1 Tag um sie gern oder lieb zu haben, aber es ein ganzes Leben dauert um sie wieder zu vergessen.



Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.