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Schatzliste

In Kingdom Hearts Final Mix gibt es zahllose Geheimnisse und Schätze zu entdecken. Einige sind gleich beim ersten Betreten eines Gebietes zu finden, wohingegen man andere eher erst auf den zweiten Blick findet und und teilweise auch erst etwas Knobeln muss, wie man den Inhalt einer Schatzkiste mit den euch zur Verfügung stehenden Mitteln erschließen kann. Schätze findet man nicht immer nur in Schatztruhen. Auch Schränke und andere Verstecke halten so manche Überraschung für euch bereit.

Die folgenden Listen zeigen die wesentlichen Schätze auf, die es in den Welten zu entdecken gibt. Nicht alle Schatztruhen in Kingdom Hearts Final Mix können von Sora gleich auf Anhieb erreicht werden. Manchmal müsst ihr ihm auch erst gewisse Fähigkeiten beibringen, auf die ihr erst im Verlauf des Spiels Zugriff erhaltet. Dazu gehören vor allem die Fähigkeiten „Sportsfreund“, die Sora höher springen lässt, und „Gleiter“, mit der Sora durch die Lüfte gleiten kann. Es gibt sogar einige Schätze, die nur mithilfe bestimmter Zauber erschlossen werden können. Wenn eine gewisse Fähigkeit oder ein Zauber zum Erreichen eines Items notwendig sind, wird in der Beschreibung darauf hingewiesen.

Im Gegensatz zu späteren Kingdom-Hearts-Titeln enthält das Tagebuch von Jiminy keine Auflistung der Schätze in den Welten. Die allermeisten Schätze mit Ausnahme der Dalmatiner sind für die Komplettierung des Spiels also nicht von Belang.

 

Inseln des Schicksals

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Lagune Protes-Kette Dieser Schatz kann nur am zweiten Tag der Geschichte auf den Inseln des Schicksals erreicht werden. Der Schatz befindet sich in einer Öffnung in der Felswand der Lagune. Diese Öffnung lässt sich mittels einer Kiste erreichen, die in der Nähe des großen Holzturms zu finden ist. Die Kiste muss vor die Öffnung getragen werden. Lasst Sora auf die Kiste springen und er kann in die Öffnung klettern.

 

Stadt Traverse

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Traverse-Mitte Schutzengel Im Südwesten des Gebietes stehen Kerzen auf den Tischen, auf die ihr Eis wirken müsst. Dann lässt sich die Truhe in der Nähe öffnen.
2. Traverse-Mitte Postkarte Auf dem Dach des Accessoire-Ladens. Lässt sich erklimmen, in dem ihr Kisten vor dem Accessoire-Laden aufeinanderstapelt und dann über diese auf das Dach klettert.
3. Item-Laden Postkarte Im Item-Laden gibt es einen Deckenventilator, den Sora mit dem Schlüsselschwert anschlagen muss, damit er die Postkarte erhält.
4. Accessoire-Laden Mithril-Erz
5. Traverse-Nord Mega-Potion Auf einem kleinen Vorsprung an der linken Seite der Villa mit Kniff. Erreichbar, indem Sora sich vom Dach aus auf den Vorsprung fallen lässt. Mit Gleiter wesentlich einfacher zu erreichen.
6. Traverse-Nord Mithril-Erz Auf dem Dach im Südosten des Gebietes. In der Nähe des kleinen Durchganges, der nach Traverse Ost führt.
7. Traverse-Nord Postkarte Im Südosten des Gebietes auf einem kleinen Vorsprung über dem Schuhgeschäft.
8. Zimmer Waldrian Elixier Nach dem Gespräch mit Yuffie und Leon erscheint die Schatztruhe auf dem Tisch des Zimmers.
9. Zimmer Waldrian Mithril Schlagt so lange gegen die Uhr im Zimmer, bis sie 7:00 Uhr anzeigt.
10. Zimmer Feurio Diamant
11. Hintergasse Dalmatiner 4,5,6 Aktiviert das rote Trio-Tech in der westlichen Gasse von Traverse Mitte. Es öffnet sich ein Durchgang zur Hintergasse und die Schatztruhe mit den Dalmatinern ist erreichbar.
12. Hintergasse Potion In der Nähe des Durchganges zu Traverse Nord.
13. Hintergasse Potion Auf einem Balkon in der Nähe des Dalmatinerhauses.
14. Hintergasse Diamant Auf einem Balkon über dem Durchgang nach Traverse Nord.
15. Traverse Ost Postkarte Auf den Dächern im Südosten von Traverse Nord ist ein kleiner Durchgang, der auf einen Balkon in Traverse Ost führt. Auf diesem lässt sich eine Postkarte finden.
16. Zauberhaftes Haus Dalmatiner 1,2,3 Die Truhe befindet sich auf dem kleinen Vorsprung hinter Merlins Haus. Diesen Vorsprung erreicht ihr ganz leicht mit Gleiter.
27. Zauberhaftes Haus Abilitamin Aktiviert das Gelbe Trio Tech in der Nähe von Merlins Haus.
18. Geheimer Wasserkanal Dalmatiner 10,11,12 In dem schmalen Gang, der zu Merlins Haus führt.
19. Geheimer Wasserkanal Navi-Gumi Nicht verpassbar. Nach dem ersten Besuch in Hollow Bastion das Bild an der Wand im Wasserkanal untersuchen.
20. Mogry-Atelier Dalmatiner 7,8,9
21. Mogry-Atelier Mithril-Erz
22. Geppettos Haus Wunschgestirn

 

Das Wunderland

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Kaninchenbau Camperset Vor Abschluss der Gerichtsverhandlung: Kehrt in den Kaninchenbau zurück, nachdem ihr Alice und die Königin getroffen habt und besiegt alle Gegner im Raum.
2. Kaninchenbau Final-Elixier Nach eurem ersten Besuch in Hollow Bastion: Besiegt alle Gegner im Raum.
3. Kaninchenbau Mega-Potion Nach der Verhandlung, aber vor eurem ersten Besuch in Hollow Bastion: Besiegt alle Gegner im Raum.
4. Wunderzimmer A Mithril-Erz Durchschlagt im Wunderzimmer C die Halterung der Regals, auf dem der Teddy sitzt. Im Südwesten des Wunderzimmers A findet sich dann der Schatz.
5. Wunderzimmer C Schutzengel Zündet die Lampe an.
6. Herztribunal Meteor-Gumi In der Nähe von Nr. 15 befindet sich ein Durchgang, der auf die Hecke des Herztribunals führt. Dort kann man diese Truhe finden.
7. Herztribunal Dalmatiner 13,14,15 Von Wunderzimmer D aus führt eine Öffnung in der Nordwand auf die Hecke des Herztribunals. Dort kann man diese Truhe finden.
8. Herztribunal Blitzra-Gumi In Wunderzimmer B muss das Wasser aufgedreht werden. Dann kann man durch einen Sprung in die Urne die Hecke des Herztribunals erreichen, wo man dann diese Truhe finden kann.
9. Lotus-Hain Dalmatiner 16,17,18 Auf einer Plattform.
10. Lotus-Hain Orihalcon Auf einer Plattform im Südwesten des Hains. Nur mit Ability „Sportsfreund“ zu erreichen.
11. Lotus-Hain Blitzra-Gumi Im Südwesten des Hains kann man über eine Treppe aus Seerosenblättern in ein kleines von Schilfrohr umgebenes Gebiet gelangen. Dort muss die Blume mit Blitz bezaubert werden, woraufhin dieser Schatz erscheint.
12. Lotus-Hain Analyse-Gumi Auf einer Plattform in Nordwesten des Hains.
13. Lotus-Hain Dalmatiner 58,59,60 Von Wunderzimmer C aus zu erreichen, indem ihr in das Gemälde springt. Ihr gelangt in einen kleinen Abschnitt des Lotus-Hains, wo ihr die Blumen mit Blitz anzaubern müsst, woraufhin ihr diesen Schatz erhaltet.
14. Teeparty-Garten Dunkelmaterie Nachdem der Teddybär in Wunderzimmer C aktiviert wurde, muss er auf den anderen Sessel bewegt werden (Sora muss dazu wieder auf seine normale Größe wachsen), woraufhin eine Wanduhr aktiviert wird. Der große Sora kann die Uhr zur Seite schieben und einen Durchgang freilegen, der auf den Balkon des Hauses im Teeparty-Garten führt. Dort kann diese Truhe gefunden werden.
15. Teeparty-Garten Flare-Gumi Im Südwesten des Lotus-Hains oben auf einer Plattform ist ein Durchgang, der nur mit Sportsfreund zu erreichen ist und auf die Hecke im Teeparty-Garten führt. Dort lässt sich diese Truhe finden.
16. Teeparty-Garten Dalmatiner 19,20,21 Auf der anderen Seite der Hecke, auf der auch Nr. 15 zu finden war.
17. Teeparty-Garten Mithril Von Nr. 15 und Nr. 16 aus mit Gleiter auf die andere Hecke im Raum gleiten.

Vom Wunderzimmer gibt es vier verschiedene Ausführungen:

  • Wunderzimmer A: Hier ist das Zimmer richtig herum. Erreichbar, indem ihr den Raum vom Kaninchenbau oder Herztribunal aus betretet.
  • Wunderzimmer B: Im Südosten des Lotushains hoch oben auf einer Plattform ist ein Durchgang, der ins Wunderzimmer B führt. (Erst nach der Gerichtsverhandlung!)
  • Wunderzimmer C: Im Norden des Lotus-Hains über dem Eingang zum Teeparty-Garten ist eine Plattform, auf der ein Durchgang ist, der in Wunderzimmer C führt. (Erst nach der Gerichtsverhandlung!)
  • Wunderzimmer D: Geht in den Teeparty-Garten und untersucht die Tür des Häuschens, um auf diese Seite des Wunderzimmers zu gelangen.

 

Arena des Olymps

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Heroen-Platz Sanctus-Gumi Löscht alle acht Feuer in diesem Gebiet mit Eisra.
2. Heroen-Platz Shiva-Gürtel Löscht alle acht Feuer in diesem Gebiet mit Eisga.
3. Heroen-Platz Mega-Potion Hinter den Säulen.
4. Heroen-Platz Orihalcon Hinter den Säulen gegenüber von Schatz Nr. 3, nachdem der Hades-Cup zum ersten Mal gewonnen wurde.
5. Einganshalle Heros Hierzu müsst ihr den Phil-, Pegasus und Hercules-Cup gewinnen.

 

Tiefer Dschungel

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Baumhaus Mega-Potion An der Außenseite des Baumhauses
2. Baumhaus Protes-Kette Auf dem Dach des Baumhauses
3. Baumhaus Mithril In dem kleinen Boot, das an einem Kran vom Baumhaus hängt. Am besten mit der Ability Gleiter zu erreichen.
4. Totenbaum Mega-Äther
5. Dschungel-Eingang Dalmatiner 28,29,30 Auf einer Plattform
6. Im tiefen Urwald Mithril Auf einer Plattform
7. Nilpferdtümpel Mega-Potion Auf einer Plattform
8. Nilpferdtümpel Dalmatiner 25,26,27 An der Liane, die zum Dschungel-Eingang führt
9. Nilpferdtümpel Meteor-Gumi Auf einer Plattform
10. Zelt Mithril-Erz
11. Felsklippe Mega-Potion Auf dem höchsten Punkt des Gebiets
12. Felsklippe Mithril-Erz Auf dem höchsten Punkt des Gebiets
13. Hinter dem Wasserfall Mithril-Erz
14. Hinter dem Wasserfall Dalmatiner 31,32,33
15. Hinter dem Wasserfall Mithril
16. Hinter dem Wasserfall Orihalcon

 

Agrabah

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Stadtportal Mega-Potion
2. Stadtportal Mega-Äther
3. Stadtportal Hütte Auf einer Plattform – mit einem Sprung über die Markiesen zu erreichen.
4. Warenlager Mega-Potion
5. Hauptstraße Mega-Äther Auf einer Plattform
6. Hauptstraße Dunkelmaterie Auf einer überdachten Plattform
7. Hauptstraße Mithril Auf einer Plattform
8. Lagerhof Mega-Potion
9. Aladdins Haus Final-Elixier
10. Aladdins Haus Scheren-Gumi
11. Hinterhof Blitzra-Gumi
12. Hinterhof Feuer-Ring
13. Palastplatz Protera-Kette
14. Palastplatz Spirit-Gumi Nur mit Sportsfreund-Ability
15. Palastplatz Dalmatiner 46,47,48 Nur mit Sportsfreund-Ability
16. Höhlen-Eingang Mega-Äther
17. Höhlen-Eingang Dalmatiner 49,50,51
18. Halle der Speier Elixier
19. Halle der Speier Mithril-Erz
20. Raum der Tiefe Mega-Potion
21. Raum der Tiefe Elixier Vom Eingang zur Halle der Speier aus nach rechts springen
22. Raum der Tiefe Hütte
23. Ort der Relikte Blitz-Ring
24. Ort der Relikte Mithril Den Block neben Nr. 20 in die Tiefe schieben, dann kann die Truhe im Ort der Relikte erreicht werden.
25. Ort der Schatten Hütte
26. Ort der Schatten Verlorene Seite
27. Ort der Schatten Meteor-Gumi Um diesen Schatz zu bekommen, muss die Statue am Ort der Relikte aktiviert werden.
28. Ort der Schatten Protera-Kette Um diesen Schatz zu bekommen, müssen die Statuen am Ort der Relikte und am Ort der Schatten aktiviert werden.
29. Ort der Scheue Hastga-Gumi Gelbes Trio-Tech in der Halle der Speier aktivieren, dann wird dieser Schatz zugänglich.
30. Ort der Scheue Dalmatiner 46,47,48 Neben Nr. 29
31. Schatzkammer Schutzengel
32. Schatzkammer Mithril-Erz Statue in der Schatzkammer aktivieren, dann wird dieser Schatz zugänglich.
33. Schatzkammer Blitzga-Gumi Von Nr. 32 aus
34. Schatzkammer Dalmatiner 37,38,39 Andere Statue in der Schatzkammer aktivieren, dann wird dieser Schatz zugänglich.

 

Monstro

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Rachen Dalmatiner 73,74,75
2. Rachen Ability „Sportsfreund“ Nachdem ihr den Parasitakel besiegt habt, kehrt ihr zu Geppettos Schiff im Rachen von Monstro zurück. Dort könnt ihr dann diese Ability in einer Truhe finden.
3. Rachen Aquamarin Mit Sportsfreund zu erreichen
4. Rachen Analyse-Gumi Mit Sportsfreund zu erreichen
5. Rachen Hütte Mit Sportsfreund zu erreichen
6. Bauch 2 Hütte
7. Bauch 2 Final-Elixier Mit Sportsfreund zu erreichen
8. Bauch 3 Mega-Äther
9. Bauch 3 Spirit-Gumi Mit Sportsfreund zu erreichen
10. Bauch 3 Dalmatiner 55,56,57
11. Bauch 3 Feura-Gumi Mit Sportsfreund zu erreichen
12. Bauch 5 Mega-Äther
13. Bauch 5 Blitzra-Gumi
14. Bauch 5 Mithril Mit Sportsfreund zu erreichen
15. Bauch 5 Dalmatiner 79,80,81 Mit Sportsfreund zu erreichen, von Nr. 14 aus
16. Bauch 6 Dalmatiner 76,77,78
17. Bauch 6 Verlorene Seite Mit Sportsfreund zu erreichen
18. Bauch 6 Final-Elixier Mit Gleiter zu erreichen
19. Bauch 6 Mithril Mit Gleiter zu erreichen

 

Atlantica

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Atlantica Elixier Weiße Muschel im Norden
2. Atlantica Hütte Weiße Muschel im Norden
3. Atlantica Mega-Äther Weiße Muschel in einer Nische im Südosten
4. Atlantica Mega-Potion Weiße Muschel auf dem Meeresgrund neben Nr. 6
5. Atlantica Mithril Weiße Muschel in einer Nische im Süden
6. Atlantica Mithril-Erz Weiße Muschel auf einer Plattform im Süden
7. Meeresgrotte Hütte In einer Nische in der Wand
8. Meeresgebirge Mega-Äther In der weißen Muschel
9. Meeresgebirge Mithril-Erz Die blaue Muschel mit „Eis“ anzaubern
10. Meeresgebirge Orihalcon Schatztruhe aus dem Loch heben
11. Meeresidyll Mega-Potion In der weißen Muschel
12. Palasthof Mega-Äther In einer weißen Muschel
13. Palasthof Hütte In einer weißen Muschel
14. Palasthof Elixier In einer weißen Muschel
15. Palasthof Mithril-Erz In einer gelben Muschel, die mit Blitz bezaubert werden muss
16. Arielles Versteck Mega-Potion In einer von Arielles Truhen
17. Arielles Versteck Hütte In einer von Arielles Truhen
18. Arielles Versteck Verlorene Seite In einer von Arielles Truhen
19. Versunkenes Wrack Elixier Im Süden zwischen den Schiffsteilen
20. Versunkenes Wrack Mithril-Erz Im Süden zwischen den Schiffsteilen
21. Wrackinneres Mithril-Erz
22. Wrackinneres Meereskristall
23. Wrackinneres Mithril Im Boden des Schiffes, in der weißen Muschel
24. Meeresrefugium Mega-Äther In der weißen Muschel
25. Ursulas Grotte Mithril Ihr müsst den Seeigel in der Nähe der Muschel mit Feuer anzaubern, um die die Muschel zu öffnen.

 

Halloween Town

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Fallbeil-Platz Blitzra-Gumi Unter der Treppe des kleinen Häuschens
2. Fallbeil-Platz Kraftbolzen Die Ability „Sportsfreund“ muss ausgerüstet sein. Die Truhe befindet sich in dem eckigen Gebäude im Norden des Gebietes. Mit „Sportsfreund“ ist es möglich, sich an einem Vorsprung festzuhalten und hineinzuklettern.
3. Fallbeil-Platz Dalmatiner 70,71,72 Von Nummer 3 aus in das Gebäude daneben gleiten
4. Fallbeil-Platz Elixier Neben Nr. 4
6. Laboratorium Verlorene Seite Bücherregal untersuchen
9. Steinbrücke Meteor-Gumi
10. Steinbrücke Feura-Gumi
11. Steinbrücke Schutzengel
12. Oogie-Boogies Gut Äther Im Unteren Teil des Hauses
13. Oogie-Boogies Gut Äther Im Unteren Teil des Hauses
14. Oogie-Boogies Gut Dalmatiner 40,41,42 Nachdem der Hebel im Spielzimmer betätigt wurde, draußen in der Nähe zum Eingang des Spielzimmers
15. Oogie-Boogies Gut Orichalcum Nachdem der Hebel im Spielzimmer betätigt wurde, in einem Käfig in der Nähe des Eingangs zum Spielzimmer
16. Oogie-Boogies Gut Mega-Äther In einem Käfig in der Nähe von Nr. 15 zu erreichen, wenn ihr vom Dach aus in den Käfig springt.
17. Totengruft Scheren-Gumi Ihr könnt erst in die Totengruft, wenn ihr die Geschichte in Halloween Town abgeschlossen habt.
18. Totengruft Sanctus-Gumi Ihr könnt erst in die Totengruft, wenn ihr die Geschichte in Halloween Town abgeschlossen habt.
19. Totengruft Dunkelmaterie Ihr könnt erst in die Totengruft, wenn ihr die Geschichte in Halloween Town abgeschlossen habt.
20. Totengruft Dalmatiner 64,65,66 Ihr könnt erst in die Totengruft, wenn ihr die Geschichte in Halloween Town abgeschlossen habt.

Die Schätze Nr. 12-17 können nach Abschluss des Handlung in Halloween Town in der Gutsruine in der Vertiefung in der Mitte des Gebietes entdeckt werden.

 

Nimmerland

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Lagerraum 2 Papier-Gumi In dem Raum mit dem gelben Trio-Tech, oben auf dem Balken
2. Lagerraum 2 Dalmatiner 82,83,84 Auf der gegenüberliegenden Seite von Nr. 1
3. Lagerraum 4 Dunkelmaterie Um den Raum zu öffnen, muss in Lagerraum 2 das gelbe Trio-Tech aktiviert werden
4. Lagerraum 4 Orihalcon Bei Nr. 3
5. Lagerraum 4 Dalmatiner 85,86,87 Bei Nr. 3
6. Lagerraum 4 Kraft der Lüfte Bei Nr. 3
7. Kombüse Meteor-Gumi
8. Kabine 3 Protera-Kette Neben dem Speicherpunkt
9. Kapitänskajüte Dalmatiner 88,89,90 In der Nähe des Bettes
10. Hooks Piratenschiff Orihalcon Auf einem der Masten mit Gleiter zu erreichen
11. Glockenturm Feura-Gumi

Auf dem Glockenturm lassen sich noch zahlreiche weitere Schätze finden. Nähere Informationen dazu gibt es hier.

 

Hollow Bastion

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Kaskade der Irre Dalmatiner 91,92,93
2. Kaskade der Irre Engel-Gumi
3. Kaskade der Irre Eisra-Ring
4. Kaskade der Irre Final-Elixier
5. Kaskade der Irre Meteor-Gumi Mit der Luftblase in der Nähe von Nr. 3, Schatz befindet sich unter Wasser.
6. Kaskade der Irre Schutengel Mit der Luftblase in der Nähe von Nr. 3, Schatz befindet sich unter Wasser (Ist erst nachdem ihr die Geschichte bei eurem ersten Besuch in Hollow Bastion abgeschlossen habt möglich.)
7. Eingangsportal Dalmatiner 94,95,96 Auf einer Plattform, die von ganz vielen Rohren umgeben ist. Senkt die Plattform mit einem Gravitas-Zauber, um die Schatztruhe zu erreichen.
8. Eingangsportal Hastga-Gumi Nachdem ihr die beweglichen Plattformen in diesem Gebiet aktiviert habt, könnt ihr über diese den Schatz auf einer Säule finden.
9. Eingangsportal Orihalcon Nachdem ihr die beweglichen Plattformen in diesem Gebiet aktiviert habt, könnt ihr über diese den Schatz auf einem Mauervorsprung finden.
10. Unterbau Mithril
11. Unterbau Blitzra-Gumi
12. Unterbau Papier-Gumi
13. Untergrundkanal Feura-Gumi In der Nähe des Speicherpunktes
14. Untergrundkanal Dunkelmaterie Eine der Blasen in der Nähe von Nr. 13 gefrieren, damit diese als Plattform verwendet werden kann, über die ihr diesen Schatz erreichen könnt.
15. Untergrundkanal (2) Blitzga-Gumi Vom Balkon des Unterbaus aus gelangt ihr in einen weiteren Untergrundkanal. Hier gibt es ein Gitter, das von Biest zerstört werden kann und hinter dem sich der Schatz befindet.
16. Kerker Ultima-Gumi
17. Kerker Blitzga-Gumi
18. Wandelhalle Abilitamin In dem schmalen Durchgang zu der Tür, wo ihr die 4 Emblemsplitter einsetzen musstet, gibt es zwei Säulen. An einer davon muss Sora sich hochziehen, um diesen Schatz erreichen zu können.
19. Bibliothek Ultima-Gumi Im unteren Teil der Bibliothek, in der Nähe des Eingangs zur Wandelhalle.
20. Bibliothek Elixier Im unteren Teil der Bibliothek die Säule so lange drehen, bis die Truhe erscheint.
21. Bibliothek Mithril Im oberen Teil der Bibliothek die Säule so lange drehen, bis die Truhe erscheint.
22. Bibliothek Mega-Potion Im oberen Teil der Bibliothek die Säule so lange drehen, bis die Truhe erscheint.
23. Bibliothek Abilitamin Im unteren Teil der Bibliothek, in der Säulenöffnung oben auf den Regalen die Säule so lange drehen, bis die Truhe erscheint.
24. Liftschacht Dalmatiner 97,98,99 Hinter den Bücherregalen im oberen Teil der Bibliothek liegt ein Durchgang zum Liftschacht versteckt. Im Liftschacht lässt sich der Schatz finden.
25. Liftschacht Orihalcon Betretet den Liftschacht durch die Tür, in die ihr die vier Emblemsplitter einsetzen musstet. Vor euch seht ihr einen Kristall. Nutzt diesen. Wenn ihr in einem Gebiet mit einer schwebenden Plattform landet, dann wirkt Gravitas auf diese, um die Truhe öffnen zu können.
Wenn ihr in einem Gebiet landet, in dem es einen Durchgang zum Untergrundkanal gibt, lasst euch wieder zurückteleportieren. Nutzt nun den den anderen (roten) Kristall in der Nähe, um den blauen Kristall umzuschalten. Nutzt erneut den blauen Kristall in der Nähe des Einganges und nun solltet ihr bei der Truhe landen, die auf einer schwebenden Plattform ist.
26. Liftschacht Königliche Krone Bewegt mithilfe der Kristalle im Erker der Schlote die beiden beweglichen Blöcke so, dass ihr euch auf einen Durchgang unter den Blöcken fallen lassen könnt. Dieser führt in den Liftschacht, wo ihr Gravitas auf die Plattform wirken müsst, um die Truhe darauf öffnen zu können.
27. Liftschacht Ultima-Gumi Mit dem Kristall in der Nähe von Nr. 24 kann man zu dieser Kiste ODER zu Nr. 28 reisen. Nutzt den Kristall, um eine der Truhen zu öffnen. Geht dann zum Erker der Schlote, wo ihr auf der Plattform über dem linken/westlichen Durchgang einen roten Kristall seht. Aktiviert diesen und kehrt zum blauen Kristall im Liftschacht (der in der Nähe von Nr. 24) zurück, um nun zur jeweils anderen Kiste zu gelangen.
28. Liftschacht Ramuh-Gürtel Siehe Nr. 27
29. Außenwand der Gewinde Blitzga-Gumi Unterer Teil des Gebietes
30. Außenwand der Gewinde Orihalcon Oberer Teil des Gebietes
31. Erker der Schlote Spirit-Gumi Gravitas auf die Plattform wirken
32. Erker der Schlote Dalmatiner 97,98,99 Gravitas auf die Plattform wirken
33. Erker der Schlote Final-Elixier Auf der oberen Ebene
34. 6-Lichterhalle Dunkelmaterie
35. 6-Lichterhalle Memoire
36. 6-Lichterhalle Dalmatiner 61,62,63

 

Ende der Welt

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Firmament des Bösen Mithril-Erz
2. Firmament des Bösen Diamant Besiegt alle Gegner, die beim Öffnen der Truhe erscheinen
3. Firmament des Bösen Mega-Potion
4. Firmament des Bösen Mithril Besiegt den Behemoth, der beim Öffnen der Truhe erscheint
5. Firmament des Bösen Elixier
6. Firmament des Bösen Mithril-Erz
7. Firmament des Bösen Diamant Besiegt alle Gegner, die beim Öffnen der Truhe erscheinen
8. Firmament des Bösen Hütte
9. Firmament des Bösen Abilitamin Besiegt alle Gegner, die beim Öffnen der Truhe erscheinen
10. Firmament des Bösen Sturmkristall Besiegt alle Gegner, die beim Öffnen der Truhe erscheinen
11. Firn des Bösen Dunkelmaterie Ganz oben im Gebiet auf einer Plattform
12. Firn des Bösen Erzengel-Gumi Am Boden des Gebietes
13. Firn des Bösen Ultima-Gumi In der Mittes des Gebietes auf einer Plattform
14. Firn des Bösen Bohrer-Gumi In der Mittes des Gebietes auf einer Plattform
15. Firn des Bösen Meteor-Stab In der Mittes des Gebietes auf einer Plattform
16. Weltenkarzer (Traverse) Achatstein
17. Weltenkarzer (Wunderland) Donnerquarz
18. Weltenkarzer (Arena des Olymps) Cyanitstein
19. Weltenkarzer (Tiefer Dschungel) Lunastein
20. Weltenkarzer (Agrabah) Pyrostein
21. Weltenkarzer (Atlantica) Abilitamin
22. Weltenkarzer (Halloween Town) Luzidstein
23. Weltenkarzer (Nimmerland) Massiver Schild
24. Weltenkarzer (100-Morgen-Wald) Final-Elixier
25. Weltenkarzer (Labor) Elixier Muss bei dem ersten Besuch im Labor im Handlungsverlauf mitgenommen werden. Wenn die Handlung fortgesetzt wird und Sora das Labor verlässt, könnt ihr nie mehr hierher zurück.
26. Letzter Ruheort Final-Elixier

100-Morgen-Wald

Nr. Ort Item Beschreibung
1. Wiese Mithril-Erz
2. Puuhs Zimmer Elixier Im Schrank
3. Tiggers Sprungpunkt Wall-Gumi Geht durch das Loch im Baum am Nordende des Gebietes
4. Tiggers Sprungpunkt Mithril Zerschlagt einen Baumstamm
5. Tiggers Sprungpunkt Dunkelmaterie Auf den Bäumen, mit der Wippe zu erreichen
6. Tiggers Sprungpunkt Abilitamin Nach Abschluss des Minispiels „Tiggers Urne“ in der Mitte des Gebietes in dem Baumstumpf
Von Pochama
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