Bereichsschaltung
Boxen der Seitenleiste
Links: Soziale Netzwerke
Newsbereich
Artikelauszug
Vollständige News
Kommentarbereich
Seitenleiste
  • Newsartikel und Seiten
  • Nur Artikel durchsuchen
  • Nur Seiten durchsuchen
Termine
Aktuelle Umfrage
Neue Seiten
Neueste Videouploads

Weitere Details zu KH:3D aus dem Famitsu-Interview

Geschrieben am von

Wie bereits angekündigt, war das hier veröffentlichte übersetzte Interview nicht ganz vollständig. Famitsu hat aber nun das komplette Interview online gestellt, aus dem sich weitere Details zum Spiel entnehmen lassen. Andriasang hat die zusätzlichen Informationen zusammengefasst, welche wir für euch übersetzt haben:

Der Name

Im Interview wurde gefragt, wie denn nun das Spiel offiziell hieße. ‚Kingdom Hearts 3D Dream Drop Distance‘ oder ‚Kingdom Hearts Dream Drop Distance‘. Nomura antwortete, wenn man ‚Dream Drop Distance‘ sagt, müsse man kein 3D mehr hinzufügen. (KH3D ist also lediglich die Abkürzung.)

Gameplay

Famitsu meinte, dass die Bewegungen von Sora im Trailer ein wenig an die erinnern, die man von den Formen aus ‚Kingdom Hearts‘ kennt. Und das hat einen Grund: Man möchte den Spielern die Erfahrung von dynamischen wechselartigen Bewegungen vermitteln – sogar im normalen Gameplay wie hier.

Einige der Bewegungen im Trailer geben den Anschein, dass sie nur schwer zu kontrollieren sind. Nomura scherzte und sagte, dass derzeitig die noch die Wandsprung-Erkennung zu wünschen übrig lässt. (Im Trailer konnte man sehen, wie Riku von Wand zu Wand springt, während er sich durch Traverse bewegte.) Die einzige Person, die im für diesen Teil der Programmierung zuständig ist, ist dazu in der Lage. Es werden aber Anpassungen getroffen, sodass es letztlich einfach zu kontrollieren sein wird.

Charakterwechsel

Eine der größten Überraschungen aus dem ursprünglichen Interview war, dass man zwischen den Charakteren Sora und Riku automatisch und manchmal plötzlich wechseln wird. Dies geschieht auch, während man normal durch die Stadt streift oder sogar mitten im Kampf.

Im vollständigen Interview verriet Nomura zusätzlich, dass der Hauptgrund für dieses Feature der Überraschungseffekt ist. Indem man den Spielern das Gefühl von Sicherheit nimmt, nämlich insofern, als dass man eben nicht zu vorgeschriebenen Zeitpunkten in der Geschichte den Charakter wechselt, wolle man die Anspannung beim Spielen erhöhen. Vielleicht wird gerade dann der Charakter gewechselt, wenn man gerade richtig Lust dazu bekommt, Sora oder Riku weiterzuspielen; vielleicht will man aber auch den anderen Charakter spielen – man weiß nie. Auf diese Weise sollen Spieler ihre ganz eigenen Strategien entwickeln, wie sie anhand ihrer Vermutungen, wann wohl der nächste Charakterwechsel stattfinden wird, im Spiel voranschreiten können.

Unterschiede zwischen Sora und Riku

Sora und Riku haben unterschiedliche Geschichten mit unterschiedlichen Bossen. Sie besuchen zwar dieselben Welten, aber nicht in der gleichen Reihenfolge. Sie sind nicht am selben Ort, auch wenn dies im Trailer zu sehen war; aber das kommt nur sehr selten vor.

Beide Spieler besitzen verschiedene Gameplays mit unterschiedlichen Bewegungen und Kontrollmethoden. Es soll dazu noch ein ganz neues System geben, welches Nomura noch ankündigen wird. In gewisser Weise kann man diese Unterschiede mit ‚Chain of Memories‘ vergleichen, wo Sora ein eigenes Deck erstellen konnte, Riku dagegen aber ein vorgegebenes Kartendeck benutzen musste.

Aufmachung

Das Bild am Anfang dieses Artikels ist das erste visuelle Bild für dieses Spiel. Es wurde mit einer Disneyanime-Verpackung im Hinterkopf erstellt, sagte Nomura.

Nomura selbst hat noch keinerlei Zeichnungen für ‚Kingdom Hearts 3D‘ gezeichnet. Derzeitig denkt er über eine Idee nach, wie man Soras und Rikus Kleidung im Spiel wechseln könnte. Ein Grund dafür ist, dass wenn die Leute sehen, dass die Charaktere im Spiel in der KH1-Kleidung sehen, dass sie denken könnten, es handle sich bei KH3D um ein Remake.

Natürlich müssen Sora und Riku in der Kleidung des ersten ‚Kingdom Hearts‘-Teils erscheinen, wo es ja wichtig für die Geschichte sei. Nomura zieht allerdings in der Erwägung, dass er sie nur zu Beginn in dieser Kleidung präsentiert, sie aber im Laufe des Spiels ihre Klamotten wechseln lässt.

Quellen: Andriasang.com, Famitsu.com

.

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Auch im Forumthema zu diesem Newsartikel gibt es schon 9 Antworten unserer Mitglieder. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

Hier geht es zum Newsthread im Forum.

Die ersten 5 von insgesamt 9 Kommentaren:

  1. Ranggrafik für SchwertträgerRanggrafik für Schwertträger
    Schwertträger
    Das sind nochmal ein paar interessante Informationen. Danke!
    Besonders toll finde ich das hier:

    dass er sie nur zu Beginn in dieser Kleidung präsentiert, sie aber im Laufe des Spiels ihre Klamotten wechseln lässt.
    Yay, endlich ein Kostümwechsel! : D
    Ich würde mich ja schon zufrieden stellen, dass Sora sein KHII-Outfit tragen könnte, aber auch neue wären eine geniale Idee.
  2. Ranggrafik für JemandRanggrafik für JemandRanggrafik für Jemand
    Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!
    Interessant...
    Über den "spontanen" Charakterwechsel bin ich zwar nicht ganz glücklich, aber man kann nicht alles haben.
    Wegen dem Wandsprung und Steuerungsproblemen mach cih mir nich allzu viele Sorgen, wenn er schlimmer wird als der Wandsprung in Super Metroid, benutz ich ihn halt nicht :O Gibt ja wohl nocnh genug andere Techniken.
    Das man die Welten nicht parallel besucht, war denkbar, was mich aber stutzig gemacht hat (schon vor Tagen), war, dass man bei der Nahaufnahme von Ansem/Xemnas die Sillhuette des jeweils anderen sehen kann.
    Krieg das mim Hochladen nich hin (noobig, sry), aber schaut euch im video die stelle an.
    Und einen Klamottenwechsel find ich sehr gut, ich kann Soras KH I Outfit nicht leiden. Rikus ist ganz ok.
  3. KHM
    Ranggrafik für Staff
    ♛ Game of Crowns ♛
    Natürlich müssen Sora und Riku in der Kleidung des ersten 'Kingdom Hearts'-Teils erscheinen, wo es ja wichtig für die Geschichte sei. Nomura zieht allerdings in der Erwägung, dass er sie nur zu Beginn in dieser Kleidung präsentiert, sie aber im Laufe des Spiels ihre Klamotten wechseln lässt.

    YES! OH HELL YES! *cries tears of joy*
    Endlich mal eine gute Nachricht. Und ich dachte schon wir müssen das ganze spiel über dieses ausgelutschte design ertragen!
  4. Oskar
    Ranggrafik für
    gelöschter User
    Standardavatar
    Ich hoffe die machen das wie Kingdom Hearts: Chain of Memories.
    Ich will wieder lange mit Riku spielen.
  5. Ranggrafik für Holzschwertträger
    Don't waste your AP!
    Ist doch schonmal eine gute Nachricht, dass Sora und Riku im späteren Verlauf der Geschichte andere Kleidung tragen werden (Wohl für die meisten hier eine Erleichterung.)

    Doch ich habe ein schlechtes Gefühl beim Charakterwechsel, mich wird es eher nerven als überraschen... Besonders wenn ich gerade mit Sora richtig drin bin und dann mit Riku spielen muss.
    Mal schauen, sonst klingt das Ganze ja recht vielversprechend.
  6. Ranggrafik für NiemandRanggrafik für Niemand
    Change the World
    Ich hab ja meine Meinung zu u.A. dem Charakterwechsel schon in dem anderen KH3D Thread gesagt. Die Sache mit dem Kostümwechsel finde ich hingegen super. Endlich nicht mehr immer nur die selben, langweiligen KH1-Outfits tragen.
  7. Ranggrafik für Staff
    Shinra Tensei
    Nomura antwortete, wenn man 'Dream Drop Distance' sagt, müsse man kein 3D mehr hinzufügen.
    Dies war eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt logisch, als die Bedeutung der 3 "D's" enthüllt wurde. Zum Glück sind die folgenden Fragen von Famitsu nicht so sinnlos.

    Die einzige Person, die im für diesen Teil der Programmierung zuständig ist, ist dazu in der Lage. Es werden aber Anpassungen getroffen, sodass es letztlich einfach zu kontrollieren sein wird.
    Dies bedeutet also, dass es bisher nur eine enzoge Person gibt, die solche Ausführungen steuern kann. Hoffentlich wird Nomura dies vereinfachen, denn ich habe keine Lust, dass der Schwierigkeitsgrad der Steuerung sehr hoch angelegt ist. So macht das Spiel nach einer gewissen Zeit einfach keinen Spaß mehr. Wenn es mehrere Personen aus dem SE-Personal anwenden könnten, könnte Nomura sich auch mehrer Meinung einholen.
    Aber diese Textstelle zu lesen war wirklich amüsant.

    Indem man den Spielern das Gefühl von Sicherheit nimmt, nämlich insofern, als dass man eben nicht zu vorgeschriebenen Zeitpunkten in der Geschichte den Charakter wechselt, wolle man die Anspannung beim Spielen erhöhen.
    Darauf habe ich in der ganzen KH-Produktion gewartet. Endlich kann man sich nicht mehr sicher sein, dass man einen bestimmten Gegner leicht besiegen kann, da man folgende Fähgkeiten etc. besitzt, wodurch die Kämpfe auch schwieriger werden. Außerdem kommt noch eines meiner Lieblingsgenre zu dem Spiel hinzu: Strategie. Nomura weiß was er tut. Nun muss er es nur noch gut umsetzen.

    Sora und Riku haben unterschiedliche Geschichten mit unterschiedlichen Bossen. Sie besuchen zwar dieselben Welten, aber nicht in der gleichen Reihenfolge. Sie sind nicht am selben Ort, auch wenn dies im Trailer zu sehen war; aber das kommt nur sehr selten vor.
    Beide Spieler besitzen verschiedene Gameplays mit unterschiedlichen Bewegungen und Kontrollmethoden.
    Dies verwirrt mich wieder. Wenn ich mit Sora in Traverse Town bin und der Charakterwechsel eintritt, steuere ich dann im Moment Riku. Aber Beide Charaktere besuchen nicht dieselben Welten und haben unterschiedliche Bosse/Gegner?! Wenn ich mit Sora gegen den Schattenborn kämpfe, und plötzlich Riku steuere, ändert sich dann auch der Bossgegner? Dies wäre auf jeden Fall etwas undlogisch und nicht gut überlegt. Durch die verschiedenene Gameplays muss man sich also durch den Charakterwechsel sehr schnell an seine Umgebung anpassen, was noch mehr Strategie und Überlegen bedeutet.

    Nomura zieht allerdings in der Erwägung, dass er sie nur zu Beginn in dieser Kleidung präsentiert, sie aber im Laufe des Spiels ihre Klamotten wechseln lässt.
    Da hat sich Nomura ja etwas einfallen lassen. Die einzige Kleidung, die wir für Sora noch kennen, ist die KH2-Kleidung, die aber zur Geschichte, wie Nomura selbst sagt ("Natürlich müssen Sora und Riku in der Kleidung des ersten 'Kingdom Hearts'-Teils erscheinen, wo es ja wichtig für die Geschichte sei"), nicht passt.
  8. Ranggrafik für Herzloser
    Herzloser
    Also die infos hören sich gar nicht mal so schlecht an. Wie viele hier freue auch ich mich über den kleidungswechsel, wird ja auch zeit das sora was frisches zum anziehen bekommt. Vieleicht gibts auch einen kleinen vorgeschmak zum style von KH 3.^^

    Zum Gameplay: also ich freue mich wirklich schon drauf, denn wenns so (oder vieleicht auch besser) wie im video abgeht, ist endlich schluss mit dem monotonen draufhauen. Das hat mich bis jetzt schon immer generft, das man meistens in den kämpfen nur draufhauen musste. Ich hoffe auch das es passagen oder gegner geben wird, wo man dieses Feature auch nutzen muss um weiterzukommen, dadurch würde das spiel meiner meinung nach auch flüssiger wirken und etwas mehr taktik reinbringen.

    Zum Char wechsel: das hört sich auf anhieb etwas merkwürdig an, aber wenn man darüber nachdenkt bringt das sehr viel tiefe ins spielgeschehen. Wie das aber mit den bossen sein wird frag ich mich auch, ich denk ma das wird so ähnlich ablaufen wie das "Glückssystem" (DBW) in crisis core, kann sein das SE vor hat den spieler nur das gefühl zu geben es wäre vollkommen wirkürlich, obwohl es stellen gibt wos festgeschrieben ist. Andernfalls kann ich mir das auch nicht vorstellen das sich plötzlich mitten im kampf der boss wechselt. Kann aber auch sein das man den boss seperat besiegen muss. Wenns aber wirklich zufall wird, dann dürfte das (meiner meinung nach) das beste KH gameplay bis dato werden.

    mfg Ignis^^
  9. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    ehehe
    Natürlich müssen Sora und Riku in der Kleidung des ersten 'Kingdom Hearts'-Teils erscheinen, wo es ja wichtig für die Geschichte sei. Nomura zieht allerdings in der Erwägung, dass er sie nur zu Beginn in dieser Kleidung präsentiert, sie aber im Laufe des Spiels ihre Klamotten wechseln lässt.
    Na hoffentlich setzt er diese Idee auch um.~ Die alten Kostüme bergen zwar einen gewissen Nastolgiefaktor (insbesondere wenn man noch nicht Re:Coded gespielt hat), aber über eine neue Aufmachung für Sora und Riku würde ich mich viel mehr freuen. Noch besser wäre es, wenn man gleich mehrere alternative Kostüme zum Freischalten bei 3D mit einbauen würde, aber da mache ich mir mal besser nicht allzu viele Hoffnungen.
    W.a.i., ingesamt freue ich mich doch sehr auf das Spiel. Hoffe wirklich, dass das Charakterwechselsystem und die Story nicht enttäuschen werden. Was das Gameplay oder Kampfsystem betrifft, da muss man sich bei KH ja eigentlich nie große Sorgen machen.
Lust mitzureden? Dann ab ins Forum!
Websiteinfos
Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
Statistik
Inhaltsseiten: 495
Newsartikel: 631
Kommentare: 2.433
Youtube-Videos:435