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Abilitys

Die beste Möglichkeit, um Sora so richtig aufzupowern, ist die volle Ausschöpfung seiner Abilitys. Damit ihr diese Fertigkeiten anwenden könnt, müsst ihr sie zuvor im Ability-Menü ausrüsten. Das kostet euch allerdings jede Menge Ability-Punkte (AP), also haltet am Besten nach vielen AP-spendenden Accessoires und Abilitaminen Ausschau. Letztere erhöhen nämlich eure verfügbaren AP dauerhaft! Denkt außerdem daran, dass es in machen Situationen sinnvoll ist, einige Abilitys abzurüsten. Vor einigen Minispielen und manchen schweren Bosskämpfen solltet ihr eure Ausstattung noch einmal überdenken und gegebenenfalls umrüsten.

Aktionsabilitys

Diese Art von Abilitys ermöglichen Sora die Anwendung vielerlei Bewegungen und Angriffe im Kampf. Dabei hängt der Stärkefaktor von verletzenden Abilitiys meist vom Angriffs-Wert ab. Ausnahmen dabei sind jedoch die Ability Explosion und solche Abilitys, die durch Form-Wechsel ausgelöst werden. Bei diesen Abilitys ist der Magie-Wert von Relevanz.

Erläuterungen:

  • Ein „O“ bei „Bl.“ (Block) bedeutet, dass der Gegner diese Technik nicht abwehren kann.
  • Ein „C“ bei „Bl.“ (Block) bedeutet, dass der Gegner die Technik zwar blocken kann, jedoch wird Soras Bewegung/Combo dabei nicht unterbrochen.
  • Ein „X“ bei „Bl.“ (Block) bedeutet, dass der Gegner die Aktion blocken kann. Dabei wird Soras Bewegung/Combo vollständig unterbrochen.
  • Ein „O“ bei „Bo.“ (Boss) bedeut, dass ein Bossgegner mit dieser Technik besiegt werden kann.
  • Das „X“ bei „Bo.“ (Boss) bedeutet, dass der Boss immer 1 HP behält. (Nur Roxas und Sora können Bossgegner besiegen)
Name
AP
Typ
Stärkefaktor
Drive- %
Bl.
Bo.
Anmerkung
Reflektor
2
Mit  blockt / reflektiert Sora / Roxas Angriffe, die von vorn kommen. Nur am Boden möglich. (Nur bei Stillstand möglich, wenn Sprint aktiviert ist.)
Aufwärts-Schlitzer
4
Waffe
100 %
3
C
O
Mit  während einer Combo am Boden: Sora schlägt den Gegner mit einem Vertikalschwung in die Luft.
Seitwärts-Schlitzer
2
Waffe
25 % / 25 % / 100 %
1. / 1 /. 3
C
O
Mit  während der Combo in der Luft: Sora schwingt die Waffe dreimal seitwärts.
Letzter Sprung
5
kein Typ
200 %
3
O
O
Mit  am Boden, wenn ein Abschlussangriff ausgeführt werden kann: Sticht die Waffe in den Boden und stößt Gegner in der Umgebung mit der Druckwelle weg.
Vergeltungs-Schlitzer
3
Waffe
100 % / 65 %
.3/3
X
X
Wenn Sora durch einen Treffer weggeschleudert wird, kannst du ihn mit  in der Luft abfangen und zweimal zuschlagen.
Ratzefatze
2
Waffe
150 %
4
C
X
Bei einem Gegner in der Nähe am Boden: Sora schwingt die Waffe schnell von unten nach oben.
Schlitzerrolle
2
Waffe
100 %
3
C
X
Bei Gegnern in der Nähe am Boden: Sora schwingt die Waffe dreimal und nähert sich dem Feind.
Spurtgrätsche
2
Waffe
100 %
3*
X
X
Bei einem Gegner in der Ferne am Boden: Sora stößt mit der Waffe aus einer Vorwärtsbewegung heraus, danach schwingt er die Waffe.
Deckungsbrecher
3
Waffe
250 %
4
O
O
Abschlussangriff am Boden: Sora stößt die Gegner in der Nähe weg. (Falls auch „Explosion“ aktiviert ist, hat jene Ability bei mehreren Gegnern in der Nähe höhere Priorität.
Explosion
3
kein Typ
25 % , Wegstoßen 150 %
1, Wegstoßen: 3
O
O
Abschlussangriff am Boden: Rotierende Energiekugeln fügen viermal Schaden zu und stoßen die Gegner weg. Das Wegstoßen fügt maximal zweimal Schaden zu.
Tornado
2
Waffe
65 %
3
C
X
Bei einem Gegner in der Luft: Sora springt nach oben und schwingt die Waffe aus einer Drehung. Maximal drei Treffer.
Luftspirale
2
Waffe
100 %
3
C
X
Technik in der Luft: Sora nähert sich dem Gegner und schwingt die Waffe im Salto. Maximal drei Treffer.
Luftmeuchler
3
Waffe
50 % / 25 % / 25 % / 25 % / 200 %
3./ 1./ 1./ 1. / 3.
C
O
Abschlussangriff in der Luft: Sora schwingt die Waffe fünfmal und schlägt den Gegner weg. (Nicht, wenn mehrere Gegner in der Nähe sind.)
Ausweichkonter
4
kein Typ
100 %
3
O
X
Wird mit Angriff während der Abwehrhaltung beim Zurückschlagen der Gegnerangriffe ausgeführt. Setzt eine Schockwelle frei.
Auto-Helden-Form
1
Sinken Soras HP unter 25 %, ist die Aktivierung der Helden-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Weisen-Form
1
Sinken Soras HP unter 25 %, ist die Aktivierung der Weisen-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Meister-Form
1
Sinken Soras HP unter 25 %, ist die Aktivierung der Meister-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Über-Form
1
Sinken Soras HP unter 25 %, ist die Aktivierung der Über-Form per Situations-Kommando möglich.
Auto-Rufen
2
Sind die Partner kampfunfähig, ist Rufen-Befehl per Situations-Kommando möglich.
Trio-Limit
5
*
*
*
*
*
Form-Wechsel
0
kein Typ
200 %
0
O
X
Bei der Aktivierung einer Form wird eine Schockwelle erzeugt. Sora ist in der Phase kurz unverwundbar, Gegnerangriffe werden reflektiert.

Unterstützungsabilitys

Unterstützungsabilitys können eure Fähigkeiten auf unterschiedliche Weise verbessern. Bei dieser Art von Abilitys handelt es sich also überwiegend nicht um ausführbare Angriffe oder Bewegungen. Vielmehr findet ihr hier Möglichkeiten, um die Stärke eurer Magieangriffe zu erhöhen, den Angriffen eurer Gegner besser zu trotzen oder schneller die richtigen Items zu finden. Manche dieser Fertigkeiten sind also echt Gold wert.

Name AP Beschreibung
Analyse
2
Die HP-Leiste des anvisierten Gegners wird auf dem Bildschirm angezeigt.
Stehaufmännchen
2
Wenn Sora durch einen Treffer weggeschleudert wird, könnt ihr ihn mit „Kreis“ vorzeitig abfangen.
Combo +
1
Die maximale Anzahl der Attacken bei Combos am Boden steigt um 1. Die Ability kann zweimal erlernt werden.
Luftcombo +
1
Die maximale Anzahl der Attacken bei Combos in der Luft steigt um 1. Die Ability kann zweimal erlernt werden.
Combo-Boost
3
Der Schaden des Abschlussangriffs steigt entsprechend der Anzahl der Schläge in der Combo am Boden.
Luftcombo-Boost
3
Der Schaden des Abschlussangriffs steigt entsprechend der Anzahl der Schläge in der Combo in der Luft.
Situations-Boost
2
Der Schaden durch Situations-Kommandos wird um 50% erhöht.
Abschlussangriff +
5
Abschlussangriffe mit Angriff oder Magie können zweimal in Folge ausgeführt werden.
Combo –
2
Die maximale Combo-Anzahl am Boden und in der Luft sinkt um 1.
Auflade-Berserker
5
Während der MP-Aufladung steigt der ANG-Wert um 1 und die maximale Combo-Anzahl wird unendlich. (kein Combo-Finisher)
Schadensbegrenzung
3
Durch HP-Verlust wird die Drive-Leiste gefüllt.
Drive-Boost
3
Die Drive-Leiste füllt sich während der MP-Aufladung um 20% schneller.
Form-Boost
5
Dir Form-Leiste leert sich um 20% langsamer. Die Ability kann zweimal gelernt werden.
Freund-Boost
5
Die Freund-Leiste leert sich um 20% langsamer.
Limit-Boost
4
Die Limit-Leiste leert sich um 20% langsamer.
Erfahrungs-Boost
3
Liegen Soras HP auf höchstens 25% des Maximums, bekommt er für besiegte Gegner doppelte EXP.
Anti-Disruptor
1
Vita-Zauber werden durch Attacken nicht unterbrochen. Gegnerische Angriffe werden in der Zeit reflektiert.
Magie-Autovisieren
1
Gegner werden beim Angriff mit einem Zauber automatisch anvisiert.
Charmeur
3
Kugeln werden aus größerer Entfernung angezogen.
Kugel-Boost
4
Besiegte Gegner hinterlassen 50% mehr Kugeln und Taler.
Glücks-Boost
5
Die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner Items hinterlassen, steigt um 30%.
Feuer-Boost
3
Schaden der Feuer-Attacken wird um 20% erhöht.
Eis-Boost
4
Schaden der Eis-Attacken wird um 20% erhöht.
Blitz-Boost
5
Schaden der Blitz-Attacken wird um 20% erhöht.
Item-Boost
2
Die Heilwirkung eingesetzter Items im Kampf wird um 50% gesteigert.
Esprit
3
Bei HP-Verlust werden die MP regeneriert. Die Ability kann zweimal erlernt werden.
MP-Hast
3
Die MP-Aufladung wird um 25% beschleunigt.
Defendor-Schild
3
Sinken die HP unter 25%, steigt der ABW-Wert um 2.
Trotzkopf
4
Hat Sora mindestens 2 HP, überlebt er einen tödlichen Angriff mit 1HP.
Dickschädel
4
Die HP sinken durch einen feindlichen Combo-Angriff nicht unter 1.

Steigerbare Abilitys

Steigerbare Abilitys besitzen ihren Namen, weil sie genau dies tun: Sie sind steigerbar. Erreicht ihr in der zugehörigen Form ein Level, so erhöht sich manchmal auch das Level ihrer steigerbaren Ability. Dadurch werden diese Fertigkeiten effektiver: Der Sportsfreund lässt euch noch höher und weiter springen, der Gleiter wird noch schneller und so weiter.

Sportsfreund 2 AP
Mit dieser Ability springt Sora höher und weiter.
Lv. Höhe Weite
1 130% 170%
2 170% 190%
3 210% 210%
Max. 320% 240%
Sprint 2 AP
Wenn ihr in der Bewegung „Viereck“ drückt, wird der Sprint aktiviert.
Lv. Distanz Dauer
1 150%
2 190% 0,3 Sek.
3 220% 0,4 Sek.
Max. 370% 0,5 Sek.
Luftsprung 3 AP
Wenn Sora springt oder irgendwo herunterfällt, kann er noch einmal springen. (außer nach Einsatz eines Zaubers oder einer Technik).
Lv. Höhe Weite Dauer
1 80% 170% 0,2 Sek.
2 100% 190% 0,3 Sek.
3 110% 220% 0,4 Sek.
Max. 160% 250% 0,5 Sek.
Gleiter 3 AP
Haltet in der Luft „Viereck“ gedrückt, um fliegen zu können.
Lv. Tempo
1 200%
2 250%
3 300%
Max. 400%

Lernfolge

Auf einigen bestimmten Leveln lernt Sora bzw. Roxas eine neue Ability. Welche Abilitys euer Charakter auf dem jeweiligen Level lernt, hängt von der am Anfang gewählten Waffe ab. In der folgenden Tabelle könnt ihr unter „Krieger“ die Lernfolge eurer Abilitys finden, wenn ihr das Schwert als Waffe gewählt habt. Habt ihr den Zauberstab gewählt, ist die „Magier“-Tabelle eure und solltet ihr das Schild gewählt haben, müsst ihr unter „Verteidiger“ schauen.

Level
Krieger
Magier
Verteidiger
4
Analyse Analyse Analyse
7
Combo-Boost Erfahrungs-Boost Item-Boost
9
Erfahrungs-Boost Item-Boost Combo-Boost
12
Magie-Autovisieren Magie-Autovisieren Magie-Autovisieren
15
Situations-Boost Feuer-Boost Schadensbegrenzung
17
Item-Boost Combo-Boost Erfahrungs-Boost
20
Anti-Disruptor Anti-Disruptor Anti-Disruptor
23
Feuer-Boost Schadensbegrenzung Situations-Boost
25
Drive-Boost Charmeur Dickschädel
28
Charmeur Dickschädel Drive-Boost
31
Limit-Boost Eis-Boost Defendor-Schild
33
Schadensbegrenzung Situations-Boost Feuer-Boost
36
Luftcombo + Combo – Kugel-Boost
39
Eis-Boost Defendor-Schild Limit-Boost
41
Glücks-Boost Blitz-Boost Esprit
44
Combo – Kugel-Boost Luftcombo +
47
Dickschädel Drive-Boost Charmeur
49
Abschlussangriff + Auflade-Berserker Trotzkopf
53
Blitz-Boost Esprit Glücks-Boost
59
Defendor-Schild Limit-Boost Eis-Boost
65
Auflade-Berserker Trotzkopf Abschlussangriff +
73
Kugel-Boost Luftcombo + Combo –
85
Trotzkopf Abschlussangriff + Auflade-Berserker
99
Esprit Glücks-Boost Blitz-Boost

Von Lunos
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