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Famitsu-Scans zu Re:coded und übersetzter Trailer von Coded

Geschrieben am von
Wir haben euch ja bereits davon berichtet, dass man in der letzten Ausgabe der Famitsu mehrere Seiten über ‚Re:coded‘ finden konnte. Nun gibt es auch qualitativ hochwertige Scans dieser Seiten:
Einen herzlichen Dank an Maiki, die diese Scans auf ihrem Livejorunal-Blog veröffentlicht hat.
Deshalb liegt uns nun auch das komplette Interview mit Nomura vor, das von Heartstation auf Englisch übersetzt wurde:
-Über das nordamerikanische Erscheinungsdatum von Birth by Sleep?
Nomura: Der zusätzliche Gegner ist hart im Nehmen, das Personal konnte ihn noch nicht einmal auf Level 99 besiegen! (Lacht) Als wir das sahen, fügten wir noch eine zusätzliche HP-Leiste hinzu.
-Warum wurde Coded zu Re:Coded neu entwickelt?
Nomura: Zuerst sollte Coded einfach nur mehr Computerterminals unterstützen, aber das endete damit, dass es erheblich gebremst wurde. Re:Coded bietet auch die Chance, dieses Spiel in Nordamerika zu veröffentlichen, denn das normale Coded wird dort bisher von keinem Handy unterstützt. Um sich an die meisten Spieler zu wenden, entschieden wir uns also, das Spiel auf der meistverkauften Plattform zu veröffentlichen, den Nintendo DS. Ein weiterer Grund für den DS ist es, dass auch das Originalspiel für eine Plattform ohne Analog-Stick entwickelt wurde.
-Ist die Geschichte anders?
Nomura: Einige Aussagen und Sätze wurden verändert, aber im Grunde genommen ist es das Gleiche. Weil sie so gut zusammengesetzt wurde, bleibt die Geschichte von Coded intakt.
-Das Spiel scheint aber trotzdem ein bisschen anders als das Original zu sein.
Nomura: Was die Ereignisse und Kämpfe betrifft, hatten wir ursprünglich geplant, es vom Original zu übernehmen. Doch letztlich wurde aus den Zwischensequenzen etwas komplett Neues. Aufgrund der Bedenken bezüglich der Hardwareleistung haben wir uns dazu entschieden, dass das Gameplay in 3D und die Gesprächsszenen in einem 2D-Stil gehalten sein würde.
-Wird es für Gelegenheitsspieler Einstellungen geben, den Schwierigkeitsgrad zu variieren?
Nomura: Dieses Mal ist es dasselbe wie bei „The Worlds Ends With You“. Der Schwierigkeitsgrad kann je nach belieben geändert werden. So wird es auch eine Art Belohnung für Spieler mit einem höheren Schwierigkeitsgrad geben. Aber da Sora sich während des Spiels in einer Datenwelt befinden, kann der Spieler etwas „cheaten“, indem er Soras Fähigkeiten manipuliert.
-Gibt es zusätzliche Spielelemente?
Nomura: Dieses Mal gibt es keine Multiplayer-Funktion, aber dafür wird es eine Kommunikationsfunktion geben, die aktiviert wird, wenn man sich in der Nähe eines anderen Spielers befindet („passive connectivity“ genannt). Diese Funktion ist echt vielseitig: Falls Sie an einem anderen Spieler vorbeigehen, dann passiert nicht einfach nur gar nichts, es geschehen dann nämlich viele lustige Dinge – ähnlich wie in „The Worlds Ends With You“. Auch wenn gerade ein anderes Spiel im DS ist, wird etwas passieren, und ebenfalls bei Spielern, die gar nicht in der Nähe sind. Das originale Coded besaß Avatare, die man erlangen konnte, und in ‚Kingdom Hearts Mobile‘ benutzen konnte, aber in Re:Coded sind die Avatare Teil von dieser neuen Kommunikationsfunktion. Da schon sehr viele Avatare im Umlauf sind, wird es unter anderem auch die Protagonisten aus ‚Birth by Sleep‘ und Lightning aus ‚Final Fantasy XIII‘ als Avatare geben.
-Gibt es diesesmal ein geheimes Ende?
Nomura: Geheime Endings sind immer sehr gefragt, es wird also eins geben. Diejenigen, die sehr in die Geschichte interssiert sind, werden es nicht verpassen wollen. Normalerweise müssen sich die Spieler zu Beginn des Spiels für einen Schwierigkeitsgrad entscheiden, aber in Re:coded wird man den Grad jederzeit ändern können. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Sie das geheime Ende sehen können? Abwarten und Teetrinken. (Lacht)
-Ist schon ein Erscheindungstermin in Sicht?
Nomura: Es sind mehr als 80% fertiggestellt! Nach der Ankündigung von Birth by Sleep mussten die Fans sehr lange auf das Kaufdatum warten, aber hier ist es nicht der Fall. Der Erscheinungstermin wird bald veröffentlicht. Bitte freuen Sie sich auf alle Fälle darauf!
Das Interview ist von Snow Villiers (Vielen Dank :3) übersetzt worden; anschließend habe ich die Übersetzung noch mal überarbeitet.
Des Weiteren habe ich mir gedacht, dass der einzige japanische Trailer zu ‚KH: Coded‘ mal übersetzt werden sollte. Dieser wurde auf der DKΣ3713-Privatparty gezeigt und ist nun auch mit deutschen Untertitel auf meinem Youtube-Account zu finden:
.

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Auch im Forumthema zu diesem Newsartikel gibt es schon 2 Antworten unserer Mitglieder. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

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Die 2 bisherigen Kommentare:

  1. Ranggrafik für Staff
    Shinra Tensei
    Ich habe einmal das Interview ins Deutsche übersetzt. Bei dem „Spieler-Passant-Datenübertragungsfunktion“-Part bin ich mir nicht so sicher, ob ich alles richtig übersetzt habe, da es sich ein bisschen spnaisch lesen lässt. Ich habe nocheinmal die beiden Scans hinzugefügt, bei denen das Interview eingeführt war.

    Zitat
    -Über das nordamerikanische Erscheinungsdatum von Birth by Sleep?
    Nomura: Der zusätzliche Gegner ist hart im Nehmen, das Personal konnte ihn noch nicht einmal auf Level 99 besiegen! (Lacht) Als wir das sahen, fügten wir noch eine zusätzliche HP-Leiste hinzu.

    -Warum wurde Coded zu Re:Coded neu entwickelt?
    Nomura: Zuerst sollte Coded einfach nur mehr Computerterminals unterstützen, aber das endete damit, dass es erheblich gebremst wurde. Re:Coded bietet auch die Chance, dieses Spiel in Nordamerika zu veröffentlichen, denn das normale Coded wird dort bisher von keinem Handy unterstützt. Um sich an die meisten Spieler zu wenden, entschieden wir uns also, das Spiel auf der meistverkauften Plattform zu veröffentlichen, den Nintendo DS. Ein weiterer Grund für den DS ist es, dass auch das Originalspiel für eine Plattform ohne Analog-Stick entwickelt wurde.

    -Ist die Geschichte anders?
    Nomura: Einige Aussagen und Sätze wurden verändert, aber im Grunde genommen ist es das Gleiche. Weil sie so gut zusammengesetzt wurde, bleibt die Geschichte von Coded intakt.

    -Das Spiel scheint aber trotzdem ein bisschen anders als das Original zu sein.
    Nomura: Was die Ereignisse und Kämpfe betrifft, hatten wir ursprünglich geplant, es vom Original zu übernehmen. Doch letztlich wurde aus den Zwischensequenzen etwas komplett Neues. Aufgrund der Bedenken bezüglich der Hardwareleistung haben wir uns dazu entschieden, dass das Gameplay in 3D und die Gesprächsszenen in einem 2D-Stil gehalten sein würde.

    -Wird es für Gelegenheitsspieler Einstellungen geben, den Schwierigkeitsgrad zu variieren?
    Nomura: Dieses Mal ist es dasselbe wie bei „The Worlds Ends With You“. Der Schwierigkeitsgrad kann je nach belieben geändert werden. So wird es auch eine Art Belohnung für Spieler mit einem höheren Schwierigkeitsgrad geben. Aber da Sora sich während des Spiels in einer Datenwelt befinden, kann der Spieler etwas "cheaten", indem er Soras Fähigkeiten manipuliert.

    -Gibt es zusätzliche Spielelemente?
    Nomura: Dieses Mal gibt es keine Multiplayer-Funktion, aber dafür wird es eine Kommunikationsfunktion geben, die aktiviert wird, wenn man sich in der Nähe eines anderen Spielers befindet. Diese Funktion ist echt vielseitig: Falls Sie an einem anderen Spieler vorbeigehen, dann passiert nicht einfach nur gar nichts, es geschehen dann nämlich viele lustige Dinge - ähnlich wie in „The Worlds Ends With You“. Auch wenn gerade ein anderes Spiel im DS ist, wird etwas passieren, und ebenfalls bei Spielern, die gar nicht in der Nähe sind. Das originale Coded besaß Avatare, die man erlangen konnte, und in 'Kingdom Hearts Mobile' benutzen konnte, aber in Re:Coded sind die Avatare Teil von dieser neuen Kommunikationsfunktion. Da schon sehr viele Avatare im Umlauf sind, wird es unter anderem auch die Protagonisten aus 'Birth by Sleep' und Lightning aus 'Final Fantasy XIII' als Avatare geben.

    -Gibt es diesesmal ein geheimes Ende?
    Nomura: Geheime Endings sind immer sehr gefragt, es wird also eins geben. Diejenigen, die sehr in die Geschichte interssiert sind, werden es nicht verpassen wollen. Normalerweise müssen sich die Spieler zu Beginn des Spiels für einen Schwierigkeitsgrad entscheiden, aber in Re:coded wird man den Grad jederzeit ändern können. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Sie das geheime Ende sehen können? Abwarten und Teetrinken. (Lacht)

    -Ist schon ein Erscheindungstermin in Sicht?
    Nomura: Es sind mehr als 80% fertiggestellt! Nach der Ankündigung von Birth by Sleep mussten die Fans sehr lange auf das Kaufdatum warten, aber hier ist es nicht der Fall. Der Erscheinungstermin wird bald veröffentlicht. Bitte freuen Sie sich auf alle Fälle darauf!


  2. Ranggrafik für Schlüsselschwertträger
    - classic -
    So, ich habe die Übersetzung noch mal überarbeitet und auch noch in den ersten Post gepackt. :3 Danke noch mal, Snow, für die Übersetzung. ^^

    Tja.. Und was sagt uns das Interview jetzt? Es gibt doch keinen "echten" Multiplayer-Modus und schon gar nicht mit Lightning und Terra, Aqua und Ven als spielbare Charaktere. =/ Diese Avatare sind wohl anscheinend doch wieder sowas Langweiliges wie bei Mobile. :< Schade, ich hatte mich schon echt auf einen tollen Mehrspielermodus gefreut. ._.
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