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Abilitys

Abilitys sind Fähigkeiten, die im Hauptmenü aktiviert werden können. Die meisten von ihnen werden durch das Erreichen von höheren Leveln erlernt, während andere nach dem Meistern bestimmter Aufgaben erlernt werden. Die Lernfolge der Abilitys, die durch Level-Up erlernt werden, variiert bei Sora, je nachdem welche der drei Alchera-Waffen er am Anfang des Spiels gewählt hat. Anders als bei Donald und Goofy, die ihre Abilitys im Laufe des Spiels erlernen, besitzen die übrigen Charaktere, wie Biest oder Arielle, bereits alle ihre Fähigkeiten auf Level 1.

Zum Aktivieren von Abilitys werden AP (Ability-Points) benötigt (Ausnahme: Gruppen-Abilitys). Die Abilitys eurer Charaktere könnt ihr im Hauptmenü unter „Abilitys“ finden. Habt ihr für eine Ability genug AP auf eurem Konto, so könnt ihr diese bei dem jeweiligen Charakter auswählen und per X-Taste „ausrüsten“.

Manche Abilitys existieren zudem mehrfach – durch mehrmaliges Ausrüsten steigt ihre Wirkungskraft. Abilitys wie wie zum Beispiel Jackpot, Glückspilz oder Schamane haben Auswirkungen auf die ganze Gruppe. Ist eine dieser Abilitys bei mehreren Charakteren gleichzeitig aktiviert, verstärkt sich ebenfalls ihre Wirkung.

Lernfolge

Sora

Level 1. Wahl Schwert 1. Wahl Stab 1. Wahl Schild
6 Rutsch-Attacke Betäubungsschlag Ratzefatze
9 Analyse Charmeur ① Berserker
12 Ratzefatze Wellen-Angriff Tech-Boost ①
15  Konter Analyse Reflektor
18 Tech-Boost ①  Hurrikan-Stoß  Betäubungsschlag
21 Kombo+ ①  MP-Hast Analyse
24  Reflektor Luftcombo+ ① Glückspilz
27 Hurrikan-Stoß Tech-Boost ①  Kräuter-Schutz
30  – Charmeur ①
33  Brutalo Reflektor  –
36 Charmeur ①  Tornado  Trotzkopf
39 Wellen-Angriff Kräuter-Schutz Rutsch-Attacke
42 Esprit ①  Jackpot
45  MP-Hast  Luftcombo+ ② Konter
48 Trotzkopf Glückspilz Volltreffer + ①
51  Betäubungsschlag Rutsch-Attacke Hurrikan-Stoß
57  Rotator Konter  Charmeur ②
60  Tornado Berserker   Brutalo
63 Esprit ① Jackpot  Kombo+ ①
66  Kombo+ ②  –  –
69  Kräuter-Schutz Ratzefatze Wellen-Angriff
72  Luftcombo+ ① Charmeur ② MP-Hast
75 Charmeur ②   Esprit ② Volltreffer + ②
78 Berserker  Brutalo Rotator
81 Tech+ ② Tech+ ② Tech+ ②
84  Volltreffer + ①  Rotator  Tornado
87  Esprit ② Kombo+ ① Kombo+ ②
90  Glückspilz Trotzkopf Esprit ①
93 Kombo+ ③ Kombo+ ② Luftcombo+ ①
96 Luftcombo+ ②  Volltreffer + ①  Kombo+ ③
99 Volltreffer + ② Kombo+ ③  Luftcombo+ ②
100  Jackpot  Volltreffer + ②  Esprit ②

Goofy

Level Ability
9 Goofy-Rakete
12 Jackpot
15 Goofy-Tackle
18 Charmeur ①
21 Goofy-Trombe
24 Glückspilz
30 Evolution
33 Frohnatur
36 Trotzkopf
39 Esprit ①
42 MP-Spender
45 Berserker
48 MP-Hast
51 Charmeur ②
57 Esprit ②

Donald

Level Ability
9 Berserker
14 MP-Hast
19 Esprit ①
24 Charmeur ①
29 Frohnatur
34 Kräuter-Schutz
39 Charmeur ②
44 Glückspilz
49 Esprit ②
54 Jackpot
59 Trotzkopf

Abilitys als Belohungen

Nicht alle Abilitys können durch bloßes Leveln erlernt werden. Einige Fähigkeiten erhaltet ihr automatisch im Laufe der Handlung oder indem ihr bestimmte Nebenaufgaben erfüllt. Diese Abilitys haben wir in der folgenden Tabelle aufgelistet.

Ability Beschreibung
Purzelbaum Besiegt den Panzerrüstor in der Stadt Traverse.
Kombo+ ④ Gewinnt den Phil-Cup mit Sora allein.
Gravitas-Brecher Gewinnt den Hercules-Cup mit Sora allein.
Zantetsuken Besiegt Kurt Zisa in Agrabah.
Gefecht+ In der Mogry-Schmiede 15 Mix-Symbole gesammelt.
Tech+ ③ Gewinnt den Phil-Cup im Kampf gegen die Uhr.
Tech+ ④ Rettet 90 Dalmatiner und holt eure Belohung bei Pongo und Perdi ab.
Schamane Schließt alle Minispiele im 100-Morgen-Wald mit guten Werten ab und redet dann mit Eule.
Perforieren Besiegt Kerberos.
Tollwut Besiegt Käpt’n Hook im Nimmerland.
Tontaube Gewinnt den Pegasus-Cup.
Ragnarök Besiegt Riku in der 6-Lichterhalle.
Trio-Gramm Gewinnt den Hades-Cup.
Zero-EXP Von Beginn an anlegbar.

Überblick

Soras Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Analyse 1 LP-Anzeige des aktuell anvisierten Gegners am oberen linken Bildschirmrand
Berserker 1 Sinken die Maximum-LP unter 20%, so erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Betäubungsschlag 2 Sora führt mit seinem Schlüsselschwert einen Abwärtshieb aus, wobei ihn eine kleine explosive Sphäre umhüllt, die ihn schützt und Feinde betäubt
Brutalo 2 Comboabschluss stärker, besitzt jedoch kleinere Reichweite
Charmeur 2 Taler, LP- und MP Kugeln werden angezogen – bei mehrmaligem Ausrüsten erhöht sich die Reichweite
Combo + 1 Bodencombo wird um einen Angriff erweitert
Combo Master 3 Rutsche auf einen weit entfernten Gegner zu und greif ihn an.
Esprit 3 Die MP-Leiste füllt sich mit jedem erlittenem Treffer
EXP Zero 0 Keine EXP für die ganze Gruppe
Gefecht+ 1 Erhöht die Rate, mit der Herzlose erscheinen
Glückspilz 2 Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items steigt
Gravitas-Brecher 2 Sora zaubert einen Miniatur-Gravitas-Zauber (Kombo-Abschlussangriff)
Hurrikan-Stoß 2 Sora dreht sich vertikal in der Luft und schädigt dabei getroffene Gegner (Luftkombo-Abschlussangriff)
Kräuter-Schutz 5 Während Sora Vita zaubert, ist er unverwundbar
Jackpot 2 50% mehr Taler, LP- und MP-Kugeln – mehrmaliges Ausrüsten erhöht die Wirkung
Konter 2 Wenn Sora einen Angriff blockt, kann mit der “X”-Taste ein Konterangriff gestartet werden
Luftcombo + 1 Luftcombo wird um einen Angriff erweitert
MP-Hast 3 MP-Leiste füllt sich durch Angriffe schneller als gewöhnlich
Perforieren 3 2 MP Durchstößt anvisierten Gegner – Tastenkombinationen erweitern diesen Angriff
Purzelbaum 2 Mit der “Viereck”-Taste schlägt Sora einen Purzelbaum
Ragnarök 4 3 MP Sora schlägt um sich – durch Tastenkombination kann “Apokalypse” gestartet werden
Ratzefatze 1 Bei mehreren Gegnern: Sora holt mit dem Schlüsselschwert weit aus und beendet den Angriff mit einem Aufwärtsschlag.
Reflektor 2 Mit der “Viereck”-Taste ist Sora in der Lage Angriffe zu blocken
Rotator 1 Soras Angriff bei mittlerer Distanz ändert sich
Rutsch-Attacke 1 Sora legt einen kurzen Sprint ein und gleitet auf den Gegner zu, wobei dieser Schaden nimmt
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilitys
Tech-Boost 2 Erhöht den Tech-Bonus in Kämpfen
Tollwut 4 3 MP Sora schlägt wild auf den Gegner ein – durch Tastenkombination kann dieser Angriff erweitert werden
Tontaube 2 3 MP Sora wirft sein Schwert auf den Gegner – durch Tastenkombination kann dieser Angriff erweitert werden
Tornado 2 Sora gereift Gegner in der Luft kraftvoller an
Trio-Gramm 1 alle Die Magie-Punkte aller Gruppenmitglieder sinkt auf 0 – Angriff auf alle in der Nähe befindlichen Feinde
Trotzkopf 5 Solange der Charakter mind. 2 LP hat, kann er nicht besiegt werden
Volltreffer + 2 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer verdoppelt sich
Wellen-Angriff 3 Wenn mehrere Feinde Sora umringen, kann er sie mit dieser Fähigkeit zurückschlagen. (Kombo-Abschlussangriff)
Zantetsuken 2 Sora hält sein Schlüsselschwert verkehrt herum und versetzt so dem Feind einen Schlag – sehr kraftvoller Angriff! (Kombo-Abschlussangriff)

Donalds Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Berserker 1 Sinken die Maximum-LP unter 20%, so erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Charmeur 2 Taler, LP- und MP Kugeln werden angezogen – bei mehrmaligem Ausrüsten erhöht sich die Reichweite
Esprit 3 Die MP-Leiste füllt sich mit jedem erlittenem Treffer
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich
Glückspilz 2 Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items steigt
Jackpot 2 50% mehr Taler, LP- und MP-Kugeln – mehrmaliges Ausrüsten erhöht die Wirkung
MP-Hast 3 Die Ladeanzeige füllt sich durch Angriffe schneller als gewöhnlich
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilitys
Trotzkopf 5 Solange Charakter mind. 2 LP hat, kann er nicht besiegt werden

Goofys Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Berserker 1 Sinken die Maximum-LP unter 20%, so erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Charmeur 2 Taler, LP- und MP Kugeln werden angezogen – bei mehrmaligem Ausrüsten erhöht sich die Reichweite.
Esprit 3 Die MP-Leiste füllt sich mit jedem erlittenem Treffer
Evolution 3 3 MP Heilt bei allen Gruppenmitgliedern 30 LP
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich
Glückspilz 2 Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items steigt
Goofy-Rakete 2 1 MP Goofy greift einen Gegner in der Luft an
Goofy-Tackle 1 1 MP Sturmangriff auf Gegner, Gegner wird ohnmächtig
Goofy-Trombe 1 1 MP Wirbelangriff mit dem Schild – ist der Gegner in der Luft, springt Goofy
Jackpot 2 50% mehr Taler, LP- und MP-Kugeln – mehrmaliges Ausrüsten erhöht die Wirkung
MP-Hast 3 Die Ladeanzeige füllt sich durch Angriffe schneller als gewöhnlich
MP-Spender 3 2 MP Heilt 3 MP eines Gruppenmitglieds
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilitys
Trotzkopf 5 Solange Charakter mind. 2 LP hat, kann er nicht besiegt werden

Tarzans Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Berserker 1 Blinkt die LP-Anzeige bei nur noch 20% Max.-LP rot auf, erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich, die LP-Heilung verdoppelt sich
Mutter Erde 3 1 MP Heilwirkung wie durch den Zauber „Vita“ – Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Vita-Zauber
Natura 3 2 MP Schutzwirkung wie durch den Zauber „Aero“ – Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Aero-Zauber
Schlangenbiss 2 1 MP Ein kräftiger Speerstoß – der Gegner wird ohnmächtig
Trotzkopf 5 Egal wie stark gegnerische Angriffe sind, der Charakter behält 1 LP (Vor dem Treffer muss der Charakter jedoch mind. 2 LP besitzen)
Volltreffer + 2 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer wird verdoppelt
Xanakonda 2 1 MP Tarzan läuft herum und schleudert den Speer zwei Mal – danach setzt er eine schwungvolle Speerattacke ein

Aladdins Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
1001 Stürme 2 1 MP Aladdin läuft durch die Reihen der Gegner und schwingt sein Schwert – große Reichweite
Charmeur 2 Taler, LP- und MP Kugeln sowie Item-Kisten werden automatisch aufgenommen – mehrfaches Aktivieren verdoppelt jeweils die Reichweite
Demiluna 2 1 MP Sprungangriff und Schlag von unten nach oben – trifft auch stehende Gegner
Glückspilz 2 Die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items nach Gefechten steigt
Jackpot 2 50% mehr Taler, LP- und MP-Kugeln
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilitys
Volltreffer + 2 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer wird verdoppelt

Arielles Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Aero-Potion 3 2 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Aero-Zauber
Blitz-Potion 3 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Blitz-Zauber
Charmeur 2 Taler, LP- und MP Kugeln sowie Item-Kisten werden automatisch aufgenommen – mehrfaches Aktivieren verdoppelt jeweils die Reichweite
Esprit 3 Die Ladeanzeige füllt sich um 50% der durch Treffer reduzierten LP-Leiste – zweimal Esprit verdoppelt die Wirkung
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich, die LP-Heilung verdoppelt sich
Glückspilz 2 Die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items nach Gefechten steigt
MP-Hast 3 Die Ladeanzeige füllt sich durch Angriffe schneller
Spiral-schraube 1 1 MP Ein wirbelnder Sturmangriff mit bis zu 10 Treffern
Vita-Potion 3 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Vita-Zauber

Jack Skellingtons Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Blizzard 1 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Eis-Zauber
Charmeur 2 Taler, LP- und MP Kugeln sowie Item-Kisten werden automatisch aufgenommen – mehrfaches Aktivieren verdoppelt jeweils die Reichweite
Elektrokution 3 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Blitz-Zauber
Esprit 3 Die Ladeanzeige füllt sich um 50% der durch Treffer reduzierten LP-Leiste – zweimal Esprit verdoppelt die Wirkung
Feuertaufe 2 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Feuer-Zauber
Jackpot 2 50% mehr Taler, LP- und MP-Kugeln
Osteogravit 3 1 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Gravitas-Zauber
Schamane 1 Erhöht die Max.-MP eines gerufenen Charakters um die Anzahl der aktivierten Schamane-Abilitys
Skeleton 1 1 MP Dramatische Rutsch-Attacke

Peter Pans Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Charmeur 2 Taler, LP- und MP Kugeln sowie Item-Kisten werden automatisch aufgenommen – mehrfaches Aktivieren verdoppelt jeweils die Reichweite
Glückspilz 2 Die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt von Items nach Gefechten steigt
Jackpot 2 50% mehr Taler, LP- und MP-Kugeln
MP-Hast 3 Die Ladeanzeige füllt sich durch Angriffe schneller
Stoppuhr 4 2 MP Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Stop-Zauber
Teledolch 2 1 MP Peter Pan verfolgt den Gegner und führt sechs Attacken aus
Volltreffer + 2 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer wird verdoppelt
Zephir 3 2 MP Schutzwirkung wie durch den Zauber Aero – Wirkung verstärkt sich entsprechend Soras Aero-Zauber

Biests Abilitys

Ability AP MP-Verbrauch Wirkung
Berserker 1 Blinkt die LP-Anzeige bei nur noch 20% Max-LP rot auf, erhöht sich die Angriffskraft um 4 Punkte
Donnerzorn 3 1 MP Ein lautes Brüllen lässt alle Gegner ohnmächtig werden
Esprit 3 Die Ladeanzeige füllt sich um 50% der durch Treffer reduzierten LP-Leiste – zweimal Esprit verdoppelt die Wirkung
Frohnatur 3 Die Dauer der Kampfunfähigkeit halbiert sich, die LP-Heilung verdoppelt sich
Power-Tackle 2 1 MP Sturmangriff aus tiefer Stellung
Trotzkopf 5 Egal wie stark gegnerische Angriffe sind, der Charakter behält 1 LP (Vor dem Treffer muss der Charakter jedoch mind. 2 LP besitzen)
Volltreffer + 2 Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer wird verdoppelt

Gruppen-Abilitys

Ability Wirkung
Gleiter In der Luft “Kreis”-Taste betätigen, um zu gleiten
Nixenflosse Zweimal “Viereck” bzw. “Kreis” betätigen und beim zweiten Mal gedrückt halten, um starke Strömungen zu überwinden
Paragleiter Siehe Gleiter – deutlich schnelleres Gleiten
Sportsfreund Stärkere Sprungkraft
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