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Nomura in der Famitsu – über KH:3D und die nächsten Spiele

Geschrieben am von

In der aktuellen Ausgabe der Famitsu ist wieder einmal ein Interview mit Tetsuya Nomura enthalten, in dem er sich über Kingdom Hearts 3D [Dream Drop Distance] und die künftigen Titel der Serie unterhält. Die von SQEX.info zur Verfügung gestellte Zusammenfassung des Interviews ist in zwei Teile getrennt: zum einen den Part über die Zukunft der Kingdom Hearts-Serie, zum anderen der spoilerhaltige Teil über KH:3D selbst. Diesen haben wir in einem Spoiler-Tag versteckt, den ihr durch einen Klick öffnen könnt, sofern ihr schon über die Geschichte des Spiels Bescheid wissen wollt.

Über die Zukunft der Serie

  • Nomura äußert sich über eine (geheime) Schlusssequenz, er verriert aber nicht, auf welches Spiel er sich dabei bezog. In vorherigen Interviews beantwortete er allerdings die Frage zum Ende der geheimen Episode von Birth by Sleep: Final Mix ähnlich, nämlich ob es ein „Birth by Sleep – Volume Two“ geben wird. Jedenfalls meinte er zur Famitsu, dass die eingeblendeten Textbruchstücke mit der Geschichte von Kingdom Hearts verbunden seien, doch es stehe noch nicht fest, ob diese Geschichte in Zukunft erkundet wird.
  • Auf die Frage, ob der nächste Titel Kingdom Hearts III sein wird, antwortete Nomura erneut ausweichend. „Ich überlasse das euch.“ (Nomura meinte bereits früher, dass das geheime Ende von KH:3D als Hinweis ausreicht, um sich diese Frage selbst zu beantworten.)
  • Nomura äußert über den nächsten Titel, dass dieser vielleicht etwas Unerwartetes wird, ähnlich einem „fast ball“ (dt.: Turboball).
  • Ohne dabei das noch unangekündigte Spiel zu enthüllen, verrät Nomura jedoch noch, dass es sich dabei um etwas „Leichtes“ bzw. „Leichtgewichtiges“ handeln soll. (Nomura sprach im letzten Interview auch über Apple-Produkte als mögliche Plattform, insbesondere wollte er prüfen, ob sich iOS dafür eignet.)

Über Kingdom Hearts 3D [Dream Drop Distance]

  • Es existieren noch weitere Welten, die in Schlaf versunken sind, was allerdings nicht bedeutet, dass bereits entschieden ist/war, wohin ihr Weg führt. Sie wurden lediglich von zwei Organisationsmitgliedern zur Welt die niemals war geleitet. (Mit „Sie“ sind wohl Sora und Riku gemeint.)
  • Weil nun bekannt ist, dass die Gestalt im braunen Gewand durch die Zeit und in verschiedene Welten gereist ist, wurde vermutet, dass diese Gestalt auch die Organisation XIII (zusammen-)geführt hat. Dies ist allerdings nicht der Fall.
  • Wenn es am Ende des Spiels keinen Kampf mehr gegeben hätte, wäre man als Spieler sicherlich enttäuscht gewesen, weshalb man noch hastig einen ungeplanten Bosskampf eingefügt hat.
  • Riku bekommt im Spiel seine Probleme zu spüren und wächst an ihnen wie ein „Square“-Hauptcharakter alter Schule. Mit Riku wollte man einen untypischen Helden kreieren.
  • Das Timing beim Erscheinen der Weltenlogos deutet die Grenze zwischen Traum und Realität an.
  • „Ich hielt es für angebracht, da Lea nun als Jemand wiedergeboren wurde, ihn mit der nötigen Macht auszustatten, die ihm wichtigen Personen zurückzubringen. Deshalb sollte er ein Schlüsselschwertträger werden.“
  • Da der genaue Standort des Mysteriösen Turms unbekannt ist, gelangt man zu diesem über die Welt vom König Micky. Dank Merlin und den Feen herrscht auch dort ein anderer Zeitfluss (d.h. die Zeit vergeht dort vielleicht schneller oder langsamer.)
  • Ich hatte zuerst Bedenken, Lea wieder auftauchen zu lassen, aber letztlich ist er zu einem Schlüsselcharakter geworden.

Quelle: SQEX.info

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Die ersten 5 von insgesamt 6 Kommentaren:

  1. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    ehehe
    Ein Spiel, welches einem Fastball ähnelt? Was soll man sich darunter vorstellen? Im Zusammenhang mit einem "leichten" KH Titel wirds wohl auf eine Spielerei fürs Smart- und/oder iPhone hinauslaufen. Kann SE gerne machen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht ähnlich wie bei coded ein oder zwei Jahre später Kraft und Zeit dafür aufwenden, daraus ein vollwertiges Handheld Game ohne Story zu entwickeln.
  2. Ranggrafik für NiemandRanggrafik für Niemand
    Fakkergeddon
    Nee, bitte nicht, kann SE nicht gerne machen!
    Nomura soll mal seine wirren Gedanken ordnen und sich mal auf seine wichtigsten Projekte konzentrieren, wie z.B. KH3 oder Versus, worauf die Fangemeide seit sechs (!) Jahren wartet.
    Und:
    'KH:3D FETTER Spoiler'
    "Ich hielt es für angebracht, da Lea nun als Jemand wiedergeboren wurde, ihn mit der nötigen Macht auszustatten, die ihm wichtigen Personen zurückzubringen. Deshalb sollte er ein Schlüsselschwertträger werden."
    Das ich nicht lache, dieser Kerl ist echt wahnsinnig .. ;)
    Wie wärs wenn wir mal Goofy ein Schlüsselschwert geben, damit er mit seinem Dünnschiss klar kommt?
    Oder Karlo, damit er die nötige Macht hat, sich in die Nase zu popeln?
    Man man man :] ...
  3. KHM
    Ranggrafik für Staff
    ♛ Game of Crowns ♛
    Ohne dabei das noch unangekündigte Spiel zu enthüllen, verrät Nomura jedoch noch, dass es sich dabei um etwas "Leichtes" bzw. "Leichtgewichtiges" handeln soll. (Nomura sprach im letzten Interview auch über Apple-Produkte als mögliche Plattform, insbesondere wollte er prüfen, ob sich iOS dafür eignet.)

    Nein, einfach nur nein. Wir brauchen kein Coded 2.0, vielen dank. SE sollte sich die Arbeit eher für gescheite Titel aufheben, denn die Wartezeit auf neue Spiele ist so schon lange genug. Da muss man nicht noch extra Monate draufschmeißen, indem man einen Teil des Teams so einen Unfug programmieren lässt.
    Wenn Nomura umbedingt Nebenteile machen will, dann soll er die PSP oder den DS verwenden. Wenn ihm das zu doof ist, dann hat er immer noch die PS3. Darauf hat er auch noch kein KH entwickelt. Also los, Nomura. Mach dein Werk! Vergeude nicht deine Zeit für sinnlose Apps und Schnickschnack, den sowieso keiner braucht.
  4. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    ehehe
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spiel fürs Handy sonderlich viel Zeit oder viele Mitarbeiter, geschweige denn Nomura selbst groß in Anspruch nehmen würde, also was solls? Alles besser als ein weiterer Handheld Ableger, wobei PSP und NDS eh bald ausgedient haben, wenn dann Vita und 3DS. Ich schätze, dass Versus vor KH3 fertiggestellt wird (wenn die Hauptarbeiten an KH3 nicht gar erst nach Versus' Release beginnen), von daher würde sich was Kleines doch eher zur Überbrückung eignen, wenn man unbedingt jedes Jahr ein KH Titel auf den Markt werfen will.
  5. Ranggrafik für Holzschwertträger
    Holzschwertträger
    Naja ich finde mit "etwas leichtgewichtiges" ist bestimmt so ein Lückenfüller-Titel gemeint.
    Da aber schon Kingdom Hearts Dream Drop Distance kein Hauptteil ist, würd ich nun eher auf KH3 warten.
    Er sollte lieber keine Zeit verschwenden mit Lückenfüllern, sondern die großen Spiele in Angriff nehmen...
  6. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    Ich schließ mich da auch Gunma an. Wenn sie irgendeinen ganz kleinen Titel machen wollen, der vielleicht nicht mal mit der Hauptgeschichte zu tun hat, sondern eben nur eine kleine Spielerei für Handys ist (Avatar Kingdom beispielsweise) oder ähnlich wie coded gerade mal minimal damit zu tun hat, sollen sie doch machen, stört mich nicht im geringsten. Ich glaube eher, dass es etwas ganz unbedeutendes wie Avatar Kingdom ist, vor allem wenn Nomura sagt, dass er "glaubt, dass es an der Zeit ist, dass KH auf Heimkonsolen zurückkehrt". Und im Endeffekt entscheide ich ja immer noch selbst, ob ich etwas kaufe oder nicht. Und ich denke auch nicht, dass mit so einem "kleinen Spiel" ein riesiges Team betraut wird, das sonst an KH3 gearbeitet hätte. Nee....

    Wenn sie einen großen KH-Teil für die Wii bringen, wäre ich richtig sauer. Aber sowas kümmert mich nicht groß. Besser als noch mehr semi-wichtige Nebentitel, die die Haupthandlung weiter verwässern.

    Das mit dem BBS 2.0 enttäuscht mich immer noch ein wenig. Also, ich will kein zweites Birth by Sleep oder irgendsowas - um Himmels Willen. Aber es nervt mich ein bisschen, dass er ein megamysteriöses Ending einbaut und alle drüber spekulieren und er jetzt sagt, dass er darauf wohl vorerst doch nicht eingehen wird. Dann soll er's gleich rauslassen, wenn er doch noch nicht weiß, ob er die Idee umsetzt.
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