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Famitsu-Interview (September 2007)

Kingdom Hearts: 358/2 Days

Dreht sich der Anfang des Spiels 358/2 Days hauptsächlich um Roxas‘ Geburt?
Nomura: Seine Geburt wird voraussichtlich nur in einem Opening gezeigt; das Spiel beginnt erst richtig, wenn Roxas der Organisation XIII beigetreten ist.

Ist das Ende von 358/2 Days genauso voraussehbar, wie das von Crisis Core?
Nomura: Woher wollen sie wissen, wie das Ende wird? Der zentrale Aspekt ist doch: Wie kam es dazu, dass Roxas die Organisation XIII verlassen hat? Die Details werdet ihr in diesem Spiel erfahren.

Wird die Story – wie in den vorigen Kingdom Hearts-Spielen – voranschreiten, indem man mit Roxas verschiedene Disney-Welten bereist?
Nomura: Es ist nicht unbedingt eine Geschichte, die durch das Bereisen von Disney-Welten voranschreitet, aber es wird natürlich einen Story-Verlauf geben.

Ist das 14. Mitglied eer Organisation ein neuer Charakter in der Kingdom Hearts-Serie? Der Charaketer scheint außerdem eine Frau zu sein…
Nomura: Ich sollte zuerst einmal erwähnen, dass das 14. Mitglied nicht Naminé ist. Anscheinend haben einige Fans genau das vermutet, als sie den Trailer gesehen haben. Wie auch immer, es wird im Spiel erklärt werden, warum kein Gedenkspruch von ihr in der Welt die Niemals war gibt und warum wir sie nie in Kingdom Hearts 2 aufgetaucht ist.

Im Trailer haben wir gesehen, dass mit mehreren Spielern bis zu vier Charaktere gleichzeitig spielbar sind. Wird das auch im Spiel möglich sein?
Nomura: Man kann im Multiplayer-Modus mit bis zu vier Personen gleichzeitig spielen. Nicht nur, dass man mit mehreren Spielern miteinander kooperieren und gegeneinander antreten kann, der Multiplayer vermittelt auch eine Gefühl der Freiheit, weil er keine direkte Verbindung zur Geschichte des Spiels hat. Es ist natürlich auch möglich mit weniger als vier Spielern im Multiplayer anzutreten.

Was genau ist im Multiplayer zu tun?
Nomura: Es ist im Grunde ganz einfach: Dir wird eine Mission aufgetragen, die du bewälltigen musst. Zum Beispiel könnte das Ziel sein, einen bestimmten Gegner zu besiegen. Die Wichtigkeit der verschiedenen Ziele kann sich dabei stark ändern. Auch kann es mal dazu kommen, dass ein Spieler sein eigentliches Ziel vergisst, um einen anderen Spieler an seinem Erfolg zu hindern.

Kann man den Multiplayer-Modus auch mit nur einem Spieler spielen?
Nomura: Hätten wir diese Möglichkeit auch noch umgesetzt, wäre es einfach zu chaotisch geworden, weshalb wir schließlich ein paralleles Level-System entwickeln mussten. Zum Beispiel bekommt Roxas im Singleplayer auch einige Erfahrungspunkte, wenn man Axel im Multiplayer benutzt. Es ist außerdem möglich, seinen Charakter nach den Wünschen des Spielers anzupassen.

Kingdom Hearts: Birth by Sleep

Wie geht es mit der Entwicklung des Spiels „Birth by Sleep“ voran?
Nomura: Die Entwickler von Re:CoM werden an KH:Birth by Sleep arbeiten. Zwischendurch wurde die Produktion von Birth by Sleep gestoppt, um Re:CoM zu entwickeln. Zuerst fühlte es sich ein wenig komisch an, das Projekt erneut wieder aufzunehmen. Ich glaube, die Entwicklung von Birth by Sleep startete noch vor der Entwicklung der zwei anderen Spiele und ich glaube auch, dass es als letztes auf den Markt kommen wird.

Hat das KH2 Fm+ Secret Ending eine Verbindung mit dem Spiel Birth by Sleep?
Nomura: Ja, das Secret Ending ist eine Art Bild für eine Szene in Birth by Sleep, daher sind der Titel des Spiels und der des Secret Endings der Gleiche. Wie auch immer, weil es so schwierig ist einen brutalen Kampf als spielbaren Inhalt zum Ausdruck zu bringen, ist das Secret Ending ein Bild vom Ende des Spiels „Birth by Sleep“.

Wie viel wird uns das Spiel erklären? Es scheint, als ob es im Vergleich zu den anderen Kingdom Hearts Spielen in der Vergangenheit stattfindet.
Nomura: Das Spiel liegt am weitesten in der Vergangenheit auf der Zeitleiste von Kingdom Hearts. Es wird 10 Jahre vor Kingdom Hearts 1 stattfinden. Es gibt ein Screenshot von zwei Kindern, die an einem Strand spielen. Ich glaube, dass die Fans verstehen, was das bedeutet.

In der Geschichte heißt es „Drei Szenarien, die von drei Helden geklärt werden“. Gibt es eine Verbindung zwischen jedem einzelnen Szenario?
Nomura: Es gibt drei Helden: Terra, Ven und einem anderen Charakter von KH: Birth by Sleep. Eine Geschichte für alle drei Szenarien ist bereits fertig. Es ist schwierig zwischen den verschiedenen Erklärungen der Szenarien zu zappen. Wie auch immer, zu Beginn wird es schwierig sein, das ganze zu verstehen, aber wenn man alle Szenarien durchgespielt hat, wird man die ganze Geschichte verstehen können.

Haben die Namen von den drei Helden eine spezielle Bedeutung?
Nomura: In Kingdom Hearts stand Sora für den Himmel, Riku für das Land und Kairi für das Meer. In diesem Spiel haben diese drei Namen ebenfalls eine große Bedeutung.

Spielen alle drei Szenarien zur selben Zeit?
Nomura: Alle drei Szenarien handeln im gleichen Zeitraum, jedoch werden vereinzelt Lücken in der Zeitleiste auftauchen. Es wird auch Zeitpunkt geben, an dem sich alle drei Helden treffen.

Ist die Reihenfolge der Szenarien bereits festgelegt?
Nomura: Ich glaube, es ist besser, wenn wir dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten bieten. Dieses Thema ist bereits ausdiskutiert. Es ist besser, wenn du entscheiden kannst, welchen du von den drei spielen willst.

Welches ist der zentrale Aspekt der Geschichte?
Nomura: Um die Sache gleich auf den Punkt zu bringen: Das Schlüsselwort, welches in Kingdom Hearts II große Bedeutung bekam, ist Xehanort. Das Spiel wird Fragen zu mehreren Dingen wie zum Beispiel „Warum hat der ältere Mann, welcher in Birth by Sleep vorkommt, denselben Namen wie Xehanort?“ und „Warum trägt er die gleiche Kleidung wie Ansem in Kingdom Hearts 1?“ klären. Ein anderer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist, dass Ven denselben Haarschnitt, dasselbe Gesicht, dieselben Klamotten und dieselbe Stimme wie Roxas in Kingdom Hearts 2 besitzt. „Wer ist er?“

Haben Roxas und Ven den selben Synchronsprecher?
Nomura: Ja, beide bekommen vom selben Mann die Stimme verliehen. Daher wird es fast so rüberkommen, als ob er Ven wie Roxas aus Kingdom Hearts 2 spielt.

Haben Roxas und Ven wirklich denselben Charakter? Vielmehr: Was ist das Geheimnis der Existenz von Ven und Roxas?
Nomura: Dies sind „Schlüssel“, die erst ganz verstanden werden können, wenn man KH:Birth by Sleep gespielt hat. Der Spieler wird Ven von Roxas mit Leichtigkeit unterscheiden können. Ich werde dabei Andeutungen machen, dass man, wenn man die Geschichte zwischen Sora und Roxas mit der von Ven verbindet, verstehen wird, wer Ven wirklich ist.

Soll ich glauben, dass der Ritter, gegen den man in KH2: Final Mix+ kämpfen konnte, und Terra ein und die selben Person sind? Sie benutzen jedenfalls eine sehr ähnliches Schlüsselschwert.
Nomura: Ob sie wirklich die selbe Person sind, oder eben nicht, ist unwichtig. Es hat keine Bedeutung, ob du nun denkst, sie seien die selbe Person.

In Birth by Sleep erschien König Micky, als alle drei Helden geschlagen waren…
Nomura: Es könnte sehr tief mit der Geschichte verbunden sein. Ich kann allerdings noch nicht verraten, ob Micky zu diesem Zeitpunkt schon seinen Königstitel schon besaß.

Wird es im Gameplay hauptsächlich so sein, dass man Aktionskommandos aus einer Kommandoliste auswählt wird?
Nomura: Ich denke, es ist nötig, dass ich zuerst sage: Das Kommando-Menü, was dem Publikum gezeigt wurde, ist nun verändert worden. Ein System, was nah an dem von Re:CoM angelegt ist, wurde erfolgreich entwickelt. Es fühlte sich sehr nach einem „Kommandodeck“ an. Wie auch immer, die präsentierten Bilder zeigen, dass dieses System ein wenig zu sehr an der Idee von Re:CoM angelegt war. Die Kampfszenen, die man in den jetzigen Scans sehen kann, wurden bereits verändert. Es wurde nun mehr an dem System der PS2-Spielen von Kingdom Hearts angelegt. Das Gameplay von Birth by Sleep wurde ein wenig vom DS Game „It’s a Wonderful World“ beeinflusst.

Was für Features hat das neue Levelsystem?
Nomura: Ein neues Levelsystem wurde dem Spiel hinzugefügt. Wenn man spielt, wird man vier Veränderungen am Levelsystem feststellen können. Wir haben es in verschiedenen Weisen versucht zu entwickeln, doch es ist ein wenig schwierig mit der PSP. Wir haben das Beste für die Nutzung des Analog-Sticks gemacht.

Gibt es neue Gegner, die sie bestätigen können, die noch nicht in den Screens zu sehen waren?
Nomura: Die neuen Gegner sind weder Herzlose noch Niemande, weil die Geschichte in der Vergangenheit stattfindet und diese deshalb noch nicht existierten. Ich kann neue Infos nur in kleinen Mengen und nur dann preisgeben, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ein Beispiel wäre, dass ich verraten könnte, dass Schatten-Gegner Herzlose sind und Dämmerlinge Niemande.

Wird es mit der PSP möglich sein, dass zwei Spieler in irgendeiner Weise miteinander kommunizieren?
Nomura: Es ist zu früh, um diese Frage zu beantworten. Aber es wird einige Features geben, welche die Funktionen der PSP nutzt.

Kingdom Hearts: Coded

Der Bildschirm ist horizontal, obwohl das Spiel für das Handy entwickelt wird. Warum ist das so?
Nomura: Es geht nicht nur um das Format des Spiels, sondern auch darum, dass die neusten Handys so einen Bildschirm besitzen. Wir denken, dass das Spiel so aussehen wird, wenn wir es veröffentlicht wird. Über die Methode des horizontalen Bildschirms wurde bereits intern gesprochen, das Spiel besitzt eine horizontale Basisgröße für Bildschirme.

Ist das Spiel tatsächlich in 3D oder sieht es nur bei der Vorschau so aus?
Nomura: Der Hintergrund ist in 3D, die Charaktere dagegen in 2D. Die Entwicklung des Spiels ist jedoch noch nicht abgeschlossen, wir planen aber das Spiel sowohl in 3D als auch 2D zu gestalten. Der Grund dafür ist, dass wir das Spiel für eine große Spannbreite an Handys spielbar machen wollen. Das Spiel soll nämlich auch im Ausland verkauft werden.

Welche Gestalt wird das fertige Spiel annehmen?
Nomura: Anders als bei größeren Spielen haben wir immer gedacht, dass die Welt von Kingdom Hearts auch vom Handy aus erreichbar sein könnte. Wir haben einen riesigen Vergnügungspark geschaffen und im Moment ist KHC (Kingdom Hearts: Coded) die Hauptattraktion. Das Spiel ist wie ein Eingang zu diesem Park, der dir erlaubt, jede einzelne Welt kostenlos zu bereisen. Das soll aus dem Spiel einmal werden. Wir planen, alles aus dem Handy herauszuholen.

Wird die Geschichte des Spiels auf die Abenteuer von Sora in Kingdom Hearts I beruhen?
Nomura: Das Spiel findet eigentlich nach Kingdom Hearts II statt. Jiminys Tagebuch wird analysiert und die Geschichte wird in dem Buch stattfinden. Deswegen treffen wir auch auf einen Sora aus Daten, nicht den echten Sora. Die Welt, die bereits der Öffentlichkeit gezeigt wurde, war ebenfalls ein Teil des Spiels, obwohl es zur Zeit von Chain of Memories stattgefunden hat. Letzlich war es aber nur eine Erinnung von Sora.

Was kann man alles im Spiel machen?
Nomura: Es wird ein Puzzlespiel sein, gemischt mit Action. Man wird in die Datenwelt eintauchen und eine Menge Bugs in Jiminys Tagebuch beseitigen müssen. Um die Bugs zu finden, die die Daten beschädigen, muss die Umgebung untersucht. Erst dann können die Daten wieder richtig hergestellt werden. Vielleicht sind aber die Leitern, die Sora benutzt, um in höhere Areale zu gelangen, für einige Spieler verwirrend.

Wann, glauben Sie, wird das Spiel erscheinen?
Nomura: Ihr müsst vielleicht ein wenig warten, weil es immer noch einige Probleme mit der Technik gibt. Aber keine Sorge, ihr werdet keine zwei oder drei Jahre warten müssen.

Gibt es Verbindungen mit den anderen neuen Spielen der Serie?
Nomura: In KHC spielt man Sora und die beiden anderen Spiele auf dem DS und der PSP behandeln komplett andere Geschichten. Aber ich kann euch sagen, dass diese Spiele nicht letzten der Serie sein werden. Auch gibt es in allen drei Spielen Verbindungen zu einem neuen Kingdom Hearts-Spiel, dass früher oder später erscheinen wird.

Von Lunos
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