Du bist nicht angemeldet.

11

11.11.2010, 18:05

Okay, ich nutze diesen Thread jetzt mal als BBS-Kampfsystem-Fazit-Thread.

Meiner Meinung nach har Birth By Sleep das bisher spaßigste Kampfysystem der Serie. Man hat viele Möglichkeiten, seine Gegner anzugreifen und diese Möglichkeiten sind auch alle sehr leicht anwählbar, man braucht also keine 10 Minuten (wenn man so unendlich reaktionsschnell ist wie ich) um mal eine Form oder ein spezielles Kommando auszuwählen.
Mein persönlicher Liebling unter den neuen Kampfkommandos sind die Fokussierungen, die ich sehr sehr oft verwendet habe und die mich im Veteran-Modus regelamäßig gerettet haben. Mir gefallen hier vor allem die unterschiedlichen Typen an Fokussierungen sehr gut und dass man die Auswählzeit verkürzen kann, wenn man die Fokussierungen levelt.

Die Magie ist in diesem Spiel schon unheimlich nützlich, es ist schön, dass sich die Entwickler so viele neue (und auch alte) Angriffe haben einfallen lassen und dass es auch hier Angriffe gibt, du nur ein spezieller Charakter erlernen kann. Gleiches gilt für die Angriffskommandos, die meisten finde ich persönlich zwar eher weniger hilfreich, aber für Leute, die mehr auf diese Art von Kommandos setzen, ist sicherlich auch was dabei. Was mich eher wenig gestört hat, war das Schmiedesystem. Mir hat diese Art, Angriffe durch fusionieren zu erhalten in FFVII CC schon nicht sooo zugesagt und dass es nun BBS zurückkehrt, hat mich nicht unbedingt begeistert. Allerdings hat es auch den Vorteil, dass man wirklich gute Angriffe schon sehr früh im Spiel erhalten kann, wenn man fleißig trainiert und Kommandos levelt.

Die Fertigkeiten erhält man diesmal beim Schmieden dieser Kommandos wenn man Items miteinbezeiht, was ich sehr nützlich finde. Generell gefällt es mir, dass sie die Anzahl der Fahigkeiten, die man erhalten kann vom allgemeinen Spielfortschritt unabhängig macht. Auch, dass die Wirkung der Abilities steigt, wenn man mehrere davon anlegt, finde ich gut, so hat man nicht allzuschnell alle Fertigkeiten und hat schön was zu tun.

Die D-Links sind die neuen Rufen-Kommandos und vor allem durch ihre Fähigkeiten, die man erhält, wenn man die großen gelben Sterne sammelt, schon um einiges nützlicher als die alten Rufenkommandos. Gebraucht habe ich sie allerdings trotzdem nicht und habe sie nur eingesetzt um die möglichst schnell auf die höchste Stufe zu bringen.

Dann gäbe es da noch die Abschlusskommandos, von denen man auch wieder durch ein wenig Fleiß und Rumprobieren mehrere erhalten kann. Und meiner Meinung nach lohnt sich die Mühe auch, denn einige Kommandos sind wirklich nützlich (Wirre Stunden...). Stetzt man spezielle Angriffe ein, löst man statt den Abschlusskommandos die Kommandostil aus, die man im Laufe des Spiels erhält. Hier haben mir auch einige sehr gut gefallen, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man einige Stile einfach hätte ausstellen können, denn manche Stile sind eher hinderlich als dass sie mir etwas bringen.

Alles in allem finde ich das BBS System mehr als gelungen. Der größte Pluspunkt ist für mich einfach die Bedienerfreundlichkeit, man kann die Kommandos sehr schnell auswählen.
Ich habe oft kritisiert, dass man in den anderen KH Teilen zu wenig "genötigt" wird, außer dem normalen Schlüsselschwertangriff auch andere Angriffsarten (zB Magie) zu verwenden und nun in BBS habe ich ehrlich gesagt kaum noch ein Bedürfnis danach nur mit dem bloßen Schlüsselschwert anzugreifen, sondern ich nutze gern Kommandos und möchte sie nicht missen.
Ich muss ehrlich sein und muss sagen, dass ich trotzdem nicht möchte, dass in allen kommenden KH Teilen immer wieder auf dieses System zurückgegriffen wird, aber vor allem bei der Bedienerfreundlichkeit sollten sie sich an BBS ein Beispiel nehmen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Black Horizon

Unversierter

  • »Black Horizon« ist männlich

Beiträge: 30

Wohnort: musst du fragen xD

  • Private Nachricht senden

12

03.01.2011, 22:32

also ich find es gut
es ist übersichtlicher und man kann damit schneller des komandos einsetzen

aber verbesserungswürdig
bei den komandostile die sind etwas schnell vorbei weil man ja den endangriff einsetzen muss wen die leisten voll sind

xX_MyKey_Xx

Herzloser

  • »xX_MyKey_Xx« ist männlich

Beiträge: 13

Wohnort: Sachsen Anhalt (Stadt fragt mich^^)

  • Private Nachricht senden

13

02.02.2011, 19:01

Ich fand das Kampfsystem von Teil 1 und 2 am Besten denn die Angriffe waren schneller stylischer und sahen einfach besser aus (naja meine Meinung)
I tried to exploit the power of darkness but its backfired.
I fell into darkness and I couldn't find the light.



Xerox

Herzloser

  • »Xerox« ist männlich

Beiträge: 10

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Bear Grylls für Arme

  • Private Nachricht senden

14

22.08.2011, 16:31

Das Kampfsystem war das bisher Beste. Ich hab ausnahmslos jedes KH-Spiel gespielt, und keins hat mir wirklich so viel Spaß gemacht..
Die Fertigkeiten sind von Charakter zu Charakter unterschiedlich, nicht jeder kann jede Fertigkeit lernen. Sorgt für Abwechslung und dient (für mich) als Motivation, alle Fertigkeiten zu erforschen. Wobei ich sagen muss, dass die Fertigkeiten von Ven die effektivsten und besten sind.. darum hab ich auch mit ihm die 2. versteckten Bosse gemacht ^^

Die Abwechslung zwischen den Charakteren fand ich auch klasse. Jeder hat andere Stärken und Schwächen, aber mit jedem machts Spaß zu kämpfen.

D-Link war ne schönere Variante von der Freundesleiste aus KH2, man konnte sie länger bzw. öfter rufen und hatte dann auch andere Kombinationen. Allerdings waren es trotzdem nur Fertigkeiten, die man auch alleine ausführen kann. Wär schön wenn der beschworene Freund effektiv und aktiv mitgekämpft hätte.

Die Abschlusskommandos waren eine echt geniale Idee. Ich mochte es, dass man auf wirklich unterschiedlichste Art kämpfen konnte. Man musste gut überlegen, welche Fertigkeiten man einsetzen möchte, wenn man in einen anderen Modus wechseln möchte. Also da haben sich die Macher von SE echt was gutes einfallen lassen, das war wohl (vom Kampfsystem) das Highlight für mich. Es gab viele verschiedene Stile, mir persönlich hat der Schattenspringer von Aqua ziemlich gut gefallen :D


Fazit: Ein Kampfsystem, das eigtl für alle Spieltypen geeignet ist. Die, wo einfach nur schnell durch wollen, können die Gegner ziemlich schnell aus dem Weg schaffen. Und die, wo etwas mehr vom Spiel haben wollen und etwas mehr probieren wollen, kommen auch auf ihre Kosten, da sie SEHR viel zu finden haben.. Also sowohl für die Schnellspieler als auch für die Ausführlichen. Bei mir würde das Spiel ne Wertung von 9,5/10 bekommen.

Brauchst du Feuer?!

15

23.08.2011, 18:46

Muss Xerox da zustimmen. BbS hatte auch für mich bisher das beste Kampfsystem.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich anfangs doch ein richtiger Noob war. D-Links habe ich ja noch kapiert, aber was es dann mit den ganzen Stilen auf sich hatte, blieb mir verschlossen. Bei Terras Arc bin ich immer nur zufällig in einen anderen Stil reingekommen und war dann total erstaunt, wenn ich mal was erwischt hatte, was richtig Damage machte.
Als ich mich dann an Ventus' Arc machte, machte es plötzlich Klick und ich verstand das ganze System und das Spiel war auf einmal so leicht~ *lach*
Gerade beim erneuten Durchspielen auf Profi und Veteran erleichtern diese Stile doch vieles.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben hab, hab ich D-Links nie wirklich benutzt außer am Anfang, aber gerade da ist das Ganze nicht schlecht. Gerade das Auffüllen der HP-Leiste hat mir so manches mal den Hintern gerettet.

Einen Nachteil hat das gute System allerdings dann doch: ich kann mich mit den Systemen von KH1 und 2 nicht wirklich anfreunden, weshalb manchmal schnell Frust aufkommt, wenn da was nicht klappt, wie es soll.