Das Mondlicht offenbart ihre wahre Gestalt.
Neben Herzlosen und Niemanden könnt ihr in Port Royal auch eine dritte Gruppe Feinde antreffen. Dabei handelt es sich um untote Piraten. Es gibt nur drei verschiedene Typen an der Zahl und sie sind auch nur in Port Royal – dort jedoch in beinahe allen Gebieten – zu finden. Sie verschwinden auf nimmerwiedersehen, sobald ihr den Sensenmeister zum 2. Mal geschlagen habt.
Wie ihr in der Geschichte erfahrt, sind diese unangenehmen Feinde nur im Mondlicht angreifbar, denn dann zeigt sich ihre wahre Form. Im Schatten von Felsen oder in Innenräumen haben sie menschliche Gestalt und ihr könnt ihnen in diesem Zustand keinen Schaden zufügen – passt also stets auf, wo ihr kämpft und ob eure Angriffe überhaupt Schaden machen bzw. ob ihr beim Wirken von Magie einen Gegner anvisiert habt, der in schattigen Bereichen steht.
Das kann zwar äußerst lästig sein, aber Piraten haben auch eine spezielle Schwäche: Im Gegensatz zu vielen anderen Feinden sind Piraten besonders anfällig gegenüber elementmagischen Anriffen (Feuer, Eis, Blitz). Dabei löst jedes Element eine bestimmte Reaktion aus:
Feuer: Pirat brennt, dadurch rennt er unkontrolliert durch die Gegend (leider auch in den Schatten)
Eis: Pirat friert ein, wird handlungsunfähig (achtet darauf, dass ihr ihn nicht nahe der Schatten einfriert)
Blitz: Pirat läuft langsam und statisch, greift nicht an (kann auch in die Schatten laufen)
Legende
Zur Verwundbarkeit:
Hier könnt ihr sehen, welcher Schadenstyp wie auf welchen Gegner wirkt.
Zur Gegnerbeute:
Wenn ihr einen Gegner besiegt, hinterlässt dieser manchmal Items, aber immer eine gewisse Anzahl an Kugelschätzen. Welche Items ein Gegner hinterlassen kann und mit welcher Wahrscheinlichkeit er dies tut, wird in der jeweiligen Tabelle aufgeführt. Welche Kugelschätze die Gegner hinterlassen und was diese bewirken, erklärt diese Auflistung:
- kleine HP-Kugel: regeneriert 1 HP
- große HP-Kugel: regeneriert 5 HP
|
- kleiner Taler: 1 Taler
- mittlerer Taler: 5 Taler
- großer Taler: 10 Taler
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- kleine MP-Kugel: regeneriert 1 MP
- große MP-Kugel: regeneriert 3 MP
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- kleine Drive-Kugel: regeneriert 1% der Drive-Leiste
- große Drive-Kugel: regeneriert 3% der Drive-Leiste
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Zu den Fundorten:
- EL = Empfohlener Level
- HP = Hitpoints (Lebenspunkte) eines Gegners
- EXP = Erfahrungspunkte, die nach Besiegen des Gegners erhalten werden
- ANG = Angriffskaft
- ABW = Abwehrkraft
Die Piraten im Überblick
Untoter Pirat A |
|
Verwundbarkeit |
Faktor |
Waffe |
100% |
Feuer |
250% |
Eis |
250% |
Blitz |
250% |
Dunkel |
100% |
Kein Typ |
100% |
MP-Kugeln: |
4x groß |
Taler: |
2x groß |
Item 1: |
Potion (10%) |
|
|
Fundorte
Ort (empf. Level) |
HP |
EXP |
ANG |
ABW |
Port Royal (EL20) |
128 |
125 |
21 |
11 |
Port Royal (EL37) |
198 |
485 |
35 |
20 |
Situationskommando
Name |
Ausfallschritt → Hoher Konter |
Stärke |
300% |
Timing |
Während der Gegner zu einem Dreifachangriff ansetzt und Sora in der Nähe ist. |
Reaktion |
Sora weicht vor dem Angriff zurück und kontert dann mit ‚Hoher Konter‘. |
|
Untoter Pirat B |
|
Verwundbarkeit |
Faktor |
Waffe |
100% |
Feuer |
250% |
Eis |
250% |
Blitz |
250% |
Dunkel |
100% |
Kein Typ |
100% |
MP-Kugeln: |
4x groß |
Taler: |
2x groß |
Item 1: |
Äther (10%) |
|
|
Fundorte
Ort (empf. Level) |
HP |
EXP |
ANG |
ABW |
Port Royal (EL20) |
128 |
125 |
21 |
11 |
Port Royal (EL37) |
198 |
485 |
35 |
20 |
Kein Situationskommando
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Untoter Pirat C |
|
Verwundbarkeit |
Faktor |
Waffe |
100% |
Feuer |
250% |
Eis |
250% |
Blitz |
250% |
Dunkel |
100% |
Kein Typ |
100% |
MP-Kugeln: |
4x groß |
Taler: |
2x groß |
Item 1: |
Hi-Potion (5%) |
|
|
Fundorte
Ort (empf. Level) |
HP |
EXP |
ANG |
ABW |
Port Royal (EL20) |
82 |
125 |
21 |
11 |
Port Royal (EL37) |
127 |
485 |
35 |
20 |
Situationskommando
Name |
Querschläger |
Stärke |
100% |
Timing |
Während der Gegner einen Schuss abfeuert. |
Reaktion |
Sora schlägt den Schuss zurück und schlägt mit der Abwehrbewegung auch andere Angriffe zurück. |
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Von Pochama