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Fertigkeiten

Wie man es von Kingdom Hearts gewohnt ist, findet man auch in Birth by Sleep wieder eine Reihe von Fertigkeiten, die einem das Leben und besonders das Überleben leichter machen können. Die Fertigkeiten werden in diesem Spiel in drei Kategorien eingeteilt, die auf die jeweilige Wirkung der Fertigkeit verweisen: Kugel, Status und Hilfe.

  • Kugel: Diese Fertigkeiten können bewirken, dass dein Charakter LP- und D-Link-Kugeln sowie Kugelschätze in einem größeren Radius aufsammeln kann oder dass deine Gegner bestimmte Kugeln in größerer Anzahl hinterlassen.
  • Status: Diese Fertigkeiten betreffen die Elemente-Resistenz und -Stärke des Charakters, seine Deck-Nachladezeiten, seine Abschlussangriffe sowie seine Statuswerte (z.B. LP und Verteidigung) allgemein.
  • Hilfe: Diese Fertigkeiten verschaffen den Charakteren allerlei Vorteile im Kampf, aber auch beim Training. Beispielsweise kann die Komboanzahl erhöht, die erhaltenen Erfahrungspunkte vermehrt oder die LP des Gegners angezeigt werden. Aber auch die überlebenswichtigen Fertigkeiten Trotzkopf und Dickschädel fallen in diese Kategorie.

Wenn man sich im Laufe des Spiels nicht gezielt bestimmte Fertigkeiten aneignet, kann der Weg zum Erfolg ziemlich hart werden. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Denn Fertigkeiten bekommt man in Birth by Sleep nicht einfach so hinterhergeschmissen, indem man ein paar Stufen aufsteigt, nein. Das Erlernen von Fertigkeiten ist mit der Kommandofusion und dem Kommandosystem allgemein gekoppelt. Wie das Erlernen von Fertigkeiten funktioniert, lest im Abschnitt „Herstellung“ dieser Seite weiter. Denn zuerst einmal widmen wir uns auf dieser Seite den Eigenschaften der jeweiligen Fertigkeiten.

Eigenschaften

Wer sich einen Überblick aller Fertigkeiten mit ihren Eigenschaften verschaffen will, ist hier genau richtig. Im Folgenden findet ihr zu diesem Zweck eine Tabelle, in denen die Fertigkeiten wie in der Fertigkeiten-Übersicht des Spiels selbst angeordnet sind. Ihr könnt hier also beispielsweise nachschlagen, welche Fertigkeiten euch noch fehlen.

Aber auch für diejenigen, die schon alle Fertigkeiten besitzen, könnten in den Beschreibungen ein paar interessante Informationen zu finden sein. Denn das Spiel selbst verrät nicht, wie stark die jeweilige Fertigkeit denn genau wirkt. Dass ein Glückspilz die Wahrscheinlichkeit, dass Kugelschätze hinterlassen werden, um satte 30% erhöht, und dass Vitalität die LP um genau 10% erhöht, ist sicherlich gut zu wissen und somit ein Anblick wert.

Art Fertigkeit Effekt Max. Anzahl
Kugeln Charmeur Ziehe Kugeln an. Der Radius wird pro Anlegen um 43% vergrößert. 5
Kugeln Lebensspende Die Anzahl der von den Gegnern fallen gelassenen LP-Kugeln steigt um 50% an. Mehrfaches Anlegen steigert die Anzahl zusätzlich um jeweils 50%. 3
Kugeln Geselligkeit Die Anzahl der von den Gegnern fallen gelassenen D-Link-Kugeln steigt um 50% an. Mehrfaches Anlegen steigert die Anzahl zusätzlich um jeweils 50%. 5
Kugeln Glückspilz Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gegner Kugelschätze fallen lassen, steigt um 30% an. Mehrfaches Anlegen steigert die Wahrscheinlichkeit um jeweils weitere 30%. 3
Status Vitalität Deine LP steigen um 10% an. Mehrfaches Anlegen steigert die LP um jeweils weitere 10%. 3
Status Pyromanie Der Schaden durch deine Feuermagie steigt um 10% an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich um jeweils 10%. 3
Status Eiszeit Der Schaden durch deine Eismagie steigt um 10% an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich um jeweils 10%. 3
Status Gewitter Der Schaden durch deine Blitzmagie steigt um 10% an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich um jeweils 10%. 3
Status Heilkunst Die Regenerationswirkung deiner Vita-Magie steigt um 10% an. Mehrfaches Anlegen steigert die Wirkung zusätzlich um jeweils 10%. 3
Status Heilkunde Die HP- und Fokus-Regenerationswirkung deiner Heil-Items steigt um 10% an. Mehrfaches Anlegen steigert die Wirkung zusätzlich um jeweils 10%. 3
Status Attackehast Die Nachladezeit aller Angriffskommandos in deinem Deck verkürzt sich um 10%. Mehrfaches Anlegen verkürzt die Zeit zusätzlich um jeweils 10%. 5
Status Magiehast Die Nachladezeit aller Magiekommandos in deinem Deck verkürzt sich um 10%. Mehrfaches Anlegen verkürzt die Zeit zusätzlich um jeweils 10%. 5
Status Kombomeister Der Schaden des letzten Schlags deiner Kombo steigt um 10% an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich um 10%. 2
Status Abschlussmeister Der Schaden durch deine Kommandostil-Abschlusskommandos steigt um 10% an. Mehrfaches Anlegen steigert den Schaden zusätzlich um 10%. 2
Status Feuerfest Deine Feuerresistenz steigt um 20%. Mehrfaches Anlegen steigert die Resistenz zusätzlich um jeweils 20%. 2
Status Frostschutz Deine Eisresistenz steigt um 20%. Mehrfaches Anlegen steigert die Resistenz zusätzlich um jeweils 20%. 2
Status Blitzableiter Deine Blitzresistenz steigt um 20%. Mehrfaches Anlegen steigert die Resistenz zusätzlich um jeweils 20%. 2
Status Erhellung Deine Dunkelresistenz steigt um 20%. Mehrfaches Anlegen steigert die Resistenz zusätzlich um jeweils 20%. 2
Status Notaufladung Die Nachladezeit aller Kommandos in deinem Deck verkürzt sich um 25%, wenn deine LP unter 25% fallen. Mehrfaches Anlegen verkürzt die Zeit zusätzlich um jeweils 25%. 1
Status Defendor Deine Verteidigung wird um 4 gestärkt, wenn deine LP unter 25% fallen. 1
Hilfe Kombo + Die Anzahl der Schläge deiner Boden-Kombo steigt um eins an. Mehrfaches Anlegen steigert die Anzahl zusätzlich. 3
Hilfe Luftkombo + Die Anzahl der Schläge deiner Luft-Kombo steigt um eins an. Mehrfaches Anlegen steigert die Anzahl zusätzlich. 3
Hilfe Harte Schule Deine erhaltenen EP verdoppeln sich, wenn deine LP unter 25% fallen. 1
Hilfe Erfahrungsläufer Jeder Schritt bringt dir einen Erfahrungspunkt 1
Hilfe Esprit Erlittener Schaden regeneriert deine Fokusleiste um den gleichen Betrag. 1
Hilfe Trotzkopf Nach einem gegnerischen Schlag behälst du 1 LP, auch wenn der Schaden 0 LP herbeigeführt hätte, außer du hast nur noch 1 LP übrig. 1
Hilfe Dickschädel Steckst du eine Angriffsserie (mehr als 2 Schläge) ein, die 0 LP herbeigeführt hätte, behälst du 1 LP, außer du hast nur noch 1 LP übrig. 1
Hilfe Analyse Zeige die LP des anvisierten Gegners an. 1
Hilfe Immunität Bei Anwendung von Vita-Magie erleidest du keinen Schaden. 1

Herstellung

Screenshot58Durch Beifügen eines Kristalls bei der Kommandofusion wird eine Fertigkeit am Produkt mit angehängt.

Wie im Einleitungstext bereits erwähnt, ist das Erlernen bzw. eher die Herstellung von Fertigkeiten ein Teil der Kommandofusion. In Birth by Sleep müssen Fertigkeiten nämlich genauso wie Kommandos hergestellt werden. Verschmilzt man bei einer Kommandofusion noch zusätzlich einen Kristall mit, so hängt am Fusionsprodukt noch eine Fertigkeit mit dran. Diese Fertigkeit ist vorerst an dem Kommando gekoppelt und wirkt nur, wenn man das entsprechende Kommando im Kommandodeck ausgerüstet hat. Erst wenn man das Kommando mit der Fertigkeit auf seine höchste Stufe gebracht hat, wirkt die zuvor angekoppelte Fertigkeit dauerhaft. Ab diesem Zeitpunkt kann eine Fertigkeit im zugehörigen Menü beliebig aktiviert und deaktiviert werden, ohne dass dafür irgendwelche Bedingungen gestellt werden.

Kommen wir nun konkret dazu, wie man welche Fertigkeit erstellt. Fügt man nämlich ein Kristall bei einer Fusion mit bei, entsteht nicht immer die gleiche Fertigkeit. Je nach Zutaten variiert auch die Fertigkeit, die mittels der verschiedenen Kristalle entsteht wird. Daraus ergeben sich bestimmte Fusionstypen, mit denen man voraussagen kann, welche Fertigkeit am Endprodukt angehängt wird. Wer wirklich alle Möglichkeiten wissen will, wie man eine bestimmte Fertigkeit herstellt, der sollte sich damit auf unserer „Kommandofusion und Fertigkeitenherstellung„-Seite auseinander setzen.

Für diejenigen, die einfach nur eine einfache Möglichkeit wissen wollen, wie sie eine bestimmte Fertigkeit herstellen können, denen empfehlen wir unsere folgende Tabelle. Darin sind jeweils drei simple Möglichkeiten aufgeführt, die gesuchte Fertigkeit zu erhalten.

Fertigkeit Beispiel-Herstellung
Charmeur
  • Schwertfall + Sturmlauf + Freudenkristall
  • Blitz + Blitz + Freudenkristall
  • Stop + Stop + Freudenkristall
Lebensspende
  • Feuer + Feuer + Freudenkristall
  • Eis + Eis + Freudenkristall
  • Schwertwurf + Gift + Freudenkristall
Geselligkeit
  • Feuer + Feuer + Zykluskristall
  • Blitz + Vita + Zykluskristall
  • Feuersturmlauf + Feuer + Zykluskristall
Glückspilz
  • Schwertfall + Sturmlauf + Zykluskristall
  • Schwertwurf + Eis + Zykluskristall
  • Aero + Aero + Zykluskristall
Vitalität
  • Feuer + Feuer + Lunakristall
  • Blitz + Blitz + Lunakristall
Pyromanie
  • Feuer + Feuer + Leuchtkristall
  • Feuer + Fesseln + Leuchtkristall
Eiszeit
  • Eis + Eis + Leuchtkristall
  • Eis + Sturmlauf + Leuchtkristall
Gewitter
  • Blitz + Blitz + Leuchtkristall
  • Blitz + Aero + Leuchtkristall
  • Magnet + Magnera + Leuchtkristall
Heilkunst
  • Vita + Vita + Leuchtkristall
  • Antigrav + Verwirren + Leuchtkristall
  • Aero + Aerora + Leuchtkristall
Heilkunde
  • Schwertfall + Sturmlauf + Lunakristall
  • Aero + Aero + Lunakristall
  • Magnet + Magnet + Lunakristall
Attackehast
  • Schwertfall + Sturmlauf + Zeitkristall
  • Gift + Sturmlauf + Zeitkristall
  • Feuersturmlauf + Feuer + Zeitkristall
Magiehast
  • Feuer + Feuer + Zeitkristall
  • Aero + Aero + Zeitkristall
  • Eis + Eis + Zeitkristall
Kombomeister
  • Vita + Vita + Kraftkristall
  • Blitz + Aero + Kraftkristall
  • Magnet + Aero + Kraftkristall
Abschlussmeister
  • Gemach + Gemach + Kraftkristall
  • Schwertfall + Sturmlauf + Kraftkristall
  • Feuer + Entflammen + Kraftkristall
Feuerfest
  • Sturmlauf + Feuer + Leuchtkristall
  • Feuersturmlauf + Feuer + Leuchtkristall
  • Feuer + Entflammen + Leuchtkristall
Frostschutz
  • Eisklinge + Eis + Leuchtkristall
  • Eisklinge + Vitra + Leuchtkristall
  • Schwertfall + Eis + Leuchtkristall
Blitzableiter
  • Sturmlauf + Blitz + Leuchtkristall
  • Gemach + Gemach + Leuchtkristall
  • Fesselschlag + Blitzra + Leuchtkristall
Erhellung
  • Magnet + Aero + Leuchtkristall
  • Vita + Aero + Leuchtkristall
  • Schwertfall + Sturmlauf + Leuchtkristall
Notaufladung
  • Eisra + Eisra + Zeitkristall
  • Magnera + Magnera + Zeitkristall
  • Feura + Feura + Zeitkristall
Defendor
  • Vitra + Vitra + Lunakristall
  • Magnera + Magnera + Lunakristall
  • Blitzra + Blitzra + Lunakristall
Kombo+
  • Sturmlauf + Feuer/Feura + Energiekristall
  • Eis + Eis + Energiekristall
  • Magnet + Magnet + Energiekristall
Luftkombo+
  • Feuer + Feuer + Energiekristall
  • Schwertfall + Aero + Energiekristall
  • Eisra + Eisra + Energiekristall
Harte Schule
  • Feura + Feura + Zykluskristall
  • Blitzra + Blitzra + Zykluskristall
  • Magnera + Magnera + Zykluskristrall
Erfahrungsläufer
  • Eis (Level 2) + Aero + Zykluskristall
  • Antigravra + Gift + Zykluskristall
  • Schwertfall + Eisra + Zykluskristall
Esprit
  • Feura + Feura + Lunakristall
  • Eisra + Eisra + Lunakristall
Trotzkopf
  • Vitra + Vitra + Kraftkristall
  • Antigravra + Antigravra + Kraftkristall
  • Aerora + Aerora + Kraftkristall
Dickschädel
  • Feura + Feura + Energiekristall
  • Blitzra + Blitzra + Energiekristall
  • Stopra + Stopra + Energiekristall
Analyse Schon im Anfangsdeck vorhanden.
Null Erfahrung Nur im Veteranen-Modus im Anfangsdeck vorhanden.
Immunität
  • Schwertfall + Eis + Kraftkristall
  • Eis + Eis + Kraftkristall
  • Feuer + Feuer + Kraftkristall
Von Lunos
Websiteinfos
Version: Shaded Hearts v2.2
System: Wordpress
Theme: World Without
Autor: Lunos (Design & Code)
Sponsor: tsoto.net (Domain)
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