Bereichsschaltung
Boxen der Seitenleiste
Links: Soziale Netzwerke
Newsbereich
Artikelauszug
Vollständige News
Kommentarbereich
Seitenleiste
  • Newsartikel und Seiten
  • Nur Artikel durchsuchen
  • Nur Seiten durchsuchen
Termine
Aktuelle Umfrage
Neue Seiten
Neueste Videouploads

Nintendo Power Interview jetzt vollständig übersetzt

Geschrieben am von

Wir berichteten bereits von der aktuellen Ausgabe des englisches Magazins „Nintendo Power“, welches einen umfangreichen Artikel zum bald in Japan erscheinenden Titel Kingdom Hearts: Dream Drop Distance enthält. Zuerst konnten wir euch lediglich einige Previewscans und eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen des Artikels zur Verfügung stellen, nun sind allerdings Scans aller Artikelseiten im Internet aufgetaucht, sodass wir euch mit einer vollständigen Übersetzung des Interviews bedienen können. Diese von Vernell angefertige Übersetzung findet ihr direkt nach den folgenden Scans:

Das Nintendo Power Interview

Kingdom Hearts 3D wurde zeitgleich mit dem Nintendo 3DS angekündigt. Was machte Sie so begierig darauf, die Serie auf einer neuen Plattform zu veröffentlichen?

Nomura: Wir waren begeistert von der Leidenschaft, die Nintendo in das Design des 3DS steckte. Und ich persönlich war von der Idee fasziniert, dass ein Kingdom Hearts Spiel in 3D in Handflächengröße spielbar sein könnte. Das war eigentlich das Ausschlaggebende.

Können Sie erklären, was der Titel „Dream Drop Distance“ bedeutet?

Nomura: Die Story dieses Teils spielt in der Welt des Schlafes und von diesem „Schlaf“ leiten wir den „Traum“ ab. „Fall“, aus dem Satz „In den Schlaf fallen“ ist unser Name für das System mit dem der Spieler zwischen Sora und Riku wechseln kann. Und da Sora und Riku verschiedene Storylines besitzen, wählten wir das Wort „Distanz“ um die Kluft zwischen den beiden auszudrücken. Und weil alle drei Wörter mit dem Buchstaben „D“ beginnen, kann der Titel mit 3D abgekürzt werden, was gleichzeitig die 3D-Funktion ausdrückt.

Was können Sie uns über die übergreifende Story des Spiels und deren Verbindung zur Zukunft von Kingdom Heart sagen?

Nomura: Diese Geschichte knüpft an Re:Coded an und wird das neueste Kapitel in der Zeitleiste sein. Diese Story spielt direkt vor dem finalen Akt der Xehanort Saga, welche mit dem ersten Kingdom Hearts begann.

Ich fasse den Inhalt von 3D mal kurz zusammen. Yen Sid beauftragt Sora und Riku damit die schlafenden Welten zu betreten und die 7 Türen darin zu öffnen, als Zeichen der Meisterprüfung, welche sie erfüllen müssen, um
Schlüsselschwertmeister zu werden. Jedenfalls taucht überall, wo sich Sora und Riku auch gerade befinden, ein mysteriöser Junge in einem schwarzen Mantel auf und nichts geschieht wie geplant. Das ist das Wesentliche.

Was die Zukunft von Kingdom Hearts betrifft, so weiß ich, dass die Fans den finalen Kampf herbeisehnen, ich hoffe bald mit dem Manuskripft anfangen zu können.

In früheren Interviews erwähnten Sie, dass die Meisterprüfung nicht das gesamte Spiel umspannen wird. Könnten Sie das ein wenig erläutern?

Nomura: Wie ich eben bereits sagte, lenkt der mysteriöse Junge in dem schwarzen Mantel die Story in ungeahnte Richtungen. Immer wenn er auftaucht folgen ihm Charaktere die mit ihm verbunden sind, wie beispielsweise Xehanort und Ansem, auch wenn diese in der Vergangenheit schon besiegt wurden. Ihre Geschichte hat nichts mit der Meisterprüfung zu tun, deshalb entwickelt sich dieser Handlungsstrang in eine andere Richtung.

Wie haben Sie entschieden, welche neuen Disney Welten im Spiel enthalten sein sollen?

Nomura: Tai Yasue, der Game’s Director, schlug vor es wie in Fantasie zu machen. Der Film beinhaltet viele verschiedene Welten, das könnten wir im Spiel nutzen um die Welten, die Sora und Riku besuchen, zu trennen. Ich wollte Fantasia schon immer mal in einem Kingdom Hearts Spiel besuchen, deshalb ergriff ich diese Chance. Die Geschichte von den anderen Welten ist recht ähnlich. Wir überlegten wie wir das Aussehen der Welten und das Setting benutzt könnten um den Ablauf und das Szenario, welche wir für dieses Spiel geschrieben hatten, interessant zu gestalten und nach diesem Kriterium wählten wir dann die Welten aus.

Als großer Fan von „The World Ends with You“ freuen wir uns darauf, die Charaktere in Dream Drop Distance zu sehen. Welche Rolle werden sie einnehmen?

Nomura: In früheren Kingdom Hearts Spielen tauchten Final Fantasy Figuren auf, die Sora bei seinem Abenteuer unterstützten. Dieses Mal nehmen diesen Part die Charaktere von TWEWY ein. Die Grundgeschichte ist, dass die Figuren in diese Welt gewandert sind, während sie das Reaper-Spiel spielten und so wurden sie von ihren Partnern getrennt. Die Geschichten beginnen damit, dass die Teammitglieder sich gegenseitig suchen.

Arbeiteten neben Ihnen selbst auch noch andere der Leute, die an Kingdom Hearts arbeiten, an The World Ends with You?

Nomura: Der Zeichner, der an TWEWY arbeitete, Gen Kobayashi, bekleidet nun den Posten des Art Director für Dream Drop Distance. Der verantwortliche Musikkomponent hat auch einige Stücke für DDD geschrieben. Endlich arbeitet auch der Director von TWEWY, Tatsuya Kando, als Animation Supervisor an dem Spiel.

Was sind die Vorbilder für die Dream Eater? Und können Sie erklären, was der Unterschied zwischen den zwei Typen, Spirits und Nightmares, ist?

Nomura: Eigentlich plante ich, wie Sie vielleicht im Debütrailer gesehen habe, Herzlose und Niemande einzubauen. Aber als ich anfing mir über das Setting Gedanken zu machen, in einer Traumwelt mit Gegner die wachsen und gemeinsam mit dem Spieler kämpfen könnten, fühlte ich, dass es nicht wirklich Sinn machte Herzlose und Niemande in das Spiel zu integrieren. So kam ich auf die Idee mit den Dream Eatern als eine neue Art von Gegnern, die in den schlafenden Welten erscheinen und von Träumen, anstatt von Herzen so wie die Herzlosen und Niemande, genährt werden.

Nightmares verspeisen die Träume, die in den Welten geboren werden und werden so zu Nightmares. Sie sind die Hauptgegner in diesem Spiel. Spirits sind liebe Monster, die Nightmares essen und diese gemeinsam mit Sora und Riku bekämpfen.

Werden Sora und Riku an irgendeiner Stelle dennoch zusammen mit Disney Figuren kämpfen? Oder kämpfen sie nur an der Seite von Spirits?

Nomura: Dieses Mal werden sie fast ausschließlich nur gemeinsam mit den Spirits kämpfen. Um eines klar zu stellen, dieses Spiel ist kein Spinoff, da es die Haupthandlung der Serie fortführt. Aber wenn ich an einem Kingdom Hearts Teil arbeite, der keine Zahl beinhaltet, ergreife ich gerne die Gelegenheit Neues auszuprobieren, wie beispielsweise auch dieses Mal.

Dream Drop Distance spielt sich viel schneller und auch wesentlich hektischer als die Vorgängertitel. Was war der Grund dafür?

Nomura: Ich gebe klare Anweisungen, wie ich mir die Weiterentwicklung von Kingdom Hearts vorstelle und dieser Umbruch ist ein Teil dieses Prozesses. Die Serie ist als RPG mit einem hohen Maß an Action bekannt, in dem man auffällige Attacken ausführen kann. Um das Spielsystem noch dynamischer zu machen, haben wir ein neues System, genannt „Flowmotion“, eingeführt. Ich glaube, dass wir damit einen weiteren Schritt in Richtung unseres ultimativen Ziels für die Serie gehen.

In einem kürzlich erschienenen Trailer waren verschiedene Niemande wie Xemnas, Xion und Axel zu sehen. Wie ist es möglich, dass sie etwas mit den Events in diesem Spiel zu tun haben?

Nomura: Ich kann noch keine Details preisgeben, aber der mysteriöse Junge in dem schwarzen Mantel hat etwas damit zu tun. Sie werden Sora und Riku verwirren, wo immer sie auch hingehen.

Wer ist Ihrer Meinung nach der Hauptbösewicht in Dream Drop Distance?

Nomura: Auch das kann ich nicht verraten, da es eine Geheimnis aufklären würde. Aber ich sagen Ihnen noch einmal, dass der mysteriöse Junge mit dem schwarzen Mantel der Schlüssel für diese Frage ist.

Wird dieses Spiel Gebrauch von Street- oder SpotPass machen?

Nomura: KH:3D macht tatsächlich Gebrauch von den Möglichkeiten des StreetPass im Spiritaufzuchtssystem.

Wer komponiert den Soundtrack für das Spiel? Wird es einen neuen Themesong geben?

Nomura: Yoko Shimomura wird auch in diesem Spiel die Rolle des Main Composer bekleiden. Takeharu Ishimoto und Tsuyoshi Sekito, die beispielsweise bei BbS mitarbeiteten, werden ebenfalls Musik für das Spiel beisteuern. Ishimoto hat nicht nur die Songs von TWEWY gemacht, sonder auch schon an anderen Spielen mitgearbeitet. Wie schon bei den Vorgängern wird auch dieses Mal der Themesong von Utada Hikaru gesungen.

Werden alle Synchronsprecher der vorherigen Kingdom Hearts Teile auch dieses Mal ihre Rollen für DDD sprechen?

Nomura: Das ist der Plan. Tatsächlich haben die Synchronarbeiten für die Nordamerikanische Version schon begonnen.

Dieses Jahr markiert den 10. Geburtstag der Serie. Haben Sie etwas spezielles für die Fans um dieses Ereignis zu feiern?

Nomura: Wir planen für Japan eine 10-Jahre-Erinnerungsbox zu veröffentlichen. Davon abgesehen haben wir keine festen Pläne, aber es gibt viele Fans in Nordamerika, deshalb hoffe ich, dass wir auch für sie etwas spezielles veröffentliches können.

Wenn wir Sie freundlich darum bitten, würden Sie uns endlich etwas von Dream Drop Distance erzählen, dass Sie in noch keinem anderen Interview erzählt haben?

Nomura: Das ist das erste Mal, dass wir das tun, aber es wird eine Überraschung während der Credits des geheimen Endes geben. Also auch wenn die Credits gerade laufen, legt den 3Ds nicht weg und schaut sie euch an!

Quelle: KH13.com

.

Sicherlich gibt es das eine oder andere zum obigen Artikel zu sagen. Unser Forum bietet deshalb für alle Fans reichlich Platz zum Kommentieren und Diskutieren der aktuellen Neuigkeiten. Auch im Forumthema zu diesem Newsartikel gibt es schon 8 Antworten unserer Mitglieder. Wenn auch du dich mit einklinken möchtest, musst du dich nur schnell in unserem Forum anmelden und kannst dich dann gemütlich mit vielen anderen deutschen Fans austauschen.

Hier geht es zum Newsthread im Forum.

Die ersten 5 von insgesamt 8 Kommentaren:

  1. Ranggrafik für Herzloser
    Herzloser
    Zitat
    Dieses Jahr markiert den 10. Geburtstag der Serie. Haben Sie etwas spezielles für die Fans um dieses Ereignis zu feiern?

    Nomura: Wir planen für Japan eine 10-Jahre-Erinnerungsbox zu veröffentlichen. Davon abgesehen haben wir keine festen Pläne, aber es gibt viele Fans in Nordamerika, deshalb hoffe ich, dass wir auch für sie etwas spezielles veröffentliches können.



    Kann es sein das wir doch noch hoffen können und nicht diese komische Box mit den DS Spielen zu uns rüberkommt ? ^^
  2. Ranggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administratorRanggrafik für wcf.user.rank.administrator
    Finsternis des Seins
    seid auf alles vorbereitet!

    Wenn es was Neues ist, kann es sich dabei ja eh nur um Kampfgeschehen während der Credits handeln, was man schon von Melee und Retro Game Challenge kennt.

    Diese Box kommt sowieso nicht zu uns, die gibt es nur in Japan. Und was Nomura gedankenverloren faselt, ist nichts worauf man bauen kann. Außerdem steht da nicht umsonst Nordamerika, also kann man da jegliche Boni für das Jubiläum knicken. Können allerhöchstens irgendwelche Schrott-Postkarten sein am Ende.
  3. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    Schwertmeister
    Kann es sein das wir doch noch hoffen können und nicht diese komische Box mit den DS Spielen zu uns rüberkommt ? ^^
    Ich denke, dass du dir das abschminken kannst. Nomura sagte ja, dass diese Box für Japan ist. Und es ist nicht einmal sicher, ob die Amis etwas zum 10. Jubiläum bekommen, also sieht es für Deutschland wohl noch schlechter aus.
    Eine kleine Überraschung wäre zwar nett, aber ob man die unbedingt braucht ist fragwürdig. Imo ist die Box jetzt nicht so der Oberknaller und je nachdem, was dann evtl. in einem anderen Land erscheinen würde, würde mich das wohl auch nicht sonderlich vom Hocker hauen. Mir reicht es völlig, wenn Dream Drop Distance auch wieder recht früh bei uns erscheint. Das ist mittlerweile das Einzige, auf das ich hoffe.

    Und danke Perior für den Verbesserungsvorschlag. :3
  4. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    [size=10]Aaaah, ich mag diese Nintendo Power Artikel immer wieder - einfach weil sie auch mal Dinge hinterfragen und ein wenig kritisch sehen ("Yes, It's all a bit confusing, another hallmark of the series.") und trotzdem wirkt der Bericht informativ - vor allem für Leute die eben nicht ständig auf Fanseiten rumhängen und die japanischen Interviews lesen.
    Das Entwicklungssystem für die Traumfresserchen lässt sich also wirklich mit dem Sphärobrett vergleichen, was mir sehr gut gefällt (auf den Screenshots zu diesem System habe ich bisher nie viel erkennen können... ^^) Re:coded war da ja sehr ähnlich, was mir sehr gut gefallen hat.

    Also haben sie das automatische Wechseln der Charaktere doch beibehalten? Hmh, in dem Fall bin ich wieder etwas ernüchtert. Allerdings fand ich diesen kleinen Ausblick auf die Strategien, die das manuelle Wechseln einbringen kann interessant. Bin gespannt, wie sich das ganz dann letzendlich spielt.
    [/size]

    Dass immer so nach irgendeinem 10te-Jubiläumsgeschenk gegiert wird. Wie ich schon so oft sagte und Perior und Leni hier vor mir sollten wie uns keinesfalls drauf verlassen, dass wir hier in Europa überhaupt irgendetwas bekommen.

    edit: Danke für die Übersetzung btw.
  5. Ranggrafik für Schlüsselschwertträger
    - classic -
    Also haben sie das automatische Wechseln der Charaktere doch beibehalten? Hmh, in dem Fall bin ich wieder etwas ernüchtert.
    Hm, wo genau ließt du das? Ich sehe irgendwie nur, dass davon die Rede ist, dass dem Spieler die Möglichkeit gegeben wird, zwischen den Charakteren zu wechseln - nicht allerdings, dass er gezwungen ist, einen Charakterwechsel durchzuführen. oo

    Zitat von »Vernell«
    In früheren Interviews erwähnten Sie, dass die Meisterprüfung nicht das gesamte Spiel umspannen wird. Könnten Sie das ein wenig erläutern?

    Nomura: Wie ich eben bereits sagte, lenkt der mysteriöse Junge in dem schwarzen Mantel die Story in ungeahnte Richtungen. Immer wenn er auftaucht folgen ihm Charaktere die mit ihm verbunden sind, wie beispielsweise Xehanort und Ansem, auch wenn diese in der Vergangenheit schon besiegt wurden. Ihre Geschichte hat nichts mit der Meisterprüfung zu tun, deshalb entwickelt sich dieser Handlungsstrang in eine andere Richtung.
    Hm, ich habe ja schon beim letzten Mal darüber spekuliert, dass der junge Xehanort tatsächlich die Zeit insofern manipulieren kann, als dass er Charaktere und ganze Welten in eine Art Schlafzustand versetzen kann. Auf diese Weise könnte es ihm möglich gewesen sein, die Vergangenheit in bestimmten Welten anzuhalten und demnach auch seine früheren Formen (also Xemnas und Ansem, SoD) zumindest in den schlafenden Welten am Leben zu erhalten. Ähnliches ist ja auch mit Micky geschehen, den wir auch zu einer Zeit treffen, in der er noch ein Lehrling unter Yen Sid war. (Oder halt zur Zeit, als er ein Musketier war. ~) Ich kann mir vorstellen, dass der junge Xehanort also bewusst seine Macht ausgenutzt hat, um seine Formen in der Zeit festzuhalten und so zumindest in den Traumwelten vor dem Tod zu bewahren, um sie dann letztlich gegen Sora ausspielen zu können. Denn auch Xehanort dürfte klar sein, dass unsere Helden des Lichts irgendwann versuchen würden, die schlafenden Welten wiederzuerwecken.

    Und nyo, nochmals vielen Dank für die Mühe, Leni. :3
  6. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    Hm, wo genau ließt du das? Ich sehe irgendwie nur, dass davon die Rede ist, dass dem Spieler die Möglichkeit gegeben wird, zwischen den Charakteren zu wechseln - nicht allerdings, dass er gezwungen ist, einen Charakterwechsel durchzuführen. oo
    Das bezog sich auf den automatischen Wechsel zwischen den Charakteren, wenn die Drop-Leiste leer ist.
    Zitat
    Instead you'll switch between the two via the Drop Gauge. This meter decreases with the passage of time and due to other factors like the presence of sleeping gas or certain enemy attacks. Though you can slow the meter's pace down via special items and other strategic means, once it's empty you'll immediatly switch to the other character, even if you're midst of battle. Then after the Drop Gauge runs out with that Character, you'll pick up right where you left off with the previous one.
    Drop Leiste leer - Chara wechseln. Man wird also gezwungen. Sicher, man kann dann wieder manuell zurückwechseln - aber was soll dieses automat. Wechseln dann überhaupt noch?
    Nomura klang im letzten Interview nicht ganz eindeutig, was diese Funktion anbelangt - er sagte, man habe die Möglichkeit eingeführt, auch manuell wechseln zu können, weil der automat. Wechsel nicht wirklich gut ankam. Da das autom. Wechseln in meinen Augen nicht mehr viel Sinn ergibt, wenn man eh manuell wechseln kann, wenn man will (auch wenn ich natürlich weiß, das er auch sagte, dass man einen Charaktere immer nur bis zu einem gewissen Punkt spielen kann, bis es irgendwann nicht mehr weiter geht, wenn man den anderen Charakter zu lange nicht spielt.), dachte ich, dass die Funktion dankenswerterweise gestrichen wurde.
  7. Ranggrafik für Staff
    Shinra Tensei
    Ich hätte mir ein bisschen mehr von diesem Interview erhofft. Die meisten Informationen kennen wir schon bereits und wer jetzt etwas zum Soundtrack etc. beiträgt, ist jetzt nicht sonderlich wichtig. Da Nomura bezüglich des 10.Geburtstages etwas "besonderes" erwähnt, lässt nur hoffen, dass es außerhalb Japans etwas anderes geben wird. Aber wieso erwähnt er nur Nordamerika? Außerdem, wie wir wissen, hat Nomura noch nicht einmal mit den Manuskripten für KH3 begonnen, was bedeutet, dass wir, nachdem KH:3D veröffentlicht wurde, mindestens 3-4 Jahre eine Spielepause der Serie haben werden.
  8. Ranggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für SchwertmeisterRanggrafik für Schwertmeister
    「ƸӜƷ 」
    Ich hätte mir ein bisschen mehr von diesem Interview erhofft. Die meisten Informationen kennen wir schon bereits und wer jetzt etwas zum Soundtrack etc. beiträgt, ist jetzt nicht sonderlich wichtig.
    Das Interview richtet sich aber auch gerade an die Leute, die nicht tagtäglich irgendwelche News zu Kingdom Hearts 3D verfolgen wie wir, sondern zufällig oder regelmäßig dieses Nintendo-Magazin kaufen (was voraussetzt, dass sie wahrscheinlich eine Nintendo-Konsole bei sich stehen haben, was sie zu potenziellen Käufergruppe macht). Solche Sachen sollte man immer bedenken.

    Zitat
    Aber wieso erwähnt er nur Nordamerika?
    Weil Nintendo Power ein nordamerikanisches Magazin ist, die Leser sind also Nordamerikaner. Was interessiert es die, ob für uns Europäer auch noch was dabei rausspringt?
Lust mitzureden? Dann ab ins Forum!
Websiteinfos
Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
Statistik
Inhaltsseiten: 495
Newsartikel: 631
Kommentare: 2.433
Youtube-Videos: