Bereichsschaltung
Boxen der Seitenleiste
Links: Soziale Netzwerke
Newsbereich
Artikelauszug
Vollständige News
Kommentarbereich
Seitenleiste
  • Newsartikel und Seiten
  • Nur Artikel durchsuchen
  • Nur Seiten durchsuchen
Termine
Aktuelle Umfrage
Neue Seiten
Neueste Videouploads

Tetsuya Nomura und Tai Yasue auf Famitsu.com über -HD 1.5 ReMIX-

Geschrieben am von

Pünktlich zum Release  von Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX- in Japan gibt es einen neuen Artikel zum Spiel auf Famitsu.com, in dem auch Tetsuya Nomura und Tai Yasue kurz zu Wort kommen. Der Artikel enthält außerdem enige Screenshots und Artworks zur HD-Collection.

01
02
03

Interview mit Director Tetsuya Nomura

Bitte erzählen Sie uns von den Problemen während der Arbeit bzw. von Punkten, auf die sie sich während der Entwicklung besonders konzentriert haben.
Nomura: Bei einigen Titeln war der Großteil der Daten von damals gar nicht mehr vorhanden, also ließ ich die Programmierer das Programm manuell durchsuchen und sie sagten mir dann, an welchen Stellen es unmöglich sei, die Qualität zu verbessern. Ich habe mich besonders darauf konzentriert, 358/2 Days als Sammlung von Zwischensequenzen neu aufzulegen und darauf, die drei Titel, die KH2 den Weg ebnen, in einem Spiel zu vereinen.

Welche Szene aus der HD-Collection finden Sie besonders sehenswert?
Nomura: Ich denke, dass für alle jene, die die Spiele schon gespielt haben, nicht die Schönheit der Sequenzen das Ausschlaggebendste ist sondern die Kraft der Erinnerungen an diese Spiele. Wenn man bedenkt, dass keine der Szenen wirklich neu ist, wird es wohl von den Eindrücken jedes einzelnen Spielers abhängen. Als KH Re:COM damals für die PS2 veröffentlicht wurde, war die Bildqualität aufgrund von Kapazitätsproblemen nicht gerade gut, also wird sich das HD-Endprodukt für den ein oder anderen vielleicht frischer anfühlen, als man vermuten würde.

20
21
22

Bitte erzählen Sie uns etwas über Ihr Konzept für das Cover des Spiels und auf welche Punkte der Betrachter besonders achten sollte.
Nomura: Ich habe damals für den Soundtrack des ersten Spiels ein ähnliches Design verwendet, aber dort bot sich kaum die Gelegenheit es ausreichend zu präsentieren. Also nahm ich mir ein Beispiel am Titel des Spiel und habe das Artwork überarbeitet und verbessert. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass ich drei unterschiedliche Bilder bräuchte, da dieser Titel ja drei verschiedene Spiele enthält.

Und zuletzt eine Nachricht an die Fans?
Nomura: Da die Kingdom Hearts Serie schon so lange läuft, würde es mich freuen, wenn Serienneulinge, Leute, die nur einige Titel gespielt haben, und jene, die nur die nummerierten Titel gespielt haben, diese Gelegenheit nutzen und dieses Spiel ausprobieren. Ich möchte gerne vor dem großen Finale so viele Leute wie möglich ansprechen.

04
05
06

Interview mit Co. Director Tai Yasue

Wie sind Sie bei der Organisation der Arbeit an diesem Titel vorgegangen? Hat irgendjemand der Mitarbeiter dieses Titels schon an den Originalen mitgewirkt?
Yasue: Da derzeit mehrere Projekte, die mit der Kingdom Hearts Serie zu tun haben und an denen ich als Co. Director beteiligt bin, parallel nebeneinander laufen, war es mit der Ablaufplanung und der Organisation recht kompliziert. Fünf Programmierer in Osaka und eine große Zahl an Planern und Designern sowohl in Osaka als auch in Tokio haben an KH 1.5 mitgewirkt. An dem originalen Kingdom Hearts Final Mix haben nicht so viele Leute gearbeitet, aber darunter waren auch Leute wie Oka (Masaru Oka, Cutscene Director von KH 358/2 Days in KH 1.5), die sich ausdauernd, leidenschaftlich und über lange Zeit hinweg der Serie mit ganzem Herzen verschrieben haben.

11
12
13

Gab es irgendwelche Probleme während der Arbeit bzw. Punkte, auf die sie sich während der Entwicklung besonders konzentriert haben?
Yasue: Die Steuerung und die Spezialfähigkeiten waren mir wichtig. Ich habe mir auf der Suche nach Dingen, die man an Kingdom Hearts Final Mix verbessern kann, ein Beispiel an Elementen genommen, die bei anderen KH-Titeln gut angekommen sind. Aber da es sich bei diesem Spiel um ein bereits fertiges Spiel handelte, hatte die Arbeit auch gewisse Nebeneffekte… Zum Beispiel gab es einige Bosse, die ganz egal, was man versucht hat, mit ausgerüsteter „Null-ERF.“-Fähigkeit einfach nicht zu besiegen waren. Ich habe mich damit beschäftigt, diese Dinge bis zum Ende der Debugging-Phase anzupassen und hatte dabei ständig die kühlen Blicke der Leute um mich rum im Nacken. Das war schon nicht leicht (trockenes Lachen).

08
09
10

Gab es etwas während Ihrer Arbeit, das einen tiefen Eindruck bei Ihnen hinterlassen hat?
Yasue: Die beiden Programmierer, die der Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung waren und die schon gewisse Ähnlichkeit mit Charakteren aus einer Zwei-Mann-Comedyshow hatten, haben bei mir tiefen Eindruck hinterlassen. Als wir mitten in der Entwicklung einen Bug-Report der Tester erhielten, sind die beiden vollkommen ausgeflippt, als wären sie im Berserker-Modus (lacht). Und genau wie in Final Fantasy, wo der Berserker-Status den Angriff verstärkt, bewirkte der Report bei diesen beiden einen Anstieg ihrer C++-Künste und sie waren dann in der Lage, alle Bugs mit furchteinflößenden Ausdrücken auf ihren Gesichtern zu korrigieren. Da sie eine ähnliche Aura ausstrahlten wie ein Charakter im Berserker-Modus aus einem Final Fantasy, achtete ich darauf, den beiden während ihrer Arbeit nicht zu nahe zu kommen. Müsste ich ihnen irgendwelche Soundeffekte zuordnen, wären das ungefähr:  ‚vvvvrrrr! RRRRAAAAAAARRRRGH!!‘ (lacht)

14
15
16

Welche Szene aus der HD-Collection finden Sie besonders sehenswert?
Yasue: Ich empfehle die Szene aus Final Mix, in der Peter Pan zu Sora sagt: „Flieg,Sora! Du musst nur ganz fest daran glauben!“ und Sora kann fliegen und nimmt den Kampf gegen Käpt’n Hook auf. Das Bild ist natürlich besser, aber jetzt wo man mit dem rechten Stick auch die Kamera frei bewegen kann, ist es viel leichter, Herzlose in der Luft zu besiegen. Ich erinnere mich noch daran, dass mich dieser Übergang zwischen der Geschichte und dem Kampf auch in der Original-Version schon bewegt hat, aber als ich das Ganze nun in HD sah, war ich von Neuem hin und weg.

17
18
19

Ein abschließendes Wort für unsere Leser?
Yasue: Während meiner Arbeit an KH 1.5 hatte ich das starke Gefühl, dass – ganz egal wie sehr sich die Hardware ändert oder die Techniken verbessern – meisterliches Weltendesign, Gameplay, Plot und Graphik auch nach so vielen Jahren ihren Schein noch nicht verloren haben. Die drei Titel, die in KH 1.5 vereint wurden, waren alle auf die ein oder andere Art Meisterwerke. Jetzt wo sie für die Playstation 3 überarbeitet wurden, sind sie noch viel strahlender. Es wäre schön wenn ihr sie spielt und euch selbst davon überzeugt.

Quelle: kh13.com

.

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Auch im Forumthema zu diesem Newsartikel gibt es schon 2 Antworten unserer Mitglieder. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

Hier geht es zum Newsthread im Forum.

Die 2 bisherigen Kommentare:

  1. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    Schwertmeister
    Der Berserkermodus ... ich lachte Tränen. x,3
    Ich mag es, wenn da mal aus dem Nähkästchen geplaudert wird, vorallem, wenn es sich dabei um solche witzigen Details handelt.

    Zitat von »Nomura«
    Ich denke, dass für alle jene, die die Spiele schon gespielt haben, nicht die Schönheit der Sequenzen das Ausschlaggebendste ist sondern die Kraft der Erinnerungen an diese Spiele.
    Ich denke, damit hat er absolut recht. HD-Grafik schön und gut aber letztendlich sind die Erinnerungen das beste an solchen Neuauflagen. Es freut mich zwar, dass die im ReMIX enthaltenen Teile einen neuen Anstrich bekommen, aber Grafik ist mir dann doch nicht so~ wichtig.
    Ich bin mal gespannt, wie das ganze dann aussehen wird, wenn ich selbst endlich den ReMIX spielen kann. Die Screens vom Publisher sehen natürlich immer top aus, aber meistens wirken HD-Remakes auf mich matschig. Nicht unbedingt in den Cutscenes, sondern während des Spielens. Matschig und kantig. Lediglich bei Okami war dies nicht so. Ich bin gespannt.

    Habe ich das richtig mitbekommen, dass man den Schwierigkeitsgrad ebenfalls angepasst hat? Fände ich ganz nett, wobei ich denke, dass das Spiel schon allein durch die angepasste Steuerung etwas einfacher sein dürfte, als Kingdom Hearts I damals. Gerade Atlantika und das Nimmerland waren grausig, die Steuerung und dann noch die Kamera ... bäh.
  2. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    Der Berserkermodus ... ich lachte Tränen. x,3
    Ich mag es, wenn da mal aus dem Nähkästchen geplaudert wird, vorallem, wenn es sich dabei um solche witzigen Details handelt.
    Ich find sowas auch immer ziemlich interessant. Schade, dass sowas dann niemanden interessiert, ich finde sowas durchaus sympathisch und so wie der Mann das erzählt, klingt doch schon ein wenig Liebe zu seinem Job durch. Ich saß da und dachte nur so: "Naaaaaaw, wie gern würd ich bei euch mal Mäuschen spielen..." Find auch immer die Entwicklerinterviews zu den Spielen aus den Ultimanias interessant, weil man auch mal eine andere Seite des Unternehmens kennenlernt als nur die kühle Fassade und man auch merkt, wie unglaublich viele Leute teilweise an einem einzigen Spiel arbeiten.


    Zitat
    Ich denke, damit hat er absolut recht. HD-Grafik schön und gut aber letztendlich sind die Erinnerungen das beste an solchen Neuauflagen. Es freut mich zwar, dass die im ReMIX enthaltenen Teile einen neuen Anstrich bekommen, aber Grafik ist mir dann doch nicht so~ wichtig.
    Das ist für mich auch das Wichtigste. Ich freue mich vor allem auch auf Re: Chain of Memories, da ich CoM schon sehr mochte und ich gar nicht erwarten kann, die Neuauflage mal selbst zu spielen. Ich denke auch, dass einem die Neuerungen gerade dann richtig auffallen, wenn man das Original bis zum gehtnichtmehr gespielt hat. Dass der ganze Spaß in HD ist, ist mir eigentlich gar nicht soooo wichtig.

    Zitat
    Die Screens vom Publisher sehen natürlich immer top aus, aber meistens wirken HD-Remakes auf mich matschig. Nicht unbedingt in den Cutscenes, sondern während des Spielens. Matschig und kantig. Lediglich bei Okami war dies nicht so. Ich bin gespannt.
    Jo, man sollte dann auch immer noch in Hinterkopf behalten, dass das ganze Promotionmaterial eben meist auch direkte Aufnahmen aus der Entwicklungssoftwarebla sind und das Endprodukt am eigenen Fernseher dann meist eh ganz anders aussieht.


    Zitat
    Habe ich das richtig mitbekommen, dass man den Schwierigkeitsgrad ebenfalls angepasst hat? Fände ich ganz nett, wobei ich denke, dass das Spiel schon allein durch die angepasste Steuerung etwas einfacher sein dürfte, als Kingdom Hearts I damals. Gerade Atlantika und das Nimmerland waren grausig, die Steuerung und dann noch die Kamera ... bäh.
    Scheint so zu sein. Zunächst mal gibt es jetzt drei Schwierigkeitsgrade. Ob der "Normal"-Grad einfach nur in "Final Mix" umbenannt wurde und sonst gleich geblieben ist, weiß ich nicht. Ansonsten habe ich die Sache mit dem Lvl1-Run schon wieder mit Zähneknirschen gelesen, weil es mich nervt, dass man die Spiele (die ich vom Spielprinzip her einfach zu leicht finde) noch leichter macht. KH1 und 3D hatten für mich bisher die besten Schwierigkeitsgrade. >_>
Lust mitzureden? Dann ab ins Forum!
Websiteinfos
Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
Statistik
Inhaltsseiten: 495
Newsartikel: 631
Kommentare: 2.433
Youtube-Videos:435