Du bist nicht angemeldet.

11

04.11.2010, 18:53

Ich wage zu bezweifeln, dass Sora in Kingdom Heart an atwas anderem sterben wird als an Altersschwäche.

Sora ist der Dreh-und Angelpunkt von Kingdom Hearts, die Serie funktioniert einfach nicht ohne hin. So viele Personen sind mit Sora verbunden, wenn man Sora da einfach rausreißt, funktioniert die ganze Chose einfach nicht mehr.
Ich glaube auch, dass das Thema "Tod des Hauptcharakters" 'ne Nummer zu groß für Kingdom Hearts ist, was die Aufarbeitung dieses Vorfalls beträfe. Wer soll sich dieses Rumgeheule der Hauptcharaktere wieder anhören? Goofys "Tod" in KHII war jetzt auch nicht gerade soooo tiefgründig und gefühlvoll dargestellt. Zu viel "Tiefe" würde ich mir von einem Charaktertod auch nicht erwarten.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

12

04.11.2010, 19:10

Goofys "Tod" in KHII war jetzt auch nicht gerade soooo tiefgründig und gefühlvoll dargestellt. Zu viel "Tiefe" würde ich mir von einem Charaktertod auch nicht erwarten.


ja, natürlich sollte ja auch jemand sterben, der NICHT zufällig ein disneychar ist von dem man von anfang an weiß, dass er nicht wirklich tot sein kann. Der Tod eines solchen Chars kann freilich nicht viel bewirken und wie wil man auch einen toon würdevoll und dramatisch abkratzen lassen?
Vielleicht könnte Aerith nächstes mal sterben...das wäre wahrscheinlich, wenn man die original FF7 Story betrachtet...KH spielt zwar in einem anderen universum, aber warum muss da wingend alles anders sein? Ich drücke da auf jeden fall die daumen für. Zumal ich Aerith eh nicht leiden kann xD

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

sweet Namine

~J-Rock :3

  • »sweet Namine« ist weiblich

Beiträge: 100

Wohnort: Dresden

Beruf: Azubi zur Kauffrau im Einzelhandel

  • Private Nachricht senden

13

04.11.2010, 19:39

Hmmm ich weis nicht so genau, ob es eine gute Idee wäre den Hauptchara einfach so sterben zu lassen. Trozdem muss ich sagen, dass ich für alles offen bin da man nie weis was sich die Hersteller von Kingdom Hearts als nächstes ausdenken. Außerdem muss ich aber sagen, dass ich den tot von Sora nicht gerade sooo interessant finde würde, da es in der Kingdom Hearts Reihe schon einige andere dramatischere Tode gab.

14

04.11.2010, 20:18


ja, natürlich sollte ja auch jemand sterben, der NICHT zufällig ein disneychar ist von dem man von anfang an weiß, dass er nicht wirklich tot sein kann.

Donald und Sora wussten in dem Moment aber nicht, dass Goofy nicht wirklich tot ist. Somit haben sie reagiert als wäre er tatsächlich gestorben. Nicht zu vergessen, dass Goofy einer von Sora engsten Freunden ist. Donald und Goofy sind sehr wichtig für Sora, sollte er auf Goofys Tod anders reagieren als auf den Tod eines echten Menschen, kann ich die Freundschaft der drei nicht mehr ganz ernst nehmen.

Zitat

Der Tod eines solchen Chars kann freilich nicht viel bewirken und wie wil man auch einen toon würdevoll und dramatisch abkratzen lassen?

Einer der reizvollsten Charakteristika von Kingdom Hearts ist, dass zwischen "echten" Menschen und Trickfiguren nicht unterschieden wird. Sora geht mit Donald und Goofy genauso um wie mit Kairi, Riku oder meinetwegen Leon und nimmt Malefiz als Gegner genauso ernst wie Xemnas oder Ansem SoD. Es macht keinen Unterschied, ob man mit Cloud spricht oder mit einer abstahierten Trickfigur wie Minnie Maus. So würde auch um eine Trickfigur gleichwertig getrauert werden wie um einen "echten" Menschen.
Und ein "Toon" kann nicht würdevoll sterben? In einigen Disneyfilmen sind bisher Figuren gestorben. Und das waren meist sehr bewegende Augenblicke. Disney weiß, wie man Trickfiguren ordentlich abmurkst.

Zitat

Vielleicht könnte Aerith nächstes mal sterben...das wäre wahrscheinlich, wenn man die original FF7 Story betrachtet...

Und wozu? Aerith ist keine wichtige Hauptperson, die auf Biegen und Brechen mit den Hauptcharas auf besondere Weise verbunden ist. Ich sehe keinen Sinn darin, Aerith sterben zu lassen.
Außerdem muss man ja nicht gerade die Szene verschändeln, die mehr oder weniger zur Videospielgeschichte gehört, egal, wie gut man Aerith nun findet.
Wenn du Aerith wirklich nicht magst, solltest du ihr keine Gelegenheit geben wollen, durch einen dramatischen Tod so krass ins Rampenlicht zu geraten.

Was mir gerade noch einfällt:
Zudem scheint es in Kingdom Hearts keinen Zustand zu geben, in dem ein Charakter wirklich "tot" ist. Er wandelt immer in irgendeinem mehr oder weniger formlosen Zustand durch Raum und Zeit. Inwieweit aber in den Disneywelten im Speziellen, kann ich nicht sagen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


15

04.11.2010, 22:28

Nein, nicht solange Disney Square ins Handwerk pfuscht. Natürlich wird er mal sterben, jeder stirbt mal im hohen Alter. Ausserdem, wie soll Sora in KH sterben? Das Schlimmste was ihm passieren kann ist, dass er sich in einen Herzlosen verwandelt, oder von der Dunkelheit verschluckt wird. (oder dass sich ein alter Greis seinen Körper schnappen wird, aber, hey das ist so gut wie ausgeschlossen). Also ist es so gut wie ausgeschlossen, dass sich Sora jemals sterben wird.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

16

06.11.2010, 13:34


ja, natürlich sollte ja auch jemand sterben, der NICHT zufällig ein disneychar ist von dem man von anfang an weiß, dass er nicht wirklich tot sein kann.

Donald und Sora wussten in dem Moment aber nicht, dass Goofy nicht wirklich tot ist. Somit haben sie reagiert als wäre er tatsächlich gestorben. Nicht zu vergessen, dass Goofy einer von Sora engsten Freunden ist. Donald und Goofy sind sehr wichtig für Sora, sollte er auf Goofys Tod anders reagieren als auf den Tod eines echten Menschen, kann ich die Freundschaft der drei nicht mehr ganz ernst nehmen.

...


Und ein "Toon" kann nicht würdevoll sterben? In einigen Disneyfilmen sind bisher Figuren gestorben. Und das waren meist sehr bewegende Augenblicke. Disney weiß, wie man Trickfiguren ordentlich abmurkst.


ja, aber der spieler wusste von anfang an, dass Goofy nicht wirklich tot war, sofern er nicht gerade die grundschule abgeschlossen hatte. Außerdem dauerte Goofys Tod vielleicht 2 cutscenes lang. Einmal indem Sora und Donald wütend in die Schlacht stürzen und dann nocheinmal in der sie kurz den kopf senken und traurig seinen namen murmeln. Da hat man ja auch super mit dem tod gearbeitet *roll eyes*. Da kam ja mehr spannung und dramitik bei den Teletubbies vor >_>
Unter einem dramatischen und würdevollen abgang verstehe ich, dass 1. die todesursache nicht so lahm ist und 2. mehr mit den gefühlen der hinterbliebenen gemacht wird.
Was KHII da geboten hat war bullshit. Dass Goofy mit einem Treffer am Kopf nicht sterben kann ist jedem klar, der mal die Cartoons mit ihm gesehen hat. Er bekommt nämlich wirklich "dauernd was aufn schädel" und hat auch nicht mehr davonzutragen als eine beule.
Und es war klar, dass Sora und Donald traurig sein würden...interessant wäre es gewesen wie sie sich dazu entschieden hätten weiterzumachen, aber bevor es etwas tiefgründiger werden konnte ist Goofy ja wieder aufgetaucht...dumm gelaufen. Klar kriegt Disney es hin und wieder hin Leute gescheit abkratzen zu lassen, aber hier haben sie wieder gefailed und ich denke kaum, dass sie je einen disney char in KH "gescheit" sterben lassen, darum bin ich gegen Disney-char deaths. Die kann man einfach nicht ernstnehmen.


Zitat

Zitat

Vielleicht könnte Aerith nächstes mal sterben...das wäre wahrscheinlich, wenn man die original FF7 Story betrachtet...

Und wozu? Aerith ist keine wichtige Hauptperson, die auf Biegen und Brechen mit den Hauptcharas auf besondere Weise verbunden ist. Ich sehe keinen Sinn darin, Aerith sterben zu lassen.
Außerdem muss man ja nicht gerade die Szene verschändeln, die mehr oder weniger zur Videospielgeschichte gehört, egal, wie gut man Aerith nun findet.
Wenn du Aerith wirklich nicht magst, solltest du ihr keine Gelegenheit geben wollen, durch einen dramatischen Tod so krass ins Rampenlicht zu geraten.

Mal davon abgesehen ob man Aerith nun mag oder nicht...ihr Tod hätte bei weitem mehr gerissen als Goofys "Tod" in KHII. Da hätte es vielleicht weniger Sora erwischt und mehr Leon und Co. Dafür hätte man aber bestimmt mehr gesehen/gehört als ein schlichtes "Awww...Goofy". Disney hätte sicherlich nicht so viel zu melden wenn SE sich dafür entscheidet ihre eigenen Chars sterben zu lassen und solange Disney nicht dazwischenfunkt sehe ich auch die möglichkeit eines "gescheiten" Todes.
Disney könnte höchstens erwähnen, dass es nicht "zu brutal" werden dürfte. Solange Aerith nicht auf einer Bananenschale ausrutscht und sich das Genick bricht kann ich sicher damit leben.

Zitat

Was mir gerade noch einfällt:
Zudem scheint es in Kingdom Hearts keinen Zustand zu geben, in dem ein Charakter wirklich "tot" ist. Er wandelt immer in irgendeinem mehr oder weniger formlosen Zustand durch Raum und Zeit. Inwieweit aber in den Disneywelten im Speziellen, kann ich nicht sagen.


Solange es die hinterbliebenen nicht wissen und weiterhin um die "verstorbenen" trauern ist das doch auch kein problem. Nacher können die Chars doch meinetwegen wieder auftauchen, solange das nicht die regel wird und am ende der serie alle gestorbenen wieder auferstehen als wäre nichts gewesen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KHM« (06.11.2010, 13:39)


17

06.11.2010, 15:53


ja, aber der spieler wusste von anfang an, dass Goofy nicht wirklich tot war, sofern er nicht gerade die grundschule abgeschlossen hatte. Außerdem dauerte Goofys Tod vielleicht 2 cutscenes lang. Einmal indem Sora und Donald wütend in die Schlacht stürzen und dann nocheinmal in der sie kurz den kopf senken und traurig seinen namen murmeln. Da hat man ja auch super mit dem tod gearbeitet *roll eyes*. Da kam ja mehr spannung und dramitik bei den Teletubbies vor >_>
Unter einem dramatischen und würdevollen abgang verstehe ich, dass 1. die todesursache nicht so lahm ist und 2. mehr mit den gefühlen der hinterbliebenen gemacht wird.
Was KHII da geboten hat war bullshit. Dass Goofy mit einem Treffer am Kopf nicht sterben kann ist jedem klar, der mal die Cartoons mit ihm gesehen hat. Er bekommt nämlich wirklich "dauernd was aufn schädel" und hat auch nicht mehr davonzutragen als eine beule.
Und es war klar, dass Sora und Donald traurig sein würden...interessant wäre es gewesen wie sie sich dazu entschieden hätten weiterzumachen, aber bevor es etwas tiefgründiger werden konnte ist Goofy ja wieder aufgetaucht...dumm gelaufen. Klar kriegt Disney es hin und wieder hin Leute gescheit abkratzen zu lassen, aber hier haben sie wieder gefailed und ich denke kaum, dass sie je einen disney char in KH "gescheit" sterben lassen, darum bin ich gegen Disney-char deaths. Die kann man einfach nicht ernstnehmen.

Eben das sage ich ja auch.
Es ist mir egal, wie offensichtlich für den Spieler Goofys Tod war, die Charaktere wussten es nicht und hätten anders reagieren müssen als nur mit ein paar Klischee-Sprüchen. Der Umgang mit dem Thema Tod war in diesem Fall einfach unsensibel und grob, man hätte andere Wege finden müssen, um Soras Wut zu schüren, das hat man doch sonst in der Story auch hingekriegt. Naja, was soll's, Die Mängel von KHIIs Story zu diskutieren ist genauso effektiv, wie ein Loch in einem Sieb zu stopfen. Pft.
Charaktertode sollte man sorgsam einsetzen und nicht nach dem Thema "Hmh, wir brauchen mal kurz einen dramatischen Moment, wir muss mal temporär dran glauben... ahhhh ja, Goofy!"
Ich glaube, wenn Sora sterben sollte, dann vielleicht eher so wie am Ende des ersten Teils, als er sein Herz und Kairis aus seinem Körper befreit hat. Die Szene fand ich persönlich sehr bewegend, und das obwohl auch hier ähnlich wie bei Goofy, klar war, dass Sora jetzt nicht wirklich tot ist. (Mir zumindest.) Was nicht heißt, dass ich will, dass sie die Szene kopieren, oder so..

Zitat


Da hätte es vielleicht weniger Sora erwischt und mehr Leon und Co.

Und dann? Dann trauern sie, aber wo bleibt der schwerwiegende Einfluss auf die KH-Story?


Zitat

Solange es die hinterbliebenen nicht wissen und weiterhin um die "verstorbenen" trauern ist das doch auch kein problem. Nacher können die Chars doch meinetwegen wieder auftauchen, solange das nicht die regel wird und am ende der serie alle gestorbenen wieder auferstehen als wäre nichts gewesen.

Aber ist es denn nicht genau das, was der KH Serie im Augenblick droht?
Es sind doch schon so viele Charaktere "gestorben" der befinden sich in einem Zustand den ich jetzt mal als "Äquivalent" für Tod in KH bezeichnen würde. Wie viele Charaktere sind denn jetzt in einem Zustand in dem sie sich selbst hoffnungslos verloren glauben und dann eventuelle wieder zu ihrer alten Form auferstehen werden.

Aber wie sieht sowas überhaupt aus. Erst lässt man einen Charakter einen dramatischen Tod sterben, der alle bis ins Mark erschüttert - auch die Spieler - und dann bringt man den Charakter doch wieder zurück. Ich finde, WENN man sich wirklich dazu entschließt einen Charakter sterben zu lassen, dann sollte man auch Konsequenz zeigen und den Charakter tot lassen.


Ansonsten glaube ich, dass wir uns langsam aber sicher in den Off-topic-bereich bewegen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

18

06.11.2010, 18:51

schätze du hast recht. Ich meinte im Grunde eigentlich nur ein paar Chardeaths würden die spannung erhöhen, weil in KH immer ausschließlich die bösen sterben und die guten die bösen praktisch ohne verluste überrennen. Die einzigen guten chars die bisher "gestorben" sind, wenn man es so nennen darf, sind Ansem the wise, Aqua, Xion, Eraqus, (Roxas, Namine) <--ka ob das dem tod gleichkommt...und vielleicht noch Ven. Von diesen Chars weiß man, dass sie auf jeden fall noch einmal vorkommen werden...zumindest liegt die vermutung nahe. Außer vielleicht Xion und hoffentlich auch nicht Axel (der ist VIEEEEL zu oft wiederauferstanden).
Zur abwechslung könnte mal einer der guten endgültig abkratzen und den anderen chars mal zu denken geben. Gut, das wäre mit sicherheit nicht Sora, aber irgendwer kann doch mal den löffel abgeben ohne dass es sich dabei um altersschwäche handelt...

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

19

06.11.2010, 23:31

Also Nomura hat ja mal in einem Interview gesagt, dass Sora immer der Held sein wird. Aber trz könnte ich mir ganz gut Vorstelle, dass Terra, Aqua und Ven eines Tages wieder vereint sein werden. Terras Rüstung wird seinen Körper wieder erlangen, Aqua wird aus der Dunkelheit gerettet und Sora findet evtl Ventus wodurch sich Ventus Herz evtl wieder aus Sora lösen würde und in seinen Körper zurück kehren würde. Oder Aqua eilt zu Ventus wegen ihres Versprechens, wird Sora auffinden der aus einen unerklärbaren Grund den Raum von Ventus entdeckt hat und wird Ventus Herz in ihm spühren. Zwar ist Aqua so gesehen diejeniege die niemanden (außer den Gegnern :p) schaden möchte aber vllt denkt, das Sora Ventus' Herz gestohlen hat und will Sora daraufhin besiegen um vetus' Herz zurück zu erlangen.
Klingt alles was Kompliziert aber ich könnte mir das ganz gut Vorstellen, da die drei ja nicht wirklich tot sind.
Oder aber auch Riku, Sora und Kairi verschmelzen mit ihren "Seelenverwandten" und werden zu den neuen drei Schlüsselschwertmeister.

20

06.11.2010, 23:39

Im Moment unmöglich.
Im Finale von KH werden sich alle vorherigen Endbosse versammeln und Sora in den Arsch treten.
Wieso? Weil KH bisher zu glücklich war, da wäre doch ein Badending perfekt als Abschluss, aber der sofortige Tod von Sora ist unwahrscheinlich. Dann wären alle Gefühle in KH vorgekommen. Aber mal sehen was Nomura vorhat.