Du bist nicht angemeldet.

1

18.10.2008, 15:39

Crisis Core - Was war gut und was nicht?

Jo, also an alle die FF CC haben, was hat eurer Meinung in Crisis Core vll gefehlt und was könnte besser sein, und was hat euch zufrieden gestellt ??

Also was besser sein könnte find ich die einzelnen new Charas, wie zB Cissnei oder Angeal und Genesis...von denen würd ich gerne noch vieeeel mehr erfahren^^
Aber ich muss sagen von der Story her war ich schon zufrieden, ich fand das Spiel eig derbe geil^^

2

20.10.2010, 16:52

Crisis Core war mein erstes Spiel für die Playstation Portable und zugleich meine erster Final Fantasy Teil (wenn auch ein Prequel), den ich jemals mit Interesse gespielt habe.
Ich wusste vorher nichts über Final Fantasy 7 oder über eventuelle Vor- und Nachfolgerspiele, sondern kannte einige Charaktere nur aus Kingdom Hearts. Also, mal kurz, was ich negativ und was ich positiv fand.

Erstmal zur Story: Im Großen und Ganzen hat sie mir gefallen. Bei Crisis Core handelt es sich um ein Spiel, dass sich auf ein bereits Vorhandenes (sehr bekanntes) Spiel bezieht, aber trotzdem wurde Handlung so gestaltet, dass ein Außenseiter wie ich die Handlung auch versteht. Mir gefiel der Hauptcharakter besonders gut, er war symphatisch und es war leicht, mit ihm mitzufühlen. Die anderen Charaktere wurden dezent miteingebunden und keiner hat irgendwie Zack die Show gestohlen. Das Ende war traurig und schön, war mir aber teilweise einwenig zu kitschig, als Zack das in den Himmel aufgestiegen ist, fand ich das schon ein wenig ZU viel des Guten. Die Graphik hat mir auch sehr gut gefallen, nur schade, dass es keinen Kino-Modus oder Ähnliches gibt, wo man sich die Szenen nochmal hätte ansehen können. Die Musik war allemal interessant. Die Umgebungsmusik hat mir meist nicht so sehr gefallen, dafür aber jegliche Variationen der immer gleichen Melodie. Viele Lieder hatten dasselbe Motiv, haben aber verschiedene Gefühle ausgedrückt, was ich sehr ungewöhnlich und spannend fand.
Das Kampfsystem fand ich sehr durchwachsen, man konnte Zack leicht steuern, die Kommandos waren leicht auswählbar und Zack hat schnell reagiert. Aber so wirklich Abwechslung gab es kaum, mit der Zeit wurde es langweilig, ich habe auch kaum neue Angriffe geschmiedet. Die Missionen an sich waren sehr eintönig, aber niemand zwingt mich ja, sie zu machen und zum Training waren sie allemal gut. Dafür war mir die Dichte an Monstern in den Gebieten viel zu hoch. Alle drei Schritte kamen Gegner, wenn man sich nicht irgendwie am Rand lang schleicht (vorausgesetzt es gibt einen), das hat einfach sehr genervt. Mir fehlt auch etwas die Motivation dafür, alle Missionen zu erledigen (hänge immernoch bei knapp 48% fest). Das Levelsystem geht mal nach Zufall (naja, nicht ganz, es gibt ja diesen Spielinternen Mechanismus, der schon dafür sorgt, dass man ab und zu mal auflevelt), was mich ziemlich überrascht hat, ich fand's mal ne ganz interessante Abwechslung.

Alles in allem habe ich Crisis Core sehr genossen. Ich habe schonmal bessere Spiele gespielt, aber Spaß gemacht hat es mir allemal.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

20.10.2010, 18:58

ich kann mich Pochama weitgehend anschließen;
BTW benutze ich Spoiler, also wer das Spiel noch nciht durchhat oder es noch kaufen will....:

FF 7 CC war mein erstes Final Fantasy, vorher war mir die Serie noch nicht aufgefallen, außer halt in KH.

Was wohl als erstes auffällt, ist die verdammt gute Grafik. Ingame zwar ein wenig kantig, aber das is für PSP Spiele normal, aber trotzdem super, zudem gab es einige wenige besondere Cutscenes, die über jeden Zweifel erhaben sind.Der Sound ist auch erste Sahne.
zur Geschichte muss ich sagen, dass sie mir ganz gut gefallen hat, aber ich bin auch kein nostalgiker wie manch anderer(wie TheParappa von Youtube, als Beispiel).
deshal fand ich das Ende auch nicht schlimm.Der Missionsmodus hat mir gar nicht gefallen, von Missionen kann da keine Rede sein, man rennt von Punkt a nach Punkt b un schlachtet dabei alle 10 schritte gegner ab.Zum levelsystem(oder gleich die gesamte DBW): Das hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Spezialattacken fand ich toll. Un dank der Boni konnt man mal ne halbe oder ne ganze Minute nur mit Blitzga rumballern, auch toll^^was mir WIRKLICH gefehlt hat, war ein Kinomodus, vor allem, weil ich die ganzen Sequenzen vom Nibelheim-Vorfall(NV) gern nochmal gesehen hätte, ohne das SPiel neu zu zocken (Youtube mal außen vor).unnötig fand ich (zumindest meist) das SMS System. liegt wohl an mir, aber mich haben die ganzen SMS von Kunzel oder Loveless absolut nicht interessiert.
im Nachhinein ist es natürlich auch schön, dass man Elemente von FF VII ( --> Ifrit/Bahamut/Bahamut NULL, Musikstücke, Charaktere,die ganzen Umgebungen)
ebenfalls neu und in 3D sehen konnte. Konnt ich nich, hab FF VII erst nach Crisis Core gespielt (leider wusste ich da dann auch schon Vom NV, ddeshalb war ein kleiner Teil der Spannung weg).
Die Synchro ist auch gut, mir fallen keine Makel ein.Ein Nachteil ist die fehlende INstallationsfunktion, schließlich sind die Ladezeiten nich gerade kurz.
Ach ja, und eine "Sequenz-Abbrech"-Funktion wär auch gut gewesen, damit man bei nem Boss, den man nich schafft, nicht nochmal 5 min Sequenz vorher hat ( hat ich 1,2 male bei Angeal)
Lobenswert ist auch der Schwer-modus, als Motivation, das Game nochmal durchzuzocken.
Das Kampfsystem kann sich imo natürlich mit keinem FF messen.
Es ist ein Hack n Slay mit Rollenspielelementen, das rumschnetzeln wird halt iwann eintönig. Magiesystem ist auch ganz okay, irgendwie mocht ich aber das Fusionssystem nicht, keine ahnung, warum.
Wieso man aber nicht (wie bei FF üblich) richtige Zufallskämpfe benutzt hat (Es gibt auf dem Weg Stellen, meist Runde Flächen, an denen die Gegner IMMER erscheinen. Man kann quasi die Begegnungen vorhersehen und manchmal sogar ausweichen) versteh ich nicht so recht. Mit normalen Zufallskämpfen wärs besser.

Ich hab das Spiel als meinen ersten PSP_Titel (neben Dissidia) sehr gemocht, und als solcher ist es auch gut:
Das Spiel zeigt sehr schön die Möglichkeiten der PSP, außerdem ist es schon sehr günstig zu haben.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

21.10.2010, 09:16

Crisic Core war auch mein erstes PSP-Spiel, ich hatte zwar ein Bundle gekauft aber wollte lieber Crisis Core haben, also gleich mal sämtliche Elektromärkte in der Nähe abgeklappert und im letzten habe ich es dann gefunden (ich war insgesamt in drei Geschäften). Ich habe CC wegen Final Fantasy VII gekauft was ich zu der Zeit gespielt habe, also war dies nicht mein erster FF-Titel.

Wenn ich jetzt so schnell drüber nachdenke gibt es eigentlich fast nichts, was mich in Crisis Core gestört hat oder was ich gar schlecht fand.

Die Musik ist wirklich bombig, passt super zur jeweiligen Situation und die Rockelemente gefallen mir sehr gut (passt imo auch super zum Setting). Die sonst eher melodischen Töne in der FF-Reihe sind zwar auch schön, aber ich finde es gut, dass man das diesmal großteils außer Acht gelassen hat. Zack ist nun mal ein Rocker. X3

Als ich das Intro gesehen habe, blieb mir der Mund offen stehen. Ich wusste zwar, dass die Grafik ziemlich gut sein sollte, aber das hat dann doch meine Erwartungen übertroffen. Vorallem bei den Cutscence. Eine Kleinigkeit die mir aber in's Auge stach, bei einigen Szenen sehen die Charaktere aus wie bei "Die Sims".
Mal ein Beispiel:

Spoiler Spoiler





Vorallem bei Zack ist das der Fall. Das hat mir wirklich einen Schlag versetzt, bei Final Fantasy sollte man doch nicht an "Die Sims" denken. Vorallem nicht bei Zack Fair.
Bis auf diesen "Ausrutscher" ist die Grafik aber wirklich beeindruckend.

Die Kampfmechanik hat mich auch angesprochen. Ein schnelles Kampfsystem, hinter dem Taktik steckt. Anfangs war ich zwar ein wenig überfordert wegen der Schnelligkeit und auch den ganzen Anzeigen. MP, HP, SP und dann noch die Slotmaschine. Vorallem die Slotmaschine hat sich mir gar nicht erschlossen. Über diese kann ich mir aber nicht wirklich eine Meinung bilden. Einerseits finde ich sie wirklich gut, Level-Up, Spezialangriffe und Statusveränderungen via Slotmaschine, das hat etwas. Doch leider hängt mir das alles viel zu sehr vom Zufall ab, man hat gar keinen Einfluss auf sie. Das man nicht gezielt leveln kann stört ich wirklich. Wenn man ein Level-Up benötigt, kommt manchmal ewig keins und wenn man eigentlich gut aufgestuft ist, bekommt man andauernd ein Level-Up wodurch die Kämpfe dann aber schnell eintönig werden, da man evtl. zu stark für die Gegner ist.
Andererseits kann man aber schlecht vom Spieler verlangen während eines Kampfes noch eine Slotmaschine zu bedienen.
Das die Spezialangriffe großteils per Zufall ausgewählt wurden hat mir allerdings gefallen, da es schon ein System dahinter gibt, denke ich. In Bosskämpfen kamen diese Attacken immer zur rechten Zeit. Außerdem ist es wirklich klasse, dass diese ab und zu mit Bildern oder Spielszenen eingeleitet werden. Jedoch hätten es ruhig mehr sein können, pro Charakter nur ein Angriff ist doch ein wenig mager. Nach der 5. Ausführung ist man die Inszenierung leid und möchte diese einfach nur noch skippen.
Was meiner Meinung aber eintönig war, waren die Missionen. Eigentlich wollte ich den Secretboss freispielen, aber irgendwann konnte ich mich nicht mehr dazu bringen, die Missionen zu spielen. Immer das Selbe, von A nach B und das gesuchte Monster besiegen, einen Schatz suchen (den man dann von Yuffie geklaut bekommt) oder am Strand relaxen und die Monsterplage eindämmen. Erinnert mich an Days, zwar verschiedenen Missionsmodi, die sich aber immer wieder wiederholen und schnell langweilig werden. Wirklich schade, man hätte so viel einbauen können. Ggf. auch Missionen die sich auf einen anderen Teil der VII-Reihe beziehen.
Dafür hat mir das Fusionssystem sehr gefallen. Es macht Spaß einfach mal zu experimentieren und irgendwelche Magien mit Attacken zu fusionieren. Außerdem gefällt es mir, dass man die Materia aufstufen kann.

Die Story war ganz gut. Ein wenig verwirrend, aber sie hat mich mitgerissen. Da ich VII schon gespielt hatte, wusste ich, was Zack bevorstand, von daher war es keine Überraschung für mich (auch wenn ich dämlicher Weise gehofft hatte, dass man dieses Ende irgendwie umgehen kann). Ich mag Geschichten, die man nicht sofort versteht und mit denen man sich wirklich beschäftigen muss, um sie komplett zu verstehen. Die Storyline von VII ist sowieso ziemlich komplex, da fällt es mir schwer nur zu Crisis Core etwas zu sagen. Deswegen lasse ich es. xD

Alles in allem gefällt mir Crisis Core wirklich sehr gut, für mich passt alles perfekt zusammen (abgesehen von den Kleinigkeiten, die ich oben genannt habe). Definitiv einer der besten PSP-Titel, wenn nicht sogar der beste. Außerdem zählt Crisis Core zu meinen Favoriten wenn es um Final Fantasy geht.

Noch kurz etwas zum Endkampf:

Spoiler Spoiler

Der war wirklich atemberaubend. Wurde von SE wirklich gut in Szene gesetzt. Man kämpft, wird aber immer langsamer, da Zack zum Schluss ziemlich schwer verletzt ist und dann verschwimmt die Sicht immer ein wenig. Das war ein extrem gut inszenierter Kampf. Vorallem auch schön, dass Zack sich noch einmal an jeden seiner Freunde erinnert. Das war ein wirklich berührendes Ende. Sowas sieht man meiner Meinung nach leider selten. Doch der Song "Why" passt imo nicht so gut, zu poppig. Ich hätte lieber "Price of Freedom" im Abspann gehabt.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

5

22.06.2014, 12:45

Also es war auch mein erstes PSP Game und ich habe es wegen VII und Zack selber gekauft. Nett war es schon was man gesehen hat, aber wirklich viel neues hat es nicht geboten. Grafisch war es okay, die Missionen hab ich bis heute nie alle gemacht, zu langweilig, gleich und nervend und...sehen wir wie es ist, das mit dem Levelen per Zufall gefällt mir ganz und gar nicht^^" Sonst war es aber eben ein nettes Game und auch eines der besten für die PSP. Grafisch ist es gut, die Musik auch, und auch das Ende, wenn man es natürlich kannte, also die meisten sollten es wohl kennen und wissen das es kein Happy End war, aber gut gemacht war es und ich mochte das Lied eigentlich ganz gerne^^