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Nomura im Game Informer Magazin über Kingdom Hearts III

Geschrieben am von

Die aktuelle Ausgabe des Game Informer Magazins enthält eine kleine Vorschau auf Kingdom Hearts III. Darin spricht auch Nomura kurz über den Titel, der von vielen heiß erwartet wird. kh13.com hat die Aussagen Nomuras aus dem Artikel herausgefiltert.

Nomura: [Kingdom Hearts III bringt die Geschichte um Xehanort zum Abschluss und schließt] sofort an Dream Drop Distance an.

Nomura: Die Geschichte erzählt hauptsächlich, wie die Schlüsselschwertträger zusammenkommen, aber einer der Höhepunkte der Geschichte ist, wer zu den sieben Lichtern und wer zu den dreizehn Dunkelheiten gehört, wenn es zum finalen Kampf kommt. Wird es so, wie jeder es erwartet, oder wird es auch unerwartete Mitglieder auf beiden Seiten geben? Darauf kann man gespannt sein.

Nomura: Alle Schlüsselschwerter können die Form wechseln und zwar auf verschiedene Weise. Im Verlauf der Serie haben schon einige talentierte Schlüsselschwertträger ihr Schlüsselschwert verwandelt. In was sie ihr Schlüsselschwert jeweils verwandelt haben, kann Hinweise darauf geben, wie dieser Verwandlungsprozess von statten geht.

Nomura: [Die besonderen Angriffsmanöver mit dem Schlüsselschwert, die im Trailer zu sehen waren, hängen nicht von den Fähigkeiten des jeweiligen Schlüsselschwerts ab, sondern vom Gegner, gegen den man kämpft.] Wenn die entsprechende Attacke ausgelöst werden kann, kann der Spieler sie aktivieren.

Nomura: [Kingdom Hearts III] wird die Summe all dessen sein, was sich bisher akumuliert hat – sowohl was die Geschichte als auch was das Gameplay betrifft. Ich bin mir sicher, dass all jene, die die Serie bisher verfolgt haben, gespannt sind, was als nächstes passiert, aber ich denke, es ist auch wichtig, etwas Wundersames und Erfurchtsvolles zu schaffen, so wie es beim ersten Titel der Serie war.

Nomura: Ein Ende bedeutet auch den Anfang von etwas Neuem. Und ich bin mir sicher dass die Spieler auch nach dem Ende dieser Geschichte auf die nächste gespannt sein werden, auf etwas neues, anderes, noch nie Dagewesenes in der Geschichte der Serie.

Quelle: kh13.com, Game Informer Ausgabe Januar 2014

.

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Auch im Forumthema zu diesem Newsartikel gibt es schon 8 Antworten unserer Mitglieder. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

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Die ersten 5 von insgesamt 8 Kommentaren:

  1. Ranggrafik für Staff
    ♛ Game of Crowns ♛
    klingt gut genug für mich. Hoffen wir nur, dass Nomura das selbe Verständnis von "gespannt sein" hat wie der Rest der Welt. Zumindest spricht er an, dass die Verteilung von 7 Lichtern vs 13 Dunkelheiten spannender sein könnte als viele es bisher annahmen. Ich hoffe das stimmt. Wenn man vorher schon so zimelich jedes Mitglied der 13 Dunkelheiten bestimmen konnte, dann wäre das schon recht langweilig. Überraschen würde es mich auch, wenn unerwartete Lichter sich der Sache anschließen, auch wenn ich es bezweifele.
    Formwandler Keyblades klingen nach was nettem, vorausgesetzt es ist das, was ich mir darunter vorstelle. Warum sowas allerdings von Gegnern abhängen soll ist mir schleierhaft. Hoffentlich wird das System trotzdem Spaß machen.
    Und immerhin hat der Kerl Zuversicht, dass KH4 offenbar genauso interessant werden wird wie die gesamte Xehanort Sage bisher. Ich bin da eher skeptisch, aber im Grunde ist es immer gut, wenn ein Schöpfer weiß in welche Richtung seine Schöpfung sich entwickelt.
  2. Ranggrafik für Holzschwertträger
    Drachengott Slayer
    Nomura weis, wie man das Spiel hypt. Auf der Seite der Dunkelheit gibt es zwar noch einige Unbekannte (habe auch schon einen in Verdacht, aber das wurde hier sowieso als bulshit abgestempelt), aber diese Aussage gibt auch Hinweise darauf, dass Krieger auf der Lichtseite vielleicht sogar nochmal die Seite wechseln?
    Vielleicht verpasst MX Riku eine Gehirnwäsche und Sora ist gezwungen ihn zu töten in die Traumwelt (oder was auch immer >:) zu schicken. So ein letzter Kampf zwischen Rivalen auf Leben oder Tot Traum.
    Isa wäre auch vielleicht in der Lage Lea auf seine Seite zurück zu holen, wobei ich bei den beiden eher auf einen Kampf gegen einander tippe.

    Auch wenn er es nicht direkt gesagt hatte, denke ich wenn ich das mit den Schlüsselschwertern lese daran, dass vielleicht mehrere Charaktere spielbar sind. Aber wenn nicht das, dann wohl am ehesten als Gruppenmitglieder.

    Zu KH4 kann ich mir leider bislang gar nichts vorstellen, was es tatsächlich geben könnte.
    Nomura wird das zwar niemals zulassen, das sie von dem Schwarz/Weiß denken abgehen würden, aber wie wäre es, wenn das Licht nach KH3 zu stark wird und man auf der Seite der Dunkelheit versuchen muss wieder ein Gleichgewicht der beiden Kräfte wieder herzustellen. So Licht teilweise böse geworden (komplett wäre zuviel) und Dunkelheit teilweise gut. Die Dunkelheit ist einfach interessanter und könnte einige Überraschungen bereit halten, die Sora und Co. so niemals bedacht hatten >:
    Oder ein Antagonist der sowohl mit Licht als auch Dunkelheit umgehen kann.
    Leider alles Wunschdenken...
  3. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    klingt gut genug für mich. Hoffen wir nur, dass Nomura das selbe Verständnis von "gespannt sein" hat wie der Rest der Welt. Zumindest spricht er an, dass die Verteilung von 7 Lichtern vs 13 Dunkelheiten spannender sein könnte als viele es bisher annahmen. Ich hoffe das stimmt. Wenn man vorher schon so zimelich jedes Mitglied der 13 Dunkelheiten bestimmen konnte, dann wäre das schon recht langweilig. Überraschen würde es mich auch, wenn unerwartete Lichter sich der Sache anschließen, auch wenn ich es bezweifele.
    Wenn beispielsweise die Tatsache, dass Kairi ein Schlüsselschwert schwingen kann zum x-tausendsten Mal als große Überraschung gezählt wird, wo beim schockierenden Ende von 3D, obwohl man es schon seit KH2 weiß? :troll:

    Zitat
    Formwandler Keyblades klingen nach was nettem, vorausgesetzt es ist das, was ich mir darunter vorstelle. Warum sowas allerdings von Gegnern abhängen soll ist mir schleierhaft.
    Ich war auch erst irritiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vom Gegnertyp abhängt, in was sich das Schlüsselschwert verwandelt.
    Wenn man beispielsweise eine Vogel-Gegner anvisiert, verwandelt es sich in etwas, womit man das Vieh vom Himmel holen kann. Oder wenn es ein Gegner ist, der sich im Boden verstecken kann und man hat ihn anvisiert ,dann verwandelt es sich vllt in etwas, womit man ihn aus dem Boden holen kann usw.
    Sowas in der Art könnte ich mir wohl vorstellen...
    Auch wenn er es nicht direkt gesagt hatte, denke ich wenn ich das mit den Schlüsselschwertern lese daran, dass vielleicht mehrere Charaktere spielbar sind. Aber wenn nicht das, dann wohl am ehesten als Gruppenmitglieder.
    Sagen wir so: Würden man sie NICHT zumindest als Gruppenmitglieder bekommen, nachdem man sie trifft, dann wäre das die größte Potenzial-Verschwendung seit FF13. :/
    Kurze Passagen kann ich mir durchaus vorstellen, dass man da mal Aqua oder Kairi oder Roxas oder was weiß ich wen steuert... aber ich denke mal nicht, dass man im Hauptgeschehen wechseln kann.
    Ne Arena nach dem Vorbild der Mirage Arena in Hübsch gestaltet, wo man dann frei wählen kann, wäre aber cool.


    _____
    Na ja, storymäßig hört es sich gut an. Bleibt nur zu hoffen - und das ist sehr wichtig - dass man sich die Story nicht schon wieder für die letzte oder generell für die Original-Welt aufhebt. Das ist echt das Problem, mit dem KH2 und KH3D zu kämpfen hatten. Wo ist das Problem einen Teil der eigenen Geschichte in den Disney-Welten ablaufen zu lassen? KH1 hatte damit auch kein Problem.
  4. Ranggrafik für Staff
    ♛ Game of Crowns ♛
    Na ja, storymäßig hört es sich gut an. Bleibt nur zu hoffen - und das ist sehr wichtig - dass man sich die Story nicht schon wieder für die letzte oder generell für die Original-Welt aufhebt. Das ist echt das Problem, mit dem KH2 und KH3D zu kämpfen hatten. Wo ist das Problem einen Teil der eigenen Geschichte in den Disney-Welten ablaufen zu lassen? KH1 hatte damit auch kein Problem.

    this. so much. Ernsthaft. Wenn es schon WIEDER so abläuft wie in KH2 und DDD, dann katapultiert sich die Serie selbst schon ins Aus. Der Großteil der Spieler KENNT die Disneyfilme und WEIß wie sie ausgehen. Wenn man keine KH Story in den Welten einführen kann, dann braucht man künftig auch kein Disney mehr. Final Fantasy Chars waren immer nur dabei um die Geschichte zu stützen. Nomura sagt, dass man sie jetzt nicht mehr so sehr braucht. Selbes gilt dann aber auch für Disney, wenn das weiterhin so gehandhabt wird. Disney wird derzeit so mies in die Serie miteinbezogen, dass man es lediglich dafür benutzt Sora etwas zu tun zu geben. Nichts weiter. Es ist so unendlich langweilig, dass man diese Welten inzwischen einfach nur ganz skippen möchte. Und das ist verdammt schade. Irgendwann fragt man sich auch ob es sich lohnt ein Spiel zu kaufen, bei dem 75% des inhalts nur aus fillern besteht. Möchte ich wirklich 50+ Euro ausgeben um ein Spiel zu spielen, das so sehr verdünnt wurde? Ich fühle mich schon wie bei McDonalds, wo ich für ne Cola zahle und stattdessen ein Cola-Wassergemisch bekomme. I never asked for this!

    oh und Edit:

    Zitat
    Wenn beispielsweise die Tatsache, dass Kairi ein Schlüsselschwert schwingen kann zum x-tausendsten Mal als große Überraschung gezählt wird, wo beim schockierenden Ende von 3D, obwohl man es schon seit KH2 weiß? :troll:

    Oh, stimmt. Ich hatte ja schon ganz vergessen wie trollig Nomura sein kann. Wenn er nochmal so einen Shit mit den Fans abzieht, kann er meinetwegen sterben gehen. Und KH4 kann er dann auch mit ins Grab nehmen.
  5. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    this. so much. Ernsthaft. Wenn es schon WIEDER so abläuft wie in KH2 und DDD, dann katapultiert sich die Serie selbst schon ins Aus. Der Großteil der Spieler KENNT die Disneyfilme und WEIß wie sie ausgehen. Wenn man keine KH Story in den Welten einführen kann, dann braucht man künftig auch kein Disney mehr. Final Fantasy Chars waren immer nur dabei um die Geschichte zu stützen. Nomura sagt, dass man sie jetzt nicht mehr so sehr braucht. Selbes gilt dann aber auch für Disney, wenn das weiterhin so gehandhabt wird. Disney wird derzeit so mies in die Serie miteinbezogen, dass man es lediglich dafür benutzt Sora etwas zu tun zu geben. Nichts weiter. Es ist so unendlich langweilig, dass man diese Welten inzwischen einfach nur ganz skippen möchte. Und das ist verdammt schade.
    Mein Hauptproblem ist eigentlich nicht so sehr, dass ich eine Geschichte nachspiele, die ich schon kenne, sondern dass durch dieses Nachgespiele ein so lächerlicher Kontrast entsteht. Einerseits wurde Sora mit einer so unschätzbar wichtigen Aufgabe betraut, alle Welten zu retten und bla - und dann geht es aber so weiter, dass Sora erstmal die persönlichen Probleme der Disney-Charaktere löst, anstatt seine Aufgabe zu verfolgen, die doch so wichtig ist, dass sie keinen Aufschub duldet. Es muss einfach einen handfesten Grund geben, warum ich unbedingt die Handlung nachspielen muss, dann hätte ich auch nicht so ein Problem damit.

    Aber ja, es ist auch wie du sagst: Die Kingdom Hearts Serie hat mittlerweile ein Universum entwickelt, das komplex genug ist, damit es auf eigenen Beinen stehen kann. Es braucht das Disney-Korsett nicht mehr so dringend - es wäre wirklich viel besser verstärkt auf Cameos zu setzen - und wenn es nur irgendwelche Statuen wie bei Susi&Strolch oÄ. sind und die Geschichte gleichmäßiger zu erzählen. Man kann (und soll!) ja weiterhin Disneywelten besuchen und man kann auch gerne vereinzelt Storys nachspielen - aber nur, wenn auch für die Hauptgeschichte was dabei rausspringt. Vielleicht besitzt Disneybösewicht XYZ ja gerade den einen Gegenstand, der Aqua aus ihrer Misere helfen kann oder ähnliches. Oder entführte Person ABC besitzt das spezielle Wissen, das dabei helfen kann, Terra wieder zusammenzusetzen etc.
    Sowas einfach. Die Spiele müssen wieder gleichmäßiger ablaufen. Disney und eigene Geschichte müssen wieder mehr zusammengehören.
  6. Ranggrafik für SchwertträgerRanggrafik für Schwertträger
    Lead thy life as thou seest fit
    Hmm, es scheint, als müsste ich dann doch irgendwie mal die Story von DDD nachholen. - Was es mir um so unverständlicher macht, warum anscheinend kein DDD - Remake für PS3 geplant ist (von wegen "die ganze Vorgeschichte auf einer Konsole zusammenfassen" und so).

    Naja, die generelle Richtung scheint ja ganz ordentlich zu sein - das 7 Licht und 13 Dunkel Zeug hört sich auf jeden Fall vielversprechend an.
    Zur Verwandlung vom Schlüsselschwert hatte ich zuerst immer gedacht, dass es quasi nur einen Alternativzustand hat - jetzt hört es sich so an, als könnte sich jedes Schwert in diverse unterschiedliche Dinge verwandeln, was mir etwas konfus vorkommt. Es sei denn, es wären tatsächlich - wie Pochama vorschlug - nur so Sachen wie Gegnertyp-Abstimmung oder so. Weiß nicht ganz genau, was ich davon erwarten soll.

    Aber ich muss dem bisherigen Konsens zustimmen - KH-Story sollte auch in Disney-Welten stattfinden, sonst wird das Ganze einfach zu heterogen (ich erinnere mich mit Grausen an die "Pirates of the Caribbean"-Welt in KH2).
  7. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    Schwertmeister
    Ich freu mich immer über News zu KH III, auch wenn diese meistens nicht recht konkret sind und ich sie sowieso mit Vorsicht genieße.
    Die Frage wer die 7 Lichter und die 13 Dunkelheiten sein könnten beschäftigt mich doch schon arg und ich grübeln gerne darüber. Was die Formwandlung des Schlüsselschwertes angeht ... da lasse ich mich mal überraschen. Das Feature interessiert mich bisher eigentlich kaum.

    Wenn beispielsweise die Tatsache, dass Kairi ein Schlüsselschwert schwingen kann zum x-tausendsten Mal als große Überraschung gezählt wird, wo beim schockierenden Ende von 3D, obwohl man es schon seit KH2 weiß? :troll:
    So etwas befürchte ich. Deswegen bin ich eher skeptisch, was diese tollen Überraschungen angeht. Ich hoffe, Nomura hält was er verspricht und meint mit diesen Überraschungen keine Tatsachen, die eh schon lange bekannt sind.

    Zitat
    Wenn man beispielsweise eine Vogel-Gegner anvisiert, verwandelt es sich in etwas, womit man das Vieh vom Himmel holen kann. Oder wenn es ein Gegner ist, der sich im Boden verstecken kann und man hat ihn anvisiert ,dann verwandelt es sich vllt in etwas, womit man ihn aus dem Boden holen kann usw.
    Das vermute ich auch mal, zumindest erscheint es am sinnvollsten. Sollte es so sein, dann hoffe ich allerdings, dass diese Angriffe bzw. Spezialfähigkeiten nicht overpowert sein werden.
    Und wieso muss ich bei dem Beispiel mit dem Bodengegner daran denken, dass sich das Schlüsselschwert in eine Schaufel verwandelt und Sora anfängt ein Loch zu graben? x3

    Interessant an dem kurzen Interview fand ich folgende Aussage: "... etwas Wundersames und Erfurchtsvolles zu schaffen, so wie es beim ersten Titel der Serie war. "
    Ich hoffe er bezieht sich damit auch auf die Story. Ich möchte nicht ständig nur die Disneyfilme in gewisser Weise nachspielen und dann erst gegen Ende die eigentliche Story des KH-Titels vorgesetzt bekommen. Ich fand den Aufbau der Story im ersten Teil besser als in den zuletzt erschienen. Vorallem weil die Disneywelten meistens doch etwas mit Kingdom Hearts zu tun hatten bzw. man eben nicht nur den Film nachgespielt hat und eben auch, weil man immer mal ein paar Happen zur eigentlich Story von KH mitbekommen hat. Das hat mich an den neuesten Titeln schon etwas gestört.
  8. Ranggrafik für Staff
    Shinra Tensei
    Nomura: Die Geschichte erzählt hauptsächlich, wie die Schlüsselschwertträger zusammenkommen, aber einer der Höhepunkte der Geschichte ist, wer zu den sieben Lichtern und wer zu den dreizehn Dunkelheiten gehört, wenn es zum finalen Kampf kommt. Wird es so, wie jeder es erwartet, oder wird es auch unerwartete Mitglieder auf beiden Seiten geben? Darauf kann man gespannt sein.

    Das ist die meiner Meinung nach wichtigste Stelle in diesem Interview. Da scheint die Handlung noch so den einen oder anderen Wendepunkt spendiert bekommen. Mir würde jetzt zum Beispiel zwei-drei Charaktere einfallen, die etwas mit Nomuras Andeutung zu tun haben könnten, aber das wären nur reine Spekulationen. So lasse ich mich überraschen und hoffe dass es dann nicht doch so klar und einfach ausfällt. Aber Nomura bekommt dies mit Sicherheit hin.
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