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Abilitys

Abilitys sind Fähigkeiten, die im Hauptmenü aktiviert werden können. Die meisten von ihnen werden durch das Erreichen von höheren Leveln erlernt, während andere – sogenannte Gruppen-Abilitys – nach dem Meistern bestimmter Aufgaben erlernt werden. Die Lernfolge der Abilitys, die durch Level-Up erlernt werden, variiert bei Sora, je nachdem welche der drei Alchera Waffen er am Anfang des Spiels gewählt hat. Anders wie bei Donald und Goofy, die ihre Abilitys im Laufe des Spiels erlernen, besitzen die übrigen Charaktere, wie Biest oder Arielle bereits alle ihre Fähigkeiten auf Level 1.

Zum Aktivieren von Abilitys werden AP (Ability Points) benötigt (Ausnahme: Gruppen-Abilitys). Die Abilitys euer Charaktere könnt ihr im Hauptmenü unter „Abilitys“ finden. Habt ihr für eine Ability genug AP auf eurem Konto, so könnt ihr diese bei dem jeweiligen Charakter auswählen und per X-Taste „ausrüsten“.

Manche Abilitys existieren zudem mehrfach – durch mehrmaliges Ausrüsten steigt ihre Wirkungskraft. Abilitys wie wie zum Beispiel Jackpot, Glückspilz oder Schamane haben Auswirkungen auf die ganze Gruppe. Ist eine dieser Abilitys bei mehreren Charakteren gleichzeitig aktiviert, verstärkt sich ebenfalls ihre Wirkung.

Lernfolge

Sora

Level 1. Wahl Schwert 1. Wahl Stab 1. Wahl Schild
9 Combo + Analyse Reflektor
12 Rotator Charmeur 1 Analyse
15 Analyse MP Hast Glückspilz
18 Brutalo Konter Trotzkopf
21 Berserker Volltreffer + Konter
24 Konter Reflektor Jackpot
27 Luftcombo + Tornado Charmeur
30 Tornado Charmeur 1
33 Charmeur Esprit Brutalo
36 Reflektor Berserker Esprit
39 Glückspilz Charmeur 2
42 Combo +
45 MP Hast Rotator
48 Volltreffer + Trotzkopf Berserker
51 Trotzkopf Esprit Volltreffer +
54 Jackpot
57 Esprit Rotator Luftcombo +
60 Charmeur Luftcombo + Tornado
63 Jackpot Brutalo MP Hast
66 Esprit Combo + Esprit
69 Glückspilz Volltreffer + Volltreffer +
72 Combo +
75 Luftcombo + Luftcombo + Combo +/td>
78 Volltreffer + Combo + Luftcombo +
84 Combo + Combo + Combo +
90 Volltreffer + Volltreffer + Volltreffer +
96 Combo + Combo + Combo +

Goofy

Level Ability
8 Goofy-Rakete
12 Jackpot
15 Goofy-Tackle
18 Charmeur 1
21 Goofy-Trombe
27 Glückspilz
30 MP-Spender
33 Frohnator
36 Trotzkopf
39 Esprit 1
42 Charmeur 2
45 Esprit 2
51 MP-Hast
54 Berserker

Donald

Level Ability
10 Berserker
15 MP-Hast
20 Esprit 1
25 Trotzkopf
30 Charmeur 1
35 Frohnatur
40 Esprit 2
45 Charmeur 2
50 Jackpot
55 Glückspilz

Überblick

Soras Abiltys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Analyse 1 HP-Anzeige des aktuell anvisierten Gegners am oberen rechten Bildschirmrand
Berserker 1 Sinken die Maximum-HP unter 20%, so erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Brutalo 3 Comboabschluss stärker, besitzt jedoch kleinere Reichweite
Charmeur 2 Taler, HP- und MP Kugeln werden angezogen. Bei mehrmaligem Ausrüsten erhöht sich die Reichweite.
Combo + 1 Bodencombo wird um einen Angriff erweitert
Esprit 2 Die MP-Leiste füllt sich mit jedem erlittenem Treffer
Glückspilz 3 Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items steigt
Jackpot 2 50% mehr Taler, HP- und MP-Kugeln. Mehrmaliges Ausrüsten erhöt die Wirkung.
Konter 2 Wenn Sora einen Angriff blockt, kann mit der “X”-Taste ein Konterangriff gestartet werden
Luftcombo + 1 Luftcombo wird um einen Angriff erweitert
MP-Hast 3 MP-Leiste füllt sich durch Angriffe schneller als gewöhnlich
Perforieren 3 2 MP Durchstößt anvisierten Gegner. Tastenkombinationen erweitern diesen Angriff.
Purzelbaum 2 Mit der “Viereck”-Taste schlägt Sora einen Purzelbaum
Ragnarök 3 3 MP Sora schlägt um sich. Durch Tastenkombination kann “Apokalypse” gestartet werden.
Reflektor 2 Mit der “Viereck”-Taste ist Sora in der Lage Angriffe zu blocken
Rotator 1 Soras Angriff bei mittlerer Distanz ändert sich
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilities
Tollwut 3 2 MP Sora schlägt wild auf den Gegner ein. Durch Tastenkombination kann dieser Angriff erweitert werden.
Tontaube 3 3 MP Sora wirft sein Schwert auf den Gegner. Durch Tastenkombination kann dieser Angriff erweitert werden.
Tornado 2 Sora gereift Gegner in der Luft kraftvoller an
Trio-Gamm 5 3 MP Die Magie-Punkte aller Gruppenmitglieder sinkt auf 0. Angriff auf alle in der Nähe befindlichen Feinde.
Trotzkopf 2 Solange der Charakter mind. 2 HP hat, kann er nicht besiegt werden
Volltreffer + 3 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer verdoppelt sich

Donalds Abiltys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Berserker 1 Sinken die Maximum-HP unter 20%, so erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Charmeur 2 Taler, HP- und MP Kugeln werden angezogen. Bei mehrmaligem Ausrüsten erhöht sich die Reichweite.
Esprit 2 Die MP-Leiste füllt sich mit jedem erlittenem Treffer
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich
Glückspilz 3 Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items steigt
Jackpot 2 50% mehr Taler, HP- und MP-Kugeln. Mehrmaliges Ausrüsten erhöt die Wirkung.
MP-Hast 3 Die Ladeanzeige füllt sich durch Angriffe schneller als gewöhnlich
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilities
Trotzkopf 2 Solange Charakter mind. 2 HP hat, kann er nicht besiegt werden

Goofys Abiltys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Berserker 1 Sinken die Maximum-HP unter 20%, so erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Charmeur 2 Taler, HP- und MP Kugeln werden angezogen. Bei mehrmaligem Ausrüsten erhöht sich die Reichweite.
Esprit 2 Die MP-Leiste füllt sich mit jedem erlittenem Treffer
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich
Glückspilz 3 Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items steigt
Goofy-Rakete 1 1 MP Goofy greift einen Gegner in der Luft an
Goofy-Tackle 1 2 MP Sturmangriff auf Gegner, Gegner wird ohnmächtig
Goopfy-Trombe 1 2 MP Wirbelangriff mit dem Schild. Ist der Gegner in der Luft, springt Goofy.
Jackpot 2 50% mehr Taler, HP- und MP-Kugeln. Mehrmaliges Ausrüsten erhöt die Wirkung.
MP-Hast 3 Die Ladeanzeige füllt sich durch Angriffe schneller als gewöhnlich
MP-Spender 3 1 MP Heilt 3 MP eines Gruppenmitglieds
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilities
Trotzkopf 2 Solange Charakter mind. 2 HP hat, kann er nicht besiegt werden

Tarzans Abiltys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Berserker 1 Blinkt die HP-Anzeige bei nur noch 20% Max-HP rot auf, erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich, die HP-Heilung verdoppelt sich
Mutter Erde 3 1 MP Heilwirkung wie durch den Zauber „Vita“. Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Vita-Zauber.
Natura 3 2 MP Schutzwirkung wie durch den Zauber „Aero“. Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Aero-Zauber.
Schlangebiss 2 1 MP Ein kräftiger Speerschlag, Der Gegner wird ohnmächtig
Trotzkopf 2 Egal wie stark gegnerische Angriffe sind, der Charakter behält 1 HP (Vor dem Treffer muss der Charakter jedoch mind. 2 HP besitzen)
Volltreffer + 3 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer wird verdoppelt
Xanakonda 2 1 MP Tarzan läuft herum und schleudert den Speer zwei Mal. Danach setzt er eine schwungvolle Speerattacke ein.

Aladdins Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
1001 Stürme 2 1 MP Aladdin läuft durch die Reihen der Gegner und schwingt sein Schwert. Große Reichweite.
Charmeur 2 Taler, HP- und MP Kugeln sowie Item-Kisten werden automatisch aufgenommen. Mehrfaches aktivieren verdoppelt jeweils die Reichweite.
Demiluna 2 1 MP Sprungangriff und Schlag von unten nach oben. Trifft auch stehende Gegner.
Glückspilz 3 Die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items nach Gefechten steigt
Jackpot 2 50% mehr Taler, HP- und MP-Kugeln
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilities
Volltreffer + 3 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer wird verdoppelt

Arielles Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Aero-Potion 3 2 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Aero-Zauber.
Blitz-Potion 3 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Blitz-Zauber.
Charmeur 2 Taler, HP- und MP Kugeln sowie Item-Kisten werden automatisch aufgenommen. Mehrfaches aktivieren verdoppelt jeweils die Reichweite.
Esprit 2 Die Ladeanzeige füllt sich um 50% der durch Treffer reduzierten HP-Leiste. Zweimal Esprit verdoppelt die Wirkung.
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich, die HP-Heilung verdoppelt sich
Glückspilz 3 Die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items nach Gefechten steigt
MP-Hast 3 Die Ladeanzeige füllt sich durch Angriffe schneller
Spiral-schraube 1 1 MP Ein wirbelnder Sturmangriff mit bis zu 10 Treffern
Vita-Potion 3 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Vita-Zauber

Jack Skellingtons Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Blizzard 1 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Eis-Zauber
Charmeur 2 Taler, HP- und MP Kugeln sowie Item-Kisten werden automatisch aufgenommen. Mehrfaches aktivieren verdoppelt jeweils die Reichweite.
Elektrokution 3 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Blitz-Zauber
Esprit 2 Die Ladeanzeige füllt sich um 50% der durch Treffer reduzierten HP-Leiste. Zweimal Esprit verdoppelt die Wirkung.
Feuertaufe 2 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Feuer-Zauber
Jackpot 2 50% mehr Taler, HP- und MP-Kugeln
Osteogravit 3 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Gravitas-Zauber
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilities
Skeleton 1 1 MP Dramatische Rutsch-Attacke

Peter Pans Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Charmeur 2 Taler, HP- und MP Kugeln sowie Item-Kisten werden automatisch aufgenommen. Mehrfaches aktivieren verdoppelt jeweils die Reichweite.
Glückspilz 3 Die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items nach Gefechten steigt
Jackpot 2 50% mehr Taler, HP- und MP-Kugeln
MP-Hast 3 Die Ladeanzeige füllt sich durch Angriffe schneller
Stoppuhr 4 2 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Stopp-Zauber
Teledolch 2 1 MP Peter Pan verfolgt den Gegner und führt sechs Attacken aus
Volltreffer + 3 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer wird verdoppelt
Zephir 3 2 MP Schutzwirkung wie durch den Zauber Aero. Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Aero-Zauber.

Biests Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Berserker 1 Blinkt die HP-Anzeige bei nur noch 20% Max-HP rot auf, erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Donnerzorn 3 1 MP Ein lautes Brüllen lässt alle Gegner ohnmächtig werden
Esprit 2 Die Ladeanzeige füllt sich um 50% der durch Treffer reduzierten HP-Leiste. Zweimal Esprit verdoppelt die Wirkung.
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich, die HP-Heilung verdoppelt sich
Power-Tackle 2 1 MP Sturmangriff aus tiefer Stellung
Trotzkopf 2 Egal wie stark gegnerische Angriffe sind, der Charakter behält 1 HP (Vor dem Treffer muss der Charakter jedoch mind. 2 HP besitzen)
Volltreffer + 3 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer wird verdoppelt

Gruppen-Abilitys

Ability Wirkung
Gleiter In der Luft “Kreis”-Taste betätigen, um zu gleiten
Nixenflosse Zweimal “Viereck” bzw. “Kreis” betätigen und beim zweiten Mal gedrückt halten, um starke Strömungen zu überwinden
Paragleiter Siehe Gleiter; deutlich schnelleres Gleiten
Sportsfreund Größere Sprungkraft
Von Lunos
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