Bereichsschaltung
Boxen der Seitenleiste
Links: Soziale Netzwerke
Newsbereich
Artikelauszug
Vollständige News
Kommentarbereich
  • Newsartikel und Seiten
  • Nur Artikel durchsuchen
  • Nur Seiten durchsuchen
Termine
Zuletzt aktualisierte Seiten
Forumticker
Neueste Videouploads

Nomura im Interview über die Vergangenheit und Zukunft der Kingdom Hearts-Reihe

Geschrieben am von

Direktor der Kingdom Hearts-Reihe Tetsuya Nomura wurde im September von Young Jump, einem japanischen Magazin, interviewt. Der Fokus des Interviews lag auf das in diesem Jahr erschienene Final Fantasy VII Rebirth, allerdings wurden auch einige Fragen zu der Kingdom Hearts-Reihe gestellt, vor allem über Aspekte an der Arbeit zu früheren Kingdom Hearts-Teilen und Aspekte zu Kingdom Hearts Missing Link und Kingdom Hearts IV, den nächsten beiden Kingdom Hearts-Teilen. Im Folgenden haben wir den entsprechenden Abschnitt des Interviews für euch übersetzt:

– Viele Ihrer Werke haben komplexe Hintergründe, wie schaffen Sie es, diese alle zusammenzubringen für wenn die Synchronsprecher aufgenommen werden müssen?
Nomura: Ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass sie auch alles am Tag der Aufnahme verstehen. Wenn andere Mitarbeiter die Hintergründe und die Charaktere den Synchronsprechern während der Aufnahme erklären, fragen sie mich manchmal, ob es okay ist es so zu tun, und manchmal muss ich sagen „nein, es ist nicht okay“ (lacht).
Es gibt aber keinen anderen Weg, weil ich der Einzige bin, der die Aspekte eines Charakters versteht, die noch nicht gezeichnet wurden, also bin ich der Einzige, der über die komplexe Geschichte mit all den verschiedenen Richtungen, in welche diese gehen könnte, nachdenken kann. Auf der anderen Seite ermutige ich auch aktiv die Mitarbeiter Fragen zu stellen und mich auf Dinge hinzuweisen.

– Gibt es so etwas wie ein Referenzbuch für die Hintergründe?
Nomura: Ich habe einige Dinge zur Erinnerung persönlich niedergeschrieben. Einschließlich Perioden, die nicht gezeigt wurden, ich schreibe die Fußstapfen wichtiger Charaktere und zukünftige Entwicklungen auf.

– Also teilen Sie diese Informationen nicht?
Nomura: Natürlich nicht, das behalte ich für mich selber (lacht). Jedoch gehe ich sicher, dass die Mitarbeiter wissen, was sie wissen müssen, indem ich Hintergrunderklärungen auf einmal mitten im Szenario schreibe.

– In der Kingdom Hearts-Reihe gibt es viele im Voraus andeutende Elemente, die die Reihe umfassen, wie behalten Sie also bei denen den Überblick?
Nomura: Wie ich zuvor bereits erwähnte schreibe ich eine Menge in meine Notizen, gehe jedoch auch sicher, dass die Mitarbeiter sich erinnern, und ich mag es Videos zu schauen, also sehe ich mir Playthrough-Videos und Reviews auf YouTube an. Im Grunde, anstatt in meinen Notizen nachzuschauen, gehe ich sicher, dass die Mitarbeiter sich erinnern, was in früheren Teilen passiert ist.

– Dieses Jahr ist Kingdom Hearts Missing Link auch für eine Veröffentlichung auf Mobilgeräten angesetzt. Haben Sie irgendwelche Bedenken, dass durch die Entwicklung wichtiger Geschichten für Apps und Handheld-Spielekonsolen Sie am Ende mit mehr Spielern dastehen, die mit der Geschichte nicht Schritt halten können?
Nomura: Ehrlich gesagt, die habe ich (lacht). Aus diesem Grund entwickeln wir eine Geschichte, die zu einem Zeitabschnitt stattfindet, welcher viel früher liegt als der Kingdom Hearts-Zeitstrahl auf den Konsolen. Jedoch, wie manche sagen, „Das neu angekündigte Kingdom Hearts IV ist eher mehr wie Kingdom Hearts XIII [Anmerkung: Bezieht sich vermutlich darauf, dass KH4 das dreizehnte Spiel der Reihe ist]“, da es natürliche Verbindungen gibt, sogar zu nichtnummerierten Teilen, und ich denke, dass wird Spielern erlauben die Reihe sogar noch tiefer zu genießen.
Dennoch, dieses Mal wurden sowohl Kingdom Hearts Missing Link als auch Kingdom Hearts IV mit einem stärkeren Fokus darauf erschaffen, neue Teile statt Fortsetzungen zu sein. Zum Beispiel haben wir als neues Experiment Mitarbeiter am Schreiben des Szenarios teilnehmen, welche zuvor noch nicht in der Kingdom Hearts-Reihe eingebunden waren. Natürlich werde ich zu guter Letzt Editieren, aber ich denke nicht, dass es als eine Arbeit ausgerichtet wird, die in dem Sinne gemacht werden muss, dass der Schreiber, der noch nie in der Kingdom Hearts-Reihe eingebunden war, eine neue Basis erschaffen muss.
Letzten Endes ist Kingdom Hearts Missing Link besser beschrieben als unbeschriebene Geschichte [Anmerkung: oder evtl. stattdessen Unterbrechung oder leerer Zeitraum], basiert also auch auf der Prämisse, dass es fehlende Dinge gibt. Falls man sich damit auskennt, kann man es tiefer genießen.

– Genauso wie es schwer ist mit einer lang laufenden Mangareihe vom ersten Teil an aufzuholen, scheint die Kingdom Hearts-Reihe mit ihren vielen Teilen dasselbe Problem zu haben. Was sind Ihre Gedanken hinsichtlich neuen Fans, die ausprobieren könnten diese Reihe zu spielen?
Nomura: Das ist es, was ich gerne wissen würde (lacht). Wie ich schon vorher erwähnt habe denke ich über Missing Link und Kingdom Hearts IV als eine Art Reset. Ich fühlte, dass ich mit Kingdom Hearts III fertig war und wollte noch einmal von vorn anfangen, also habe ich neue Schreiber hinzugezogen und sogar das Logo verändert, um es Neuen einfacher zu machen einzusteigen.

– Ach so, das hatte es also mit der Änderung am Logo auf sich.
Nomura: Falls man sich erinnert wie das Ende von Kingdom Hearts III aussah, versteht man, dass Sora so endet, weil er die Geschichte gewissermaßen „zurücksetzt“, also sollte es einfacher sein in Kingdom Hearts IV einzusteigen als zuvor. Ich denke, dass, falls man die Reihe mag, man fühlen wird „Das ist es“, doch hoffe ich auch, dass es so viele neue Spieler wie möglich spielen werden.

– Zu Beginn von Kingdom Hearts gibt es diesen Monolog: „Ich habe in letzter Zeit so seltsame Gedanken. Ist das jetzt nur ein Traum…oder nicht?“ Was bedeutet das?
Nomura: Die Bezeichnung „Quadratum“ existierte noch nicht zu dieser Zeit, doch die Idee war da. Es war eine lange Vorbereitung auf den Tag, an dem ich diesen Punkt erreiche (lacht).

– Es war also tatsächlich eine Andeutung, die 20 Jahre brauchte!? Dann, sehen Sie eine Zukunft, in der die Kingdom Hearts-Reihe abgeschlossen sein wird?
Nomura: Falls das hier kein Traum ist, dann habe ich nur noch einige Jahre bis ich in den Ruhestand trete, und es sieht so aus als ob: Werde ich zuerst in Rente gehen oder die Reihe beenden? (lacht) Wie auch immer, ich mache Kingdom Hearts IV mit der Intention davon, eine Geschichte zu sein, die zu dem Abschluss führt.

 
Quellen: KH13

(Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2025)

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

Hier geht es zum Newsthread im Forum.

.
Websiteinfos
Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
Statistik
Inhaltsseiten: 495
Newsartikel: 633
Kommentare: 2.433
YouTube-Videos: 532
YT-Videoaufrufe: 88.892
YT-Abonnenten: 195