Das Wichtigste für einen Kämpfer im Gefecht ist seine Waffe. Auch in ‚Kingdom Hearts‘ werden unsere drei Helden erst zu richtig guten Kämpfern, wenn sie eine starke Waffe tragen. Denn die Höhe des Schadens, den deine Gegner einstecken müssen, hängt hauptsächlich von den Werten der ausgerüsteten Waffe ab. Deshalb solltet ihr dafür sorgen, dass eure Helden immer mit der bestmöglichen, verfügbaren Waffe ins Gefecht ziehen.
Um Beurteilen zu können, welche Waffe am besten zu deinen Kameraden passen, und um euch zu zeigen, wie und wo ihr an die gewünschten Waffen dann rankommt, wollen wir euch im Folgenden über alles Wissenswerte, was dieses Thema betrifft, aufklären.
Eigenschaften und Werte
In den folgenden Tabellen wollen wir euch mit den Eigenschaften und Werten aller Waffen vertraut machen. Die Übersicht ist nach aufsteigendem Stärkewert sortiert. Dieser Angriffswert (ANG) bestimmt zusammen mit dem ANG-Wert des Charakters, wie viel Schaden ihr dem Gegner beim Zuschlagen zufügt. Soras und Donalds Waffen stärken außerdem noch die eigene Magiestärke. Wie stark der Magiewert des Charakters durch die Waffe erhöht wird, ist in der „MAG“-Spalte ablesbar.
Jedes Schlüsselschwert und auch einige Waffen deiner Gefährten sind mit Abilitys ausgestattet. Diese Abilitys wirken automatisch, solange ihr die Waffe angelegt habt. Dabei werden keine zusätzlichen AP benötigt, sodass dieser Bonus ein echter Vorteil ist. Falls eine Waffe eine eigene Ability aufweist, so findet man ihren Namen in der Spalte „Ability“ und die Beschreibung der Wirkung in der Spalte „Beschreibung“.
Schlüsselschwerter
Soras Schlüsselschwerter besitzen vielerlei Kräfte. Jede seiner Waffen besitzen neben einer bestimmten Angriffs- und Magiekraft eine eigene Ability, die man für seine Taktik nutzen sollte.
Bild |
Name |
ANG |
MAG |
Ability |
Beschreibung |
|
Süße Nostalgie |
0 |
4 |
Drive-Konverter |
Verwandelt Taler-Kugeln in Drive-Kugeln. |
|
Verborgener Drache |
2 |
2 |
Esprit |
Bei HP-Verlust werden MP regeneriert. |
|
Möwenflügel |
2 |
3 |
Erfahrungs-Boost |
Liegen Soras HP auf höchstens 25% des Maximums, bekommt er für besiegte Monster doppelte EXP. |
|
Königsanhänger |
3 |
1 |
Schadenskontrolle |
Sinken die HP unter 25%, wird nur noch halber Schaden kassiert. |
|
Sternensucher |
3 |
1 |
Luftcombo + |
Maximale Combolänge in der Luft steigt um 1. |
|
Folge dem Wind |
3 |
1 |
Charmeur |
Kugeln in größerer Entfernung werden angezogen. |
|
Monochrom |
3 |
2 |
Item-Boost |
Heilwirkung der Items wird im Kampf um 50% gesteigert. |
|
Photonen-Debugger |
3 |
2 |
Blitz-Boost |
Schaden der Blitz-Attacken wird um 20% erhöht. |
|
Mysteriöser Graben |
3 |
3 |
Eis-Boost |
Schaden der Eis-Attacken wird um 20% erhöht. |
|
Sternentreue |
3 |
3 |
Form-Boost |
Die Form-Leiste leert sich um 20% langsamer. Die Ability kann zweimal gelernt werden. |
|
Unheilsbringer |
3 |
5 |
Auflade-Berserker |
Während der MP-Aufladung steigt der ANG-Wert um einen Punkt und die maximale Combo-Anzahl wird unendlich. |
|
Heldenwappen |
4 |
0 |
Luftcombo-Boost |
Der Schaden eines Abschlussangriffes steigt entsprechend der Anzahl der Schläge der Luft-Combo. |
|
Der ewige Kreis |
4 |
1 |
MP-Hast |
MP-Aufladung wird um 25% beschleunigt. |
|
Wunderklinge |
4 |
3 |
Kugel-Boost |
Besiegte Gegner hinterlassen 50% mehr Kugeln und Taler. |
|
Flammenfesseln |
4 |
4 |
Feuer-Boost |
Schaden der Feuer-Attacken wird um 20% erhöht. |
|
Donnerrose |
5 |
0 |
Abschlussangriff + |
Lässt Sora am Ende einer Combo einen zusätzlichen Abschlussangriff ausführen. |
|
Seelenwächter |
5 |
1 |
Situations-Boost |
Der Schaden durch Situations-Kommandos wird um 50% erhöht. |
|
Schlafender Löwe |
5 |
3 |
Combo + |
Maximale Combo am Boden steigt um 1. |
|
Aus Zwei wird Eins |
5 |
4 |
Licht & Schatten |
Das normale Wechseln in eine Drive-Form ist deaktiviert. Stattdessen wird bei der Verwandlung in eine Drive-Form zufällig entweder die Anti- oder die Überform aktiviert. |
|
Siegesbeweis |
5 |
7 |
Null EXP |
Die Gruppe erhält keine Erfahrungspunkte. |
|
St. Kürbinian |
6 |
1 |
Combo-Boost |
Der Schaden eines Abschlussangriffes steigt entsprechend der Anzahl der Schläge der Boden-Combo. |
|
Memoire |
6 |
2 |
Drive-Boost |
Die Drive-Leiste füllt sich während der MP-Aufladung um 20% schneller. |
|
Ultima |
6 |
4 |
MP-Hastga |
MP-Aufladung wird um 100% beschleunigt. |
|
Fenrir |
7 |
1 |
Negative Combo |
Die Maximale Combo am Boden und in der Luft sinkt um 1. |
Zauberstäbe
Donalds Zauberstäbe sind dazu gemacht, seine magischen Fähigkeiten zu stärken, aber auch die physische Angriffskraft kann eine wichtige Rolle spielen! Nur einige seiner Zauberstäbe verleihen Donald eine neue Ability, weshalb solche Waffen für ihn umso wertvoller sind.
Name |
ANG |
MAG |
Ability |
Beschreibung |
Zufriedener Fungi |
0 |
1 |
– |
– |
Zufriedener Fungi + |
0 |
3 |
– |
– |
Zauberstab |
1 |
1 |
– |
– |
Wertvoller Fungi |
1 |
5 |
MP-Hast |
MP-Aufladung wird um 25% beschleunigt. |
Hammerrute |
2 |
1 |
– |
– |
Komet-Stab |
2 |
2 |
– |
– |
Wertvoller Fungi + |
2 |
7 |
MP-Hastra |
MP-Aufladung wird um 50% beschleunigt. |
Siegesglocke |
3 |
2 |
– |
– |
Besen des Herrn |
3 |
3 |
– |
– |
Premium-Fungi |
3 |
9 |
MP-Hastga |
MP-Aufladung wird um 100% beschleunigt. |
Meteo-Stab |
4 |
3 |
Glücks-Boost |
Die Wahrscheinlichkeit, dass besiegte Gegner Items hinterlassen, steigt um 30%. |
Steigender Drache |
4 |
4 |
Feuer-Boost |
Feuerschaden erhöht sich um 25%. |
Stab der Weisen |
4 |
5 |
– |
– |
Magisches Relikt |
4 |
5 |
Eis-Boost |
Eisschaden erhöht sich um 25%. |
Magisches Relikt + |
4 |
5 |
Defendor-Schild |
Sinken die HP unter 25%, steigt der ABW-Wert um 2 Punkte. |
Niemandswache |
5 |
5 |
Item-Boost |
Heilwirkung der Items steigt um 50%. |
Infantin-Wache |
5 |
6 |
Hyper-Heilung |
Erholt sich doppelt so schnell nach vollem HP-Verlust, die HP beim Aufstehen werden verdoppelt. |
Infantin-Wache + |
5 |
6 |
MP-Hastga |
MP-Aufladung wird um 100% beschleunigt. |
Centurion |
13 |
3 |
– |
– |
Centurion + |
13 |
3 |
Schadenskontrolle |
Sinken die HP unter 25%, wird nur noch halber Schaden kassiert. |
Schilde
Im Gegensatz zu den Schlüsselschwertern und den Zauberstäben werden Goofys Schilde lediglich nach ihrer Angriffskraft bemessen und besitzen keinerlei Magiekraft. Doch genauso wie Donalds Stäbe besitzen auch nur wenige Schilde eine eingebaute Ability. Nutze sie also aus, wenn du an solch ein Schild gelangst.
Name |
ANG |
MAG |
Ability |
Beschreibung |
Glücklicher Fungi |
1 |
0 |
– |
– |
Ritterschild |
1 |
0 |
– |
– |
Adaman-Schild |
2 |
0 |
– |
– |
Sternschnuppe |
3 |
0 |
– |
– |
Kettenwächter |
3 |
0 |
– |
– |
Glücklicher Fungi + |
3 |
0 |
– |
– |
Kumulus-Kranz |
4 |
0 |
– |
– |
Oger-Schild |
5 |
0 |
Defendor-Schild |
Sinken die HP unter 25%, steigt der ABW-Wert um 2 Punkte. |
Palast-Fungi |
5 |
0 |
Protect |
Schaden wird um 10% reduziert. |
Eisiger Stolz |
5 |
0 |
– |
– |
Eisiger Stolz + |
5 |
0 |
MP-Hastga |
MP-Heilung wird um 100% beschleunigt. |
Genji-Schild |
6 |
0 |
Hyper-Heilung |
Erholt sich doppelt so schnell nach vollem HP-Verlust, die HP beim Aufstehen werden verdoppelt. |
Ritterwappen |
7 |
0 |
– |
– |
Palast Fungi + |
7 |
0 |
Protera |
Schaden wird um 20% reduziert. |
Akasha-Chronik |
7 |
0 |
MP-Hast |
MP-Heilung wird um 25% beschleunigt. |
Akasha-Chronik + |
7 |
0 |
MP-Hastra |
MP-Heilung wird um 50% beschleunigt. |
Niemandswache |
8 |
0 |
Esprit |
Bei HP-Verlust werden MP regeneriert. |
Königswache |
9 |
0 |
Item-Boost |
Heilwirkung der Items wird im Kampf um 50% gesteigert. |
Königswache + |
9 |
0 |
Esprit |
Bei HP-Verlust werden MP regeneriert. |
Limitierter Fungi |
9 |
0 |
Protega |
Schaden wird um 40% reduziert. |
Fundorte
Da wir uns im oberen Bereich schon mit den Eigenschaften und Werten der Waffen vertraut gemacht haben, soll es nun hier darum gehen, wo man die begehrten Waffen auffinden kann. In der nachfolgenden Tabelle sind dazu Fundorte sowie die Verkaufs- und Einkaufspreise aufgeführt, wobei die meisten Waffen weder kaufbar noch verkaufbar sind. Nur einige von Donalds und Goofys Waffen sind in Läden kauf- und verkaufbar. An die meisten (und auch stärksten) Waffen kommt ihr nur, indem ihr in der Geschichte voranschreitet und Nebenaufgaben bewältigt.
Ist in der Fundortspalte die Angabe „Gegner“ zu finden, bedeutet dies, dass die Waffe von einem besiegten Gegner hinterlassen wird. Die Prozent-Angabe hinter dem Namen des Gegners gibt die Wahrscheinlichkeit an, wie oft dieses freudige Ereignis stattfindet.
Die Angabe „Item-Herstellung“ weist darauf hin, dass ihr diese Waffe lediglich beim Mogry schmieden lassen könnt. Ihr findet hinter dieser Angabe in Klammern die Formel, die zum Schmieden dieser Waffe nötig ist.
Fundorte der Schlüsselschwerter
Soras Schlüsselschwertanhänger sind einmalig; sie können nur an einer bestimmten Stelle im Spiel erhalten werden und das auch nur ein einziges Mal. Die meisten Schlüsselschwerter bekommt ihr im Laufe der Geschichte automatisch, doch einige sind optional erhältlich, weisen dafür aber auch einzigartige Fähigkeiten auf.
Name |
Fundort/Läden |
Süße Nostalgie |
Hundertmorgenwald: Schatztruhe in der Gruselhöhle |
Verborgener Drache |
Das Land der Drachen: nach dem Sieg über Shan-Yu |
Möwenflügel |
Hollow Bastion (Empf. Level 34): Schatztruhe am Seiteneingang |
Königsanhänger |
Von Beginn an verfügbar |
Sternsucher |
Twilight Town (Der Turm): von den drei guten Feen im Ankleidezimmer |
Folge dem Wind |
Port Royal: nach dem Sieg über Käpt’n Barbossa |
Monochrom |
Fluss der Nostalgie: nach dem Sieg über Karlo |
Photonen-Debugger |
Space Paranoids: nach dem Sieg über das Aggressive Programm |
Mysteriöser Graben |
Atlantica: nach Ursulas Rache |
Sternentreue |
Twilight Town (Empf. Level 28): Beim Treffen auf dem Bahnhofsplatz |
Unheilsbringer |
Arena des Olymps: Prämie für den Moiren-Cup |
Heldenwappen |
Arena des Olymps: nach dem Sieg über die Hydra |
Der ewige Kreis |
Das Geweihte Land: nach dem zweiten Gespräch in der Oase |
Wunderklinge |
Agrabah: nach dem Sieg über Dschafar |
Flammenfesseln |
Twilight Town: nach dem Kampf im Jenseits von hier und jetzt |
Donnerrose |
Das Schloss des Biestes (Empf. Level 36): nach dem zweiten Gespräch im Gemach des Biestes |
Seelenwächter |
Arena des Olymps: nach dem Sieg über Hades |
Schlafender Löwe |
Hollow Bastion (Empf. Level 45): vor dem Computer in Ansems Arbeitszimmer |
Aus Zwei wird Eins |
Die Welt die niemals war: nach dem Kampf am Wolkenkratzer der Erinnerung |
Siegesbeweis |
Hollow Bastion: Sobald alle XIII-Pilze zufriedengestellt wurden |
St. Kürbinian |
Halloween Town: nach dem Sieg über die Marionette |
Memoire |
Die Welt die niemals war: beim Treffen am Pfad der Nichtigkeit |
Ultima |
Durch Item-Herstellung (Ultima-Formel) |
Fenrir |
Nach Kampf gegen Sephiroth (siehe Geheimnisse) |
Fundorte der Zauberstäbe
Hauptsächlich kommt Donald in Läden an neue Zauberstäbe. Die Läden in Hollow Bastion und Twilight Town bekommen übrigens erst die seltenen Waren, wenn ihr bereits in einem anderen Mogry-Laden wart, der diese Waffen vorrätig hat.
Legende:
- EK: Einkaufspreis (in Talern)
- VK: Verkaufspreis (in Talern)
Name |
Fundort/Läden |
EK |
VK |
Zufriedener Fungi |
Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (55/65%) |
– |
10 |
Zufriedener Fungi + |
Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (35/75%) |
– |
10 |
Zauberstab |
Von Beginn an verfügbar |
– |
– |
Komet-Stab |
Laden: Arena des Olymps |
200 |
100 |
Hammerrute |
Läden: Twilight Town, Hollow Bastion, Arena des Olymps, Port Royal, Das Geweihte Land |
100 |
50 |
Komet-Stab |
Laden: Arena des Olymps |
200 |
100 |
Wertvoller Fungi |
Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (25/85%) |
– |
10 |
Wertvoller Fungi |
Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (15/90%) |
– |
10 |
Siegesglocke |
Laden: Port Royal |
400 |
200 |
Besen des Herrn |
Laden: Das Geweihte Land |
600 |
300 |
Premium-Fungi |
Gegner: XIII-Pilze Nr. I, III, V, VII, IX, XI (10/100%) |
– |
10 |
Meteo-Stab |
Schatztruhe: Port Royal: Schiffsfriedhof: Wrackfestung |
– |
– |
Steigender Drache |
Arena des Olymps: Prämie für den Zerberus-Cup |
– |
– |
Stab der Weisen |
Laden: Die Welt die niemals war |
2000 |
1000 |
Magisches Relikt |
Gegner: Schamane (1%) |
– |
10 |
Niemandswache |
Gegner: Dragoner (1%) |
– |
10 |
Infantin-Wache |
Item-Herstellung (Königinnenformel) |
– |
10 |
Infantin-Wache + |
Item-Herstellung (höherer Rang von Infantin-Wache) |
– |
10 |
Centurion |
Item-Herstellung (Formel: Kraft gebietet Kraft) |
– |
– |
Centurion + |
Item-Herstellung (Formel: Kraft gebietet Kraft) |
– |
– |
Fundorte der Schilde
Hauptsächlich kommt Goofy in Läden an neue Schilde. Die Läden in Hollow Bastion und Twilight Town bekommen übrigens erst die seltenen Waren, wenn ihr bereits in einem anderen Mogry-Laden wart, der diese Waffen vorrätig hat.
Legende:
- EK: Einkaufspreis (in Talern)
- VK: Verkaufspreis (in Talern)
Name |
Fundort/Läden |
EK |
VK |
Glücklicher Fungi |
Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (55/65%) |
– |
10 |
Ritterschild |
Von Beginn an verfügbar |
– |
– |
Adaman-Schild |
Läden: Twilight Town, Hollow Bastion, Arena des Olymps, Port Royal, Das Geweihte Land |
100 |
50 |
Sternschnuppe |
Laden: Arena des Olymps |
200 |
100 |
Kettenwächter |
Laden: Port Royal |
400 |
200 |
Glücklicher Fungi + |
Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (35/75%) |
– |
10 |
Kumulus-Kranz |
Laden: das Geweihte Land |
600 |
300 |
Oger-Schild |
Schatztruhe: Das Land der Drachen: Thronsaal |
– |
– |
Palast-Fungi |
Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (25/85%) |
– |
10 |
Eisiger Stolz |
Item-Herstellung (Forschungsnotizen) |
– |
– |
Eisiger Stolz + |
Item-Herstellung (Forschungsnotizen) |
– |
– |
Genji-Schild |
Arena des Olymps: Prämie für den Titanen-Cup |
– |
– |
Ritterwappen |
Laden: Die Welt die niemals war |
2000 |
1000 |
Palast-Fungi + |
Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (15/90%) |
– |
10 |
Akasha-Chronik |
Gegner: Magus Magnus (1%) |
– |
10 |
Akasha-Chronik + |
Gegner: Runenmeister (1%) |
– |
10 |
Niemandswache |
Gegner: Spieler (1%) |
– |
10 |
Königswache |
Item-Herstellung (Königsformel) |
– |
10 |
Königswache + |
Item-Herstellung (höherer Rang von Königswache) |
– |
10 |
Limitierter Fungi |
Gegner: XIII-Pilze Nr. II, IV, VI, VIII, X, XII (10/100%) |
– |
10 |
Von Lunos
|