Du bist nicht angemeldet.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

41

05.08.2013, 22:45

Chrome aufgrund von "Spionage" durchfallen zu lassen ist schon ziemlich geil.

Dieser Argumentation folgend solltest du am besten auch das Internet durchfallen lassen. Und ganz ehrlich, wenn ich Chrome nutze und dann davon ausgehen kann, dass Daten bei denen auf dem Server landen, dann mach ich das lieber, als nicht zu wissen, wo der ganze Kram landet. :D

Außerdem, so ziemlich alle interessanten Daten sind Werbeanpassung und Browsernutzung. Ersteres ist mir egal, Zweiteres find ich gut, sofern danach die Updates angepasst werden.

Mayst thou thy peace discov'r

42

06.08.2013, 00:04

Die Art wie Chrome die einzelnen Tabs bearbeitet (wie du bereits erwähnt hast) finde ich ja gut. Allerdings möchte ich absolut garnicht überwacht werden. Mir egal wofür es genutzt wird.
Wobei ich das Gefühl habe der Einzige zu sein, der Google in jedem Punkt, bis auf die Suchmaschine an sich, als schlimm empfindet. Ich meine, Google gehören jetzt schon fast 70% des ganzen Internets, oder was habe ich da letztens gelesen? Einfach nur schlimm.

Ich denke eher sie spezialisieren sich auf persönliche Daten, Facebook etc. Falls man auffällt, wird man beseitigt. Also ich denke hierbei direkt an das Sibyl System aus Psycho-Pass, Massenkontrolle.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

43

07.08.2013, 17:41

Hmm, interessantes Statement, wenn man bedenkt, dass man Video-technisch auf der gesamten Erdoberfläche und informationstechnisch über jede Internetverbindung (Kabel und kabellos) sowie Mobilfunknetze, Telefon und andere Kommunikationstechnik überwacht werden kann (und wird).
Ich denke die richtige Investition für dich wäre da ein One-Way-Ticket nach Süd-Tadschikistan mit Zu-Fuß-Anbindung zu einem Loch unter der Oberfläche o.Ä. :D

70% des ganzen Internets? Dafür musst du das Wort "gehören" definieren, denn so sagt diese Zahl überhaupt nichts aus, obwohl ich verstehe, was du sagen möchtest.

Beim weltweiten Anteil genutzter Browser liegt Chrome glaube ich mittlerweile bei 40+% [Nachtrag: Quelle gefunden.]
Google ist zudem die meistbesuchteste Website der Welt (Quelle) hat damit natürlich einen sehr mächtigen Posten inne.

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, warum du das als "schlimm" empfindest. Und wer wird hier "beseitigt"?
Ich mein klar, ich finds auch nicht toll, dass alles mögliche an (persönlichen(?) Daten) auf irgendeinem Server landet und überprüft wird, aber da sich das hauptsächlich auf eine beeinflussende Strategie durch Medien auswirkt, habe ich da keinerlei Bedenken.

Der einzig große Nachteil an der Sache ist nur der, dass falls Konzerne wie Google dann solche Daten verkaufen, man sich in seinem Leben nur einen groben Fehler erlauben kann. Denn dann kann es ja jeder zukünftige Arbeitnehmer (nur als Bsp.) herausfinden.


Nochmal zu der Browsernutzung:
Interessant, wie in Deutschland der IE nur auf 19% kommt, weltweit aber noch bei 25% liegt. Die deutschen Internetuser scheinen langsam zu lernen. :D

Mayst thou thy peace discov'r

44

07.08.2013, 19:38

Ich versuche an jeder Ecke zu vermeiden, dass ich überwacht werde, allerdings sollte man es nicht übertreiben (so wie du das gerade versucht hast darzustellen).

Die Sache, die ich nicht verstehe ist, warum so viele Chrome nutzen, obwohl sie ganz genau wissen, wieviel sie darüber Überwacht werden. Es ist praktisch so, als wollen sie das.

Warum ich es als schlimm empfinde? Es geht die Welt nichts an, was ich schreibe oder was mich interessiert. Beseitigt war hier im Sinne von Demhier: http://www.homerj.de/index.php?read_news=1738 (Informationen auf dieser Seite sind allerdings ein wenig unzureichend, da sie sich vor der besagten Sache etwas über das Spiel unterhalten haben)
Ich habe sehr große Bedenken, da sie einfach persönliche Daten einsehen können. Andersrum können wir das ja auch nicht. Ob sich das ausschließlich auf Medienstrategie bezieht, kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Genau dieser Punkt spricht viele Bedenken an. Diese Informationsgewalt ist einfach zu viel, das ist nicht in Ordnung.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

45

05.12.2013, 13:04

Hmm, ich bin mittlerweile dann doch auch auf Chrome umgestiegen.
Es ist momentan einfach einer der schnellsten und auch sichersten Browser.
Und ob ich dadurch jetzt mehr überwacht werde als durch einen andern Browser?
Naja, ich hab einen Google-Account, dank Youtube Verknüpfung, ich hab sowiese einen gebraucht wegen der Apps fürs Smartphone.
Google weiß doch also eh schon alles, dann kann ich auch ihren Browser benutzen.
Hinzu kommt das ich, ja ich gestehe, auch die Google Suche nutze, was würde es mir also bringen kein Chrome zu nutzen wenn ich auf alles andere nicht verzichte?
Achja, und dann war da ja noch die NSA, haha, die sehen eh alles~ [/Sarkasmus]